Exklusiv-Interview mit Evander Holyfield:
"Das kann nicht das Ende sein"
Box-Schwergewicht Evander Holyfield träumt wieder. Die WBA will nach der umstrittenen Niederlage gegen Weltmeister Nikolai Walujew ein neues Urteil fällen. Im Exklusiv-Interview mit unserer Redaktion spricht der 46-Jährige über Gerechtigkeit, seinen Traum, doch noch als Champion abzutreten und einen möglichen Kampf gegen einen der
Klitschko-Brüder.
Mister Holyfield, glauben Sie, dass die WBA Sie nachträglich zum Sieger kürt?
Evander Holyfield: "Ich hoffe es so sehr. Das Einzige, was ich will, ist Gerechtigkeit. Jeder hat gesehen, dass ich elf oder zwölf Runden gewonnen habe. Das ist die Realität."
Wie konnte es dann zu diesem Urteil kommen?
Holyfield: "Das müssen Sie die Punktrichter fragen. Es ist definitiv ein falsches Urteil. Ich habe ihn immer wieder getroffen, er hat mich nicht getroffen. Wie kann man ihm auch nur eine Runde geben?"
Für diese Einschätzung waren Sie unmittelbar nach dem Kampf aber sehr gelassen.
Holyfield: "Ich musste irgendwie mit dieser Situation umgehen. Ich konnte in diesem Moment nichts ändern. Uns war klar, dass wir hinterher Protest einlegen werden. Außerdem konnte Walujew ja nichts für dieses Urteil, er hat sein Bestes gegeben."
Wie war die Stimmung in Ihrer Ecke während des Kampfes?
Holyfield: "Nach sechs Runden haben sie mir gesagt, dass ich bis dahin jede Runde gewonnen habe. Auch danach war alles klar. Sogar die andere Ecke hat ein paar Runden vor Schluss gesagt, dass Walujew mich k.o. schlagen muss, um noch zu gewinnen."
Wollen Sie eine Revanche?
Holyfield: "Wenn Walujew will, stehe ich bereit. Wenn dieser Sieg bestehen bleibt, wäre das sehr, sehr traurig für den Sport. Mich kennt die ganze Welt, ich will Geschichte schreiben. Ich will noch einmal Champion sein. Das kann nicht das Ende sein. Wir müssen über ein Rematch sprechen."
Sie haben hart für Ihr Comeback trainiert. Gönnen Sie sich jetzt erstmal eine Pause?
Holyfield: "Ja, im Moment muss ich alles etwas sacken lassen. Der Kampf hat sehr viel Kraft gekostet. Ich habe über zwölf Runden mein Tempo durchgehalten. Jetzt brauche ich eine kleine Pause."
Wenn aus einer Revanche gegen Walujew nichts wird - würden Sie auch gegen einer der Klitschkos kämpfen, um sich Ihren Traum zu erfüllen?
Holyfield: "Ich will unbedingt noch einmal Schwergewichtsweltmeister werden. Dafür würde ich alles tun. Auch die Klitschkos müssen realisieren, dass ich keine Angst habe. Ich kämpfe gegen sie alle, ich muss das tun. Ich fühle, dass ich immer noch der Beste bin."
Quelle:
http://www.ngz-online.de/public/article/sport/mehr/boxen/656623/Das-kann-nicht-das-Ende-sein.html