Doping ist nunmal überall, mitlerweile glaube ich selbst an Doping beim Curling
...es is nunmal so, wenn sich Menschen nen Vorteil verschaffen können, damit noch ne Menge Kohle scheffeln können, dann werden sie immer zu verbotenen Mitteln greifen...deswegen gehe ich davon aus, dass an der Spitze, ohne Ausnahme, ob die jetzt Mayweather, DLH, Abraham, Sturm oder was weiß ich wie heißen, ausnahmslos zu verbotenen Substanzen gegriffen wird...es hängt einfach zuviel davon ab und wenn ich die Sache und den weiteren Erfolg irgendwie mit n paar Prozenten zusätzlich unterstützen kann, dann wird das eben getan, ist halt ein knallhartes Bizz...und das im Boxen Doping nichts bringt glaube ich inzwischen auch nichtmehr, sicher is der Erfolg, da es eben noch ne extrem wichtige technische Komponente gibt, dadurch nich in gleichem Maße beeinflusst wie in reinen Ausdauer- oder Kraftsportarten, aber es gibt durchaus Attribute die auch im Boxen, mit Dopingmitteln, bei gleicher Schinderrei etwas mehr verbessert werden, als ohne. Nur der möglichen Nebenwirkungen wegen werden z. B. Toney, Trabant, Carrera, Rocchigiani etc. wohl nicht zu verbotenen Substanzen gegriffen haben...das Einzige was mich am Spitzensport stört ist allerdings die Scheinheiligkeit, mit der man versucht, trotz besserem Wissens, einen "sauberen" Sport zu verkaufen. Die Leistungen bleiben, mit oder ohne Doping, imo trotzdem aussergewöhnlich und einzigartig und verdienen Respekt, nur das Drumherum is halt kacke...aber gut, niemand wird gezwungen sich das reinzuziehen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das scheinbar ohne Limit gedopt wird ist mehr als offensichtlich...aber Doping allein macht ja auch noch keinen Weltmeister, Tour de France Sieger, Weltrekordläufer oder sonstiges...
CC