Hopp Schwiiz!


Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Ach, wenn wir überall so besetzt wären, wie auf der Torhüterposition, dann würde ich den Champagner schon kaltstellen.
Dachte eigentlich 2021 das könnte langsam was werden, WM war auch gut bis auf das Portugalspiel. Aber irgendwie ist momentan der Wurm drin. Kadertechnisch ist die Nati Jahr für Jahr die beste die je auf dem Platz stand mMn.

Und genau das sehe ich anders. Sommer ist ein guter teils sehr guter Torwart, aber das was Kobel seit längerer Zeit leistet, da kommt Sommer nicht ran. Wie gesagt Kobel ist 2023 sicher Top 3 in Europa. Ich sehe natürlich auch jedes BVB-Spiel und weiß wie oft er uns den Arsch gerettet hat in 2023.
Leistung alleine ist halt leider nicht immer das Wichtigste. Bei Sommer kommt eher noch hinzu, dass er ein grandioser Führungsspieler ist und wie bereits erwähnte in der Nati eigentlich nie patzt.

Aber wie gesagt muss man wissen ob man den besseren Torwart draußen lassen möchte. In Deutschland ist es ja ähnlich mit Neuer und ter Stegen. Eine faire Chance gab es bisher nicht und so wirklich glauben, dass es sich für die EM ändert, mache ich auch erst wenn ter Stegen die Nummer 1 ist.
Ja weil Neuer wieder überragend spielt und vor allem, das merkt man bei den Bayern auch sofort wieder, eine ganz andere Aura ausstrahlt. Auch hier, ter Stegen ist leistungstechnisch besser, Neuer macht aber unter Umständen mehr Sinn. Aber das gehört nicht hier rein ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Ich bin der Meinung, dass der Kader viel mehr hergibt, als momentan gezeigt wird und das hat in erster Linie einen Grund: Yakin. Er hat keine Ideen, wie er genau spielen will, er hat Krach mit dem Boss Xhaka und darum wohl auch die Kabine "verloren"... Die Nati spielt absoluten Mist zusammen und gewinnt weder gegen Kosovo noch gegen Belarus oder Israel, alles bestenfalls zweitklassige Mannschaften. Eigentlich peinlich.

Leider hatte der Verband nicht den Mut (oder das Geld??) ihn jetzt rauszuschmeissen, darum gehen wir mit ihm an die EM und ich befürchte auch in die WM-Quali. Dabei ist es für die grosse Generation um Xhaka, Shaqiri, Sommer & co. wohl die letzte Gelegenheit, mit der Nati etwas Grosses zu erreichen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zur Torwart-Diskussion... Sommer bei Inter bislang wirklich überragend (im Verbund mit der Verteidigung natürlich):
Was wieder mal zeigt, wie wichtig gerade bei der sensiblen Torwartposition das Gesamtsetting inkl der psychologischen Komponente mit Vertrauensbonus, Standing in Verein und Team etc ist. Sommer war auch bei Bayern nicht schlecht, aber auch nicht mehr als solider BL-Schnitt. Jeder, der sich halbwegs mit Torhütern befasst, wusste, dass er auch auf höherem Niveau als Gladbach viel mehr kann. Jeder erkannte aber auch schnell, dass die Kombination Sommer-FCB irgendwie nicht so wirklich rund wirkte. Und das blieb ja auch bis zum Ende so.

Siehe z.B. auch Ulreich, der bei Bayern, wenn er spielt, ja durchweg Leistungen auf gutem BL-Niveau abliefert. Nicht internationale Klasse, aber allemal gut genug für Teams zwischen Platz 6 und 10. Bei seinem Intermezzo beim HSV wirkte er wie er ein Zweitligakeeper aus dem Tabellenkeller a la Sandhausen.

In einem Nationalteam ist es zudem ja nunmal so, dass die Gunst der Stunde eine große Rolle spielt. Wenn die Position vakant ist, musst du da sein, eine tolle Vereinsform haben und in der NM überzeugen. Sommer hatte damals, als Bengalioaufhörte, bei Basel eine Topsaison hinter sich, überzeuget auch sofort bei Gladbach und spätestens nach Bürkis Wechsel zum BVB (wo er nie vollständig glücklich wurde) war der Konkurrenzkampf doch entschieden. Und ab dann zählen nunmal nur noch die Leistungen in der NM selbst. Für einen Wechsel da muss schon viel passieren, da reicht es nicht, dass Kobel im Verein vielleicht sogar noch ein bisschen besser hält. So lange Sommer nichts passiert, würde ich da als Nati-Trainer auch nichts ändern.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.277
Punkte
113
Was wieder mal zeigt, wie wichtig gerade bei der sensiblen Torwartposition das Gesamtsetting inkl der psychologischen Komponente mit Vertrauensbonus, Standing in Verein und Team etc ist. Sommer war auch bei Bayern nicht schlecht, aber auch nicht mehr als solider BL-Schnitt. Jeder, der sich halbwegs mit Torhütern befasst, wusste, dass er auch auf höherem Niveau als Gladbach viel mehr kann. Jeder erkannte aber auch schnell, dass die Kombination Sommer-FCB irgendwie nicht so wirklich rund wirkte. Und das blieb ja auch bis zum Ende so.

Siehe z.B. auch Ulreich, der bei Bayern, wenn er spielt, ja durchweg Leistungen auf gutem BL-Niveau abliefert. Nicht internationale Klasse, aber allemal gut genug für Teams zwischen Platz 6 und 10. Bei seinem Intermezzo beim HSV wirkte er wie er ein Zweitligakeeper aus dem Tabellenkeller a la Sandhausen.

In einem Nationalteam ist es zudem ja nunmal so, dass die Gunst der Stunde eine große Rolle spielt. Wenn die Position vakant ist, musst du da sein, eine tolle Vereinsform haben und in der NM überzeugen. Sommer hatte damals, als Bengalioaufhörte, bei Basel eine Topsaison hinter sich, überzeuget auch sofort bei Gladbach und spätestens nach Bürkis Wechsel zum BVB (wo er nie vollständig glücklich wurde) war der Konkurrenzkampf doch entschieden. Und ab dann zählen nunmal nur noch die Leistungen in der NM selbst. Für einen Wechsel da muss schon viel passieren, da reicht es nicht, dass Kobel im Verein vielleicht sogar noch ein bisschen besser hält. So lange Sommer nichts passiert, würde ich da als Nati-Trainer auch nichts ändern.
Zumal es damals bei Benaglio/Sommer ähnlich war. Sommer war als er von Basel zu GC ausgeliehen wurde und später als er dann die Nummer 1 bei Basel wurde absolut top. Aber Benaglio hat im Nationalteam konstant abgeliefert. Es wäre kein (!) Spiel mit Sommer anders ausgegangen als mit Benaglio. Es gab schlicht keinen Grund zu wechseln. Den gibt es auch jetzt nicht. Wie gesagt, wenn wir auf allen Positionen diese Tiefe und diese Qualität hätten, wie im Tor, würde ich locker mit HF planen. Haben wir leider nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Kaum loben wir ihn in den Himmel, schon gibis den leider kleinen Patzer von Sommer gegen Genua :belehr: Aber nix dramatisches ;)
 
Oben