Hopp Schwiiz!

Die ersten drei Spiele der Nations League-Saison darf man sicherlich als erfolgreich einschätzen. Man muss aber auch sagen: von Nordmazedonien kam nicht wirklich Gegenwehr und die Schotten haben sich mit der roten Karte in der elften Minute (und dem anschliessenden Führungstreffer durch den verschuldeten Freistoss) eigentlich schon selbst gekillt. Die 77% Ballbesitz zeigen, wie dominant man in der Folge aufgetreten ist.

Das Spiel gegen Slowenien war da dann schon etwas mehr Krampf. Den frühen Rückstand (unglückliches Missverständnis) hat man aber schnell wieder ausgebügelt und ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass man das Ding nicht wuppt. Mit der ruppigen Gangart des Gegners und dem starken Abwehrbollwerk hat man etwas Mühe bekundet, aber mittlerweile entwickelte man auch hier die Qualität, dass man Lösungen findet. Gerade gegen einen solchen im Block stehenden Gegner ist ein Freigeist wie Manzambi natürlich Gold wert.

Gibt sicherlich einige Spieler, die man als Gewinner dieses Zusammenzugs sehen darf. Zum einen ist dies sicherlich Amdouni, welcher im Sturm ein stetiger Unruheherd war. Andererseits wird sich Athekame wohl hinten rechts festgespielt haben. Der Junge bringt wirklich viel Potenzial mit, mit einem vernünftigen Flügel vor ihm kann man meines Erachtens auch noch einmal etwas mehr von ihm erwarten. Wenn da doch nur einer wäre, der in der Premier League seit Frühling zu überzeugen weiss. Oh wait…

Und dies führt mich zum nächsten Punkt, nur dieses Mal ein Negativ-Aspekt. Die unglaubliche Sturheit von Yakin. Es sollte mittlerweile jedem klar sein, dass dieser Irrsinn mit einem ZM auf dem rechten Flügel keine Alternative sein sollte. Weder Rieder, Aebischer und noch weniger Sow sind für diese Position eine valable Option. Und ja, auch wenn sie dort schon tolle Spiele gemacht haben; mit dieser Besetzung liegt die rechte Seite einfach brach und macht das Spiel durchschaubar. Rieder hat diese Position früher zwar regelmässig gespielt, aber mittlerweile kommt er auch in Augsburg in einer mehr zurückgezogenen Rolle im Mittelfeld zum Einsatz.
Auch in Bezug auf die Belastungssteuerung könnte man sich mal etwas kluger anstellen. Ein Manzambi, der erst vor kurzem von seiner Knie-Verletzung von der WM zurückgekehrt ist, lässt du doch gegen die derart groben Slowenen nicht für 90 Minuten auf dem Platz. Von den 270 gespielten Minuten haben mit Kobel, Elvedi, Akanji, Freuler, Jashari, Ndoye, Amdouni und Athekame gleich acht Spieler 250 Minuten und aufwärts in den Beinen. Hier erwarte ich von Yakin etwas mehr Mut, auch mal andere Spieler ins kalte Wasser zu schmeissen. Ich erhoffe mir für das vierte Spiel ein paar Wechsel, aber ich rechne nicht wirklich damit.

Wenns nach mir gehen würde, gehst du gegen Nordmazedonien mit Mvogo, Cömert, Sanches, Rieder (im ZM) und Boteli in der Startelf ins Spiel. Meine Erwartungen gehen allerdings so weit, dass es wahrscheinlich nicht einen Wechsel geben wird. :clowns:

Oben