@strodini
Gleich mit ihrem Franchise Tag, oder wie? Das ist mit der militanten NBPA niemals drin
Aber ich versteh Dich, mir gefällt, rein theoretisch, die NHL als Musterbeispiel sogar noch wesentlich besser. Radikal müssen da die Franchises ihre mühsam herangezogenen Spieler ziehen lassen. Die Liga ist derart ausgeglichen, dass die First-Seeds fast schon garantiert nicht mehr im Stanley Cup stehen.
Aber der Vergleich hinkt auch etwas. Beide Ligen haben wesentlich mehr Spieler in den Kadern, es würde ohne Hard Cap wohl einfach zu krass ausarten in vielerlei Hinsicht. Dazu ist die NHL ja auch ein eher kleiner Markt mit lauter Mini-Städten in !Kanada! (Auf ESPN bin ich auch immer ganz baff, dass Hockey in der Hackordnung HINTER Soccer steht.) Wie auch in der NFL kann man den Großteil der Spieler zudem halt auch einfach nicht vermarkten, da sie ständig nen fetten Helm auf dem Kopf tragen. Außerdem kauf ich mir keine ****** Schlittschuhe, Sporen-Treter oder gepolsterte Hochwasser-Hosen für zu Hause.
Im Basketball ist man dagegen extrem nah dran, sieht Emotionen der Spieler, kann perfekt Swag zelebrieren und Lifestyle-Schuhe vermarkten. So rennt man dann auch gerne in seinen Jordans durch die Stadt (also nicht ich, sondern der gemeine junge, beeinflussbare Sport-Fan
). Basketball hat die krassesten Zuwachsraten und finanziellen Potentiale aller Big-Four.
Gucken wir nach Oakland. Rein theoretisch können die Warriors auch Durant, sowie ihre Birdler Green und Klay maxen und würden am Ende noch Kohle verdienen dabei. Gucken wir in den Winzmarkt Charlotte wo die Franchise innerhalb von 9 Jahren von 270M auf 1,7Milliarden Wert stieg. Die NBA ist ne abartige Gelddruckmaschine.
Ein anderes System ist mit der NBPA aktuell wohl auch einfach nicht drin zumal die Spieler eben auch wesentlich mächtiger sind als in den anderen Ligen.
Explizit zum Thema Houston. Nur dieses Jahr wollte man der abartigen Repeater's Tax entgehen. Das hat der geschickte GM Morey tatsächlich geschafft und hat auch noch "paar Hundert K" für eine letzte, theoretische Verpflichtung übrig (Danuel House
hoff) . Nächstes Jahr dürfte wieder mehr investiert werden, ob dann das Contender-Fenster zu ist wegen des "umgekehrten Benjamin Buttons"/ Pummelchens CP3 ist ne andere Frage...