So, war gestern auch im 3. Teil von HdR.
Muss auch dazu sagen, dasich die Bücher nicht kenne - aber seit dem 1. Teil absolut begeistert von der Story bin und die ersten beiden Teile mindestens 5-6 mal geschaut habe. Daher war für mich auch das Ende noch absolut spannend.
Ich habe ja echt mit allem gerechnet - aber auf keinen Fall damit, das wirklich
alle guten Hauptfiguren überleben. Das kotzt mich echt tierisch an. Ich dachte echt das Frodo stirbt, oder Sam - oder als am Ende Frodo und Gollum um den Ring kämpften, habe ich damit gerechnet das Sam los stürmt, und sich mit Frodo, Gollum und dem Ring gemeinsam in die tiefen Feuer des Schicksalsberges stürzt. Das wäre ein dramatisches Ende gewesen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Aber nein - da kommt dann dieser elendig lange "Heile Welt und alles ist gut" Schluss, der sogar die schrecklichen Feierlichkeiten in "Rückkehr der Jediritter" noch um längen übertrifft (im negativen Sinne).
Doch genug der Kritik - es war einfach großes Kino, ein genialer Film, eine großartig verfilmte Trilogie - die für mich sogar noch über den Star Wars Filmen steht. Und das will bei mir was heissen, bin seit 13 Jahren absoluter Star Wars Freak.
Kann es kaum erwarten, "Die Rückkehr des Königs" als DVD zu bekommen, werde mir aber mit 100%er Sicherheit diesen Schluss nie wieder antun - genauso wie ich bei Rückkehr der Jediritter immer ab der Szene abschalte, wo Darth Vader den Imperator auf den Arm nimmt.