Original geschrieben von hanffro
OK, dann sage ich:
Hajo Rauschenbach ist DER deutschsprachige Boxkommentator und danach ist nichts Vergleichbares mehr auf deutschen Bildschirmen erschienen!
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Werner Kastor ist immerhin amüsant. Erinnert mich manchmal an einen gewissen Herrn Maegerlein ("Die Zuschauer stehen an den Hängen und Pisten").
@alle
Hinsichtlich der Berichterstattung kann ich nur sagen, dass m.E. im Journalismus es darum geht quantitativ und schnell Nachrichten zu verbreiten. Die Qualität muß leiden, da sie mit zeitaufwendiger Recherche verbunden ist. Deshalb greifen Presse und Funk auch auf aufbereitete Meldungen der Agenturen zurück. Das spart Aufwand und somit Kosten. Es gibt zu keinem Thema gut recherchierte und trotzdem schnelle Berichte bei den großen Anbietern.
Deshalb ist Boxingpress auch so interessant für den Box-Fan, den hier bekommt er zwar nicht immer zeitnah, dafür aber in der Regel gut recherchierte Informationen über das Boxen.
Am Beispiel von UBP sehe ich allerdings auch die Gefahr, dass das Nachrichtengemisch aus Unwahrheiten, Wunschvorstellungen und Werbung (mehr oder minder cleveren Geschäftemachen) dazu führt, dass betroffene Boxer deshalb negativ beurteilt und niedergemacht oder gar gehasst werden.
Die Klitschko-Phobie, die hier einige nicht zuletzt wegen der UBP-Berichterstattung entwickelt haben, nimmt manchmal schon bizarre Züge an. Ich denke, dass in der Regel nicht die Boxer dafür verantwortlich sind, dass soviel Unsinn über sie geschrieben wird.
Roberts