Ach, immer dieses Rufen nach irgendwelchen Namen. Streich, Korkut, Gisdol, Skripnik und Zinnbauer sind alle während einer Saison aus einer Jugend- oder Zweitvertretung Cheftrainer geworden, alle in prekären Situationen und es hat sich bei allen für die Vereine ausgezahlt. Währenddessen sind doch die namhaften Trainerwechsel während einer Saison in den letzten Jahren oft genug gescheitert, auf jeden Fall öfter als die "Billiglösungen".
Najaaa. Man darf aber auch die 2. Reihe nicht komplett gleich betrachten. Streich und Gisdol hatten viel Erfahrung im Jugendbereich/2. Mannschaft. Skripnik war immerhin 9 Jahre Jugendtrainer, + 1 1/2 Jahre 2. Mannschaft. Zinnbauer hatte 2005 seinen ersten Cheftrainer Posten. Korkut immerhin seit 2006 im Jugendbereich, aber der war sicherlich zum Zeitpunkt der Amtsübernahme der Unerfahrenste.
Das hat mich damals schon bei Keller gestört. "Tuchel war doch auch Jugendtrainer gewesen." Ja, für 10 Jahre. Nicht für 2. mMn braucht man nicht zwingend viel Erfahrung im Profibereich, aber zumindest Erfahrung als Cheftrainer unter professionellen Bedingungen.
Klar waren die meisten Profis. Aber nur weil du gesehen hast, wie der Trainer die Mannschaft führt, bedeutet das nicht, dass du weißt, wie man mit einer Mannschaft umgehen musst. Mourinho studiert ja nicht umsonst Fachbücher über psychologische und gruppendynamische Prozesse. Mal ganz von taktischen Dingen abgesehen.
Ich will Dardai gar nicht angreifen (auch wenn es vielleicht so klingt), ich kenne ihn ja auch nicht. Aber dass du einem solch unerfahrenen Trainer (seit 2012 Hertha Jugend, seit 2014 Ungarn) dann gerade einen Widmayer zur Seite stellst - puh. Da muss Dardai wirklich viel natürliches Trainertalent mitbringen, sagen wir es mal so.