Persönlich halte ich es eher für Kleinkram, auch wenn ab und zu Vereinsboxer oder Ligaboxer bei solchen Meisterschaften mitmischen. Aber Boxer auf wirklich gutem Niveau winken bereits bei der Bezahlung des Meldegeldes und dem Preis fü die Übernachtungen ab, normalerweise boxt man schließlich nur gegen Bares.
Hab mal nen Bekannten auf so ner Veranstaltung als Betreuer beigestanden und die Kämpfe dauerten 3 Runden a 2 Minuten. Geboxt wurde mit 12 Unzen. Es gab A und B Klasse und ansonsten läuft es ähnlich wie auf einem Meisterschaftsturnier der Amateure. Nach der Meldung folgt die Auslosung und die Kämpfe fanden damals von Freitag bis Samstag statt. In einigen Klassen gab es Vorrundenkämpfe, in anderen Klassen stand man gleich direkt im Finale. Wiegen war am Donnerstag bzw. am Tag der Anreise. Das Niveau würde ich als durchwachsen beschreiben und besonders hoch sind die Ansprüche nicht. Am Samstag gab es dann ne Abschlußparty und die Gespräche waren so ähnlich wie bei nem Promiboxen nach dem Motto "toll, dass du dich getraut hast" oder "sah gar nicht mal so schlecht aus" etc.
Aber gut, es gab auch gute und ansehnliche Leistungen und ich will die Sache auch nicht schlechter reden. Halte rein persönlich halt nicht allzu viel davon und sehe irgendwie nicht viel Sinn in solchen Box-Hochschulmeisterschaften, zumindest was die nationalen Turnier angeht. Außerdem kenn ich mich jetzt auch nicht so gut in dieser Materie "Uniboxen" aus und immerhin ist so ne Sache besser als nur auf der Fernsehcoach herumzuhocken. Darum gibts mal wenigstens einen :thumb: