Herr der Ringe etwas anders


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Passt besser hier:

Haha ;) also Cate Blanchett ist sowieso außer Konkurrenz. Für den Modus erhabene Elfe ist sie sozusagen der Sean Connery des James Bond. Da kann man es gerne mit der Daniel-Craig-Variante probieren.

Abgesehen von Galadriel/Cate Blanchett wurde ja auch Elrond/Hugo Weaving neu besetzt, mit einem Schauspieler, der nicht nur noch weniger Ähnlichkeit hat, sondern auch noch deutlich jünger ist (... und auch aussieht) als Hugo Weaving in den Filmen (die Galadriel-Darstellerin ist dagegen in etwa so alt wie Cate Blanchett in den HdR-Filmen). Ist das Zufall oder Absicht? Wie Elben altern ist mir ohnehin nicht ganz klar - vielleicht braucht es ein paar Tausend Jahre bis sie wie ca. wie 40-50 Jahre alte Menschen aussehen, und dann hört das Altern einfach auf... ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.919
Punkte
113
Ort
Country House
Passt besser hier:



Abgesehen von Galadriel/Cate Blanchett wurde ja auch Elrond/Hugo Weaving neu besetzt, mit einem Schauspieler, der nicht nur noch weniger Ähnlichkeit hat, sondern auch noch deutlich jünger ist (... und auch aussieht) als Hugo Weaving in den Filmen (die Galadriel-Darstellerin ist dagegen in etwa so alt wie Cate Blanchett in den HdR-Filmen). Ist das Zufall oder Absicht? Wie Elben altern ist mir ohnehin nicht ganz klar - vielleicht braucht es ein paar Tausend Jahre bis sie wie ca. wie 40-50 Jahre alte Menschen aussehen, und dann hört das Altern einfach auf... ;)

Ich muss vielleicht erwähnen, dass ich erst zwei Folgen gesehen habe. Aber man bekommt bereits dann mit, dass die Elben sich verändern, bzw. diese sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber haben, was in Mittelerde zu erreichen sein sollte und was nicht. Manche bleiben dort und diese werden sich verändern. Vielleicht wird das zusätzlich durch ihr (späteres) Alter symbolisiert.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.403
Punkte
113
Ort
Kärnten
Konnte bislang lediglich die ersten beiden Folgen schauen. Langsames Tempo und die geschaffene Atmosphäre des sich langsam aus dem Versteck trauenden Sauron (was sehr gut zu seinem Charakter passt) gefallen mir sehr. Auch dieser Fremde, der als Feuerball landete war gut inszeniert. Ich dachte zuerst, das sei Gandalf. Der kam aber jedoch erst im dritten Zeitalter nach Mittelerde, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht ist es ein anderer Maiar oder Istari, ggf. frei erfunden wie die Charaktere in der Elbenstory an der Südgrenze (macht neugierig) oder diese Hobbitvorgängergeschichte. Von den "Zauberern" wurden zumindest im 3. Zeitalter ja wenigstens 5 nach Mittelerde herabgesandt. Da war "die Erde" keine Scheibe mehr, wie im in dieser Serie gezeigten zweiten Zeitalter. Dieser unbekannte Fremde hätte also auch einfach per Schiff aus Valinor kommen können. :clowns:

Ich gestehe: Ich habe als Kind / Teenager alles gelesen, den Hobbit, den HdR, Silmarilon und Geschichten aus Mittelerde. Das ist zwar schon ein paar Dekaden her, ich meine jedoch, dass Galadriel nicht originalgetreu portraitiert wird charakterlich, zumindest, was ihre Motivation betrifft. Es wird so dargestellt, dass sie den Tod ihres Bruder rächen möchte und deshalb in Mittelerde ist und Sauron unermüdlich sucht. Dabei kam sie eher dort hin, um (den zum Zeitpunkt des 2. Zeitalters inzwischen getöteten) Feanor im Wege zu stehen, das unbekannte Mittelerde zu erkunden und vor allem, um einnal über ein eigenes Land und Volk zu herrschen und Macht zu erlangen (um so erstaunlicher, dass sie im 3. Zeitalter nicht den Ring der Macht von Frodo als Geschenk annimmt). Jedenfalls war sie im zweiten Zeitalter im Kampf gegen Sauron wohl eher zurückhaltender (wobei sie ihn in Elfengestalt sofort misstrauisch gegenüber stand) und nicht so feurig, wie sie hier dargestellt wird bislang. Ihr zukünftiger Schwiegersohn Elrond dahingegen kommt mir passend rüber als großer Diplomat, der immer alles beraten will.

Manche wahrscheinlich als Action-Filler genutzte Ereignisse, wie Galadriel die erst das Schiff nach Valinor (eigentlich hat sie von vornherein mangels Interesse abgesagt) nimmt und dann kurz vorher abspringt und gegen Seeungeheuer kämpft, fühlen sich jedoch erzwungen und nicht sehr immersiv (im Sinne von Tolkiens Welt) an.

Insgesamt ist es bislang ein relativ durchwachsenes Erlebnis für mich, aber es ist toll, Orte wie Khazad-Dhum undwwahrscheinlich bald Numenor in voller Pracht zu sehen.
Hier erklärt die Galadriel Schauspielerin ihren Charakter, also kurz gesagt, sie wird erst so wie wir sie kennen :D

 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.919
Punkte
113
Ort
Country House
Folge 6 hat mir gut gefallen. Nicht alles auf GoT Niveau, wenn man mal Folgen wie Blackwater herausnimmt, die nur von einer großen Schlacht handeln, aber das war gestern super Entertainment. Und wenn man als Junge gedanklich viel in Mittelerde war, dann sind die ganzen Melkor-Sauron-Anekdoten natürlich sowieso interessant.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.919
Punkte
113
Ort
Country House
Wow, Folge 6 hatte es echt in sich. Hat mir auch sehr gut gefallen, da war echt alles dabei, sehr unterhaltsam.

Ja, mal schauen, wie das Finale wird, aber das könnte der Breakthrough gewesen sein. Bislang war der GoT-Ableger afaik deutlich nachgefragter, aber Episode 6 hat hier echt Materialschlacht und Nostalgie-Vibes sehr gut zusammengebracht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Ich finde die Atmosphäre und Bilder super, die Story darf man nicht so genau ansehen bzw. ist eine "lose Interpretation" und mit den vielen parallelen Strängen gestreckt. :) Aber richtig krasse Löcher oder an Fäden durch die Luft schwebende Figuren gibt es auch nicht. Ich find's gut, eine "akkurate" Umsetzung hätte wohl 32 Folgen gebraucht und das mehrfache gekostet. :D

Der vom Himmel gefallene Mann könnte Tom Bombadil oder Radagast sein. Oder halt doch Gandalf in einer leicht alternativen Version.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Uff, Folge 6 war der Dosenöffner für mich. Fand die Serie schon vorher besser als ihr Ruf, aber das war wirklich fantastisch. Kann es kaum erwarten, Folge 7 sehen zu können.

Also die Eruption des Schicksalsbergs mit der augenblicklichen Verwandlung der Südlande zur bekannten Aschelandschaft von Mordor hat bei mir schon massive Gänsehaut ausgelöst. Auch denke ich, dass Halbrand Sauron ist. Die Anzeichen verdichten sich.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Mir gefällt die Serie weiterhin auch gut.

Über Lenas Spoiler habe ich mir bis zur letzten Folge keine Gedanken gemacht, weil das Thema für mich geklärt schien. Es macht aber Sinn. :panik:
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.734
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Uff, Folge 6 war der Dosenöffner für mich. Fand die Serie schon vorher besser als ihr Ruf, aber das war wirklich fantastisch. Kann es kaum erwarten, Folge 7 sehen zu können.

Also die Eruption des Schicksalsbergs mit der augenblicklichen Verwandlung der Südlande zur bekannten Aschelandschaft von Mordor hat bei mir schon massive Gänsehaut ausgelöst. Auch denke ich, dass Halbrand Sauron ist. Die Anzeichen verdichten sich.
Ob wir Sauron überhaupt schon gesehen haben?

Daran hatte ich jedoch auch bereits gedacht, da es viele kleine Details gibt die passen könnten und es daher ziemlich wahrscheinlich scheint. Dann gäbe es aber wohl schon recht starke Abweichungen von der literarischen Vorlage. Zumindest wüsste ich derzeit noch nicht, wie Ar-Pharazon ihn in einer Schlacht gefangen nehmen soll, wenn er derzeit auf der gleichen Seite steht, vielleicht bringe ich hier jedoch die Timeline durcheinander, Ar-Pharazon ist ja noch nicht einmal König. Andererseits befand Halbrand sich ja bereits in Gefangenschaft Numenors. Nur eben aus ganz anderen Gründen. Er scheint auch nicht manipulativ genug. Als Meister der Manipulation wäre es allerdings ja naheliegend, dass wir es gar nicht mitbekommen. Zumindest Galadriel war laut Vorlage jedoch von Anfang an skeptisch gegenüber "Annatar". Aber es würde so natürlich auch die Spannung fehlen in Richtung Enthüllung, wenn sie ihm nicht vertrauen würde. Die Autoren lassen also noch genug Zweifel 😁

Für mich ist Adar noch nicht aus der Diskussion raus. Er befindet sich bereits in Gefangenschaft und könnte genau so gut lügen über seine Identität.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Momentan ist quasi jede Wendung denkbar, wer Voldemort ist. :)

Wo ich mich ein bisschen "häh?" gefragt habe, ist, als das Schwert als Schlüssel quasi eine Weltuntergangsmaschine in Gang gesetzt hat.

D.h., Sauron oder Melkor/Morgoth müssten diese riesige Apparatur ja schon vor Jahrhunderten (-tausenden?) gebaut haben, sind aber nicht mehr dazu gekommen sie einzusetzen? Oder hat er auf den richtigen Moment gewartet, und sich solange hingelegt bis die ollen Maiar und Valar alle an der Konsole sind und spielen? :)

Ürijens, das verwandelte Tal ist Udûn, das Land vor Mordor. Daher hieß die Folge auch so.
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.899
Punkte
83
Ort
Bremen
Ich will es ja gut finden. Ganz ehrlich...aber die 7. Folge war schon recht langweilig. Leider.
Ich hoffe das Staffelfinale wird ein bißchen spannender.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.940
Punkte
113
Ich will es ja gut finden. Ganz ehrlich...aber die 7. Folge war schon recht langweilig. Leider.
Ich hoffe das Staffelfinale wird ein bißchen spannender.

Nach der wirklich gelungenen 6. Folge war das hier ein ziemliches "auf der Stelle treten". Schwach. Alles was letzte Woche so passiert ist hatte am Ende keinerlei Konsequenzen (OK, Queen Regent scheint blind zu sein...), schlechtes storytelling.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Ich will es ja gut finden. Ganz ehrlich...aber die 7. Folge war schon recht langweilig. Leider.
Ich hoffe das Staffelfinale wird ein bißchen spannender.
Woran lags? Zu wenig Gemetzel und zu viel Gelaber? :D

Also die 6. Folge hat mich positiv überrascht und mich wieder zurück ins RoP-Reich gehieft, obwohl ich das schon garnicht mehr gucken wollte. Ich gebe der Serie noch eine Chance, da mir einige Elemente gut gefallen. Galadriel überzeugt mich. Diesbezüglich alles richtig gemacht beim Casting. (y)
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.492
Punkte
113
Selten so einen Müll gesehen.
Wirklich erstaunlich wie Jeffrey 1 Milliarde in den Sand setzen konnte, ohne gute Writer zu engagieren. Die Filmegel aller Filmregel, "show, don't tell", wird jedes Mal neu zu Grabe getragen.
Viel Kitsch, wenig Ästhetik, Charaktere völlig platt und die Hauptfigur ist einfach fürchterlich unsympathisch.

Die bereits schlechten Hobbit-Filme sehen dagegen ganz nett aus.

Ach ja: Saurons Identität sollte doch mittlerweile jedem klar sein, oder? Würden die schlechten Writer doch eine andere (hoffentlich kluge) Wendung geben, wäre ich überrascht!
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.372
Punkte
113
Keine Ahnung, ob das nun alles irgendwie logisch ist oder nicht, aber finde es weiterhin spannend.
Das Ensemble ist auf jeden Fall fantastisch.
 
Oben