How about...Playoffs?!?


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
In Lux. (Ja ich weiss, keine Topliga) gab es vor Jahren mal folgendes Szenario: die ersten 4 spielen bei halbierter Punktzahl in Hin und Rueckrunde Meister aus, die anderen 6 spielen mit anderen 6 der 2ten Liga in zwei 6er Gruppen die Absteiger aus. Spannung war dort da, "gerecht" im Grunde aber auch nicht, obwohl solch ne Mini-Wm-Gruppenphase ihren Reiz hatte. Spora Luxemburg wurde damit uebrigens als 4ter platzierter Meister, haben aus den Playoffs einfach mal 6 "Pokalspiele" gemacht und einfach mal nen Run hingelegt..
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also ich wäre sehr für die Playoffs. Andere NBA und NHL-Fans werden sicherlich bestätigen können, warum man dieser Meinung sein kann. Man müsste sich den Titel nochmal etwas mehr verdienen und macht das nicht gegen den Ligadurchschnitt. Theoretisch könnte ein Bundesliga-Team locker Meister werden, ohne Punkte gegen die anderen CL-Anwärter zu holen.

Eine Playoff-Serie ist viel spannender als der klassische Ligaalltag. Mehr als maximal ein paar Spiele mehr sollten es bei dem eh schon recht engen Kalender nicht sein, daher würde wohl nur eine eher radikale Veränderung Sinn machen - die Ligagröße müsste reduziert werden.

Gerne auf 14 Mannschaften. Das hätte übrigens nicht nur Nachteile: die 2. Liga würde aufgewertet (eigentlich auch die Bundesliga und dann auch die 3. Liga, usw.) werden und es gibt nicht mehr so viele Positionen in der Bundesliga-Tabelle, die eher keine Bedeutung haben: 3 Abstiegsplätze (mit Relegation für P16) und 6/7 internationale Plätze, also wie gehabt.

Die besten 4 Teams spielen immer in einer Best-Of-Three-Serie (2 Siege nötig zum Weiterkommen) gegeneinander (1 vs 4 und 2 vs 3) und das Team mit dem besseren Saisonergebnis hätte in einem entscheidenden Spiel 3 natürlich Heimvorteil (Spiel 1 hätte das bessere Team Heimvorteil und bei Spiel 2 das schlechter platzierte, so dass es maximal 2:1 nach Heimvorteil ausgehen könnte). Also würde es ingesamt sehr dem amerikanischen Modell entsprechen, nur dass es natürlich kürzere Serien wären.

Platz 3 sollten die beiden Halbfinal-Verlierer auch gern noch in einer Serie ausspielen - könnte z.B. wichtig sein, falls man mal nur noch 3 CL-Plätze hätte. Im Finale dann natürlich auch Best-of-Three. Somit kann jedes dieser 4 Teams auf maximal 34 Saisonspiele kommen, was genau so viele wären wie jetzt.

Leider, leider sind Playoffs aber natürlich aus verschiedenen Gründen nicht sehr realistisch.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Playoffs? Nach einer 38-Spiele Liga, bei denen die drei Topteams alle noch mindestens 12 CL-Spiele in den Knochen haben, plus die unsägliche Hin-Rückspiel-Regel des CDR...

Ich war am Wochenende mit meiner Mannschaft in Barcelona (gutes Timing) und habe das Spiel vor Ort angeschaut. Lag vlt daran, dass wir im Hafengebiet waren und da viele Touris sind, aber allgemein war in der Innenstadt selbst null Anspannung. Habe nichts davon gespürt, dass es heute um die Meisterschaft geht. Beim Spiel wars dann ähnlich. Die Bars da waren alle nur spärlich besucht und das Spiel selbst war auch null spannend.

Passt ja eher hier hin: Widersprichst du dir nicht irgendwie selbst? Warum war da wohl Null Anspannung? Wer hat denn ernsthaft damit gerechnet das Barca am letzten Spieltag Punkte lassen könnte?


Wie @TraveCortex schon angemerkt hat müsste man die Liga reduzieren, wenn wir gerade bei unrealistischen Traumszenarien wären:

Liga auf 16 Teams reduziert macht 30 Ligaspiele, danach spielen die ersten 12 Plätze Playoffs aus mit Hin- und Rückspiel. In der ersten Runde pausieren die TOP4 macht maximal 38 Spiele, für viele Teams deutlich weniger. Der Meister bekommt ein CL-Startplatz, die restlichen Plätze werden nach den Ergebnissen der Liga verteilt um dieser eine Relevanz zu lassen.

Um die verringerte Planungssicherheite vieler Mittelklasseteams etwas zu kompensieren gibt es keine garantierten Absteiger mehr, die letzten 4 Teams der Liga nehmen ihre Ergebnisse gegen die 3 Konkurrenten mit und spielen zusammen mit den 4 besten Teams der zweiten Liga, die wiederum ihre Ergebnisse gegen die drei Konkurrenten mitnehmen, in 8 Spieltagen (die fehlenden Duelle Erstligakellerkinder vs. Zweitligaspitzenreiter) um den Ligaverbleib/Aufstieg.


Wäre um das aktuell mal für Deutschland (wenn auch eben auf die 18er-Ligen gestülpt) zu veranschaulichen folgende Ausgangslage:

Nürnberg 15-11 12P
Stuttgart 16-12 10P
Freiburg 14-11 10P
Frankfurt 9-8 10P
--------------------
St. Pauli 6-9 9P
Hoffenheim 6-8 8P
Hannover 5-8 6P
RB Leipzig 6-10 4P

Könnte mir weniger spannende Szenarien ausdenken (muss ich nichtmal, z.B. die komplette letzte Bundesligasaison)


Aktuell wird mir in der Diskussion das Wort "fair" zu oft benutzt. Fair ist in einfach ein völlig subjektiver Begriff un in dem Fall einfach in Synonym für: "So wie ich es gewohnt bei." Vor ein paar Jahren gab es einen rießen Aufschrei wegen der Relegation, jetzt verliert kaum noch einer ein Wort drüber, versucht man in 10-15 Jahren die Relegation wieder abzuschaffen, gibt es vermutlich ein Geschrei darüber wie unfair das doch für den Drittletzten ist...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Naja was heißt widersprechen. Das war eine Feststellung, keine Bewertung. Im aktuellen Modus fände ich PO sinnfrei. Es ist ja nicht Barcelonas Schuld, dass in den letzten vier Spielen nur noch Gemüse auf dem Spielplan stand. Vor zwei Jahren mit Atletico im Camp Nou hat sich niemand beschwert. Wenn müsste man natürlich die Liga massiv reduzieren, natürlich auf Kosten der kleinen Vereine. Und nebenbei noch ein CL HF/F stelle ich mir auch kritisch vor. Dann könnte es alleine in der RR sieben Classicos geben. Too much.
 
Oben