Bislang spielen die Rockets jedenfalls kaum einen besseren Basketball als letztes Jahr. Defensiv sind sie ähnlich durchschnittlich (#16 letztes Jahr, #17 dieses Jahr), offensiv sind sie diese Saison marginal besser. Eigentlich war damit zu rechnen, dass die Rockets einen (größeren) Sprung nach vorne machen. Howard mag zwar in der defensive kaum oder gar nicht mehr Einfluss als Asik haben, aber unterm Strich hätte ich mehr erwartet - vom ganzen Team.
Mal ein anderer Punkt:
Ich denke ein großes Problem sind die fehlenden Führungspersönlichkeiten im Team. Dwight Howard ist im Kopf häufig ein Kind (zumindest macht er seit Jahren den Eindruck), er ist niemand, der voran geht. James Harden ist - darüber hatten wir schonmal das letzte im sportforen-chat diskutiert, falls sich wer erinnert - bei aller spielerischen Ausnahme-Klasse alles andere als eine Persönlichkeit auf und neben dem Feld. Bei den Thunder ließ er häufig die Sau raus und war nicht selten der einzige im Team, der nicht immer voll mitgezogen hat. Kam teilweise auch erst raus, als er weg war (spricht für das Teambuilding der Thunder, dass so etwas eher in der Kabine bleibt). Bei den Rockets hört man auch so einiges in Richtung Party/Feier-Verhalten, zumindest hatte da jemand das letzte mal was erwähnt. Passt jedenfalls ins Bild. Wer führt bei euch das Team? Die beiden Stars sind es, denke ich, eben nicht. Besondere Veteranspieler habt ihr auch nicht. Ich glaube, dass Leute wie Derek Fisher, Chuck Hayes, Haslem, Nick Collison usw. Wunder bewirken würden. Es ist aber in jedem Fall etwas befremdlich, dass die beiden Leistungsstärksten augenscheinlich so schwach im Teambuilding/Teamführung sind. Es kann natürlich auch sein, dass der Eindruck täuscht und Howard/Harden diesbezüglich einen exzellenten Job machen, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Meinungen?
EDIT:
James Harden spielt bei den Rockets schon verdammt schlechte Verteidigung. So mies ist er bei den Thunder nie gewesen. Jetzt könnte man vielleicht einwenden, dass er zu viel Verantwortung in der Offensive hat und sich in der Defensive nicht so anstrengen kann, aber das erklärt mMn nicht alles. Zu groß und zu offensichtlich ist die fehlende Lust sich auch auf der anderen Seite anzustrengen. Bei den Thunder bekam er von den Führungsspielern sofort einen Mit und wurde gebencht wenn er nicht mitzog. Wer weist Harden bei den Rockets zurecht? Auch hier offenbart sich das Problem der fehlenden Führungsspieler, oder nicht?