Heimnetzwerk


Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Servus,

ich habe mal eine Frage zu einem Problem, welches ich wohl ohne zutun anderer nicht so einfach gelöst bekomme:

Sachlage:
Anschluss VDSL 25, 25MBit liegen auch an, sagt der Router und auch die Telekom.

Verbindungstest auf dem Laptop sagt 2,2MBit.

Wir haben LAN über eine Verteilungsanlage in jedem Zimmer liegen. Laptops sind über WLAN angebunden.

Irgendwelche Hinweise oder Empfehlungen ob ich da noch was auf dem Laptop einstellen / anpassen muss?

Danke im voraus.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Das ist Problem deines Providers. Draußen bei dir in der Straße wird so ne Box sein, und du bist da halt nur auf einem Unterast. Diese Probleme treten bei allen DSL-Providern leider auf.
Wenn du wirklich bescheid wissen willst, dann kannst du dir diesen Podcast mal anhören: http://cre.fm/cre191

Im Endeffekt liegt es an einem mangelnden Ausbau der Infrastruktur. Die Telekom ist da noch die Beste der Schlechten. Im Endeffekt wirst du den maximalen Speed nur bei minimalen sonstigen Nutzern erreichen, also so ab 1 Uhr nachts...
Dazu kommt, dass Internet leider nicht priorisiert ist. D.h. im Endeffekt: Solltest du auch TV über Inet beziehen, wirst du feststellen, dass das immer geht, da genug Frequenzen für das bereitgehalten werden. Das Internet kann dann auch manchmal Aussetzer haben oder so, aber dein TV wird gehen.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Das ist Problem deines Providers. Draußen bei dir in der Straße wird so ne Box sein, und du bist da halt nur auf einem Unterast. Diese Probleme treten bei allen DSL-Providern leider auf.
Wenn du wirklich bescheid wissen willst, dann kannst du dir diesen Podcast mal anhören: http://cre.fm/cre191

Im Endeffekt liegt es an einem mangelnden Ausbau der Infrastruktur. Die Telekom ist da noch die Beste der Schlechten. Im Endeffekt wirst du den maximalen Speed nur bei minimalen sonstigen Nutzern erreichen, also so ab 1 Uhr nachts...
Dazu kommt, dass Internet leider nicht priorisiert ist. D.h. im Endeffekt: Solltest du auch TV über Inet beziehen, wirst du feststellen, dass das immer geht, da genug Frequenzen für das bereitgehalten werden. Das Internet kann dann auch manchmal Aussetzer haben oder so, aber dein TV wird gehen.

Warum sagt dann mein Router (wenn ich direkt eingeloggt bin) dass 25MBit anliegen?

Es sind meist drei Geräte dran...2 Laptops und die PS3. Manchmal auch noch ein Laptop zusätzlich. TV läuft nicht darüber. VoIP habe ich auch nicht.

Von daher würde ich theoretisch bei drei Geräten was um die 6-8MBit erwarten. Die Messung habe ich durchgeführt, da war lediglich ein Laptop online.

Danke erstmal für Deine Rückmeldung.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Weil ja deine Leitung theoretisch darauf ausgelegt ist. Daher wird das eingetragen. Beim Messen wirst du immer drunter landen ;)
 
Oben