Hockey-Trainer als DFB-Sportdirektor

Soll ein Hockey-Trainer DFB-Sportdirektor werden?

• Umfrageteilnehmer
    0

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Klinsi will Peters, den derzeitigen Hockeynationaltrainer der Männer als neuen DFB-Sportdirektor

Ich finde die Idee gut, weil wieder jemand von außen dazukommt, der nicht in dem üblichen Klüngel des DFB verfangen ist. Beim Hockey ist Deutschland zudem eine Macht, wie sie es im Fussball mal war. Einer der Hauptgründe ist die Nachwuchsarbeit.

Michael der Echte

Bankspieler
ich finde die Idee ebenfalls sehr gut, ein Person die nicht vorher schon unzaehlige Kontakte hatte und keiner Lobby angehoert taete dem DFB gut.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Müßte mal 'ne Stellenbeschreibung für den Job sehen. Wenn der Lehrgänge koordinieren etc. machen soll (was macht eigentlich Bierhoff?), wäre es mir völlig egal woher er kommt.
Wenn er auf den Platz soll, dann doch bitte einen Fußballlehrer.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Der alte Mann schrieb:
(was macht eigentlich Bierhoff?)

das frage ich mich schon seit dem amtsantritt von klinsi. nichts außer dämlich in die kamera zu grinsen und noch dämlichere kommentare von sich zu geben fällt mir da eigentlich nicht ein.

die geschätzten 2 mio euro gehalt bierhoffs in die jugendarbeit gesteckt hätten dieser sicherlich auch nicht geschadet... :rolleyes:

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Riesenidee. Peters ist ein guter und wie Klinsi auch schön angemerkt hat: Im Hockey sind wir Weltspitze. Darüberhinaus lässt sich vielleicht auch so etwas in Richtung Nachwuchs bewegen, denn beim Hockey ist in der Nationalmannschaft der Altersdurchschnitt auch immer sehr niedrig (Ok, hat da aber natürlich auch andere Gründe). Das heißt, vielleicht könnte man mit Hilfe von der Seite neue Aspekte für die Nachwuchsförderung gewinnen.

Ach, und die Antwortmöglichkeit 2 ist Hohn :mad:

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Egal, der DFB-Sportdirektor ist sowieso eine Farce :rolleyes:

Marces

Nachwuchsspieler
ich finde den weg den klinsmann beschreitet weiterhin sehr gut und somit auch diese entscheidung !!!

so viel mut sollten mal unsere politiker aufbringen wenn es um veränderungen geht. auch wenn wir im achtelfinale rausfliegen, hat in meinen augen klinsmann jetzt schon mehr bewegt als irgendjemand anderes in den letzten 16 jahren.

thumbs-up

Nachwuchsspieler
liberalmente schrieb:
das frage ich mich schon seit dem amtsantritt von klinsi. nichts außer dämlich in die kamera zu grinsen und noch dämlichere kommentare von sich zu geben fällt mir da eigentlich nicht ein.

die geschätzten 2 mio euro gehalt bierhoffs in die jugendarbeit gesteckt hätten dieser sicherlich auch nicht geschadet... :rolleyes:

ein wahres Wort. für mich ist der Typ die überflüssigste Personalie schlechthin. Money for nothing.

was Herrn Peters angeht: warum nicht? ich finde, es kann nicht schaden, wenn man mal frisches Blut von außerhalb holt.

Bombe

Bankspieler
so ganz von aussen ist er ja nicht, er ist ja schon seit Jahren für den DFB tätig. Im Grunde eine gute Idee, auch wenn Antwortmöglichkeit 2 ebenso zutrifft... :D
Wenn allerdings Sammer jetzt auch noch mit rein soll, dann frage ich mich ernsthaft - was macht eigentlich der Bierhoff?

wirr

...
das ist doch alles schon seit Anbeginn total lachhaft. Klinsis Veränderungen, die ja als grundlegende strukturelle Umwälzungen angepriesen wurden, bestehen aus Fitnesstraining und der Einstellung sämtlicher Klinsmann Freunde in sinnlose Posten (Köpke, Bierhoff, Eilts). Früher wurde die ganze 74er Garde untergebracht, jetzt Klinsmannns Truppe. Früher gab es einen Trainer, jetzt gibt es einen Trainer, einen Teamchef, einen Manager und einen Sportdirektor. Und wenn Sammer auch noch versorgt werden muss, dann eben auch zwei. Über Sozialschmarotzer regt sich jeder auf - über Klinsmann keiner. Mal sehen was rauskommt, vieleicht werden bei der Nationalmanschaft verstärkt Strafecken geübt
Witzig auch die Kritik von Beckenbauer, der meinte dass, "wenn" der Sportdirektor direkt mit der Manschaft zu tun hat, ein Fussballexperte gut wäre. Wenn heißt für mich, kein Mensch weiß, was der Job überhaupt bedeutet. Na egal, was reg ich mich auf, wieder ein SAT1-Experte und eine revolutionäre Umwälzung mehr.

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Das Klinsi beim DFB mal gelüftet hat finde ich gut, er muss nur aufpassen dass sich nicht alle erkälten.

Das Erschreckende an diesen ganzen "Revolutionen" :)laugh2: ) finde ich eher, dass vom DFB Seite her, so hat es zumindest den Anschein, so rein gar nichts an Ideen für Strukturänderung gerade in Bezug auf die Nationalmannschaft kommt. Das leider schon seit Jahren, aber der Vorwurf das sei eine Alt-Herren Truppe wo sich jeder um seine Eitelkeiten kümmert kommt ja nicht von ungefähr...

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Es ist Klinsmann der dafür den Kopf hinhalten muß und von daher soll er machen was er will. Klappt es wird er der absolute Held sein ,klappt es nicht bleibt er nach der WM in den USA :skepsis:

Bilo

Nachwuchsspieler
Sammer wird Sportdirektor

Der Vertrag des 38-jährigen Ex-Nationalspielers läuft ab dem 1. April und besitzt nach Verbandsangaben fünf Jahre Gültigkeit.

Auch das Thema Bernhard Peters ist noch nicht abgehakt. Der Hockey-Bundestrainer, der von Bundestrainer Jürgen Klinsmann und Teammanager Oliver Bierhoff vorgeschlagen worden war, könnte im Herbst zur sportlichen Leitung der Nationalmannschaft hinzustoßen.

"Der DFB wird Bernhard Peters zum 1. Oktober 2006 ein Angebot machen, um sein Wissen und sein Können aus dem Elitebereich eines anderen Sportverbandes zu nutzen", lautet es in einer DFB-Mitteilung.

Matthias Sammer, der 51 Länderspiele für Deutschland (23 Einsätze für die DDR) absolvierte und 1996 Europameister und Europas Fußballer des Jahres wurde, arbeitete zuletzt als Bundesliga-Trainer für den VfB Stuttgart, nachdem er zuvor Borussia Dortmund als jüngster Meistercoach zum Titel im Jahr 2002 geführt hatte, dort jedoch 2004 entlassen wurde.

Als Spieler war der Ex-Dresdner nach seiner Zeit bei Dynamo für den VfB Stuttgart, Inter Mailand und Borussia Dortmund aktiv. Mit den Schwaben gewann der "Feuerkopf" 1992 ebenso die deutsche Meisterschaft wie 1995 und 1996 mit dem BVB, mit dem er 1997 auch den Gewinn der Champions League und des Weltpokals feiern konnte. Wegen einer Knieverletzung musste er seine Laufbahn 1999 beenden. Mit Klinsmann, Bierhoff, Dieter Eilts (Trainer der U 21), Andreas Köpke (Bundes-Torwarttrainer) sowie Sammer stehen nun inzwischen bereits fünf Stammspieler aus der EM-Siegermannschaft von 1996 beim DFB auf sportlicher Ebene in leitender Position.
(www.kicker.de)

JamiLLX

Bankspieler
:jubel: :thumb:

Gute Entscheidung, Sammer hat ja noch vom VfB Gehalt kassiert :saint:

Patrick

Nachwuchsspieler
Eine Topentscheidung. Sammer war im ersten Jahr immer ein Erfolgsgarant, danach wird allerdings jeder zweite Spieler Sportinvalide und der Verein ist ruiniert, aber egal Hauptsache

WELTMEISTER

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Wozu braucht man jetzt Sammer? Und wozu noch evt zusätzlich Peters?

Was ist die konkrete Aufgabe von Sammer? Bisher ging es ja auch ohne ihn. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der DFB ihn als möglichen Nachfolger im Falle von Klinsmanns Misserfolg installiert hat, weil sie sich nicht wieder bei der Trainersuche lächerlich machen wollen. :skepsis:

Fro

Nachwuchsspieler
Bin mal gespannt wann man auf die Idee kommt, ganz nach amerikanischem Modell noch einen General Manager und einen Vice President of Player Development zu installieren. Da muss man doch noch irgendwo zwei Arbeitslose Ex-Nationalspieler finden können...

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Fro schrieb:
Bin mal gespannt wann man auf die Idee kommt, ganz nach amerikanischem Modell noch einen General Manager und einen Vice President of Player Development zu installieren. Da muss man doch noch irgendwo zwei Arbeitslose Ex-Nationalspieler finden können...

Mal überlegen, wer noch so 90 mit dabei war:

Paul Steiner und Hans Pflügler? :laugh2:

Oben