Dann versuche ich mal ein wenig auf diese verrückte Saison zurückzublicken. Fangen wir mit dem Anfangspost an:
Selten war ich so ratlos vor einer Saison. Nach der genialen Vorrunde war in der Rückrunde nur der HSV schlechter. Von Platz 7 bis Platz 18 halte ich alles für möglich, die Top 6 stehen für mich fest, wobei ich nur Hoffenheim zutraue, dass sie dort eindringen können. Der Sommer war höchst interessant und man hat es geschafft aus einem potentiellen Ramos/Lassoga Sturm einen Schieber/Wagner Duo zu basteln. Aber der Reihe nach.
Habe tatsächlich mit meiner mutigen Einordnung (7-18) Recht behalten.
Im Tor hat sich nichts verändert. Der Winter-Neuzugang Jarstein hatte einen Einsatz gegen Schalke, welchen ich aber komplett vergessen habe. Langfristig sollte Gersbeck als Nachfolger von Kraft aufgebaut werden.
Ich würde so gerne immer noch einen anderen Torwart als Kraft sehen, aber das wird wohl leider auch nächstes Jahr nicht.
Die Neuzugänge in der Offensive sind alle ähnlich wie Heitinga einzuschätzen. Das kann richtig gut werden, aber es ist auch viel Bust-Potential (besonders bei Schieber, Beerens und Haraguchi) vorhanden. Wenn auch nur zwei offensive Neuzugänge aus der Gruppe Schieber, Stocker, Haraguchi, Hegeler, Beerens eine starke Saison spielen, dann kann man von einem gelungenen Sommer sprechen. Richtig einschätzen kann ich aktuell die Neuzugänge noch nicht, da ich kein Vorbereitungsspiel gesehen habe und auch den Pokal nicht aufmerksam verfolgen konnte.
Da waer Kalou noch nicht miteinberechnet. Stocker hat eine gute Rückrunde gespielt, nachdem Luhukay erstmal was fürs Selbstvertrauen getan hat und ihn langsam über die zweite Mannschaft aufbauen wollte.:laugh2:
Schieber war auch überraschend gut, aber konnte leider nur 16 Spiele machen. Haraguchi und vor allem Beerens sollte man halten. Von Hegeler hat man wohl mehr erwartet, so richtig hat er mich auch nicht überzeugt.
Allgemeine Einschätzung: Top 6 sind unangreifbar. Dahinter ist von 7 bis 18 alles möglich. Paderborn und Köln sehe ich als klare Abstiegskandidaten die nur den Klassenerhalt als Ziel haben können. Von den anderen Teams können eigentlich alle Teams eine HSV Saison erleben und nach schwachem Start unten reinrutschen. Zur Zeit bin ich ganz froh, dass Mainz und VFB mit großen Problemen in die Saison gehen, sodass man diese Teams auch noch hinter sich lassen könnte.
Der Blick nach hinten war auf jeden Fall richtig. Köln zwar überraschend ohne Abstiegssorgen, dafür gab es dann gleich mehrere "große" Teams, die unbedingt mal Abstiegskampf erleben wollten.
Dann kam Kalou:
Über den Kalou Transfer bin ich positiv überrascht. Zuletzt bei Lille Stammspieler und regelmäßig getroffen, bei Chelsea immerhin jahrelang erster Backup im Sturm mit Tendenz zum Stammspieler und zudem kostet er nur 3 Mio, weil Lille den nach der verpassten CL von der Gehaltsliste bekommen musste. Auf dem Papier ein sehr guter Griff, aber bei Hertha und neuen Stürmerstars muss man stets vorsichtig sein. Zudem habe wir vorne jetzt überraschenderweise ein Luxusproblem, wer konnte schon ahnen, dass Schieber so einschlägt.
Kalou halte ich für einen super Fußballer, der allerdings dies auch weiß und sich zu gut für Hertha ist. Bezeichnend wohl der bescheuerte Heberversuch am vorletzten Spieltag gegen Frankfurt und solch ähnliche Aktionen gab es noch öfters. Statt den Klassenerhalt dort klarzumachen, durfte man noch erheblich zittern.
Unter Dardai sehe ich für Kalou keine Zukunft. Der BVB sollte mal über ein Tauschgeschäft Ramos<->Kalou nachdenken.
Würde beiden Teams helfen, falls sie nicht größeres im Sinn haben. In einem besseren Team könnte Kalou vielleicht seine hohe Nase etwas zurückstellen und dem Team mehr helfen.
Statt den erhofften 7 sind es jetzt ganze zwei Punkte. Obwohl ich nach dem Werder und Leverkusen-Spiel sehr optimistisch war, bin ich jetzt ziemlich pessimistisch und auch verwirrt. Mit dem Kader kann man vernünftigen Fussball spielen, stattdessen wird aber oft ein Kick and Rush (ohne Not!) produziert. Kraft lässt erstmal das gesamte Team aufrücken und dann wird nach vorne gebolzt. Die Taktik konnte ich gegen LEverkusen noch halbwegs nachvollziehen, aber die letzten beiden Spiele waren eine Katastrophe. Jetzt fehlt auch noch Schulz und ich hoffe man muss nicht auf van den Bergh zurückgreifen.
Ich hoffe Luhukay kann da so schnell wie möglich wieder etwas installieren, was halbwegs nach Fussball aussieht. Am Mittwoch geht es schon weiter in Wolfsburg. Ich lasse mich mal überraschen.
Relativ früh in der Saison, obgleich die ersten beiden Spieltage Hoffnungen machten, sah das Fußballspielen, wie oben beschrieben, schrecklich aus. Es wurde auch nicht besser, Luhukay machte einen immer ratloseren Eindruck und glücklicherweise gab es dann auch in der Rückrunde die Entlassung. Dardai war auch eine ziemlich überraschende Lösung, besonders sein Co-Trainer wurde hier heiß diskutiert.
Dardais Bilanz liest sich wie folgt
12 Spiele
3 Siege - 5 Unentschieden - 4 Niederlagen
9:10 Tore
14 Punkte
Hochgerechnet auf die gesamte Saison wäre man also bei 40 Punkten - gleichzusetzen mit dem sicheren Klassenerhalt. Allerdings hat man in den letzten 7 Spielen kein Dreier mehr geholt! Unter Dardai hat man die drei Siege gegen Augsburg, Paderborn und den HSV geholt, wobei der Augsburg Sieg das erste Spiel gewesen ist und man den noch unter Anfangseuphorie verbuchen kann. Einerseits bin ich Dardai definitiv dankbar für seine Arbeit, denn zum Schluss steht nunmal der Klassenerhalt.
Die Art des Fußballspielens war, um es möglichst positiv zu formulieren, "effektiv". Trotz des Klassenerhalts war es aber auch viel zu ängstlich. Ein klares Konzept war erkennbar, allerdings hieß dies, dass man hinten extrem kompakt steht. Die kassierten 10 Tore in 12 Partien sind natürlich stark, aber 9 Tore in der gleichen Zeit sind deutlich zu wenig, denn die offensive Qualität ist durchaus vorhanden, aber Dardais Spielkonzept limitierte die Offensive enorm.
Wie dem auch sei am Ende des Tages steht der Klassenerhalt und damit hat man alles richtig gemacht. Die Frage ist jedoch, wie es weitergehen soll? Sollte Dardai an diesem Spielkonzept auch nächstes Jahr festhalten wollen, dann möchte ich ihn eigentlich nicht weiter als Cheftrainer sehen. Allerdings wird er wohl heute zum neuen Cheftrainer gemacht, sodass mir nur die Hoffnung bleibt, dass er einfach auf die Lage im Abstiegskampf reagiert hat und theoretisch dazu im Stande ist, deutlich offensiver aufzutreten.
Ein richtier Ausblick für die nächste Saison lohnt noch nicht wirklich, sodass man erstmal abwarten muss, bis die wichtigsten Personalien geklärt sind.