@ t-mike:
die rechnung ist eigentlich ganz einfach. wenn t-mac innerhalb von 10 spielen zurückkommen kann und die verletzung wieder komplett ausgeheilt ist, haben die rockets noch eine theoretische chance, wenn bis zum saisonende der kern durchweg fit bleibt.
@ ne1:
t-mac hat nicht einfach bloß krämpfe. er hat ein chronisches rückenproblem oder genauer gesagt ein problem mit einem rückenwirbel. das ganze wird den rest seiner karriere so bleiben. er hat ja nun schon mehrfach gesagt, dass er sich daran gewöhnen muss und auch schon gewöhnt hat. rückenschmerzen und leichte krämpfe hatte er die gesamte saison schon. und auch in allen vorigen saisons hatte er mit dem rücken probleme. das geht sogar soweit, dass er sagt, dass er basketball aufgeben wird, wenn eine op nötig wird. dass er auf der trage rausgebracht wurde, lag daran, dass er einfach so große schmerzen hatte. ist ja auch so, dass man nie weiß, ob sich sein rückenproblem durch die erneute verletzung nun noch verschlimmert hat. da geht man eben auf nummer sicher. außerdem, wenn du gesehen hast, wie er aus der halle transportiert wurde... ich meine er lag auf dieser trage wie ein unfallopfer mit querschnittslähmung. er hat den kopf nicht bewegt und extreme schmerzen gehabt, das hat man gesehen.
was das zu früh aufs parkett gehen betrifft, so hab ich ja weiter oben schon erwähnt, dass sich an seinem grundzustand nichts ändern wird. seine erstes comeback war zu früh, weil er da merkliche bewegungsprobleme, etc. hatte. das letzte aber war "nur" mit schmerzen verbunden. und da t-mac competitor und warrior ist, wollte er spielen. sprach auch nichts dagegen, weil es wär ja nicht mehr wesentlich besser geworden.
allgemein ist das mit t-mac so eine sache. er ist noch jung, hat aber schon viele nba-saisons auf dem buckel (9). sein rückenproblem ist ein grundsätzliches problem. es kann immer sein, dass seine karriere schlagartig vorbei ist. ich habe fast die befürchtung, dass er als einer der tragischen fälle in die geschichte der nba eingehen wird. hoffen wir das beste...
was jetzt den "rebuild" angeht, so ist das verjüngen nicht so einfach. erstmal muss man ja sehen, dass jvg ja veterans braucht. er ist es, der erfahrene spieler will. außerdem sind die verletzungsprobleme sicher überhaupt nicht vom alter abhängig. ich hatte da schon solch lächerliche comments unter meinem letzten artikel. fakt ist, dass die rockets ihre probleme haben, weil ihre superstars verletzt sind. und die sind nun einmal noch recht jung. klar fehlen auch leute wie sura oder barry, aber die rockets wären auch ohne sie ein playoffteam, wenn t-mac und yao spielen. allgemein ist es so, dass die wichtigsten verletzungen bei unseren jüngeren spielern auftraten. t-mac und yao habe ich genannt. besonders schwerwiegend war dann aber die verletzung von rafer alston. die offense läuft mit ihm viel besser. und wo wir einen pg gebraucht hätten, hatten wir keinen. als nächstes ist derek anderson zu nennen. der ist zwar älter, aber eben noch nicht wirklich richtig alt. er war als wichtige dritte option gedacht. wie man sieht, hat das ganze eigentlich gar nichts mit dem alter zu tun. mutombo, juwan oder wesley waren diesbezüglich unsere besten spieler - und die sind alt.
was die vorgeschlagenen leute angeht, so ist auch ein ron artest kein muss. derzeit ist er immer noch ein enormes risiko für jedes team. sowas kann sich kein contender leisten. allein wenn er wirklich für einen appel und 'n ei zu bekommen ist (in dem fall wesley + bowen oder so), wäre er ein muss.
maggette wär ja schon mal gar nix. der ist ein ego und auch noch leicht dämlich. außerdem hat er keinen distanzwurf. ok, wenn man ihn günstig bekommen könnte, wäre das ok. aber sicher nicht für wesley und swift.
ich würde eher weniger große namen vorschlagen. einen fred jones etwa. oder gerald wallace. oder earl watson. das würde auch eher zu dem passen, was man anbieten kann.
für gerald wallace z.b. würde ich auch luther head abgeben:
wesley, head, swift für wallace und ely.
mit denver könnte ich mir folgendes vorstellen:
wesley, lucas gegen watson.
und mit indiana:
wesley, baxter, bowen für jones, croshere.
auf keinen fall getradet werden sollte dikembe mutombo. der ist einfach vom preis-leistungs-verhältnis unbezahlbar. wie man sieht, ist er immer noch ein sehr ordentlicher center. klar, zum starter reicht es nicht mehr die ganze saison. aber wenn er mal spielzeit bekommt, sind immer noch über 10 rebounds und 2-3 blocks drin. dann hat er natürlich noch einen enormen wert als trainingspartner und tutor. sowas gibt man nicht einfach her.
auch bei den beiden superstars besteht kein handlungsbedarf. bei swift sehe ich auch ein paar probleme, da sein marktwert derzeit all-time low ist.