Hertha 15/16 - Team to Watch!


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Da war ich im Stadion und das bleibt einfach hängen. Jedes mal wenn ich den Namen Burchert höre, sehe ich ihn bereits aus dem Tor stürmen:panik: Herthas Towart Nachwuchs ist sowieso irgendwie speziell. Bei jedem U2x Hertha Torhüter werden Erwartungen geweckt, der könnte es packen und am Ende versauern sie dann doch in der zweiten Mannschaft und wenn sie aus dem Alter heraus sind, um noch als Talent durchzugehen, müssen sie gehen. Zuvor wurde dem "Talent" dann zumeist bereits eine "fertige Nummer 2" vorgesetzt. Ist natürlich auch eine schwierige Position, um sich zu etablieren, aber anderswo klappt das ja auch (und das vor dem Hintergrund, dass wir bei Hertha in den letzten Jahren eigentlich nie absolute Toptorhüter hatten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Da war ich im Stadion und das bleibt einfach hängen. Jedes mal wenn ich den Namen Burchert höre, sehe ich ihn bereits aus dem Tor stürmen:panik:
Ich war auch im Stadion. Kann mich noch an den Jubel nach dem 1:0 von Friedrich erinnern und dann kam Burchert ...seitdem kann ich den Namen auch nicht mehr ernst nehmen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ich war auch im Stadion. Kann mich noch an den Jubel nach dem 1:0 von Friedrich erinnern und dann kam Burchert ...seitdem kann ich den Namen auch nicht mehr ernst nehmen.
Das war doch die erste Abstiegssaison nach dem Wiederaufstieg 97, wo wir nur das erste Heimspiel der Saison gewonnen haben? Ganz schlimm war in dieser Saison meiner Erinnerung nach auch das 0:4 gegen Freiburg. Das war wirklich eines der schlimmsten Live-Erlebnisse, die ich als Fußballfan jemals hatte. Also jetzt nicht wegen Burchert, der meiner Erinnerung nach damals auch im Tor stand (warum auch immer), sondern wegen der Mannschaftsleistung und der Gesamtsituation. Da war mir schlagartig klar - obwohl noch vergleichsweise früh in der Saison - dass wir wirklich absteigen könnten (und das vor dem Hintergrund, dass man in der Saison zuvor noch um die Meisterschaft mitgespielt hatte).
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das war doch die erste Abstiegssaison nach dem Wiederaufstieg 97, wo wir nur das erste Heimspiel der Saison gewonnen haben? Ganz schlimm war in dieser Saison meiner Erinnerung nach auch das 0:4 gegen Freiburg. Das war wirklich eines der schlimmsten Live-Erlebnisse, die ich als Fußballfan jemals hatte. Also jetzt nicht wegen Burchert, der meiner Erinnerung nach damals auch im Tor stand (warum auch immer), sondern wegen der Mannschaftsleistung und der Gesamtsituation. Da war mir schlagartig klar - obwohl noch vergleichsweise früh in der Saison - dass wir wirklich absteigen könnten (und das vor dem Hintergrund, dass man in der Saison zuvor noch um die Meisterschaft mitgespielt hatte).
So genau kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß nur noch wie Friedrich dieses Tor gemacht hat und zur Ostkurve gerannt ist. Das war wie eine Befreiung! Ich erinnere mich noch dass ich es kaum glauben konnte Hertha in Führung zu sehen. Das lässt mich schon drauf schließen dass es alles andere als eine gute Saison war. Ich bin erst 21 und gehe noch nicht so lange regelmäßig ins Stadion aber die 2 meiner Meinung nach schlimmsten livespiele die ich im Stadion verfolgt habe waren dieses sowie das 1:2 gegen Nürnberg mit den Fans die aufs Spielfeld stürmten ...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann mich gerade noch an 2 legendäre Relegationsspiele erinnern. ;)

Da stand allerdings Kraft im Tor. Mit Jarstein hat die Hertha einen guten Schnapp gemacht, wie es scheint. Er bringt augenscheinlich mehr Ruhe hintenrein, als der zappelige Kraft.
Burchert ist allerdings eine Wurst. Bei dem man höchstens hofft, dass der 3. TW nicht in der Liga ran muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Ich kann mich an ein Pokal Viertelfinale gegen Gladbach erinnern. Minus zehn Grad und im Stadion zog es wie Sau. In 120 Minuten gab es eine Strafraumszene: Eine Fremdschämschwalbe von De Camargo inklusive Rot und Elfmeter. Das war mir selbst als Gladbacher peinlich. Ich konnte aber nicht buhen, weil ich vor Kälte zitterte. Da war Skibbe Trainer, aber nicht mehr lange glaube ich.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ich kann mich an ein Pokal Viertelfinale gegen Gladbach erinnern. Minus zehn Grad und im Stadion zog es wie Sau. In 120 Minuten gab es eine Strafraumszene: Eine Fremdschämschwalbe von De Camargo inklusive Rot und Elfmeter. Das war mir selbst als Gladbacher peinlich. Ich konnte aber nicht buhen, weil ich vor Kälte zitterte. Da war Skibbe Trainer, aber nicht mehr lange glaube ich.

Das ist im Olympiastadion sowieso schlimm. Man friert - bis auf den Sommer - eigentlich fast immer, weil stets der Wind durchs Rund pfeift (es ist im Stadion jedenfalls gefühlt immer 5 Grad kälter als außerhalb des Stadions). Dazu noch der Lärm seit der neuen Überdachung. Selbst wenn kaum was los ist, muss man schreien, um sich mit seinem Nebenmann zu verständigen. Auch diese neuen Sitzschalen sind sch... und viel zu hart und klein für normal fette Är... :D Ich fand das alte Olympiastadion mit den Bänken besser (auch wenn die gerne mal abfärbten, aber so konnte man in der Stadt wenigstens die Hertha Fans erkennen ;)). Da hatte man Platz und die Chance war gering, dass man einen Pfeiler im Sichtfeld hatte. Das "neue Stadion" ist aus meiner Sicht einfach nichts halbes und nichts ganzes (es fehlt der "Kult" des Stadions meiner Jugend und ein echtes Fußballstadion ist es auch nicht). Mir wäre ein Neubau auf dem Maifeld (braucht eh keine Sau mehr gesch... auf den Denkmalschutz) lieber gewesen. Wenn man das a la "Gladbach Stadion Bauweise" hochgezogen hätte, wäre das sogar deutlich billiger gewesen als dieser kostspielige Umbau, wo nicht wirklich was gutes dabei herum kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Hm, dumm gelaufen die Sache mit Ben Hatira. Ich hatte gehofft, dass der sich in der Rückrunde nach der ewig andauernden Verletzungsmisere noch einmal fängt und zumindest einen guten Abschied bekommt. Er ist ja einer der wenigen "echten Herthaner" im Kader und so ein Abgang ist schon traurig. Auf der anderen Seite war das aber wohl die beste Lösung für beide Seiten, denn nach so einem Vorfall kann Dardei nicht einfach zur Tagesordnung über gehen (Nach dem Motto: Geldstrafe und vergessen). Nach dem was man so liest, war das ja wohl nicht das "übliche Gerangel" oder eine eher harmlose Ohrfeige. Ich drücke ihm trotzdem die Daumen, dass er in Frankfurt endlich mal wieder zeigen kann, was er drauf hat.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Den ganzen Tag heute tauchten immer mehr Schlagzeilen über einen möglichen Stadionbau auf, Preetz wünscht sich wohl ein reines Fußballstadion mit einer Kapazität von 55.00-60.000
Vom Senat bekommt man allerdings keine Unterstützung.
Rein sportlich gesehen würde ich es klasse finden, ich bin ein Freund der guten Stimmung und würde so sicher noch öfters ins Stadion gehen. Generell würden die Zuschauerzahlen wohl deutlich steigen, sieht man ja am Beispiel München.
Wirtschaftlich gesehen sieht das natürlich erstmal ganz anders aus.
Die Medien werden da jetzt eh erstmal Riesen Trubel drum machen, ob am Ende irgendwas in die Richtung passiert wage ich doch erstmal zu bezweifeln.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bin ich total dafür, solange das neue Hertha Stadion dann mittel- bis langfristig dieses blöde Olympiastadion als Ort für CL-, WM- und DFB Pokalfinals ablösen würde. Ich verstehe ja, dass man der Stadt Berlin solche Ereignisse geben will - die Stadt hat das verdient und kann sowas auch tragen. Aber dieses besch*ssene Laufbahnstadion, ist mir wirklich ein Rätsel wie man da relevante Fußballspiele austragen kann. Und die UEFA hat ja mit deutscher Sport-Regionalpolitik eigentlich nichts am Hut, warum belohnt die sowas?

Es ist für die Leichtathletik wichtig, dass es solche Laufbahnstadien gibt. Und natürlich kann ein Verein da spielen. Aber warum belohnt man so ein K*ckstadion mit den größten Fußballspielen auf diesem Planeten? Das ist doch auch peinlich, wenn die ganze Fußballwelt zuschaut und die Zuschauer gefühlte 150 Meter vom Spielfeld entfernt sind. Nicht nur, dass keine Stimmung aufkommt (im Vergleich zu einer reinen Fußballarena), das wirkt doch auch mistig vor dem Fernseher. Die 1970er haben angerufen und wollen ihr Stadionfeeling zurück. Wenn da dann ein Chinese oder ein Brasilianer vor dem Fernseher sagt "Und das soll das beste deutsche Stadion sein?" kann ich ihm das wahrlich nicht verübeln.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Sehe das genauso, man hat teilweise schon echt krasse Sichtprobleme. Die Ostkurve macht echt brillante Stimmung nur leider bekommt man das kaum mit, sowohl im Stadion selbst, wenn man nicht exakt danaben sitzt als auch am Fernseher. Die auswärtsfans haben auch alles andere als eine gute Lage im Stadion. Das die Zuschauerzahlen mit einem neuen Stadion gleich bleiben kann ich mir einfach nicht vorstellen. Dann hätte auch Hertha endlich mal über mehrere Spiele am Stück volle Hütte.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
bei der hertha hat man hinsichtlich solcher themen immer das gefühl, dass man zu schnell zu viel will. 55k-60k? wer soll die hütte finanzieren? vor ein paar jahren war man sportlich wie finanziell kurz vor dem abgrund, jetzt spielt man mal ein bisschen besser und - sind wir ehrlich - ist nutznießer des umstandes, dass die vereine, die sich normalerweise in diesen tabellenregionen tummeln, einfach nicht liefern. es würde mich in keiner weise wundern, wenn wir die hertha in der kommenden saison wieder 10 plätze weiter südlich gegen den abstieg spielen sehen würden. da dann die bürde eines millionenschweren stadionsneubaus zu tragen, wäre bestimmt alles andere als lustig.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Warum eigentlich nicht das Olympiastadion zum Fußballstadion umbauen? Olympia hat ja auch nicht die geilste Vergangenheit in Berlin. Nett gesagt. Leichtathletik ist sowieso auf dem absteigendem Ast bzw liegt schon am Boden. Niemand will die Olympiade haben, bzw nur 0,1 Prozent die sich daran bereichern ansonsten schadet sie nur dem Rest.

Der Bau ist so markant und überschaubar da bekommt es doch hin das Ding so umzubauen das es keine Probleme mit dem Denkmalschutz gibt. Wahrscheinlich spielen die Logen für die Bonzen natürlich eine riesige Rolle.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Wahrscheinlich gehören Laufbahn und die Leichtathletikanlagen mit zum Denkmalschutz dazu. Ist ja immerhin das Olympiastadion ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wahrscheinlich gehören Laufbahn und die Leichtathletikanlagen mit zum Denkmalschutz dazu. Ist ja immerhin das Olympiastadion ;)

Das denke ich mir auch. Komischerweise aber wurden das Spielfeld und Laufbahn bei den letzten Umbauten (vor der WM) ja schon einmal "abgesenkt", also ist die Laufbahn ja jetzt schon nicht mehr "das Original". Andererseits gab es grosse Kritik vom Denkmalschutz über die Farbe der Laufbahn. ;)

Fast zehn Jahre (von 1991 bis 1998) dauerte das Tauziehen um alternative Konzepte für das Berliner Olympiastadion und das umgebende, immerhin 131ha umfassende Areal des ehemaligen Reichssportfelds. Die Konzepte reichten von einer Minimalsanierung ohne erkennbare Nachhaltigkeit bis zum massstabsprengenden Neubau eines reinen Fussballstadions, bei dem das gesamte historische Freiraum- und Erschliessungssystem zerstört worden wäre. Auch ohne die Fussball-WM hätten Olympiastadion, Schwimmstadion und Maifeldtribünen saniert werden müssen, allein um die Sicherung der Bausubstanz und die Betriebssicherheit für Besuchergruppen zu gewährleisten. Altersbedingt wies die tragende Konstruktion starke Karbonatisierungsschädigungen auf. Bis in die 1970er-Jahre wurden Streusalze auf der Tribünenanlage verwendet, was eine starke Chloridkontamination der Bausubstanz nach sich zog. Auch zwischen der Natursteinverkleidung und der Tragkonstruktion konnte Feuchtigkeit nahezu ungehemmt eindringen, da die Mörtelhinterfüllung unzureichend war. Für Betonsanierung und Nachrüstung der technischen Einrichtungen wurden seinerzeit 200 Mio. DM veranschlagt. 1998 beschloss Berlin die Sanierung des alten Olympiastadions bei "möglichst weitgehender Bewahrung des historischen Erscheinungsbildes".

http://www.nextroom.at/building.php?id=18024
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Den ganzen Tag heute tauchten immer mehr Schlagzeilen über einen möglichen Stadionbau auf, Preetz wünscht sich wohl ein reines Fußballstadion mit einer Kapazität von 55.00-60.000
Vom Senat bekommt man allerdings keine Unterstützung.
Rein sportlich gesehen würde ich es klasse finden, ich bin ein Freund der guten Stimmung und würde so sicher noch öfters ins Stadion gehen. Generell würden die Zuschauerzahlen wohl deutlich steigen, sieht man ja am Beispiel München.
Wirtschaftlich gesehen sieht das natürlich erstmal ganz anders aus.
Die Medien werden da jetzt eh erstmal Riesen Trubel drum machen, ob am Ende irgendwas in die Richtung passiert wage ich doch erstmal zu bezweifeln.

Ich denke in Berlin ist man nach dem BER Debakel im Moment einfach vorsichtig was großprojekte angeht. die Olympia Bewerbung hat ja auch eine Abfuhr von der Bevölkerung bekommen. ob das jetzt sinnvoll ist sei mal dahingestellt, Investitionen in die Infrastruktur können sinnvoll sein und so etwas kostet nunmal Geld, immer ängstlich sein und auf dem Geld sitzenbleiben macht keinen sinn. aber BER war natürlich ein Jahrhundert Fail, der nachhaltig in den köpfen ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Was ist eigentlich mit der Hertha los? sie hatten natürlich keinen einfachen schedule und gegen Gladbach und Dortmund darf man mal verlieren, aber die letzten spiele waren jetzt nicht so toll. haben sie vorher einfach auf einer wolke gespielt und kommen jetzt runter, oder ist das jetzt einfach ein kleines tief?

natürlich ist es trotzdem eine super Saison auch wenn es "nur" uefa Cup wird, aber schade ist es um die Chance CL zu spielen natürlich trotzdem.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Was ist eigentlich mit der Hertha los? sie hatten natürlich keinen einfachen schedule und gegen Gladbach und Dortmund darf man mal verlieren, aber die letzten spiele waren jetzt nicht so toll. haben sie vorher einfach auf einer wolke gespielt und kommen jetzt runter, oder ist das jetzt einfach ein kleines tief?

natürlich ist es trotzdem eine super Saison auch wenn es "nur" uefa Cup wird, aber schade ist es um die Chance CL zu spielen natürlich trotzdem.
War schon die ganze Saison klar dass irgendwann ein kleines Tief kommt, war nur die Frage wann. Mann sollte jetzt schauen die letzten Spiele ordentlich zu Ende zu bringen und sich über eine sehr gute Saison freuen. Platz 7 und damit Europaleague ist ja so gut wie sicher.
 
Oben