Hassan N’Dam N’Jikam vs. Avtandil Khurtsidze 30.10.2010


Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Danke Cut- Man, dein o-scoring war wirklich übersichtlich und gut nach zu vollziehen. Hat Spass gemacht...werd den Kampf so schnell wie möglich auf you tube scoren. Scheint ein besserer Kampf als Sylvester vs Oral gewesen zu sein.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich habs noch nicht gesehen aber Hassan hatte wohl wesentlich mehr Probleme mit Avtandil als erwartet, von einem Mismatch wie einige meinten konnte hier wohl nicht die Rede sein! Fightnews behauptet sogar es wäre ein Fehlurteil gewesen, die hatten es 116-112 fürn Avtandil!!
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Das in dem Kampf Alles offen war, hatte ich schon in der Threaderöffnung erwähnt. Khurtsidze wurde meiner Meinung nach von vielen Leuten unterschätzt. Das eindeutige Gefecht für den Franzosen ist es ja wohl nicht geworden. Die Befürchtungen, der Georgier würde garnicht an N'Dam N'Jikam herankommen, stimmten auch nicht wirklich. Der Pressure-Style hat dem Franzosen schon zu schaffen gemacht. Der Kampf war sehr, sehr eng.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Ich war kurz davor mir den Kampf anzuschauen. Dank Dir hat sich das nun erledigt. Sowas gehört in den "Vorsicht Spoiler" - Thread ! Das wars dann mit der Spannung.

Schade !
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.773
Punkte
113
Wenn du mir auch nur einen Stream hier postest, wo du den Kampf sehen willst oder besser wolltest (würd mich über eine PN freuen), dann lösch ich den Beitrag sofort. Ich habe nach intensiver Recherche keinen Stream gefunden. Wo wolltest du ihn denn gucken?

Ausserdem ist der Kampf schon vorbei, also kannst du ihn dir nicht mehr anschauen. Das Ergebnis stand schon vor über 2 Stunden bei boxingscene

Spoilern trifft nur zu, wenn man den Kampf in einem live stream sieht und der Kampf später im Fernsehen übertragen wird. Bist du denn gerade in Australien und wolltest dir den Kampf später im australischen Fernsehen ansehen?

Es gibt ja viele gute Möglichkeiten einen Kampf nach Kampfende im Netz zu finden. Ich guck mir z.B. Kämpfe selten live an. Bei einem internationalen Kampf ist für mich ein Spoiler bis einen Tag nach Kampfende.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Wenn jemand den Kampf aufem Rechner hat oder ne Quelle wo man ihn ansehen kann,

bitte PN an mich :)
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.363
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wow, was für ein Service ;)

Dürfte ich mal dreist anfragen ob auch für mich eine abfällt? Würd auch das Porto bezahlen... Der Kampf war zu toll um ihn nicht zu besitzen :smoke:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
1. Khurtsidze [Im Tyson-Gedächtnis-Stil, kontert N'Dam gut aus. Hat einen guten linken Haken und eine gute Rechte drin]

2. Khurtzsidse [effektiver, schlägt weniger trifft mehr. N'Dam scheint nicht genug Punch zu haben um den Georgier stoppen zu können. Ferner läuft er viel zu viel und aufwendig und holt seine Schwinger direkt aus dem Senegal, was seine Handspeed natürlich wieder relativiert]

3. Eindeutigst Khurtzidse [N'Dam ungenau zu offen, zu aufwendig, zu kraftlos und fängt sich ordentliche Haken von K, der im Tyson-Gedächnis-Stil rein Bob'n'Weaved und trifft]

4. N'Dam [er schafft es endlich K. mit seinem rechten Uppercut zu erwischen wenn dieser versucht reinzugehen. Der Rest ist immer noch zu aufwendig und zu hampelig.]

5. N'Dam [Schwer, ich geb sie mal dem Hampelmann, der aber wieder die härteren Treffer nehmen musste, weil er sich nach der letzen, besseren Runde, zu sicher fühlte und in den Arroganz-Modus schaltete, in dem er absolut nichts zu suchen hat]

6. N'Dam [trifft diesmal besser, und mehr wenn auch immer noch zu aufwendig. Nimmt trotzdem wieder die härteren Dinger und die Einlage von K. nach dem Treffer ist mehr als berechtigt. Hammer Kampf!]

7. Khurtzidse [Was ich beim Hampel-N'Dmann nicht verstehe ist, dass er es im Infight oftmals schafft links rauszugehen, in der Flanke von K. steht und eigtl. 'ne Konterkombo abfeuern könnte, es aber nie macht, sondern abhaut.]

8. Eindeutig N'Dampelmann [K. versucht immer noch die distanz zu verkürzen, aber er Bob'n'Weaved nicht mehr, wahrscheinlich ausgepumpt, und wird viel öfter aussen abgefangen, als noch in den Runden zuvor. Im Infight schenken sich die beiden überhaupt nix.]

9. Knapp N'Dampelmann [...wegen dem einen Konter den ich zuvor ansprach. Ein Mal links raus und die Konterkombo auf der rechten Seite von K. gebracht. Was ihm mMn auch die Runde brachte]

10. N'Dampelmann [trifft von aussen mi'm Jab und mi'm rechten Uppecut und lässt sich nicht mehr so treffen, wenn er an den Seilen gestellt wird]

11. N'Dampelmann [hat K. das erste mal im Kampf, wenn auch kurz beeindrucken können, und in den Rückwärtsgang gebracht]

12. Khurtzidse [die Runde fängt mit ' ner traumhaft sportlichen und respektvollen Geste an, um direkt danach wieder kaputtzughenen, weil N'Dampelmann, absichtlich, seinen Mundschutz ausspuckt um Zeit zu gewinnen. K. gewinnt die Runde weil N'Dampelmann nur noch läuft und wenn er gestellt wird viel mehr kassiert]

N'Dampelmann mit einer Runde, bei mir.

Zusammenfassend - Tyson-Light, ohne Punch, gegen Jones Jr.-Light, ohne dessen Auge und Punch, aber besserem Kinn, traten gegeneinander an und Jones setzte sich knapp durch (ich widerspräche niemandem, der den Georgier[Tyson-Light] vorne hätte).
Richtig guter Kampf, und eindeutiger FOTY-Kandidat, für mich.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
OWE OWE ... Was für ne Fehleinschätzung ...

...aber man konnte es gegen Martirosyan schon sehen ... und mir ist es aufgefallen aber ich hab gedacht das lag an gewissen Umständen:

Der Mann ist sagenhaft unpräzise !

Zunächst einmal waren es ein super Kampf von Khurtsidze, enorm explosiv und vor allem sehr robust um nach Schlägen von Ndam sofort die Nahdistanz zum Konter nutzen zu können.

Ndam holt die schläge zu weit her, anstatt geradliniger und schneller zu schlagen. Dadurch ist er zu lange offen für Gegenangriffe.

Ich glaub nach dem Kampf, er ist nur ein B-Level fighter und vor allem ein Hanmpelmann. Aber es bestätigt sich auch wiedermal, man sollte einen Boxer schon gut kennen und einen Kampf zu predicten. Ich hatte mir nur mal kurz 5 Runden gegen Martirosyan angeguckt. Die Rollenverteilung des Kampfes haben wir aber richtig erwartet.

Was man ihm aber tatsöchlich zu Gute halten muss ist Wille, Kondition und Kinn. Ohne das wäre er weit weg vom B-Level fighter. :thumb:


Ich habe noch nicht Runde für Runde gepunktet, aber auf jeden Fall war Ndam extrem ineffektiv und Khurtsidze hatte viele bessere Treffer. Ndam schlägt selbst bei freier Bahn noch auf die Brust oder Schulter.

Für mich kann nur Khurtsidze der Sieger sein !


Die Kämpfe des Georgiers werd ich mir ab sofort im Kalender rot anstreichen.

PS. Ich glaub Golovkin nimmt Ndam auseinander, der Kazakhe ist viel zu stringent und schnell


@ Attilio

ich danke dir, aber ich hatte die Möglichkeit ihn herunterzuladen :)

und ich bin sehr froh ihn gesehen zu haben
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
...aber man konnte es gegen Martirosyan schon sehen ... und mir ist es aufgefallen aber ich hab gedacht das lag an gewissen Umständen:

Der Mann ist sagenhaft unpräzise !

Zunächst einmal waren es ein super Kampf von Khurtsidze, enorm explosiv und vor allem sehr robust um nach Schlägen von Ndam sofort die Nahdistanz zum Konter nutzen zu können.

Ndam holt die schläge zu weit her, anstatt geradliniger und schneller zu schlagen. Dadurch ist er zu lange offen für Gegenangriffe.

Ich glaub nach dem Kampf, er ist nur ein B-Level fighter und vor allem ein Hanmpelmann. Aber es bestätigt sich auch wiedermal, man sollte einen Boxer schon gut kennen und einen Kampf zu predicten. Ich hatte mir nur mal kurz 5 Runden gegen Martirosyan angeguckt. Die Rollenverteilung des Kampfes haben wir aber richtig erwartet.

Was man ihm aber tatsöchlich zu Gute halten muss ist Wille, Kondition und Kinn. Ohne das wäre er weit weg vom B-Level fighter. :thumb:


Ich habe noch nicht Runde für Runde gepunktet, aber auf jeden Fall war Ndam extrem ineffektiv und Khurtsidze hatte viele bessere Treffer. Ndam schlägt selbst bei freier Bahn noch auf die Brust oder Schulter.

Für mich kann nur Khurtsidze der Sieger sein !


Die Kämpfe des Georgiers werd ich mir ab sofort im Kalender rot anstreichen.

PS. Ich glaub Golovkin nimmt Ndam auseinander, der Kazakhe ist viel zu stringent und schnell


@ Attilio

ich danke dir, aber ich hatte die Möglichkeit ihn herunterzuladen :)

und ich bin sehr froh ihn gesehen zu haben

:thumb: Leider muß man es so sagen. Mich hat N`Jikam enttäuscht. Habe jetzr auch mal seine Kämpfe intensiver studiert, physisch und konditionell zwar stark, mit guten Ansätzen, aber eben NUR ANSÄTZEN (und nur damit ist bisher noch keiner sehr weit gekommen). Dagegen ist z. B. ein Pirog weiter.
Ich meine, bei allem Respekt für Khurtsidze und seinen extrem druckvollen Stil, man schaue sich nur mal dessen physische Parameter an, er ist ja selbst fürs MW geradezu ein Zwerg. Und gegen den hat N`Jikam - trotz seines enormen körperlichen Vorteils - Riesenprobleme. So eine Aufgabe muß man einfach besser/souveräner lösen, auch wenn Khurtsidze natürlich ein sehr unangenehmer, kaum nachlassender Fighter ist. War zwar ein toller Kampf, aber echte Weltklasse konnte man da (noch lange)nicht sehen. Die Frage wird sein, was oder ob N`Jikam überhaupt noch zulegen kann. Wenn das, was man bisher von ihm gesehen hat, schon der ausgereifte Stil sein soll, dann gute Nacht. Da sind noch einige "Baustellen" zu verbessern, wenn`s an die Spitze im MW gehen soll. Irgend so ein Wettclown auf YouTube meinte ja vor dem Khurtsidze-Kampf, daß es ihm schwerfallen würde bei einem Kampf zwischen N`Jikam und Martinez(!!) einen klaren Sieger zu prognostizieren. :laugh2:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
...aber man konnte es gegen Martirosyan schon sehen ... und mir ist es aufgefallen aber ich hab gedacht das lag an gewissen Umständen:

Der Mann ist sagenhaft unpräzise !

Zunächst einmal waren es ein super Kampf von Khurtsidze, enorm explosiv und vor allem sehr robust um nach Schlägen von Ndam sofort die Nahdistanz zum Konter nutzen zu können.

Ndam holt die schläge zu weit her, anstatt geradliniger und schneller zu schlagen. Dadurch ist er zu lange offen für Gegenangriffe.

Ich glaub nach dem Kampf, er ist nur ein B-Level fighter und vor allem ein Hanmpelmann. Aber es bestätigt sich auch wiedermal, man sollte einen Boxer schon gut kennen und einen Kampf zu predicten. Ich hatte mir nur mal kurz 5 Runden gegen Martirosyan angeguckt. Die Rollenverteilung des Kampfes haben wir aber richtig erwartet.

Was man ihm aber tatsöchlich zu Gute halten muss ist Wille, Kondition und Kinn. Ohne das wäre er weit weg vom B-Level fighter. :thumb:


Ich habe noch nicht Runde für Runde gepunktet, aber auf jeden Fall war Ndam extrem ineffektiv und Khurtsidze hatte viele bessere Treffer. Ndam schlägt selbst bei freier Bahn noch auf die Brust oder Schulter.

Für mich kann nur Khurtsidze der Sieger sein !


Die Kämpfe des Georgiers werd ich mir ab sofort im Kalender rot anstreichen.

PS. Ich glaub Golovkin nimmt Ndam auseinander, der Kazakhe ist viel zu stringent und schnell


@ Attilio

ich danke dir, aber ich hatte die Möglichkeit ihn herunterzuladen :)

und ich bin sehr froh ihn gesehen zu haben

Da lag ich auch falsch. Unpräzise, weit hergeholte schläge, ineffiziente Beinarbeit und offen im Infight und bei eigenen Angriffen hatte ich Jikam ja vorher schon attestiert, aber ich dachte sein auge und timing würde ausreichen um den georgier auf distanz zu halten.

Da habe ich den georgier wohl unterschätzt. Ich dachte der würde 2-3 runden druck machen und dann zerlegt werden.

Er war aber wirklich 12 runden lang bissig. Jikam hat glück das der mann keinen punch hat, ein hammer kinn würde ich ihm wegen dem gegner nicht attestieren.

Was man jikam zugute halten muss, ist das er seinen gameplan 12 runden lang durchgezogen hat, aber an dem plan selber kann man schon zweifeln.

Gegen so nen mann wäre es sicher besser gewesen seinen jab mehr einzusetzen, statt schwingerserien auf die deckun des georgiers zu dreschen.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Die ersten 4 Runden:

ich score den Kampf jetzt selbst, weil ich einfach nicht damit leben kann, dass Khurtsidze als Sieger nach hause musste. Hoffe er bekommt noch seine Chancen oder vielleicht ein Rematch und hoffe er bleibt uns bei EUrosport erhalten.

Und ich probier mal wieder was aus.

Ich würde mir ja wünschen, dass die Rundenbewertungsmöglichgkeiten etwas mehr diffferenzieren würden, so dass eine Runde vielleicht auch mal so viel wert sein kann wie 2 gewonnene des anderen.

So wie es jetzt ist, ist ja die Zeit sozusagen die Werteeinheit. Es isz so, dass der eine 6 Minuten gewonnen und einer nur 3 Minuten gewonnen hat, Ausnahmen gibts nur bei Niederschlägen oder wenn einer verpfügelt wird. Das ist aber eigentlich nicht SInn der Sache denke ich.

Das Problem bei einer erweiterten Diversifizierung ist ja, dass dann eventeull sehr subjektiv gepunktet wird. Und dann müsste man voraussetzen, dass alle Punkter sich eben auch sehr konzentrieren und auch alles mitbekommen. Ich denke man braucht außerdem ein geshcultes AUge um zu erkennen wie gut ein Treffer war und wie man diesen gegenüber anderen Treffern gewichtet.

Ich mach es bei dem Fight jetzt einfach mal eine ziemlich simple Einteilung:

1: knappe Runde
2: eindeutige Runde
3: deutliche Runde

Als (selbstverständlich vage) Maßgabe für die "eindeutige Runde" gilt für mich minimalisiert: ein sauberer Volltreffer. Also sowas wie Khurtsidze einige Male geschafft hat.

Also los ...


N'Dam V Khurtsidze


[1] 9:10
-
Runde aber gar nicht so klar. Ndams Treffer sind halt meistens schlechter, weil er wirklich sehr unpräzise ist. Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass er sogar häufiger getroffen hat. Khurtsidze hingegen ist schön geradlinig, schlägt stramm zum Körper und direkt zum Kopf hinterher, das gefällt mir. Aber Pressure fighter laufen zu Beginn ja auch erst heiß. Wir wissen ja, dass er sich im weiteren Verlauf weiter festbeißen wird.
-
Einstufung: eindeutige Runde (2)

[2] 10:10 /10:9
-
eine sehr aufregende Runde. Beide treffen klar. Man sieht schon, dass der Georgier auch ziemlich offen marscheirt, aber Ndam ist wirklich bei weitem zu schlecht um ihn dafür klar zu bestrafen. Er ist wikrlich ein Pseudo Stylist, denn wenn Khurtsizde richtig reingeht macht N'dam den Schlagabtausch einfach mit.
-
Einstufung: X (Tendenz N'dam)

[3] 9:10
-
mhhh, seh es bisher doch knapper als ich dacte. Auch Khurtsidze wird hart gekontert, was man mit der ersten Enttäuschung über Ndams Potenzial Live nicht so aufgenommen hat. Auch diese Runde ist für mich nur tendenziell "deutlich".
-
Einstufung: deutliche Runde (3)

[4] 9:10
-
Khurtsidze trifft 3 mal richtig richtig klar, aber N'dam hat schon auch ein paar Händchen oder Slaps im Ziel. Dennoch würde ich die Runde nicht zu deutlich sehen.
-
Einstufung: eindeutige Runde (2)


sooo mehr Zeit hab ich jetzt erstmal nicht ;)


@ big D

ja mit Kinn meinte ich auch nur, dass er kein schlechtes hat. Vielleicht hat er aber auch ein besseres, hat die Schläge schon gut genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.363
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich score dann auch mal nachträglich.

N´Jikam - Khurtsidze

1: 9:10
2: 10:9
3: 9:10
4: 10:9
5: 10:9
6: 9:10
7: 9:10
8: 9:10
9: 9:10
10: 9:10
11: 10:9
12: 9:10

112:118 für den Georgier. Klarer als beim ersten schauen. N´Jikam bewies zwar Herz, Kinn und Willen, aber das reicht gegen Leute wie Golovkin oder Lemieux nicht. Ein Pirog würde ihn systematisch auseinander schrauben.
Aber ein toller Kampf der in einem eher verhaltenen Jahr 2010 ein guter FOTY Kandidat ist. :smoke:
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Ich score dann auch mal nachträglich.

N´Jikam - Khurtsidze

1: 9:10
2: 10:9
3: 9:10
4: 10:9
5: 10:9
6: 9:10
7: 9:10
8: 9:10
9: 9:10
10: 9:10
11: 10:9
12: 9:10

112:118 für den Georgier. Klarer als beim ersten schauen. N´Jikam bewies zwar Herz, Kinn und Willen, aber das reicht gegen Leute wie Golovkin oder Lemieux nicht. Ein Pirog würde ihn systematisch auseinander schrauben.
Aber ein toller Kampf der in einem eher verhaltenen Jahr 2010 ein guter FOTY Kandidat ist. :smoke:

Du hast es 112-116. ;)
 
Oben