Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Madame_Arthur schrieb:
Wenn man als Center so sehr auf seine Mitsspieler angewiesen ist, warum gewinnen die Teams von Shaq dann immer? Oder warum gewannen die Rockets von hakkem troztdem?

Gegenfrage: welche Position ist mehr von seinen Mitspielern abhängig, als der Center?
Bzw. was ist der einfachste Weg, einen dominanten Center aus dem Spiel zu nehmen?
 

Madame_Arthur

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Ort
Zerbst
@Cuttino
Ming hat auch gute Spieler an seiner Seite und hatte dies auch bevor Tmac kam(den man wohl nahezu auf eine STufe mit Kobe stellen kann).
Immerhin gabs da nen Mobley und nen Francis zuvor.
Und mit den jetztigen Rollenspielern wuerde Shaq mindestens in den Playoffs im Westen stehen. Auch wenn viele andere verletzt sind. Um zu sehen was die so viel besseren Heat ohn Shaq trotz Wade wert sind sah man ja zu Beginn der Saison. Man gerade mal so knapp oberhalb der 50%.
Lettlich ging es auch nicht um Shaq, denn der spielt in einer anderen liga. Ich habe behauptet, dass Ming nicht viel besser spielt als Illgauskas. Er gibt seinem Team nicht das Input was man von eionem Superstar(fuer den ihnen vielen halten) erwartet.

Und warum wirst du gleich persoenlich und beleidigend? Habe ich dir etwas getan oder hast du nur die Reste vom Weinachtsbraten abbekommen? Und warum soll ich ignorant sein(mir ist eh schon aufgefallen das du alle die nicht deiner Meinung sind als ignorant bezeichnest)?

ich finde das ausserst schwach von dir! schade dass man sich nicht auf einer vernuenftigen Basis unterhalten kann. ich dachte ich habe es hier mit erwachsenen Menschen zu tun, aber gut da muss ich mich wohl getauscht haben.
 

Madame_Arthur

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Ort
Zerbst
High_Octane schrieb:
Gegenfrage: welche Position ist mehr von seinen Mitspielern abhängig, als der Center?
Bzw. was ist der einfachste Weg, einen dominanten Center aus dem Spiel zu nehmen?

Sicherlich der Center, aber ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass Ming nicht der Spieler ist fuer den ihn viele halten.
und mir ist auch klar, wie man einen center aus dem spiel nehmen kann. Allerdings bedarf es weit weniger aufwand einen Ming aus dem Spiel zu nehmen, als einen Shaq. Und andere Center liefern in der Defense dann wenigstens noch was ab, wenn sie vorne mal ausfallen.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Madame_Arthur schrieb:
Sicherlich der Center, aber ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass Ming nicht der Spieler ist fuer den ihn viele halten.
und mir ist auch klar, wie man einen center aus dem spiel nehmen kann. Allerdings bedarf es weit weniger aufwand einen Ming aus dem Spiel zu nehmen, als einen Shaq. Und andere Center liefern in der Defense dann wenigstens noch was ab, wenn sie vorne mal ausfallen.

Nenn mir mal einen NBA Spieler... der härter Verteidigt wird...
Nenn mir mal einen NBA Spieler, der wenn er nicht gedoppelt wird... jedes Team abschießen kann...
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Leider hat es wieder nicht gereicht gegen NO. 90:92 und 0:18 bei Fastbreaks. Wie weiter oben angedeutet, scheinen die Rockets zurzeit echt keine Breaks laufen zu können. Oder woran lag das? McGrady wieder mal stark. Swift zur Abwechslung auch. Langsam wirds eng, da muss bald mal ein echter Run folgen.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
CRocket schrieb:
Leider hat es wieder nicht gereicht gegen NO. 90:92 und 0:18 bei Fastbreaks. Wie weiter oben angedeutet, scheinen die Rockets zurzeit echt keine Breaks laufen zu können. Oder woran lag das? McGrady wieder mal stark. Swift zur Abwechslung auch. Langsam wirds eng, da muss bald mal ein echter Run folgen.

Wann kommt Yao wieder? :cry:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.360
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na - das ist ja kein Geheimnis, dass Yao bis mindestens Februar ausfällt. Aber wie sieht es bei Supa-Sura aus?
Letzter mir bekannter Stand war, dass er seine Karriere nicht beenden muss und wieder zum Team stossen kann.
Trainiert er schon mit? Ist zum Beginn des neuen Jahres wieder mit dem "enforcer" zu rechnen?
Rafer Alston jedenfalls soll bald wieder mitmischen können... Schon gut, wenn T-Mac nicht so grausam auf sich allein gestellt ist.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
theGegen schrieb:
Na - das ist ja kein Geheimnis, dass Yao bis mindestens Februar ausfällt. Aber wie sieht es bei Supa-Sura aus?
Letzter mir bekannter Stand war, dass er seine Karriere nicht beenden muss und wieder zum Team stossen kann.
Trainiert er schon mit? Ist zum Beginn des neuen Jahres wieder mit dem "enforcer" zu rechnen?
Rafer Alston jedenfalls soll bald wieder mitmischen können... Schon gut, wenn T-Mac nicht so grausam auf sich allein gestellt ist.

Du meinst wohl mitte Januar... :skepsis:
Es hieß 6 Wochen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.360
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es hieß 8 Wochen... :skepsis: :(

Yao Ming: (Toe) Lengthy Absence Ahead

RotoWire.com Staff - RotoWire.com
Thursday, December 22, 2005
Update: The six to eight weeks Yao is expected to be off the court after Monday's toe surgery refers to the time it will take to begin training - rather than playing - for the Rockets, said the team's chief physician, Tom Clanton, who performed the surgery, the Houston Chronicle reports.

Recommendation: This means that it will likely be a couple weeks longer than that before Yao is ready to play his usual minutes.


Soll heissen: 6-8 Wochen Ausfall bis er wieder ins Training einsteigen kann und nicht bis er wieder auf dem Court steht.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.901
Punkte
113
sehe ich das richtig, dass anderson und alston spätestens im übernächsten spiel wieder fit sind? wenn ja, wäre damit schon einiges gewonnen, wie cuttino schon sagte, wir spielen seit geraumer zeit ohne PG und auch anderson kann viel weiterhelfen. von barry und sura hab ich lang nix mehr gehört, ob da noch was geht, ich weiss es nicht....
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Im Kader hat sich ja aufgrund der Verlezungssituation bei den Rockets wieder einiges getan. Stephen Graham wurde entlassen und dafür Josh Smith (Forward) und John Lucas III (Guard) verpflichtet. Mal sehen was die so bringen. Könnte mir vorstellen, dass Baxter noch released wird, falls Swift bleibt, wovon ich ausgehe. Gibts irgendwelche Tradegerüchte, auch was z.B. Wesley angeht? Er spielt allerdings, genauso wie Howard, im Moment ziemlich gut.
 

nick the greek

Nachwuchsspieler
Beiträge
282
Punkte
0
Ort
Norderstedt
hi,mal ne frage hat der rockets-kader nun 16 spieler??
T-Mac
swift
Howard
Ming
Mutombo
Baxter
Sura
Wesley
Bowen
Norris
Lucas
Davis
Barry
Alston
Head
Anderson
16=???
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Ja, scheinbar schon. Das geht meine ich aufgrund der hohen Zahl von Verletzten. Wenn dann alle wieder mit an Board sind, muss einer entlassen oder ins B-Team abgeschoben werden. Wie ist das eigentlich mit Spanoulis und Badiane? Hat Houston da Sonderrechte auf die beiden Spieler oder könnten die zu jedem beliebigen Team in der NBA wechseln ohne Houstons Zustimmung?
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Kein Wunder das Houston mit der Offensive so schlecht da steht. Aus statistischer Sicht sehr aussagekräftig aber sicherlich bedingt durch die Zahl der Verletzten: Quelle: Houston Chronicle


RESOURCES
QUITE OFFENSIVE

The Rockets are in the bottom third in the NBA in several offensive categories:

Avg Rank
Scoring 87.6 30th
FG percent. 41.5 30th
3-pt. FG 33.5 22nd
Turnovers 15.1 20th
Assists 20.9 29nd

Mit T-Mac und Yao hat man übrigens eine Bilanz von 9 - 5, trotz der ganzen anderen Verletzungen. Ohne einen von beiden ist die Bilanz 1 - 13. Und das ist schon sehr bitter und unterstreicht die Wichtigkeit beider Spieler. Aber vielleicht ist auch gerade diese Wichtigkeit Schuld an der Misere ohne einen von beiden. Vielleicht resignieren die anderen Spieler unterbewusst, wenn einer ihrer Stars fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Trotzdem müsste ein Sieg heute Nacht drin sein. Hauptsache wir halten Areans halbwegs unter Kontrolle (Luther Head)!

Die Rockets haben sowohl auf Spanoulis, als auch auf Badiane ein Draft- Recht.
Ich glaube aber nicht, dass es einer der zwei packen wird.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.901
Punkte
113
das ich das noch erleben darf.....

nicht nur ein sieg sondern sogar noch 123 punkte, wow! da musste man arenas gar nicht allzu sehr verteidigen. hab das spiel leider nicht gesehen, aber für mich hört sich das nach extrem schwacher verteidigung der wizards an :D
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
T-Mike schrieb:
Trotzdem müsste ein Sieg heute Nacht drin sein. Hauptsache wir halten Areans halbwegs unter Kontrolle (Luther Head)!

War zum Glück nicht nötig (Arenas mit 44 Punkten). Aber Houston stark in der Offensive. Alston mit 10 Assists. So gehört sich das für einen Playmaker. Aber jetzt bloss nicht aufhören, sondern einen Run starten, der sich gewaschen hat.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
CRocket schrieb:
Mit T-Mac und Yao hat man übrigens eine Bilanz von 9 - 5, trotz der ganzen anderen Verletzungen. Ohne einen von beiden ist die Bilanz 1 - 13. Und das ist schon sehr bitter und unterstreicht die Wichtigkeit beider Spieler. Aber vielleicht ist auch gerade diese Wichtigkeit Schuld an der Misere ohne einen von beiden. Vielleicht resignieren die anderen Spieler unterbewusst, wenn einer ihrer Stars fehlt?

bei der bilanz zusammen muss man auch noch betrachten, in wievielen spielen davon t-mac durchspielte bzw. mit verletzung spielte. dasselbe trifft in abgeschwächter form auch auf yao zu. ich kanns nur wiederholen, wenn alle fit sind, sind die rockets absolut ein 0.600+-team.

was das resignieren angeht, so hast du da natürlich in einem gewissen maß nicht unrecht. aber das ganze ist viel zu komplex, um es nur dadurch oder auch nur hauptsächlich dadurch zu erklären. um es mal einfach zu halten, den rockets fehlt es an offensive. soviel ist sicher den meisten klar. warum bekommen sie diese offensive nicht? das hat mehrere gründe. die verletzungen sind natürlich der entscheidende ursprung allen übels.

wenn rollenspieler verletzt sind, fehlt den rockets energie und meist shooting. das kann man dann aber mit der combo yao-macgrady in den meisten fällen kompensieren, weil sie einfach genug punkte machen.

anders sieht es aus, wenn mcgrady fehlt. dann liegt die offensiv-last auf yaos schultern. das problem ist dann, dass die räume fehlen. weil bei den rockets dann immer jemand wie bowen, moochie, baxter, swift oder sonstwer spielt, kann der gegner sich sehr extrem mit der verteidigung auf yao fokussieren (doppeln, trippeln). die folgen für yao sind schlechte positionen, schlechte bzw. keine anspielmöglichkeiten, schwierige würfe, tos und wenig rebounds. die gegenmaßname dafür wäre, die räume durch penetration oder distanzwürfe zu schaffen. die rockets haben aber keine guards, die penetrieren können, da unsere rollenspieler für das inside-out-game verpflichtet wurden (sprich hauptsächlich spot-up-shooter und defender sind). die wenigen, die es können (luther head, derek anderson oder rafer), waren verletzt bzw. sind rookies. dadurch dass niemand penetrieren kann und die rollenspieler, die mehr verantwortung tragen sollen, tendenziell eher spot-up-shooter sind, können die perimeter-verteidiger des gegners ganz nah an ihnen dran bleiben und geben ihnen somit nur schwere würfe, die sie eben nicht treffen. im endeffekt kollabiert die gesamte rockets-offensive. die tatsache, dass die rockets bisher ohne echten pg spielen mussten, unterstützt das ganze noch. ballverlsute beim ballvortrag, weniger zeit für den angriff, etc. deshalb läuft da einfach nichts zusammen. denn nur mit guter defense gewinnt man keine spiele. man kann die gegner im schnitt bei 85 punkten halten, wenn man selber nur 80 erzielen kann, verliert man trotzdem.

wiederum wenn yao fehlt, sieht das bild anders aus. die rockets sind total berechenbar, da jeder gegner weiß, dass t-mac das team tragen muss. die folge davon ist, dass mcgrady pausenlos gedoppelt und getrippelt wird, sogar schon bevor er den ball bekommt. damit kann man ihn total aus dem spiel nehmen, weil er im zweifelsfall nicht der typ ist, der dann komplett unmögliche würfe über 2-3 defender nimmt. er passt dann halt weiter und versucht andere in szene zu setzen. er selber bekommt dann seine punkte dadurch, dass jvg ihn den ball gleich bringen lässt. sprich durch pull-up-dreier und durch freiwürfe. warum das ganze so wunderbar funktioniert (das aus-dem-spiel-nehmen) ist auch dadurch begründet, dass die rockets nichts treffen. mutombo, swift, bowen, norris, graham und wie sie alle heißen kann man getrost mal offen stehen lassen, ohne gefahr zu laufen, von ihnen geschlagen zu werden. grundsätzlich sind die probleme wieder auf die rollenspieler zurückzuführen (spot-up-shooter, etc. wie oben erklärt). gegenmaßnahmen wären, mcgrady den ball bringen zu lassen oder eben allgemein einen schnellerer, small-ball-stil zu spielen. ersteres tut jvg so viel es geht. nur ist das für mcgrady eben sehr kräfteraubend. er kann ja schlecht das ganze spiel wirklich alles machen. zweiteres würde jvg gerne, aber es ging bisher nicht. erstmal braucht man zum fastbreak natürlich die rebounds. da haben die rockets allerdings ab und an ein paar probleme. dann braucht man zum fastbreak gute passen und athletische spieler. haben die rockets leider auch nicht. und zuletzt braucht man zum fastbreak auch pgs, die den fastbreak laufen können. nun, die rockets hatten aber keine entsprechenden pgs zur verfügung. deshalb konnte man nicht rennen und musste weiter wie gewohnt spielen. die offense hat natürlich trotzdem meist nicht funktioniert. und so verpufften die talente von z.b. t-mac, swift, graham oder head, weil man ihren stärken entsprechend nicht spielen konnte.

so, damit ist die offensivschwäche der bisherigen saison genügend erklärt...

wenn wir uns jetzt der zukunft widmen sieht das ganze positiver aus. die verletzten kommen so langsam zurück. alston spielt schon wieder. mcgrady ist auch halbwegs fit. barry soll diese woche noch wieder einsteigen. anderson wird wohl auch nicht so lange mehr fehlen. dazu spielt mutombo wacker mit verletzung durch. er hatte sich ja den finger verrengt und irgendwie so verletzt, dass der knochen rausguckte. o-ton ärzte: "you'll miss around 6 weeks.", o-ton deke: "are you kidding me?". pausiert hat er etwas mehr als eine woche. ;)

so wie es momentan aussieht, scheint das tiefste tal durchwandert. alston ist eine super-verstärkung, weil er penetrieren kann, mit das sicherste ballhandling der liga hat und sogar ab und an einen dreier trifft. mit ihm können die rockets offensiv variabler spielen und sogar rennen. das kommt leuten wie head, t-mac und swift wiederum entgegen. mit barry wird dann bald einer unserer smartesten passer und besten distanzschützen wieder zurück sein. das wird nochmal wunder wirken. ich denke spätestens wenn anderson wieder da ist und wir einen weiteren guten one-on-one-spieler haben, werden die rockets wieder eine sehr gute offense vorweisen können. ich denke, dann sind wieder 95 ppg drin, bei schnellem spielstil inklusive den bisher kaum gesehenen fastbreaks. ob der run dann allerdings zu spät kommt, hängt davon ab, wie gut man ohne yao sein kann bzw. wann er zurück kommt. die playoffs sind jedenfalls ohne weiteres noch möglich. nur man muss jetzt am ball bleiben. ich prognostiziere, dass yao und bobby sura zu beginn des februars wieder zur verfügung stehen und dass die rockets bis dahin auf die playoff-ränge nicht noch mehr an boden verlieren. danach wirds spannend.


wo wir gerade beim thema spannend sind. wie hat euch eigentlich john lucas III. gefallen? mich persönlich hat er beeindruckt. zwar natürlich etwas sehr klein, aber ein sehr guter ballhandler, sehr engagiert und vor allem jemand der in der defense etwas speed dagegensetzen kann. überraschenderweise wurde er heute zusammen mit josh davis entlassen. das ganze ist etwas merkwürdig, weil es schien, dass lucas moochie aus der rotation verdrängt hatte und wirklich gut spielte. das ganze riecht irgendwie nach einem trade...


ach ja, hätte ich fast vergessen: die rockets hätten spanoulis höchtswahrscheinlich schon diese saison über den teich geholt. leider hat er aber einen hochdotierten vertrag in europa unterschrieben. deswegen war er nicht einmal bei der summer-league-truppe dabei. cd äußerte sich darüber recht enttäuscht, denn offensichtlich waren sie wirklich heiß auf ihn. was ich jedoch bei der em gesehen habe, hat mich alles andere als beeindruckt. was man wiederum von seinen leistungen bei seinem verein hört, klingt vielversprechend.
 
Oben