Buscho,
ich kann Deine Erbitterung natürlich besonders gut verstehen und ich hätte auch nie gedacht, daß ich mal die RWE-Fans als "die Guten" erleben würde. Das habe ich nämlich aus alten Zeiten ganz anders in Erinnerung.
Deswegen auch ein ganz dickes Lob an die in Essen eingesetzten Polizisten, die diese in meinen Augen wirklich hochbrisante Situation in noch nicht einmal 15 (!) Minuten im Griff hatten. Bei den Fernsehbildern hatte ich fest damit gerechnet, entweder schon um 21.40 Uhr das Gerät abschalten zu können, weil Dr. Drees sich für Abbruch entscheiden muß, oder bis mindestens 23.00 Uhr warten zu müssen, weil so schnell an eine Fortführung der Partie nicht zu denken war.
Zwei Bilder haben bei mir schon gestern abend eine Frage aufkommen lassen, die ich hier mal an die versammelte Truppe stellen möchte. Das eine war natürlich der kleine Junge, der im Innenraum betreut werden mußte, nachdem man ihn buchstäblich evakuiert hatte, das andere ein ganz kurzer Schwenk, bei dem man eine vielleicht 35-jährige Frau sah, die offensichtlich die Polizisten bat, ihr beim "Entkommen" aus dem Block zu helfen.
Würde es nicht sowohl den konkreten Einsatz als auch die Identifikationsmaßnahmen vereinfachen, wenn man die Gäste"zuschauer" nochmals unterteilen würde, und zwar ganz einfach nach dem Bauchgefühl erfahrener Einsatzkräfte, die ja teilweise schon bei dutzenden, wenn nicht hunderten Spielen dabei waren? Man könnte dann die offensichtlichen "Normalos" von den "Tieren" trennen und könnte die Überwachungsmaßnahmen dadurch deutlich näher an offensichtliche Gewalttäter heranbringen. Außerdem würde es sich der eine oder andere Idiot mit dem Rest seines Verstandes doch überlegen, nur zwei Meter von einer Doppelkette Polizei entfernt irgendwelche pyrotechnischen Experimente zu versuchen. Und wenn denn doch der Einsatz des Schlagstocks notwendig würde, wäre die Gefahr, "Falsche" zu treffen, weitaus geringer.
Falls mir jetzt jemand etwas in Richtung "Freiheitsrechte", "Polizeiwillkür" o.dergl. antworten möchte, so sei ihm gesagt, daß mein Vorschlag angesichts von versuchter schwerer Brandstiftung und versuchtem Mord lediglich darauf abzielt, die kleine Minderheit von unbelehrbaren Vollidioten als genau das zu behandeln, ohne die große Zahl von wirklichen Fußballfans gleich mitzubestrafen.
Glückauf!
Szepan