thumbs-up schrieb:
die Story über "Guinea Pig" halte ich für nicht unbedingt glaubwürdig. diese "Filme" lebten hauptsächlich von solchen Gerüchten und vor allem der - immer wieder geschickt lancierten - Vermutung, es würde sich um echtes Material halten. habe diesen ****** allerdings nie selbst gesehen. im Gegensatz zu jenem unsäglichen "Cannibal Holocaust" (Nackt und zerfleischt). was hätte ich Deodato damals gern eine gezimmert.
Guinea Pic ist nicht nur EIN Film, sondern es gibt glaube ich sieben Teile davon. Es wurde in der Tat hier bei einem Teil mit den sog. Snuff-Legenden gespielt, d.h. es wurde das Gerücht verbreitet, es handele sich um reale Aufnahmen.
Angeblich soll z.B. Tom Cruise diesen Teil in die Finger bekommen haben und soll dann angeblich seine gesamten Beziehungen spielen lassen haben, um Sturm dagegen zu laufen und die mutmaßlichen Mörder zu erwischen. :laugh2:
Man muss dazu sagen, dass die Splatter-Effekte derartig realistisch umgesetzt waren, dass man - wenn mans denn nicht besser wusste - tatsächlich für echtes Material halten konnte. Ich war damals zu dieser Zeit absoluter Splatter-Fan und war von den Effekten absolut begeistert, das haben die Japaner so genial hingekriegt, da kam damals nicht mal Kult-FXler Tom Sanini mit.
Für meinen Teil kommt einer der wirklich übelsten Filme aller Zeiten auch aus der Guinea Pic-Reihe, nämlich "Mermaid in a Manhole". Dort findet ein Mann in der Kanalisation eine aus dem Meer abgetriebene Meerjungfrau (dolle Story, oder? :clown: ) und nimmt sie mit nach Hause und packt sie in die Badewanne. Leider bekommt der armen Arielle das Rausreißen aus ihrer natürlichen Umgebung gar nicht und so allmählich beginnt sich ihr Körper zu zersetzen....
Ich war ja zu dieser Zeit einiges gewohnt, aber was da so zu sehen war, das hat selbst mich ziemlich aus den Klotschen gehauen. panik:
Meine Splatter-Phase ist allerdings inzwischen vorbei und Filme neueren Datums aus diesem Sub-Genre wie Mucha Sangre oder Undead habe ich mir gar nicht mehr angesehen.
Sehr gut fand ich in letzter Zeit The Ring, Final Destination 1+2 und auch Butterfly Effect.
Den Wirbel um High Tension kann ich allerdings überhaupt nicht verstehen. :confused:
Der Film hatte in keiner Phase irgendetwas zu bieten, was man nicht anderswo schonmal besser gesehen hat und das Ende kann wohl nur einer ertragen, der von vornherein und generell in der Erkenntnis lebt, dass Zeit und Dimensionen nichts lineares sind.
Für mich war der Film insgesamt überflüssig bis enttäuschend, kein Wunder, kommt aus Frankreich, von wo bekanntlich generell und ausschließlich SCHROTT kommt, zumindest was Filme angeht.