Houston Rockets - Saison 2023/2024


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.335
Punkte
113
Für Diskussionen über die Houston Rockets.

Ein Owner der keine Luxury Tax zahlen will ist ein Hindernis für jeden Contender. Ist Houstons beste Chance auf einen Titel schon vorüber?
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
93
Für Diskussionen über die Houston Rockets.

Ein Owner der keine Luxury Tax zahlen will ist ein Hindernis für jeden Contender. Ist Houstons beste Chance auf einen Titel schon vorüber?

Ich geb dir Recht.
Bin aber auch der Meinung, dass man die Luxury Tax noch anheben sollte.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
@strodini
Gleich mit ihrem Franchise Tag, oder wie? Das ist mit der militanten NBPA niemals drin :LOL: Aber ich versteh Dich, mir gefällt, rein theoretisch, die NHL als Musterbeispiel sogar noch wesentlich besser. Radikal müssen da die Franchises ihre mühsam herangezogenen Spieler ziehen lassen. Die Liga ist derart ausgeglichen, dass die First-Seeds fast schon garantiert nicht mehr im Stanley Cup stehen.

Aber der Vergleich hinkt auch etwas. Beide Ligen haben wesentlich mehr Spieler in den Kadern, es würde ohne Hard Cap wohl einfach zu krass ausarten in vielerlei Hinsicht. Dazu ist die NHL ja auch ein eher kleiner Markt mit lauter Mini-Städten in !Kanada! (Auf ESPN bin ich auch immer ganz baff, dass Hockey in der Hackordnung HINTER Soccer steht.) Wie auch in der NFL kann man den Großteil der Spieler zudem halt auch einfach nicht vermarkten, da sie ständig nen fetten Helm auf dem Kopf tragen. Außerdem kauf ich mir keine ****** Schlittschuhe, Sporen-Treter oder gepolsterte Hochwasser-Hosen für zu Hause.

Im Basketball ist man dagegen extrem nah dran, sieht Emotionen der Spieler, kann perfekt Swag zelebrieren und Lifestyle-Schuhe vermarkten. So rennt man dann auch gerne in seinen Jordans durch die Stadt (also nicht ich, sondern der gemeine junge, beeinflussbare Sport-Fan ;)). Basketball hat die krassesten Zuwachsraten und finanziellen Potentiale aller Big-Four.

Gucken wir nach Oakland. Rein theoretisch können die Warriors auch Durant, sowie ihre Birdler Green und Klay maxen und würden am Ende noch Kohle verdienen dabei. Gucken wir in den Winzmarkt Charlotte wo die Franchise innerhalb von 9 Jahren von 270M auf 1,7Milliarden Wert stieg. Die NBA ist ne abartige Gelddruckmaschine.

Ein anderes System ist mit der NBPA aktuell wohl auch einfach nicht drin zumal die Spieler eben auch wesentlich mächtiger sind als in den anderen Ligen.

Explizit zum Thema Houston. Nur dieses Jahr wollte man der abartigen Repeater's Tax entgehen. Das hat der geschickte GM Morey tatsächlich geschafft und hat auch noch "paar Hundert K" für eine letzte, theoretische Verpflichtung übrig (Danuel House hoff) . Nächstes Jahr dürfte wieder mehr investiert werden, ob dann das Contender-Fenster zu ist wegen des "umgekehrten Benjamin Buttons"/ Pummelchens CP3 ist ne andere Frage...
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
@Celtics heute...

Kommen aus der Halbzeit und machen erst einmal zwei Dreier. :ROFLMAO:

Was eine Dreier Orgie und stets eine Antwort. Macht das Spaß...

Es war wohl zu langweilig. Das Team will im 4th erst mal 0:10 starten und 22 Punkte verspielen? Immerhin klappen Rebounds.
 
Zuletzt bearbeitet:

AjatollahRodríguez

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
3
In letzter Zeit hab ich zufällig ein paar Rockets Spiele gesehen und muss sagen der pj tucker ist ein richtig guter Rollenspieler geworden. Der würde überall reinpassen
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.454
Punkte
113
Für mich sind die Rockets das zweitbeste Team der Liga. Sie hatten einen miesen Start in die Saison, dann viele verletzte. Aber mittlerweile sind sie gesund, haben den ein oder anderen neuen, welcher ihnen weiterhilft und gewinnen wieder reihenweise (aktuell 7 in Folge). Zuletzt 3 Siege gegen die Elite des Ostens, zwei davon in Boston und Toronto.

Ob man es noch auf 2 schafft (Nuggets schwächeln aktuell etwas) ist für mich nicht so wichtig, solange man als 3 in die POs kommt. Ich hätte zu gern eine Neuauflage des Westfinals vom letzten Jahr mit beiden Teams in top Besetzung. Ich weiß, RS bedeutet nichts. Aber Houston bisher 3-0 gegen die Dubs, obwohl man glaube in keinem Spiel komplett war (was beide Seiten betrifft). Das würde bestimmt eine klasse Serie werden. Denn ob dann die Bucks, Raps oder Celtics GS in einem möglichen Finale wirklich gefährlich werden kann, muss sich erst noch zeigen. Die Rockets hingegen waren letztes Jahr nah dran, quasi nur die Paul Verletzung davon weg (ok, Iggy fehlte GS natürlich auch)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Endlich haben sich die Rockets und Danuel House geeinigt. Das Wartespielchen der beiden Parteien hat auch lang genug gedauert. Sein Two-Way-Vertrag wird nun einfach umgewandelt in einen billigen Vertrag bis Ende der Saison. Die kürzlich angebotenen garantierten 4.2M/3 waren House ja zu wenig. Nun haben die Rockets tatsächlich eine taugliche 10-Mann-Rotation zusammen. House (25 Spiele á 9/4/40%Dreier) spielte zusammen mit Green und Rookie Clark ne teilweise geniale Defense. Ein bulliger Arbeiter mit Touch perfekt für das System um Harden. Nun hoffe ich nur noch, dass Coach D'Antoni auch mal beginnt ein paar Stars zu schonen. Bei aktueller Usage Harden fürchte ich ihn im April wieder ausgepowert.

Im Sommer ging GM Morey ja mächtig ins Risiko als er Ariza und Luc MaM mit Ennis und Melo ersetzte. Dafür bekam er ordentlich Gegenwind, waren die Rockets ja zu Beginn völlig durch den Wind und hatten quasi keinen Handlungsspielraum. Doch Morey schaffte es im Laufe der Saison Melo, Ennis, MCW, Chriss und Knight woanders unterzubringen und durch 4 funktionierende Rotationsspieler zu ersetzen mit Faried, Rivers, Shumpert, House. Keine spektakulären Deals, aber äußerst geschickte und zeitgleich die Anforderungen des geizigen Besitzers zu erfüllen die Payroll unter die Luxus-Steuergrenze zu bringen (auch noch jetzt nach dem House-Deal) um die Repeater Tax zu vermeiden zählt für mich zu DER Manager-Leistung der laufenden Saison. Schön, dass den Rockets dieser großartige Turnaround mit Front Office, Coaching Staff und Spielern gelungen ist.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Da schrillen doch schon wieder meine Alarm-Glocken wenn ich Harden/Paul mit 41+ Minuten in nem Road-Game bei den Grizzlies sehe! Nach OT mit ner 8-Mann-Rotation. Und dann auch noch diese extrem doofe Niederlage. Gordon hatte sich im Hawks-Spiel ja schon paar mal ans Bein gefasst, war schon abzusehen, dass er und Faried ne Pause bekommen. Aber warum in so einem potentiell unwichtigen Spiel dann nicht der halbwegs brauchbare Clark und vor allem Green heavy minutes sehen, mag mir einfach nicht in den Kopf. Sonst, Parsons lebt noch n bisschen und Harden halt mal wieder:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.068
Punkte
113
giphy.gif
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Ich musste lachen @GSWarriors :D aber ich bin Fan von D'Antoni.

In den letzten 3 Jahren unter Kevin McHale erreichten die Rockets 54 Siege (First Round-Aus), 56 (Con Finals) und miserable 41 Siege (FirstRound). Die drei D'Antoni-Jahre mit neuem(r) Spirit/Kultur dann: 55 (Semis), 65 (Con Finals) und 53 (Semis). 4x an den Warriors und 2x an den Spurs gescheitert in dieser Zeit.

Ich kann Morey schon verstehen, dass er nochmal richtig was verändern möchte um das vielleicht letzte Titeljahr mit Paul zu nutzen. Die Entlassung von Hardens (und Tuckers) Individual-Coach, Defense-Ass Brzdelik usw ist aber schon heftig und riecht nach Machtkampf zwischen GM und Besitzer. Ich glaube es ist nie gut, wenn sich "frische" Teambesitzer so ins sportliche einbringen.

Unruhige Zeiten, neulich wurde sogar der offizielle Twitter-Account der Rockets gesperrt wegen Copyright-Verstößen eimgesetzter Musik :D (Ein paar Colleges wurden gleich mitgesperrt, als Houston wieder freigeschaltet wurde hatten sie bereits 1Million Follower verloren)
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Wobei der entlassene Trainerstab ja überwiegend für die Defense zuständig war. Und da gab es bis zum All Star Break ja schon große Probleme. Das man Brzdlik überhaupt zurück holen musste sagt ja einiges. Hier ist sicher auch handlungsbedarf.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Morey hatte ja im letzten Jahr schon damit geflirtet GM bei den Sixers zu werden. Denke mal er merkt gerade dass Tilmann einen Sparkurs fahren will und er sich auch selber mit dem Paul-Vertrag ein dickes Ei ins Nest gelegt hat und der Plan in den ersten Paul-Jahren einen Titel einzufahren um damit die restlichen Jahre als notwendiges Übel zu schlucken, nicht aufgeht...
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Kann sein, aber sowas wird auch oft genutzt um mehr Kohle für den neuen Vertrag zu bekommen. Grade bei Morey, der im März oder so für 5 Jahre verlängerte zu ordentlich erhöhten Bezügen drängt sich dieser Verdacht auf.

Für mich jedenfalls spricht hier alles für einen von Morey initiierten totalen Neunanfang!

Wie dies gelingen soll ist eine andere Sache. Chris Paul ist sicherlich nicht untradebale, aber der Trade-Gegenwert wird gering sein. Ob die Rockets nun vielleicht auch im AD-Trade mitmischen?
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Kann sein, aber sowas wird auch oft genutzt um mehr Kohle für den neuen Vertrag zu bekommen. Grade bei Morey, der im März oder so für 5 Jahre verlängerte zu ordentlich erhöhten Bezügen drängt sich dieser Verdacht auf.

Für mich spricht hier alles für den gewollten totalen Neunanfang Moreys!

Was meinst du mit Neuanfang?

Ich bin da etwas vorsichtiger. Das CP3 zur Debatte stehen sollte, ist doch eigentlich klar. Wirklich Aussagekräftig ist ja wenn überhaupt die Capela Sache. Denn hier wird über vermehrte Gespräche berichtet. Ansonsten tue ich mich schwer mit den Meldungen, da die Aussage keiner (außer vermutlich Harden) ist Tabu bei dem restlichen Kader jetzt nicht so verwunderlich ist. Zu welchem Preis wäre die Frage.

Und auch die Capela Sache kommt eigentlich nicht unerwartet. In den wichtigsten Serien setzte Houston vermehrt auf Tucker als Fünfer. Ein Ersatzcenter für die RS und geringere PO-Minuten lässt sich "einfacher" finden. Will Houston den Kader nochmal upgraden ist Capela eigentlich die beste Möglichkeit. Denn nicht jedes Team hat die Luxusprobleme sich um das PO- Matchup gegen GS Gedanken machen zu dürfen. Dazu passen Alter, Vertragssicherheit und - höhe auch ganz gut zu Teams, die eher langfristig denken.
 
Oben