le freaque
Bankspieler
Würde ich so nicht zwingend sagen, jdf nicht bei den letzten Stationen. In Stuttgart wurde ihm nach Platz 6 für die Dreifachbelastung ein schwächerer Kader als vorher zur Verfügung gestellt: da wurde er dann 12., erreichte aber dazu das Achtelfinale in der EL und das DFB-Pokalfinale. Trotzdem wollte man weiter sparen und erwartete trotzdem Erfolge und das ging dann im Jahr drauf eben schief, wobei die Entlassung nach drei Ligaspielen auch da völlig lächerlich war (man wechselte in der Saison ja dann auch glatt im Frühjahr noch einmal den Trainer).Labbadia finde ich schwierig. Er verbraucht sich bei seinen Vereinen so wahnsinnig schnell, auch wenn ich ihm in Wolfsburg einen guten Job attestieren würde.
In Hamburg kaufte der Vorstand nach der Rettung durch ihn nicht nur unabgesprochen Spieler ein, sondern ignorierte dabei auch komplett seine Anforderungsprofile für Neuzugänge. In Wolfsburg schließlich war des Nichtverhältnis mit Schmadtke (womit er in Schmadtkes Laufbahn nicht alleine da steht, ich finde diesen Verzicht auf Weiterbeschäftigung seinerseits nach den Erfahrungen in Hamburg und Stuttgart auch nur konsequent. Ein drittes Mal würde ich mir so etwas als Trainer auch nicht antun).
Ich finde eigentlich, dass er bei seinen letzten Stationen nicht an der Mannschaft oder einer verbrauchten Art gescheitert ist, sondern an ignoranten Vorständen. In Stuttgart und Hamburg resultiertenden diese Unfähigkeiten ja auch bekanntermaßen später in Abstiegen, Wolfsburg steht zwar ähnlich gut da, spielt mMn aber deutlich schlechteren Fußball als letztes Jahr.
Labbadia hat seine Zeiten gehabt, wo er sich gegenüber der Mannschaft verbraucht hatte (Leverkusen, Hamburg I), aber das ist nun schon etliche Jahre her. In den letzten Jahren habe ich eher den Eindruck gewonnen, dass er durchaus auch längerfristig arbeiten könnte, wenn er mal in einem vernünftigen Umfeld angestellt wäre.