Hatton legt IBF Titel nieder! (+kämpft gegen Collazo)


Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
RICKY HATTON has given up his IBF crown after refusing to fight Ben Rabbah.

The Manchester Hitman chose to ditch the world light-welterweight belt he won by stopping legendary Kostya Tszyu last summer to pursue big-money fights.

He said: “I have a great relationship with the IBF and they understood why I couldn’t go through with a mandatory defence against Rabbah.

“I step up a division to fight Luis Collazo in May for his WBA welterweight title and after that there should be a few big-name bouts for me.

“I am talking about the likes of Diego Corrales and Arturo Gatti.

“They would be further career-defining fights for me — and with all due respect to Rabbah he cannot be counted among the big names.

“In an ideal world I’d like to keep all belts but that is not possible in this day and age.

“I’ve told the IBF that I would love to fight for their title again.”

When Hatton won the IBF crown in Manchester he had nine months to make a mandatory defence against Rabbah.

Quelle: http://www.skysports.com/skysports/article/0,,12-1216920,00.html
Und andere....
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Ich finde es schon krass wie Urkal einfach übergangen wird.

Die WBA sollte dann wenigstens dem Gewinner die Auflage machen Urkal binnen eines halben Jahres boxen zu müssen. So wie es auch die WBC mit Maskaev machte, nachdem man ihn überging.
 

Sinan_Samil_Sam

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
0
wenn urkal gegen hatton boxt geht er 100% ko man hat in seinen letzten kämpfen gesehen das ihn ein halbwegs guter puncher ko hauen kann wenn ich er wär würde ich es bei nem verband versuchen wo der weltmeister keinen punch hat
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
So jetzt sind die fast alle Topleute des halbvwelters aufgestiegen ins Weltergewicht! Mayweather, Gatti und jetzt auch noch Hatton. Jetzt können Cotto und Harris unter sich ausmachen wer der beste in der Gewichtsklasse ist aber die werden beide bestimmt auch bald aufsteigen.(müssen)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Und wenn alle aus dem Halbwelter raus sind, steigen erst Corrales und Castillo auf :D :(
 
S

sabatai

Guest
Auf Fightnews gibt es einen Bericht zur Pressekonferenz (Hatton vs. Collazo). Beide zollen sich uneingeschränkten Respekt und haben nur gutes über den Anderen zu berichten. Schön zu sehen, dass es auch anders geht.

:thumb:

Dass man sich Collazo als nächsten Gegner rausgesucht hat, kann ich noch immer nicht nachvollziehen. Wenn man die Umstände bedenkt war die Leistung gegen Rivera Klasse und auch gegen Gonzalez sah Collazo nicht schlecht aus. Der Junge ist halt verdammt unangenehm zu boxen und dann tritt Hatton auch noch im Weltergewicht gegen ihn an... Das könnte durchaus ins Auge gehen, nicht das ich Hatton den Sieg nicht zutraue, aber ich habe wirklich ein schlechtes Gefühl bei der Sache.
 

Bonjasky

Nachwuchsspieler
Beiträge
459
Punkte
0
Urkal kann sich Collazo nun abschminken,er sollte noch einen Kampf bestreiten und danach warten wie die Dinge laufen!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Urkal macht noch einen Kampf und dann ist Schluss denke ich mal.
 

Uptown

Banned
Beiträge
8
Punkte
0
Jetzt kriegt Urkal doch wieder Oberwasser

Die Sache ist aber offensichtlich noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Oktay ist nicht aus dem rennen und scheintgerade wieder Oberwasser zu kriegen :crazy:


Hatton camp upbeat over title bid
By Ben Dirs



Ricky Hatton's promoter is confident his fighter's clash with America's Luis Collazo in Boston on 13 May will be for the WBA welterweight crown.
Collazo's promoter, Don King, admitted a WBA sanction was still needed amid claims his boxer is legally bound for a defence against German Oktay Urkal.

But Dennis Hobson said: "There are one or two procedures to go through but we're pretty confident it'll be sorted.

"We signed with Don King to fight for the WBA title and the onus is on him."

King won the purse bid to stage Collazo-Urkal but the fight never came to fruition.

The bout was set to take place on 1 April, but King claimed Urkal was unable to obtain a US visa.


The WBA can't stop Ricky fighting altogether
Hatton's agent Dennis Hobson

Hatton has brought his own legal baggage into the fight with Collazo.

In February, he gave evidence at a court case in New York in which his former promoter Frank Warren sued the WBA for $3m.

Warren claims his boxer Souleymane M'Baye was entitled to fight Carlos Maussa before Hatton beat him to claim the WBA light welterweight title last November.

In addition, M'Baye, the WBA's mandatory light welterweight contender, served an injunction against Hatton preventing him from fighting anybody but himself, but has since withdrawn it.

"The WBA can't stop Ricky fighting altogether," said Hobson. "That's restriction of trade."

Story from BBC SPORT:
http://news.bbc.co.uk/go/pr/fr/-/sport2/hi/boxing/4904552.stm

Published: 2006/04/12 17:47:51 GMT

© BBC MMVI
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Aha, weil Benutzername: im voraus weiß, dass Urkal chancenlos ist, hat er sich keinen Titelkampf verdient und darf trotz #1 Ranking übergangen werden. :crazy:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Das hat nichts mit schlagen zu tun. Aber da er WBA Nr 1 ist hat er auf jedenfall nen Titelkampf verdient. Ob er gewinnt oder nicht spielt dabei erst mal keine Rolle.
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
D. Crosby schrieb:
Aha, weil Benutzername: im voraus weiß, dass Urkal chancenlos ist, hat er sich keinen Titelkampf verdient und darf trotz #1 Ranking übergangen werden. :crazy:

nö, aber irgendwann der golota des welterweights zu sein ist doch auch nicht schön.

und seit wann dient das "ranking" hier als indikator des leistungsstands, oder gar als nachweis verdienter titelkämpfe? - aber klar, wer klose und nesterenko nacheinander schlägt sollte sich ernsthaft überlegen ob es in der eigenen gewichtsklasse noch gegner gibt...
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Immerhin hat der Verband ihn aufgrund des Rankings zum mandatory erklärt und eine purse bid angesetzt, die auch schon gelaufen ist. Das sollte man sich vielleicht vorher überlegen. Ein vielleicht ungerechtfertigtes Ranking stelle ich nicht gerade, indem ich die ganze Prozedur durchziehe, um dann anschließend den Kampf doch noch zu kippen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
D. Crosby schrieb:
Immerhin hat der Verband ihn aufgrund des Rankings zum mandatory erklärt und eine purse bid angesetzt, die auch schon gelaufen ist. Das sollte man sich vielleicht vorher überlegen. Ein vielleicht ungerechtfertigtes Ranking stelle ich nicht gerade, indem ich die ganze Prozedur durchziehe, um dann anschließend den Kampf doch noch zu kippen.

So siehts aus. Außerdem sollte man in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass Darmgaard nicht gegen Urkal kämpfen wollte und so erst der Kampf gegen Klose zu stande kam.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Das wäre natürlich irgendwo ne Pleite für Warren und King.
Da Collazo kein Pflichtherausforderer war und noch keine Pflichtverteidigung gemacht hat, wirds sowieso langsam eng für seinen Titel.
Wenn am Ende keine Sanktion für den Titel kommt und Collazo vielleicht noch der Titel aberkannt wird (weil zu lange nicht pflichverteidigt) und Hatton auch ohne da steht (IBF-Titel niedergelegt, WBA-Superchamp-Titel demnach auch pfutsch) ... das wäre peinlich.

Den Urkal mal eben gegen die #2 des Rankings um ne Interims-WM boxen zu lassen geht auch nicht ... der boxt im Juni nen Eliminator (scheinbar schon in trockenen Tüchern) ... obwohl der momentane Mandatory-Challenger seinen WM-Kampf noch nicht gekriegt hat.


Und die Geschichte mit dem Visum?
Schon seltsam, wenn man bedenkt, dass Urkal ja schon 2mal in den Staaten gewesen ist um dort zu boxen ... schade, dass von Sauerland-Seite da nicht so viele Informationen kommen, woran es gehapert hat. Da würd ich mir schon mehr Licht ins Dunkle wünschen.
Anmerkung: Das oben angesprochene Datum vom 1.4., da war Urkal-Collazo noch in Deutschland auf der Valuev-Card geplant ... trotz dessen, dass King den purse bid gewann ... tja, Pech dass Valuev da noch nich konnte.
 
Oben