Herr der Ringe etwas anders


MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.637
Punkte
83
Keine Ahnung, ob das nun alles irgendwie logisch ist oder nicht, aber finde es weiterhin spannend.
Das Ensemble ist auf jeden Fall fantastisch.
Ich fand die Staffel auch gut, aber das Ende hat mich etwas angenervt weil:
Sauron zu früh entlarvt wurde, das ganze Ringschmieden wurde in ner halben Folge abgefertigt, das hätte man doch auch länger + spannender inzenieren können. Wo sollen denn jetzt die Ringe für die Menschen + Zwerge herkommen, die hat Celebrimbor doch mit Sauron gemeinsam geschmiedet?
Warum ist Gandalf da, den hätte man sich ja echt sparen können in dieser Serie!
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Ich fand die Staffel auch gut, aber das Ende hat mich etwas angenervt weil:
Sauron zu früh entlarvt wurde, das ganze Ringschmieden wurde in ner halben Folge abgefertigt, das hätte man doch auch länger + spannender inzenieren können. Wo sollen denn jetzt die Ringe für die Menschen + Zwerge herkommen, die hat Celebrimbor doch mit Sauron gemeinsam geschmiedet?
Warum ist Gandalf da, den hätte man sich ja echt sparen können in dieser Serie!

Ein Vorteil offenbar, wenn man wenig weiß aus dem Tolkien Universum :D

Das war die letze Folge der Staffel? :mad:

Was ich mich irritiert hat:

Elrond entdeckt da die Rolle im Wasser und scheint ja dann irgendwie etwas verhindern zu wollen?!
Hatte sich das schlicht erledigt, weil Halbrand dann schon weg war?
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Habe mir heute und gestern die ersten 5 Folgen angeschaut. Als langjähriger HdR-Fan (Bücher, Spiele und Filme konsumiert) finde ich die Serie gut gemacht. Ich hatte keine großen Erwartungen, die hatte ich zB bei der Witcherserie oder bei Cyberpunk auch nie gehabt. Ich finde es interessant, wenn man die Sachen die man gelesen hat auch mal visuell bestaunen kann.
 

Melkor76

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Fand die erste Staffel nicht gut. Hat mit Tolkien nicht mehr viel zu tun.
Schade...
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.637
Punkte
83
Ein Vorteil offenbar, wenn man wenig weiß aus dem Tolkien Universum :D

Das war die letze Folge der Staffel? :mad:

Was ich mich irritiert hat:

Elrond entdeckt da die Rolle im Wasser und scheint ja dann irgendwie etwas verhindern zu wollen?!
Hatte sich das schlicht erledigt, weil Halbrand dann schon weg war?
Ich glaube es geht einfach darum das Elrond auch checkt wer Halbrand ist
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.464
Punkte
113
Kann die Kritik nachvollziehen, dass in der letzten Folge ein paar entscheidende Dinge recht schnell abgehandelt worden sind. Ich finde die Serie trotzdem gut und finde es schade, dass man jetzt Minimum bis Ende 23 auf Nachschub warten muss.

Es ist krass wie schwer es Herr der Ringe/Star Wars Filme/Serien haben nicht von der großen Fanbase zerrissen zu werden. Ich freue mich immer, wenn es aus beiden Welten was Neues, aufwendig produziertes gibt. Es gibt so viel schlechteres da draußen.;)
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.637
Punkte
83
Also ich fand die Serie auch überwiegend gut und nur das mit dme Istar hat mich richtig genervt. Bin auch im Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde etc.... nicht so 100% drin, aber man hätte die letzte Folge ruhig etwas ruhiger inszenieren können und da mehr auf die Hintergründe eingehen können.
. Bin auch im Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde etc.... nicht so 100% drin, aber man hätte die letzte Folge ruhig etwas ruhiger inszenieren können und da mehr auf die Hintergründe eingehen können. Im Prinzip wurden Elrond, Celebrimbor und Galadriel innerhab von 3 Monaten und in der serie 10 minuten zu Ring Gehilfen Saurons. Jetzt weiss man er ist zurück und wie soll er sich jetzt noch unerkannt in Numenor einschleichen und die Meining dort vergiften?
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Also ich fand die Serie auch überwiegend gut und nur das mit dme Istar hat mich richtig genervt. Bin auch im Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde etc.... nicht so 100% drin, aber man hätte die letzte Folge ruhig etwas ruhiger inszenieren können und da mehr auf die Hintergründe eingehen können.
. Bin auch im Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde etc.... nicht so 100% drin, aber man hätte die letzte Folge ruhig etwas ruhiger inszenieren können und da mehr auf die Hintergründe eingehen können. Im Prinzip wurden Elrond, Celebrimbor und Galadriel innerhab von 3 Monaten und in der serie 10 minuten zu Ring Gehilfen Saurons. Jetzt weiss man er ist zurück und wie soll er sich jetzt noch unerkannt in Numenor einschleichen und die Meining dort vergiften?
Das in Numenor geschah meiner Erinnerung nach nicht unerkannt (das war das Helfen beim Schmieden der 19 Ringe als Annatar). Ar-Pharazon als König von Numenor nahm ihn gefangen während einer militärischen Expedition nach Mordor. Dies war jedoch so beabsichtigt von Sauron und innerhalb kurzer Zeit wandelte sich sein Ansehen weg vom verabscheuten Gefangenen hin zum geschätzten Ratgeber
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.637
Punkte
83
Das in Numenor geschah meiner Erinnerung nach nicht unerkannt (das war das Helfen beim Schmieden der 19 Ringe als Annatar). Ar-Pharazon als König von Numenor nahm ihn gefangen während einer militärischen Expedition nach Mordor. Dies war jedoch so beabsichtigt von Sauron und innerhalb kurzer Zeit wandelte sich sein Ansehen weg vom verabscheuten Gefangenen hin zum geschätzten Ratgeber
ok, das müsste ich in der Tat noch mal nachlesen, habe jetzt ja 1 Jahr Zeit dafür ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.936
Punkte
113
Ort
Country House
Alles in allem hatte ich auch Spaß und finde es gut, dass die Serie gedreht wurde. Freue mich auf die nächste Staffel und was dort in den Südlanden und in Rhun passieren mag.

Das Pacing war nicht immer gut, auch die letzte Folge verwendet viel zu viel Zeit auf Nebensächlichkeiten. Ich finde, die Dialoge müssten mehr auf den Punkt sein und wirklich sitzen. Aber Folge 6 war stark, Folge 7 hatte ein paar eindrucksvolle Bilder (die verstaubte Galadriel vor rotem Hintergrund) und Folge 8 hat dann eine schöne Auflösung der größeren ersten Rätsel gehabt. Ich denke, die Serie wird insgesamt ein Erfolg, wenn sie aber am Storytelling arbeitet, denn z.B. das Casting finde ich wirklich gelungen.

Next: House of Dragons
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.471
Punkte
113
Wenn die Entscheidung gewesen ist, in nur 8 Folgen vom Eintreffen der Istari und Wiedererwachen Saurons / Mairons bis zum vollendeten Schmieden der Ringe zu kommen, war die Geschichte ja dazu verdammt stark gedrängt zu werden. Bilder und Dialoge finde ich eigentlich gelungen, sonst hätte man ein Theaterstück wenn man da noch gewaltsamer endgültige Mono-Dialoge deus ex cathedra vorträgt.

Vermutlich hatte man aber nicht das Budget, die gleiche Geschichte über wesentlich mehr Folgen zu erzählen, und dann mehr ins Detail zu gehen und ein paar mehr epische Schlachten und Szenen zu bekommen. Man hätte natürlich in der Art "Neulich, bei den Saurons" die einzelnen Stränge viel stärker auswalzen und als ganze Folge präsentieren können, dann wäre man auf die typischen 22 Folgen pro Staffel gekommen. Oder hätte gar drei Staffeln draus machen können bis die Ringe fertig sind. Vermutlich hat man aber die kurze Aufmerksamkeitsspanne im Zeitalter von Netflix gefürchtet, und dachte man könnte die Zuschauer nicht so lange bei der Stange halten.

Die Idee war ja wohl, Zuschauer zu Amazon Prime zu holen, und wenn diese Staffel vorbei ist sollen die sich dann den Rest vom Programm anschauen der ja schon fertig ist und nichts mehr kostet. Viel mehr Folgen für RdM wäre dann auch viel mehr Geld für die Produktion gewesen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Man hat jetzt noch ca 1.800 Jahre bis zur entscheidenden Schlacht des zweiten Zeitalters zu erzählen. Also wenn da weiterhin erfundene Storylines dazugesponnen werden kann das schon noch einige Staffeln dauern. Für den Prozess des Ankommens Saurons bei den Elben bis hin zum Fertigstellen der Ringe, was eigentlich mehrere hundert Jahre gedauert haben durfte, hätte man sich aber schon mehr Zeit nehmen und dafür vielleicht den Beginn der Elb-Mensch-Lovestory oder der Hobbitgeschichte stattdessen etwas straffen können, auch wenn ich beide insgesamt gut gelungen finde.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.471
Punkte
113
Dir ist aber schon klar dass die Serie wohl auf 5 Staffeln a 8 Folgen ausgelegt ist? ;)
Klar, aber über welchen Zeitraum (in unserer Welt) ? Wenn es jetzt ein gutes Jahr dauert bis neuer Content kommt, muss man ja einen Plan haben wie man die neuen Abonnenten bei Prime hält. Ist ja monatlich. Dann brauchen die 5 Staffeln 5-8 Jahre, quasi die HdR-Trilogie reloaded. :)

Ansonsten hat man ja nun mal mit einem minimalen Buildup die Numenorer nach Mittelerde und wieder zurück geholt, und zack, die Ringe sind fertig und der Schicksalsberg ist auch live gegangen und kickin'. Da hätte man sicher noch mehr draus machen können. Aber logischerweise haben die schon eine Roadmap für die folgenden vier Staffeln fertig, und vielleicht auch ein Ideenkonzept was man danach noch machen könnte.

Man hat jetzt noch ca 1.800 Jahre bis zur entscheidenden Schlacht des zweiten Zeitalters zu erzählen.
Das wäre die, in der Sauron noch körperlich auftritt, und dann von Isildur filettiert wird ? Ob die das ganze Pulver schon verschießen wollen, statt vorher halt zu machen mit den Staffeln und noch Raum für weitere zu lassen ?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.471
Punkte
113
Habe eine Zeitlinie gefunden, die das für Nicht-Auswendigkenner des Silmarillion zusammenfasst:

Ist schon bekannt, ob die ersten 5 Staffeln mit dem Untergang Numenors enden, oder mit dem Ende des 2. Zeitalters ?
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ist schon bekannt, ob die ersten 5 Staffeln mit dem Untergang Numenors enden, oder mit dem Ende des 2. Zeitalters ?
Ich müsste noch mal genau raus kramen wo ichs genau gelesen habe,
aber ich sollte meinen, die ganze Geschichte soll wohl mit der Schlacht am Schicksalsberg enden.
Dabei soll wohl die vorletzte Staffel dem Ende Numenors gewidmet werden und die letzte Staffel dann das Entstehen des letzten Bündnisses bis hin zur großen Schlacht zeigen.
Die letzten beiden Folgen überhaupt sollen dann wohl 2-3 stündig werden und sich in aller Breite mit der Schlacht selbst beschäftigen.
Wie gesagt hab ich das so irgendwie im Hinterkopf.
Sollte auch meinen, dass damals auch erwähnt wurde, dass nach "Ringe der Macht" eine nächste Serie folgen soll, die das Geschehen nach den Ringkriegen als Thema haben soll bzw. dass man auch Planungen dahin gehend hat, eine Serie nur zu den Hobbits und Auenland zu machen, quasi als Ableger.
Wie gesagt, alles mit großer Vorsicht zu genießen!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.471
Punkte
113
Man kann ja auch relativ leicht Ableger bauen, in denen bestimmte Detailvorgänge oder Personen im Vordergrund stehen. Das muss dann gar nicht vor oder nach den aktuellen Hauptstories passieren. Zwerge allein zu Haus, Rohan oder der letzte Ritt, Manwë vs. Aulë - Dawn of Justice, Roadtrip: Varda and Yavanna, Pallando. Figuren gab es ja mehr als genug. :)
 

Melkor76

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Wenn sie schlau sind, feuern sie das ganze Team, fangen noch mal von vorne an und halten sich dann an die Vorlage/Lore.
Denke, anders ist das Projekt nicht mehr zu retten.
 
Oben