Playoffs? Nach einer 38-Spiele Liga, bei denen die drei Topteams alle noch mindestens 12 CL-Spiele in den Knochen haben, plus die unsägliche Hin-Rückspiel-Regel des CDR...
Ich war am Wochenende mit meiner Mannschaft in Barcelona (gutes Timing) und habe das Spiel vor Ort angeschaut. Lag vlt daran, dass wir im Hafengebiet waren und da viele Touris sind, aber allgemein war in der Innenstadt selbst null Anspannung. Habe nichts davon gespürt, dass es heute um die Meisterschaft geht. Beim Spiel wars dann ähnlich. Die Bars da waren alle nur spärlich besucht und das Spiel selbst war auch null spannend.
Passt ja eher hier hin: Widersprichst du dir nicht irgendwie selbst? Warum war da wohl Null Anspannung? Wer hat denn ernsthaft damit gerechnet das Barca am letzten Spieltag Punkte lassen könnte?
Wie
@TraveCortex schon angemerkt hat müsste man die Liga reduzieren, wenn wir gerade bei unrealistischen Traumszenarien wären:
Liga auf 16 Teams reduziert macht 30 Ligaspiele, danach spielen die ersten 12 Plätze Playoffs aus mit Hin- und Rückspiel. In der ersten Runde pausieren die TOP4 macht maximal 38 Spiele, für viele Teams deutlich weniger. Der Meister bekommt ein CL-Startplatz, die restlichen Plätze werden nach den Ergebnissen der Liga verteilt um dieser eine Relevanz zu lassen.
Um die verringerte Planungssicherheite vieler Mittelklasseteams etwas zu kompensieren gibt es keine garantierten Absteiger mehr, die letzten 4 Teams der Liga nehmen ihre Ergebnisse gegen die 3 Konkurrenten mit und spielen zusammen mit den 4 besten Teams der zweiten Liga, die wiederum ihre Ergebnisse gegen die drei Konkurrenten mitnehmen, in 8 Spieltagen (die fehlenden Duelle Erstligakellerkinder vs. Zweitligaspitzenreiter) um den Ligaverbleib/Aufstieg.
Wäre um das aktuell mal für Deutschland (wenn auch eben auf die 18er-Ligen gestülpt) zu veranschaulichen folgende Ausgangslage:
Nürnberg 15-11 12P
Stuttgart 16-12 10P
Freiburg 14-11 10P
Frankfurt 9-8 10P
--------------------
St. Pauli 6-9 9P
Hoffenheim 6-8 8P
Hannover 5-8 6P
RB Leipzig 6-10 4P
Könnte mir weniger spannende Szenarien ausdenken (muss ich nichtmal, z.B. die komplette letzte Bundesligasaison)
Aktuell wird mir in der Diskussion das Wort "fair" zu oft benutzt. Fair ist in einfach ein völlig subjektiver Begriff un in dem Fall einfach in Synonym für: "So wie ich es gewohnt bei." Vor ein paar Jahren gab es einen rießen Aufschrei wegen der Relegation, jetzt verliert kaum noch einer ein Wort drüber, versucht man in 10-15 Jahren die Relegation wieder abzuschaffen, gibt es vermutlich ein Geschrei darüber wie unfair das doch für den Drittletzten ist...