Schmidt hat ja gestern, wenn auch immer ablehnend, viel von zdfneo gesprochen. Nachdem das Analoge Satellitensignal jetzt irgendwann endgültig abgeschaltet wird, dürfte jeder Nicht-Kabel-Kunde (auch da wird es viele geben, aber eben längst nicht alle) zdfneo empfangen. Dazu haben sie mit Klaas und Joko sowie Stuckrad Late Night (habe ich vor ein paar Wochen für mich entdeckt, ist wirklich ganz nett) so ein wenig eine Late Night Infrastruktur.
Was dafür spricht, dass wir Schmidt auch weiterhin im TV sehen werden:
- 55 ist ein bisschen früh, um in Rente zu gehen
- er hat vor seinem Wechsel immer wieder betont, dass er mit dem Theater abgeschlossen hat und wieder voll motiviert Fernsehen machen will. Man kann Schmidt in Interviews zwar nur bedingt ernst nehmen, aber ich denke schon, dass da etwas dran war.
Was dagegen spricht:
- es bietet sich kein TV Sender an. Ich bin es gestern mal für mich durchgegangen, Giftpilz hat es hier ja auch schon aufgezählt. Strukturell wäre zdfneo am sinnvollsten (Klaas & Joko und Stuckrad können gefühlt machen, was sie wollen und haben auch durchaus innovative Konzepte), aber da wird das Geld eine Rolle spielen. RTL könnte es sich aus der Portokasse leisten, hat aber wohl weder die Infrastruktur noch gehobenes Interesse.
Schmidt dreimal wöchentlich bei zdfneo wäre ein Traum, denke da könnte er nochmal richtig etwas aufbauen, so ganz ohne Quotendruck. Aber das wird wohl nicht passieren. Ansonsten darf man gespannt sein. Ein Lanz Nachfolger für dessen Late Talk Show ist ja noch nicht benannt worden, so weit ich weiß. Da wäre also immerhin Platz, zumindest potentiell. Aber sonderlich realistisch ist das auch nicht. Wobei sich das ZDF damit vom seriösen Talkschwall der ARD abheben würde.
@ Killerhornet
Da es sich dabei um werktätige handelt, die mitunter schon um 7.00 Uhr in der Kanzlei oder Praxis sein müssen und wohl weniger um Arbeiter im Schichtbetrieb, ist es natürlich schwer, um 23.15 Uhr noch viele Zuschauer zu generieren.
Alles richtig, gleichzeitig hat es früher auch geklappt. Ein "fester Stamm" bei Schmidt sind wohl auch Studenten. Die hat er früher bei SAT. 1 eingetütet, heutzutage kenne ich keinen in meinem Bekanntenkreis, der Schmidt schaut.
Gestern hat er ja auch kurz angedeutet: "Wie, sie sehen immer Online? Ja, das habe ich schon oft gehört."
Übrigens auch ein Problem, das bei zdfneo behoben wäre. Denen dürfte es zwar nicht egal sein, wie viel Leute Schmidt im TV sehen, aber die können, ohne Werbeeinnahmen, eher darauf hinweisen, dass er ja mehr Fans hat, als die Quoten es uU zeigen.