Patrick
Nachwuchsspieler
Lendenschurz schrieb:Mal überlegen, wer noch so 90 mit dabei war:
Paul Steiner und Hans Pflügler? :laugh2:
Äh 96- Eilts, Köpke, Sammer, Klinsmann.
Lendenschurz schrieb:Mal überlegen, wer noch so 90 mit dabei war:
Paul Steiner und Hans Pflügler? :laugh2:
Fro schrieb:Bin mal gespannt wann man auf die Idee kommt, ganz nach amerikanischem Modell noch einen General Manager und einen Vice President of Player Development zu installieren. Da muss man doch noch irgendwo zwei Arbeitslose Ex-Nationalspieler finden können...
Le Freaque schrieb:@Patrick: Du bist ja ein ganz besonders Schlauer. Keine Peilung, um was es eigentlich geht, aber den Hals ganz weit aufreissen. Der Posten des SD hat NICHTS, GAR NICHTS (Für alle, die es offenbar nicht begreifen, nochmal: Nichts, rein gar nichts, überhaupt nichts, nullkommanichts - ihr Vollpfosten) mit der WM zu tun, auch nicht mit ABM für Klinsmann, nichts mit der Nationalelf-Öffenlichkeitsarbeit (das ist Bierhoffs Job und den macht er völlig ok - siehe vorher Herr Pfaff) und auch nichts mit amerikanischen Modellen zu tun.
Es geht um:
Nachwuchssichtung, Koordination zwischen einzelnen Jugendauswahlmannschaften und die Verbesserung des Übergangs zwischen Jugend - und Herrenbereich. Und JA (!!!!!!), da brauch der DFB ganz dringend jemanden und je weiter der von den eigenen Reihen weg ist, desto besser ist es.
Guter Kommentar und absolut richtig. Das was Sammer auszeichnet, ist nicht in erster Linie gefragt - Peters hätte den nötigen Impuls und hoffentlich neue Konzepte parat gehabt, das er dazu fähig ist, hat er im Gegensatz zu seinem Kontrahenten schon bewiesen.Jasonpenny schrieb:Unabhängig davon was man von Sammer und Peters hält, finde ich die Wahl aus einem anderen Grund merkwürdig: Hat man jemanden genommen bzw. gesucht der sich bisher durch Ideen und Überlegungen zu Nachwuchsarbeit ausgezeichnet hat oder darin vielleicht Erfahrung hat? Ich habe eher den Eindruck, dass Sammer einfach zufällig arbeitlos war und deshalb automatisch Kandidat war. Er hat sich bei seinen bisherigen Stationen als Trainer weder damit profiliert das er besonders auf die Jugend setzt, noch das er ein besonderer Taktiker war. Ich will seine fachliche Kompetenz nicht in Frage stellen, er hat auch Erfolge als Trainer gehabt, aber "Motzki" verbreitet eben nicht unbdingt den Eindruck eines "Erneueres" und das war doch eigentlich gesucht?!
Ich wünsche ihm trotzdem viel Erfolg
flosse_1 schrieb:Also ich hab erstens für die zweite Antwort gestimmt. Wer waren denn die andern drei?
Ich weiss jetzt vom Hockey wenig bis nix. Aber sind dort nicht die Frauen die grossen Abräumer? Und dieser Peters, war Hockeynationaltrainer der Männer. Ich mein ja nur.
Ich hab am Sonntag ein Interview mit Zwanziger gesehen. So wie ich dass verstanden habe, wollte Klinsmann einen Mann nach seinem Gusto und die Chefetage ist der Meinung, das Klinsmann erst mal sagen soll, wie lange er Nat.trainer sein will? Wenn er nämlich nach der WM aufhört dann hat der mögliche Nachfolger Leute, die er gar nicht will?
Nur mal so dahingesagt.
Zu Sammer selbst. Ich finde der passt überall hin....auch als Nachfolger von Klinsmann.
Klinsmann schrieb:Ansonsten weiß keiner genau, um was es eigentlich geht, aber jeder meldet sich zu Wort. Dadurch entsteht eine Dynamik, die der Sache nicht dient.
Klinsi schrieb:Das Modell sieht vor, dass Bernhard Peters von einem Kompetenzteam, zu dem Oliver Bierhoff, Joachim Löw, Erich Rutemöller als Trainer-Chefausbilder, U21-Coach Dieter Eilts und ich gehören, geleitet wird. Von uns bekommt er die fußballerischen Leitlinien, die er umsetzen soll.
Dazu gehören der Kontakt zu den Landesverbänden, zur Sportwissenschaft, zur Sportpsychologie. Er soll das Bindeglied zur Trainerausbildung sein, zu den U-Teams. Er soll die Trainingslehre von oben nach unten tragen, die Talentsichtung intensivieren. Es ist an ein Leistungszentrum wie in Frankreich gedacht und vieles mehr. Das ist ein sehr komplexer Aufgabenbereich und erfordert hohe Management- und Führungsqualitäten.
Es ist nicht nötig, ein Fußballer zu sein. Man muss strategisch denken, Konzepte entwickeln, in die Tiefe gehen. Da ist viel mehr Wissen über Management gefragt als über ein 4-4-2- oder 4-3-3-System. Es geht um die Entwicklung des Fußballs in Deutschland, da können wir von anderen Sportarten viel lernen.
flosse_1 schrieb:Ich weiss jetzt vom Hockey wenig bis nix. Aber sind dort nicht die Frauen die grossen Abräumer? Und dieser Peters, war Hockeynationaltrainer der Männer. Ich mein ja nur.
flosse_1 schrieb:@campos, in der Zwischenzeit hab ich mich informiert und wurde ziemlich beschimpft von herrn flosse. :laugh2: