Hoffenheim entlässt Gisdol

bigcactus

Bankspieler
Ich verstehe nicht warum Stevens hier so kritisch gesehen wird. Er hat doch in jeder seiner jüngsten Stationen solide Arbeit geleistet und wenn ich mir Stuttgart momentan so anschaue frage ich mich schon, warum sie ihn den jetzt zum 2. Mal ohne Not gehen ließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Nagelsmann? Aber Moment mal, war nicht der entlassene Gisdol der, den die Rangnick-Bullen mal mit viel Brause nach Leipzsch locken wollte, der aber keine Freigabe bekam, worauf es der Professor notgedrungen selber machen musste?
Passt doch alles.

JamiLLX

Bankspieler
Ich verstehe nicht warum Stevens hier so kritisch gesehen wird. Er hat doch in jeder seiner jüngsten Stationen solide Arbeit geleistet und wenn ich mir Stuttgart momentan so anschaue frage ich mich schon, warum sie ihn den jetzt zum 2. Mal ohne Not gehen ließen.
Weil Stevens nicht bleiben wollte, zudem war seine Bilanz als es um die Planung für die Zukunft ging mit fünf(?) Niederlagen in Folge alles andere als gut oder erfolgreich

Big d

Bankspieler
stevens ist sicher kein moderner "konzepttrainer" und sein spielstil alles andere als attraktiv, aber für eine 2/3 Saison um einen verein zu "retten" ist er sicher keine schlechte Wahl.

danach wird sich hoffenheim sicher anders umsehen.

JamiLLX

Bankspieler
dazu 2 Anmerkungen:
1) Es gibt keinen Trainer der kein Konzept hat. Selbst (hypothetische) Konzeptlosigkeit wäre ein Konzept
2) Wie Stevens spielen lässt hängt letzlich von der Mannschaft ab, "die null muss stehen" ist nur der Startpunkt

sonic00

Doppel Nullagent
Nagelsmann? Aber Moment mal, war nicht der entlassene Gisdol der, den die Rangnick-Bullen mal mit viel Brause nach Leipzsch locken wollte, der aber keine Freigabe bekam, worauf es der Professor notgedrungen selber machen musste?
Passt doch alles.
nee lass mal ....wir holen uns im nächsten Jahr den im kommenden Frühjahr entlassenen Jürgen Klopp. :)

Big d

Bankspieler
dazu 2 Anmerkungen:
1) Es gibt keinen Trainer der kein Konzept hat. Selbst (hypothetische) Konzeptlosigkeit wäre ein Konzept
2) Wie Stevens spielen lässt hängt letzlich von der Mannschaft ab, "die null muss stehen" ist nur der Startpunkt

natürlich hat jeder Trainer ein Konzept, aber der begriff konzepttrainer bezeichnet ja eher leute die eher durchorganisierte Spielzüge Raumaufteilungen, laufwege und muster haben (so fast im Basketball stil) während andere Trainer zwar Grundmuster vorgeben, aber die Feinheiten (wer läuft und passt wo hin) eher die spielern und der Situation überlassen.

JamiLLX

Bankspieler
natürlich hat jeder Trainer ein Konzept, aber der begriff konzepttrainer bezeichnet ja eher leute die eher durchorganisierte Spielzüge Raumaufteilungen, laufwege und muster haben (so fast im Basketball stil) während andere Trainer zwar Grundmuster vorgeben, aber die Feinheiten (wer läuft und passt wo hin) eher die spielern und der Situation überlassen.
eigentlich ist Konzepttrainer nur ein trendgesteuertes, völlig substanzloses Schlagwort (ähnlich wie das beleidigend gemeinte "Laptoptrainer") das verwendet wird um Fachwissen vorzutäuschen und Diskussionen zu ersticken, weil derjenige der was dagegen sagt als altmodisch gilt. Konterfußball heißt 2015 ja auch nur noch Umschaltspiel

LeZ

Bankspieler
So kann man das auch nicht verkürzen. Ein Konzept ist sowas wie Guardiolas Ballbesitz-Kurzpassspiel bis zum Erbrechen, oder der Hurra-Stil von Schmidt und Co. der mit lauf- aber wenig spielstarken Leuten auch funktioniert. Richtige Konzepte haben auch eine Stärke, wobei es halt auch an den Spielern liegt ob die zum Konzept passen. Wie man bei Bayern sieht funktioniert Peps Barca-Stil nicht, wenn vorne der letzte Pass nicht klappt, deshalb musste er Leute wie Costa und Coman holen die das durch reine Antrittsdynamik lösen wenn es keine Achse Iniesta-Messi gibt. Klopps Hurra-Stil klappte nicht mehr, als die technische Qualität und läuferische Stärke mal etwas schwächer wurde. Mannschaften ohne Konzept dümpeln gerne im mittleren bis unteren Tabellenfeld vor sich hin, weil die oft defensivstark sind, aber nur mit Standards Tore erzielen. Das Konzept ist dann "wir lassen kaum Tore zu, und machen halt mal ne Ecke rein". So ist noch keiner Meister geworden in Deutschland, aber schon mal Europameister.

theGegen

Linksverteidiger
Dennoch ist "Konzepttrainer" keine neue Erfindung. Nur hieß es füher anders. Während frühere Konzepttrainer die Devise "aufrücken und früh draufgehen auf den Mann" (z.B. Happel) ausgaben, nennen es die neuen Lehrgangsbesten von der Trainerakademie halt eben "ballorientiertes Pressing bei hoher Verteidigung". Und ein Konzept, das einstmals über "Beton anrühren und langer Hafer auf die Neun" beruhte, heißt sich jetzt: "doppelte Tiefenstaffelung bei raumgreifendem Vertikalspiel".

Es gab und gibt Spezialisten für das jeweilige Konzept (ob Riegel-Rudi oder "Die Null muss stehn"-Huub), selbst altmodischste Konditionsbolzer und Schleifer können je nach Evolutionsstufe des Fußballs als Konzepttrainer durchgehen, wenn sie damit Erfolg haben.

Solomo

Hundsbua
"Konzepttrainer" ist in der Tat ein blöder Begriff. Jeder Trainer sollte irgend eine Art von Konzept haben. Ich habe den Begriff immer damit in Verbindung gebracht, dass ein Trainer neue Impulse setzt, über den Tellerrand schaut und vielleicht mal Dinge anders handhabt, als das jahre- oder jahrzehntelang der Fall war. Das trifft es aber auch nicht wirklich.

Mir gefällt bei der Beurteilung von Trainern nach wie vor die alte Phrase "das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Für mich ist ein Trainer dann gut, wenn er das Potenzial seiner Mannschaft herauskitzelt. Idealerweise schafft er es, dass das Team im Schnitt besser spielt, als es die Summe der Klasse seiner Einzelspieler vermuten lassen würde. Perfektes Beispiel ist da Klopp bei Dortmund in den Meisterjahren. Irgendwie auch die erste Saison unter van Gaal bei Bayern. Schafft er es dann noch, die (bzw. einige) Spieler individuell nach vorne zu bringen, ist es nahe an der Perfektion dessen, was ein Trainer leisten kann.

theGegen

Linksverteidiger
Es gibt natürlich auch Trainergrößen, die den Fußball mit der Kraft ihrer Ideen und etwaigen Innovationen auf ein neues Level heben. Die größten halt: Sacchi, Menotti, Michels, Happel, Rehhagel, Mourinho, van Gaal, Guardiola, Rangnick, Löw und Tuchel.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Nette Trainerdiskussion... wusstet ihr, das Hoffenheim sogar einen eigenständigen, 53 seitigen Thread im Forum besitzt? :p

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Nach dem 10. Spieltag schon einen Feuerwehrmann zu installieren, riecht ziemlich konzeptlos.

Der Absturz zieht sich aber schon im ganzen Kalenderjahr hin, wobei man dann bei 27 Spielen ist.

Und wenn man seine geplante langfristige (Wunsch)Konzept-Lösung nicht gleich im Abstiegskampf verbrennen will, gibt es beileibe konzeptlosere Lösungen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
wusstet ihr, das Hoffenheim sogar einen eigenständigen, 53 seitigen Thread im Forum besitzt? :p

Du wusstest sicher nicht, dass es von Seiten der Forumsbetreiber gewünscht ist, dass man für singuläre Ereignisse mit Diskussionspotential möglichst neue Threads eröffnet, weil das für neue Benutzer einfacher und zudem viel Google freundlicher ist als 53 seitige Sammelthreads. Es ist an sich ja nicht schlimm, dass du das nicht wusstest, nur wirkt es dann halt blöd, wenn du den Klugsche*ßer spielst.

Oben