Hannovers völlig simple Klettertour


reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich verlinke mal den meiner Meinung nach gelungenen und lesenswerten Kommentar zu diesem Thema: http://www.sport1.de/de/sport/artikel_908216.html

Ansonsten bleibt mir momentan oftmals der Mund offen stehen. Samstag bin ich mit Freunden, die allesamt BVB Fans sind, mal wieder von Münster nach Hannover gefahren. Die üblichen dummen Sprüche vonwegen "Graue Maus" " WIr hauen euch sowieso weg" etc... konter ich schon lange nicht mehr, da es ja in der Zeit seid ich Fan bin (1996) viel mehr Misserfolge als Erfolge gab.

Was allerdings momentan in Hannover entsteht und wie sehr es sowohl hier im Forum als auch von der Öffentlichkeit wenig beachtet wird, macht mich in positiver Weise etwas sprachlos. Natürlich hat Mainz eine noch beeindruckendere Serie und den lustigen Jürgen Klopp, aber im Gegensatz dazu hat Hannover auf den teuren Einkauf von Zidan verzichetet und spielt mit den bewährten Kräften eine eindrucksvolle Rückrunde bzw. Hecking Zeit.
Plötzlich stehen 2 SPieler in der U20 Nationalmannschaft. Plötzlich taucht da ein Jan Rosenthal auf, der wenig verdient, aber viel Leistung bringt und dazu noch bescheiden und sympathisch wirkt, schießt die satten Leverkusener Nationalspieler ab und grinst sich einen.
Wenn man im Stadion sitzt oder steht (zu immer noch und eigentlich nochmal gesteigerten unverschämten Preisen) dann sieht man feiernde und sich freuende Menschen. Soviel Tore und Siege in der kurzen Zeit gab es wohl mal zu "Großvaters Zeiten".
Dazu ein Trainer der ruhig und akribisch seine Arbeit leistet und nicht wie Neururer die Posaune der Bundesliga ist und den Verein vollkommen blamiert.

Traurig nur, dass in der Öffentlichkeit eher Neururers dumme Sprüche und schlechte Leistung abgedruckt wird, als Heckings große Leistung, die er egal wie jetzt die Saison enden wird schon vollbracht hat.
Manchmal frage ich mich, ob alle massentaugliche lustige HB Männchen wie Jürgen Klopp oder dumme Sprücheklopfer wie Neururer sein müssen um gewürdigt zu werden. Wenn ich höre "der nette Herr Slomka" oder "Gesichtsloser oder unbekannter Hecking", dann geht mir die Galle hoch...in Niedersachsen/ Ostwestfalen ist man halt ruhiger ;-)

Aber eigentlich ist das nur der Tropfen auf den erfolgreichen heißen Stein, denn momentan gibt es viele Gründe zu strahlen in Hannover.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Traurig nur, dass in der Öffentlichkeit eher Neururers dumme Sprüche und schlechte Leistung abgedruckt wird, als Heckings große Leistung, die er egal wie jetzt die Saison enden wird schon vollbracht hat.
Manchmal frage ich mich, ob alle massentaugliche lustige HB Männchen wie Jürgen Klopp oder dumme Sprücheklopfer wie Neururer sein müssen um gewürdigt zu werden. Wenn ich höre "der nette Herr Slomka" oder "Gesichtsloser oder unbekannter Hecking", dann geht mir die Galle hoch...in Niedersachsen/ Ostwestfalen ist man halt ruhiger ;-)

Ich denke die richtigen Sportfans wissen Heckings tolle Leistung schon richtig einzuordnen. Außerdem finde ich das Hecking momentan nicht gerade unterepräsendiert ist in den Medien. Wie oft hat denn die Labertasche Neururer irgendwelches Hirnloses Geseiere abgelassen und sich anschließend blamiert.

Die sollen in Hannover mal schön so ruhig weiterarbeiten wie sie es momentan tun, dann kommt die öffentliche Anerkennung schon früh genug.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
ups - schlechte Laune Reg? Ich kann Dir das mal aus der Sicht eines Bayernfans erklären....

Hannover interessiert mich nicht die Bohne. Für mich ist das ein ganz und gar unwirklicher Klub, es scheint ihn gar nicht zugeben, ich bin noch nicht mal sicher, ob der FCB je gegen die gespielt hat, kann mich auch an gar kein Spiel gegen Hannover erinnern. Ich glaube die Hannoverspiele werden auch in der Sportschau nicht gezeigt, in der Premiere-Livekonferrenz fehlen sie auch, irgendwie ist das alles so unwirklich... Wenn nicht Tarnat dort spielen würde, wüsste ich noch nicht mal wie man Hannover schreibt.

O.k., der Verein ist nicht unsymphatisch wie Lautern oder Schalke, der Verein hat aber auch kein Aura, der taugt eben noch nicht mal zum Feindbild.

Unsbestritten, dass dort in der Rückrunde offensichtlich gut gearbeitet wurde, Rosenthal ist mir nun auch schon aufgefallen, dennoch geht das Ganze irgendwie an mir vorüber.

Und zum Vergleich mit Mainz: Mit Mainz bringt man Stimmung, ein wahnsinniges smphatisches Irrenhaus in Verbindung, einen durchgeknallten Trainer, lustige und vor allem FREUNDLICHE Fans, Spaßfussball und immer wieder Märchen (seien es die verpassten Aufstiege, die Europapokalteilnahme, die Geschichten um Zidan oder Thurk und eben die einmalige, freundliche, aberwitzige Stimmung im Stadion) - das alles unterscheidet Mainz von einem Verein wie Hannover. 96 wird noch lange daran arbeiten müssen, sich vom Image der grauen Maus zu lösen, vielleicht sollten sie einfach mal damit anfangen, gegen den FCB zu spielen.

Sorry Reg, ich will Deine Gefühle nicht verletzen, wollte nur mal überspitzt darstellen, wie ich Deinen Verein so sehe.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Hannovers Erfolg ist meiner Meinung nach allein am Trainergespann Hecking/Bremser fest zumachen. Habe eben im Auto noch mit einem Freund drüber diskutiert.
Gerade der ruhige und zurückgezogene Charakter Heckings ermöglicht es dem kompletten Kollektiv Hannover eine (ohne Zweifel hervorragende) Arbeit abseits des Rampenlichts zu machen. Dazu versteht es Hecking Spieler in Gesprächen aufzubauen und zu motivieren. Zu Aachener Zeiten konnte man im Training einen enormen Komkurrenzkampf sehen unter dem in größten Teilen der Teamgeist allerdings NICHT litt.
Ebenfalls Heckings offensive Philosophie des Fußballs, in Aachen praktiziert über ein 442 oder 433 und in Hannover jetzt über ein 451, führt zu mehr Motivation bei den Spielern. Getreu dem Motto von Hans Meyer "Fußball ist ein SPIEL und kein Beruf". Auffällig in Heckings Systemen ist der Doppel-6er. In Hannover hat er es geschafft Baltisch wieder aus dem Keller zu holen und Lala spielt auch anders als zu vor. In Aachen hat er die Karriere von Simon Rolfes in Schwung gebracht, weil in seinem System ein laufstarker und zweikampfstarker 6er eine der Säulen ist. Über die Leitfigur Reiner Plaßhenrich müssen wir da erst garnicht sprechen.

Also alles in allem halte ich Hecking für einen sehr guten Trainer, auch wenn ich die Art seines Ausscheidens in Aachen als sehr unglücklich empfand.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Nagut, für nen sport1 Artikel gar nicht mal so schlecht.
Ohne Frage haben sie zur Zeit nen lauf, aber wenn man sich den Kader mal ansieht ist es auch keine so große Überraschung. Der Vergleich mit Mainz hinkt auch ein wenig. Hannover dürfte da doch über weitaus bessere Möglichkeiten verfügen. Natürlich haben sie keinen Zidan aber wenn man mal die Transfers vergleicht, Bruggink, Fahrenhorst, etc, dass ist vom finanziellen Aufwand doch auch höher einzuschätzen.
So oder so spielen sie zur Zeit einen guten Fußball, haben keinen medial Verstrahlten in der Mannschaft und konzentrieren sich auf das wesentliche ohne viel tamm tamm. Angenehm unauffällig.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Bombe schrieb:
Sorry Reg, ich will Deine Gefühle nicht verletzen, wollte nur mal überspitzt darstellen, wie ich Deinen Verein so sehe.

wo war dein beitrag überspitzt?


ich gönns dem hecking einfach nicht. der hatte damals ein angebot vom vfl und hat es abgelehnt und wir müssen jetzt mit dem auge rumärgern... ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
Die Jahre zuvor war Hannover für mich eine Durchgangsstation für "Journeymen". Gibts einen guten Begriff dafür im Fußball? Legionär klingt zu abfällig. Graue Maus mit uninteressanten (Einzel-)Spielern.

Jetzt wird dort gut gearbeitet und die Spieler scheinen Spaß zu haben. Allein das macht mich als Dortmund-Fan neidisch. Dem Management in Hannover traue ich trotzdem nicht über den Weg und da (starke) Trainer nur eine dreijährige Halbwertszeit haben, ist das wohl auch alles nur von kurzer Dauer.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
also komm Bombe, Hannover ist doch schon als Stadt bekannt, ich glaube es ist nirgendwo langweiliger als dort und das bei einer einigermassen ertraeglichen Groesse.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
domingo, das gibt minuspunkt ! ;)

Ich für meinen Teil sehe es gar nicht so ungern, dass 96 unscheinbar im verborgenen werkelt.
Man muss sich weder für nen letzten Platz rechtfertigen noch als Tabellensiebter irgendein Ballyhoo veranstalten.
Lass den andern doch ihre Kloppos, Lincoln's oder Lell's, sowas brauch ich nicht jeden tag inner Zeitung.
Und was das Image der grauen Maus angeht, da zitiere ich einfach nur Robert Enke:
"Wenn so eine graue Maus aussieht, dann bin ich gerne graue Maus." :thumb:
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
@ cooper

Naja, meine Frau hat jahrelang in BS studiert und ich habe da viele tolle Tage verbracht. Aber gute Freunde wohnen jetzt in H und das graue Maus-Image der Stadt ist eigentlich gar nicht gerechtfertigt.
Nicht, dass mich jetzt jemand missversteht, für 96 hab ich trotzdem nichts übrig.;) Der Aufschwung kommt für mich etwas überraschend (aus der Ferne gesehen).
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Also ich bin ja der exklusiven Meinung, dass Hannovers Klettertour noch die Nachwirkung von Neururers excellenter Arbeit ist. Schon toll, was der Lautsprecher da alles ...ääh aufgebaut hat! :cool4:
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Der Meinung bin ich auch. Man sieht am aktuellen Lauf z.B. wie richtig die Entscheidung war Brdaric abzusägen. Der Peter hat da einen tollen Kader zusammengestellt und andere ernten nun die Früchte.
 

Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.214
Punkte
48
Ort
Hannover
Der Meinung bin ich auch. Man sieht am aktuellen Lauf z.B. wie richtig die Entscheidung war Brdaric abzusägen. Der Peter hat da einen tollen Kader zusammengestellt und andere ernten nun die Früchte.

Du scheinst dich in Hannover nicht besonders gut auszukennen oder? Wir spielen seit Wochen ohne richtigen Stürmer, weil Hashemian einfach vorne rumdümpelt und ein Fremdkörper in der Mannschaft ist.

Herr Neururer hat hier gar keinen Kader zusammengestellt. Zitat Neururer:"Komisch, das ich von den Spielern die gekommen sind keinen haben wollte." Den einzigen Spieler den er bekommen hat ist ein gewisser Timo Nagy und der spielt schon wieder in Burghausen.
Fahrenhorst hat erst unter Hecking zur Rückrunde zur alten Form zurückgefunden.
Huzsti hat als einziger der Neueinkäufe unter Neururer überzeugt.
Alle anderen Spieler die den momentanen Erfolg mit verantworten, waren schon vor Neururer da. Enke, Tarnat, Yankov, Rosenthal, Balitsch.
 
Oben