Hofberichterstattung vs kritischer Berichterstattung


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Das Thema brennt mir schon lange auf den Nägeln und die Debatte im Jones Thread hat bei mir jetzt den Anstoß gegeben, einen eigenen Thread diesbezüglich aufzumachen, auch um den Jones Thread nicht weiter zu verwässern

Konkret geht es um die Artikel der deutschen Presse (speziell Sport1, Sport Bild, Kicker) den Boxsport betreffend, besonders was die Veranstaltungen mit Boxern von UBP und Sauerland angeht.
Zum Teil ist es geradezu lächerlich was einige Autoren da von sich geben. Es wird von den Gegnern der deutschen (in Deutschland boxend) Boxer geschwärmt, was das Zeug hält, obwohl diese vielfach nicht den Ansrüchen von Rummelboxbudenbesitzern genügen.
Des weiteren werden die "eigenen" Boxer über den grünen Klee gelobt, obwohl vielfach die gezeigten Leistungen dies keines Falles rechtfertigen. Auch zeichnen sich die meisten Beiträge schlichtweg durch Uninformiertheit und mangelnde Fachkompetenz aus.

Da stellt sich mir unweigerlich die Frage, woran das liegt.

Haben die zuständigen Journalisten wirklich größten Teils keine Ahnung vom Boxsport?

Hat der Boxsport nicht das nötige Standing in Deutschland, dass sich die Sportjournalisten damit ausreichend auseinandersetzen?

Oder ist es vielmehr die Allmacht der Promoter, in der diese einseitige Berichterstattung ihre Ursache hat?

Ich freue mich ein paar schüssige Antworten auf diese Fragen zu erhalten, beziehungsweise Einschätzungen dazu, warum die Situation ist wie sich derzeit darstellt.

Hier die Beiträge aus dem Jones Thread das Thema betreffend (Ich habe keine Ambitionen Moderator zu werden, keine Angst :D , die Arbeit überlasse ich lieber anderen, aber hier bot es sich einfach an einen neuen Thread aufzumachen).

----------------------------------------------------------------------------------

Tom68
Mitglied

Registriert seit: 01/ 2002
Wohnort:
Beiträge: 31
wieder was "neues" bei rjj vs.dm

die unendliche geschichte teil: ?xxx

(kopiert von sport1)

"Michalczewski ist der logische Gegner"

Roy Jones Jr. müsste hart für einen Kampf gegen den "Tiger" trainieren
New York - Box-Weltmeister Dariusz Michalczewski (Hamburg) ist einem Kampf mit Dreifach-Champion Roy Jones (USA) einen Schritt näher gekommen. Der Titelvereinigungskampf im Halbschwergewicht könnte noch in diesem Jahr stattfinden.

Der amerikanische Fernsehsender HBO, bei dem Jones unter Vertrag steht, bezeichnete Michalczewski "als logischen Gegner". Jones ist Weltmeister der Verbände World Boxing Council (WBC), International Boxing Federation (IBF) und World Boxing Association (WBA); Michalczewski hält den Titel bei der World Boxing Organization (WBO).

HBO-Vizepräsident Kerry Davis machte am Montag in einem Interview mit der Zeitung "New York Times" allerdings eine Einschränkung: "Ich denke, als erstes kommt Bernard Hopkins an die Reihe, dann Dariusz. Er wäre das letzte Puzzleteil. Diese zwei Kämpfe würden Roys Vermächtnis vervollständigen."

Hopkins ist Weltmeister im Mittelgewicht der Verbände WBC, WBA und IBF und drängt auf ein Duell mit Jones. Beide streiten allerdings heftig um die Höhe der Börse.

Kohl: "Für 10 Millionen Dollar kommen wir nach Amerika"

Promoter Klaus-Peter Kohl äußert sich skeptisch zu Jones' Aussagen
München - Sollte es doch noch zum Megafight zwischen Roy Jones Jr. und Dariusz Michalczewski kommen? Jedenfalls kommen aus Amerika vermehrt positive Signale. Dreifach-Weltmeister Jones will sich nach eigenen Aussagen dem "Tiger" in Deutschland stellen, wenn er genügend Geld dafür bekommt. Gegenüber Sport1 äußert sich Michalczewski-Manager Klaus-Peter Kohl hingegen skeptisch.

Frage: Was halten Sie von den Aussagen von Roy Jones, dass er nach Deutschland kommen wolle, um gegen Dariusz Michalczewski zu kämpfen?

Klaus-Peter Kohl: Ich werde in den nächsten Stunden mit HBO telefonieren, aber ich nehme Roy Jones nicht mehr für so voll. Mal sehen, ob er tatsächlich schon da war. Er hat von 20 Millionen Dollar gesprochen und dass er dann nach Deutschland kommen wolle. Wir wollen nur 10 Millionen Dollar, dann kommen wir nach Amerika.

Frage: Kann es sein, dass HBO Jones allmählich unter Druck setzt?

Kohl: Ja, sicherlich wird er da unter Druck gesetzt. HBO merkt ja auch, dass Jones das im Endeffekt nicht will. Also ich denke er versteckt sich wieder hinter viel Geld und wenn er das nicht kriegt, dann sagt er, nein den will ich nicht.

Frage: Woran liegt es, dass es bisher nicht zu dem Kampf gekommen ist?

Kohl: Ich denke, dass er gar nicht will. Wenn ihm wirklich daran liegen würde, den Kampf zu machen, dann würde er nicht nur aufs Geld gucken, sondern auch letztlich und endlich sagen, so wir wollen den Kampf machen. Und dann muss man einfach mal sehen, dass die Forderung von 20 Millionen Dollar hirnrissig ist.

Frage: Was sagt Dariusz Michalczewski zu den Aussagen? Interessiert ihn das noch?

Kohl: Ja natürlich. Wir warten nach wie vor, aber wir gehen unseren Plan weiter und machen unsere Kämpfe. Wir wollen den Kampf nach wie vor, vor allem Dariusz. Wir müssen eben daran arbeiten.

Frage: Wann könnte der Kampf stattfinden, wenn er tatsächlich erfolgt?

Kohl: Ganz realistisch könnte der Kampf erst im Sommer stattfinden, weil Dariusz erst seine Pflichtverteidigung machen muss. Und dann müssen wir erst mal weiterschauen.

Das Gespräch führte Tanja Eberl


kein kommentar

tom


07-02- 2002 14:36

----------------------------------------------------------------------------------
Liston
Senior- Mitglied
Registriert seit: 04/ 2001
Wohnort: deutschland plz 7
Beiträge: 1630

das neue synonym für hofjournalismus und unkritische berichterstattung, völlig am thema vorbei....

und diesen dreck wird dpa oder sid gleich ungefiltert an die breite bevölkerung geben.... und dann werden wir es auch auf fightnews.com lesen können

WARUM?

stellt denn keiner mal im interview oder bei der PK DIE wichtigen fragen oder hakt ein? pflichtverteidigung

das ist nicht mehr lustig - das ist verarschung !

WARUM stellt da keiner mal die wirklich kritischen fragen???????????????? haben die angst aus der pk zu fliegen?

irgendwie ist es an der zeit mal mit diesen idioten aufzuräumen und der öffentlichkeit mal die wahrheit zu erzählen


07-02- 2002 15:27

----------------------------------------------------------------------------------



Tom68
Mitglied

Registriert seit: 01/ 2002
Wohnort:
Beiträge: 31
@ alle

sorry! wollte euch mit dem kopierten sport1-artikel nicht ärgern!
tue es nie wieder. sonst fällt noch einer vor lauter ärger vom hocker und das will ich nicht!

vielleicht doch gar keine so schlechte idee, dem don kohl mal ein paar kritische meinungen von box- experten zukommen zu lassen.

möglicherwise würden dann ja mal die richtigen fragen gestellt!?

aber das müsste schon einer machen der "ahnung" hat. also ich nicht.

tom

07-02- 2002 16:22

----------------------------------------------------------------------------------

liston
Senior- Mitglied

Registriert seit: 04/ 2001
Wohnort: deutschland plz 7
Beiträge: 1631
bin nicht vomn hocker gefallen!

es regt mich nur auf wie jemand bei unseren ach so kritischen medien ständig ungetraft lügen darf!!!

07-02- 2002 16:26
----------------------------------------------------------------------------------

hanffro
Senior- Mitglied

Registriert seit: 07/ 2000
Wohnort: Belgien
Beiträge: 1339
@ tom68

Also ich darf Dir bescheinigen, daß Du auf jeden Fall mehr Ahnung vom Boxgeschehen hast als so mancher Journalist, der sich darauf beschränkt kommentarlos jeden Blödsinn von der Firma UBP zu veröffentlichen!



07-02- 2002 16:30

----------------------------------------------------------------------------------

Tom68
Mitglied

Registriert seit: 01/ 2002
Wohnort:
Beiträge: 31
@ hanffro

oh danke man! ...(brust raus und größer werd...)
das baut mich ja wieder tierisch auf. bin schon wieder 2cm gewachsen. hoffentlich werde ich jetzt nicht größenwahnsinnig...?

was heisst eigentlich hanffro? ist das nur dein nick? oder ist das ein boxer? oder solle es hanf-froh heißen? dann wüsste ich was das ist

grüße
tom

07-02- 2002 18:16

----------------------------------------------------------------------------------



Buster D
Senior- Mitglied

Registriert seit: 01/ 2001
Wohnort: Berlin
Beiträge: 857
@Tommy

"vielleicht doch gar keine so schlechte idee, dem don kohl mal ein paar kritische meinungen von box- experten zukommen zu lassen."

Ich schätze mal das bringt wohl nichts, die landen gleich ungelesen im Papierkorb.
Ich hab übrigens nach einigen besonders schlimmen Ausrutschern der Presse (Sport 1, Kicker) immer wieder mal ein paar Mails an die Verfasser geschickt. Der eine Autor hatte doch glatt im Vorfeld des DM vs Hall Kampfes behauptet, dass Jones gegen Hall nur durch äußerst dubiose Umstände gewonen hat. Des weiteren hat er Hall als zweitbesten Halbschwergewichtler überhaupt bezeichnet. So weit ist meines Wissens ja noch nicht mal Don Kohl gegangen.
Ich glaube ich hab diesen Artikel auch hier in einem Thread mal gepostet.
Auf meine noch relativ höflich formulierte Kritik hab ich sogar eine Antwort bekommen, allerdings nur dahingehend, dass man sich über kritische Lesermeinungen immer freut blablabla und so weiter...

Aber mehr habe ich auch nicht erwartet, denn was sollen die auch antworten?

"Tut uns leid, wir haben keine Ahnung vom Boxsport und daher übernehmen wir halt die Pressemitteilungen der Promoter."

oder

"Irgendeiner muss den Boxsportbereich ja abdecken und daher hat die Dame von der Abteilung Synchronschwimmen die Sache bei uns mit übernommen."

Vielleicht bringt es ja mal was, wenn sich die kritischen Emails häufen, aber daran kann ich nicht so recht glauben. Für alle wirklich interssierten gibt es ja glücklicherweise noch Boxingpress.
Der Rest dient dann halt zur allgemeinen Belustigung Ist ja auch was.


08-02- 2002 12:07

----------------------------------------------------------------------------------



liston
Senior- Mitglied

Registriert seit: 04/ 2001
Wohnort: deutschland plz 7
Beiträge: 1631


quote:
"Irgendeiner muss den Boxsportbereich ja abdecken und daher hat die Dame von der Abteilung Synchronschwimmen



frau eberl?

08-02- 2002 12:18

----------------------------------------------------------------------------------



Buster D
Senior- Mitglied

Registriert seit: 01/ 2001
Wohnort: Berlin
Beiträge: 857
@liston


Man will ja keine Namen nennen


08-02- 2002 12:56
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Es gibt ja Ansätze. Lars Dobbertin hat in Sport-Bild mal ein Interview mit KPK leise Kritik geübt, auf die Kohl auch direkt antwortete. Nur leider blieb es bei den zarten Ansätzen und teilweise wurde wieder unkritisch berichtet (z.B. über Lupp). Vielleicht greift man ja mit dem Botha-Fight noch mal an, zu wünschen wäre es.
Die Jungs und Mädels von Bild und sport1 haben vom Boxen überhaupt keine Ahnung.
Aber selbst Fachjournalisten wie Drews trauen sich ja nicht laut Kritik zu üben. Die Gegnerwahl der UBP-Leute wird einfach so hingenommen, denn wer beißt schon die Hand die einen füttert. Ein direkter Hinweis hier, eine Klarstellung im Kirchhaus dort und ein Bericht in ran würden da wunder bewirken, aber wer glaubt noch daran?
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Original geschrieben von Der alte Mann
Aber selbst Fachjournalisten wie Drews trauen sich ja nicht laut Kritik zu üben.

Wie soll denn der gute Drews Kritik üben ? und damit :

- das Niveao des Kampfes runtermachen
- dem Publikum die Augen öffnen
- die Einschaltquote senken
- die werbeeinnahmen verringern
- die Finanzierung des Kampfes erschweren
- UND LETZTENDLICH seinen ARBEITSPLATZ und SEINEN LOHN aufs Spiel setzen?:cry:

Jeder Journalist wird daran interresiert sein die Boxer möglichst "GUT zu reden" und somit dem Publikum das GELD aus der Tasche ziehen ! weil..früher oder später ein Teil von dem Geld in seiner Tasche landet.
Und je mehr Leute zuschauen ,desto größer ist der Geldkuchen ,den man unter - BOXER.PROMOTER,TRAINERSTAB,VERANSTALTER,BODYGUARDS,TV LEUTEN,MODERATOREN,BOXLUDERN,->>>>Journalisten,Interviewernn<<<<..etc.. VERTEILEN KANN!!!!!!!

:cry:
 
E

Employee #41283

Guest
Original geschrieben von Der alte Mann

Aber selbst Fachjournalisten wie Drews trauen sich ja nicht laut Kritik zu üben.

@ alter Mann

Gehst Du da nicht davon aus, daß bei Tobias Drews Fachkentnisse vorhanden wären?:confused:
Eine gewagte Behauptung Deinerseits! (siehe sein Gefasel über das argentinische Boxen seit Carlos Monzon):mad: :idiot: (das gilt natürlich nicht für Dich:love: )
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@Hanffro: Diesen faux pass sollte man Drews verzeihen. Ich halte ihn für den kompetentesten deutschen Boxjournalisten. Kastor kennt Teddy Atlas nicht, Laaser kennt niemanden und von Thien (hieß der so?) nur Henry Maske. Also was soll's?
Drews ist immer dann gut, wenn er gerade mal keinen UBP-Kampf kommentieren muß. Ansonsten ist, wie oben erwähnt und von Markus verdeutlicht, sein Motto bloß nicht beim Arbeitgeber anecken. Aber Ahnung vom Boxen hat er (auch wenn er nebenbei auch noch Bücher für "Frauenversteher" schreibt ;)).
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
@Markus1234

"Wie soll denn der gute Drews Kritik üben ? "


Wer weiß, vielleicht hebt er sich das für die letzten Kampfübertragungen auf Premiere auf, oder hofft er noch vom ZDF übernommen zu werden?
Wer erwartet uns eigentlich dort, Kürten? Töppi? Steinbrecher ? Da bin ich wirklich mal gespannt.

@alter Mann

Kastor hat schon Ahnung, nur leider ist er was die großen Kämpfe angeht nie ganz auf der Höhe.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Original geschrieben von Buster D

Wer weiß, vielleicht hebt er sich das für die letzten Kampfübertragungen auf Premiere auf, .

schön wäre's

nur leider vergessen Manager und Fernsehsender nicht so schnell :cry:

und wenn du ein Nest bei premiere "beschmutzst" ,denn kannst du ein zukünftiges Engagement bei ..Sat1,Bild,DSF,pro7,nt-v,kabel etc... VERGESSEN :wavey:

..oder stell dir mal vor..nach zwei drei jahren unterschreibt KPK wieder bei Kirch einen Vertrag :smoke: ,dann kann sich der Drews auch einen neuen job suchen ;)

das ist wie bei den Zeugen Jehovas..haben die dich einmal erwischt ,kommst du da nicht mehr heraus :D
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
@hanffro

Dadurch, dass du dein Urteil über Tobias Drews (wegen seines Statements bezüglich argentinischer Boxer) immer wieder zum Besten gibst, bekommt dieses keinen Deut mehr Wahrheitsgehalt, so werden übrigens Legenden gestrickt (Stichwort Ali und der "Größte"). :)
Wäre übrigens den Moderatoren dankbar, wenn diese den Thread mit "KOKO" und dem Kommentar von Drews noch einmal ausgraben könnten, dort kann sich dann Jeder selbst noch einmal ein entsprechendes Bild machen...:saint:
Und es stimmt wirklich, hier Werner Kastor, der absolute Box-Fachmann, der einen aktuellen HW-WM-Contender nicht kennt, dafür aber alle Boxer, die jemals an der Londoner Stadtmeisterschaft teilgenommen haben (klasse!) und dort der Stümper-Kommentator Tobias Drews, der so lächerliche Kämpfe wie die von Lewis, Holyfield, Tua, Tyson, Hamed, Jones, Barrera, Morales, Mayweather, Corrales, Whitaker, McCline, Grant und etlichen anderen "Unbekannten" kommentiert und dabei durch Unwissenheit nur so glänzt, bei solch einer Legendenbildung wundert Einen wirklich garnichts mehr...;)
 
E

Employee #41283

Guest
@ Ralf

Du scheinst Dich ja als Hardcore-Fan von Tobias Drews:idiot: zu outen!:cry:
Der Mann hat tatsächlich nicht das Fachwissen, das ihr ihm zuschreibt!
Wenn sein Sender "bedeutende" Kämpfe einkauft und Eurosport nicht, so liegt das nun wirklich nicht an Drews (wurde ihm zuliebe Stipe drivis von UBP in Stipe DREWS umbenannt:confused: ) oder Kastor.
Ich würde gerne mal sehen, wenn beide ihre Rolle tauschen könnten und Drews dann einen Kampf in Chalons-en-Champagne zwischen zwei drittklassigen Franzosen kommentieren sollte. Kastor würde UBP-Kämpfe auf jeden Fall lustiger kommentieren, so daß man bei der Qualität der Gegner der UBP-Boxer nicht nur weinen, sondern auch lachen kann!;)
Ausserdem ziehe ich einen ausgeglichenen, ehrlich umkämpften Kampf um die Stadtviertelmeisterschaft von Bethnal Green tausendmal einer von UBP bestellten Zeremonie vor (Kämpfe wie der gestrige KO Sieg in Runde 1 von Dimitrenko gegen einen unbekannten Looser - wohl wieder ein Taxifahrer aus Weissrusslandpanik: - grenzen och wirklich an Betrug am Zuschauer).
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
dobbertin????

kritische fragen? ja...

vermuteter hintergrund ist jedoch dass kritische fragen quasi vom hause bild verordnet wurden...

hintergrund: springer vorstand und ex journalist döpfner versucht im auftrag von friede springer den ungeliebten partner kirch loszuwerden...

da spielt kpk ne kleine würstchen rolle ist aber als momentaner vertragspartner von kirch dann doch als ziel ausgesucht worden...

mr. dobbertin hat sich ja mal nach meiner kritik darüber hier im forum dazu geäussert und gemeint dass man unabhängig sei...

kurze antwort meinerseits (mit aufdeckung der hintergründe) hat ihn veranlasst nicht mal mehr darauf zu antworten...

das dilemma?

interessenverquickungen allenthalben

selbst die aktuellste und informierteste seite der branche fn bringt keine kritischen berichte (die meisten promoter sind sponsoren der seite)

und wie fast überall in sport und gesellschaft zahlen journalisten ihren informationsvorsprung durch gute kontakte mit allgemein in der branche üblichen (fast) stillhalteabkommen

wer zu stark kritisiert wird aus dem kreis der gutinformierten herausgenommen

in der branche zählt wer dei news am schnellsten hat (garniert mit o-tönen) - die bekommt der "geneigte" journalist aber nur wenn sich "geben und nehmen" (infos - kleinere vergünstigungen) die waage halten
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@Ralf

meine volle Zustimmung!!

@hanffro

Du konntest Drews doch schon vor seinen Aussagen über das argentinische Berufsboxen nicht leiden, weil er in deinen Augen UBP-Hofberichterstattung betreibt. Dass du seine Aussage zum Thema Argentinien ja bewusst falsch verstanden hast und sie in ihrer korrekten Form durchaus so stehenbleiben kann, habe ich ja damals in einem Thread ausführlich dargelegt. Man kann darin also zumindest geteilter Meinung sein, ansonsten müsstest du auch mir jegliches Fachwissen absprechen (wie du das ja ganz gerne tust, wenn man deine "wunden Punkte" trifft - Marciano, Drews etc. ;)).

@liston

Du hast völlig Recht und an der Situation wird sich auch so lange nichts ändern, bis es im Boxsport eine ähnliche Transparenz wie im Fussball oder Tennis gibt. Erst dann wird kein Journalist mehr bewusst oder unbewusst Unwahrheiten faseln ("Bean ein starker Gegner") oder Wahrheiten unter den Tisch fallen lassen können.
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
@ jörg

selbst im fussball gibt es dei journalisten dei immer einen tick besser informiert sind...

die jungs die rudis handynummer bekommen und die die sie eben nicht haben :)
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Ich sehe mich mal wieder in einer Linie mit hanffro, nicht nur, weil ich Kastor (der im übrigen in der vergangenen Woche Boxingpress wieder über den grünen Klee gelobt hat; O-Ton: "Phantastische Site!") auch für den besseren Kommentator halte, wenngleich es manchmal ärgerlich ist, daß ihm offenbar vom Sender kaum die Zeit eingeräumt wird, sich auf die Kommentierung selbst der Aufzeichnungen entsprechend vorzubereiten und er dann mit nichts als einer -meist fehlerhaften- Information von Fightfax ins Rennen geht. Tja, und wenn Du dann aus Le-Trou-perdu en banlieue berichten mußt, dann wirds zwangsläufig vage oder gleich falsch...

In der Beantwortung der Frage, warum die Boxsportmultiplikatoren, wenn ich sie mal so nennen darf, um soviel mehr Blödsinn oder tendenziösen Kohl von sich geben können, ohne durch Leserbriefe an HörZu aus dem Beruf gedrängt zu werden, gehe ich noch etwas weiter. Ich bin davon überzeugt, daß es schlicht und einfach daran liegt, daß es Otto Normalzugucker nicht auffällt, wenn offenbarster Unsinn geredet wird.
Ein Vergleich: Bei einem Fußballnationalspiel wird ein Stürmer 15 Meter vom Ball entfernt von zwei Gegnern in die Zange genommen und erbarmungslos umgesäbelt; das Gleiche geschieht 2 Minuten später wieder und noch einmal drei Minuten danach erneut. Der Schiedsrichter greift nicht ein. Ein Fußballkommentator, der an dieser Stelle nicht sofort darauf eingehen würde, daß der "Unparteiische" diesen Namen wohl nicht verdient, bräuchte am nächsten Tag überhaupt nicht mehr in die Redaktion zu kommen.
Und nun ein Boxkampf: 4.Runde, nichts als Halten und Kopfstoßen von einem der beiden Kontrahenten, 5, 6 und die folgenden Runden das gleiche Bild....und die Punktrichter erklären den Klammeraffen mit dem Eisenschädel zum Sieger.... Der Kommentator erzählt davon, daß es ja um die Zahl der klaren Treffer gehe, daß man diese vom Punktrichterplatz aus besser sehen könne, als aus der Kameraposition, daß es halt Unterschiede in der Wertung zwischen der amerikanischen und europäischen Boxphilosophie gibt und so weiter und so fort, notfalls bis zum Ende der Sendezeit. Jede Wette, daß von Seiten des "breiten Publikums" nicht nur nicht viele, sondern keine Reaktion auf den üblichen, vielgelesenen Wegen zum Tragen kommen wird. Warum also sollte sich ein Kommentator bemüßigt fühlen, nicht den einfachen Weg zu gehen und denjenigen, mit denen er häufig zu tun hat, nach dem Mund zu reden?

Unangnehmerweise gibt es aber noch einen Unterschied zwischen Fußball und Boxen in der Berichterstattung. Über den seinerzeitigen Lapsus von "Schalke 05" kann man teilweise heute noch Leserbriefe in den Journalen finden, wenn wir uns hier im Forum zusammentäten, um die allerunerträglichsten Dummbeutel vom Mikrophon wegzubringen, würde einer der Briefe gebracht, die anderen würden als "im gleichen Sinne äußerten sich..." im Papierkorb landen. Und da es, außer BP natürlich, kein unabhängiges Fachblatt in Deutschland gibt, bleibt wohl nichts anderes, als auch in Zukunft Boxkämpfe nach Möglichkeit mit Lautstärke Null und/oder dezenter Musikbegleitung anzuschauen.

Glückauf!
 

Victor Sifuentes

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Saarbrücken
Szepan, ich stimme Dir zu.
Grundproblem bei Diskussionen, gleich welcher Art, ist es, dass viele die sich an Diskussionen beteiligen einfach von der Thematik nichts verstehen. Es wurde vor einigen Jahren an jedem Stammtisch z.B. über den § 218 StGB diskutiert, jeder war der Ansicht, er müsste seinen Senf dazugeben und seine Umwelt überzeugen. Ich schätze, dass 99 % dieser Leute nicht einmal den Inhalt des § 218 StGB kannten.
Dieses Problem durchzieht alle polarisierende Themen.
Das Thema Klitschko / Boxen ist somit auch von diesem Problem befallen, Gott sei Dank ist dieses Thema jedoch objektiv unbedeutend.
Ich bin mir sicher, es gibt Leute, die geben ihre Einschätzungen bezüglich Boxern kund, ohne die Boxer überhaupt zu kennen.
Zuletzt wurde der Vergleich Tua - Bean diskutiert, ich bezweifele, dass einige Teilnehmer dieser Diskussion schon mehr als 1-2 Kämpfe von Tua oder Bean gesehen haben, sonst wäre uns die ein oder andere unqualifizierte Bemerkung erspart geblieben.
Ich setzte allerdings voraus, dass die Leute hier im Forum zumindest die Boxer vom Namen her kennen, über die sie diskutieren, der gemeine UBP Zuschauer kennt jedoch nicht einmal die Namen, sondern nur die Meldungen, die die Marketingabteilung von Herrn Kohl über sie veröffentlicht. Jörg meinte mal, auch er habe Anfang der 90er gedacht, Maske sei das Non-plus-ultra im Halbschwergewicht, bis er anfing, sich zu informieren. Mir ging es ähnlich, aber uns (ich rede jetzt von Leuten, wie Jörg, Knocksta, Gattiguy, Dr. Jekyll, Conny, der alte Mann, hanffro u.a. echten "Boxfans") wurde somit ein Hobby geboren, das können wir schlecht von einer Mio. TV.Zuschauern erwarten.
Ich ärgere mich sehr darüber, die Welt geht davon aber nicht unter. :)
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
@ Victor

99% Ahnungslose in Hinsicht auf § 218 StGB dürfte noch konservativ geschätzt sein, selbst in den Beratungsstellen ist die heutige Fassung nur in sehr groben Umrissen bekannt.

Natürlich kann man nicht von jedem, der beim abendlichen Zapping beim Boxen hängengeblieben ist, erwarten, daß er am nächsten Tag darangeht, sich mit allen Mitteln zum Boxfachmann weiterzubilden; dennoch finde ich es erstaunlich, daß die ja nun doch schon seit 8 - 10 Jahren anhaltende Welle größeren Interesses für den Boxsport in der Breite nicht mehr Sachkunde gebracht hat. In anderen Sportarten, die in den letzten Jahren aus dem Schattendasein öffentlichen Desinteresses herausgetreten sind, hatte ich den Eindruck, daß das anders sei.

Weiß eigentlich jemand, wie sich die Nachwuchszahlen entwickelt haben oder ist das kein signifikanter Indikator?

Glückauf!
 

Djurgarden

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.062
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Original geschrieben von Szepan
[B; dennoch finde ich es erstaunlich, daß die ja nun doch schon seit 8 - 10 Jahren anhaltende Welle größeren Interesses für den Boxsport in der Breite nicht mehr Sachkunde gebracht hat. In anderen Sportarten, die in den letzten Jahren aus dem Schattendasein öffentlichen Desinteresses herausgetreten sind, hatte ich den Eindruck, daß das anders sei.

Glückauf! [/B]

einspruch, euer ehren !

da ich seit anfang der 80er begeisterer f1 bin muss ich dir wehemend wiedersprechen. für die formel1 bzw. michael schumacher gilt so zeimlich das selbe. schau dir mal an, was in so manchen f1 foren geschrieben wird (z.b. f1total.de).

deshalb lese ich ja hier seit einiger zeit mit, damit ich an kritische meinungen komme. bisher weiß ich auch nicht wo ich diese als "nur interessierter" herbekommem solte als von bp und den sportforen.

sorry wollte nicht stören. macht einfach weiter.

ps: für den radsport gilt ähnliches, nur da fällt es nicht auf, weil die "neuen" fans sich nur zur tdf melden....
 
E

Employee #41283

Guest
Original geschrieben von Jörg


@hanffro

Du konntest Drews doch schon vor seinen Aussagen über das argentinische Berufsboxen nicht leiden, weil er in deinen Augen UBP-Hofberichterstattung betreibt. Dass du seine Aussage zum Thema Argentinien ja bewusst falsch verstanden hast und sie in ihrer korrekten Form durchaus so stehenbleiben kann, habe ich ja damals in einem Thread ausführlich dargelegt. Man kann darin also zumindest geteilter Meinung sein, ansonsten müsstest du auch mir jegliches Fachwissen absprechen (wie du das ja ganz gerne tust, wenn man deine "wunden Punkte" trifft - Marciano, Drews etc. ;)).

@ Jörg

Wunde Punkte?
Es ärgert mich nur grenzenlos, was Drews :idiot: da Blödsinn von sich gibt.
Ich war ja auch einige Zeit Sportjournalist und bekümmerte mich u.a. um die Boxrubrik in zwei luxemburgischen Tageszeitungen! Ich kann Dir nur sagen, daß ich mich vor den Kämpfen über die ich schrieb und vor jedem Artikel überhaupt, selbst wenn er von einer Presseagentur kam, stets ausführlich dokumentierte und etwas Tat, was anscheinend heutzutage kaum ein Sportjournalist tut: ich überprüfte meine Quellen und dokumentierte mich in Fachbücher oder bei Kollegen!
Hofberichterstatter war ich nicht und daher auch kein Hochstapler in Sachen Boxberichterstattung!

Wunder Punkt Marciano:
Eben dieser Marciano ist, ähnlich wie heutzutage DM oder VK, ein Produkt dieser Hochstapelei und wurde vom "honest craftman" des Boxrings mittels Mumienboxen ( der alte Joe Louis- der nur noch ein Schatten seiner selbst war und nur noch wegen dem Steueramt boxte-, Don Cockell usw) oder Boxen von leichteren und älteren Gegnern (Moore, Charles) zum unbezwingbaren Helden hochstylisiert! Da gibt es in der Tat Aehnlichkeiten!
Des einen Moore ist des anderen Nunn oder Orlin Norris!
Gefährlichen Gegnern ging Marciano aus dem Wege, obwohl es eigentlich gar nicht feststand, ob er den Ring als Verlierer verlassen würde!
Einn Unterschied gibt es allerdings: Marciano hat zweimal den sehr guten Roland LaSTarza in verbissenen Kämpfen besiegt! V. Klitschko hat noch nie einen LaStarza geboxt!
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@hanffro

Es geht mir gar nicht um eine inhaltliche Diskussion, vor allem nicht über Marciano.

Ich wollte nur mal angemerkt haben, dass du bei ganz bestimmten Themen (deinen "wunden Punkten" - wie du sie selber nanntest) immer schnell mit der Einstufung "Nichtfachmann" daherkommst, wenn jemand dort anderer Ansicht ist als du. ;)

Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass Tobias Drews über soviel Fachwissen wie kaum ein anderer Box-Experte in Deutschland verfügt. Natürlich bereitet er sich genauso akribisch auf die Kämpfe vor, wie man das von einem Kommentator erwarten darf.

Man kann seine Art zu kommentieren nicht mögen, ok. Sicherlich kann es ihm genauso passieren, dass er mal eine falsche Aussage trifft, oder? Aber wie ich schon sagte, du hattest ja nur förmlich darauf gewartet, einmal einen "wunden Punkt" bei ihm zu finden, um ihn endgültig als "Nichtfachmann" abzuqualifizieren. Deine Abneigung gegen ihn war aber aus irgendwelchen Gründen schon vorher da, gib es zu!! :wavey:

Also, um es nochmal in Erinnerung zu rufen: Er hat damals NICHT gesagt "es gab nach Monzon keine anderen bedeutenden argentinischen Weltmeister mehr", sondern das "Monzon DER argentinische Weltmeister ist und war und danach nichts Vergleichbares mehr aus Argentinien kam".
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
@ Djurgarden

Ich nehme den Einspruch meines gelehrten Kollegen entgegen:D , und versuche, meine Aussageabsicht zu präzisieren.

Ich habe den Eindruck, daß bei denjenigen Sportarten, die

a. in den letzten Jahren an Aufmerksamkeit gewonnen haben

und

b. über ein relativ mühelos nachvollziehbares Regelwerk

verfügen, der Grad an Sachkunde in der Öffentlichkeit gewachsen ist.

Daß es gerade am Rande der Formel 1- Euphorie ganze Bataillone von Samstagabendrasern und Möchtegernrennfahrern gibt, die weder ein unsynchronisiertes von einem synchronisierten Getriebe unterscheiden, noch etwa gar die Funktion einer Nockenwelle erklären könnten, ist unbestritten. Daß diese sich trotzdem als Experten gebenden Herrschaften die Homologisierungsvorschriften etc. nicht einmal fehlerfrei laut vorlesen, geschweige denn aus dem Gedächtnis erklären könnten, dürfte selbstverständlich sein.

Okay?

Glückauf!
 
E

Employee #41283

Guest
Original geschrieben von Jörg
@hanffro


Also, um es nochmal in Erinnerung zu rufen: Er hat damals NICHT gesagt "es gab nach Monzon keine anderen bedeutenden argentinischen Weltmeister mehr", sondern das "Monzon DER argentinische Weltmeister ist und war und danach nichts Vergleichbares mehr aus Argentinien kam".

OK, dann sage ich:
Hajo Rauschenbach ist DER deutschsprachige Boxkommentator und danach ist nichts Vergleichbares mehr auf deutschen Bildschirmen erschienen!;)
 
Oben