Vielleicht 10, vielleicht genau 5, vielleicht genau 0. Was sollen die Theoriespiele bringen, wenn man die Faktenlage kennt?
Man muss einfach verstehen worum es am Ende geht, wenn man Fußballspiele gewinnen will. Nämlich 1 Tor mehr schießen als der Gegner oder halt früher über die Auswärtstorregel und das hat Real Madrid die letzten Jahre öfter geschafft als jedes andere Team. Bei Real Madrid sieht es nie so überzeugend aus wie bei anderen Teams, weil sie einfach deutlich pragmatischer agieren. Sie gehen nicht unbedingt nach einem Tor auf das Nächste und haben dann das Risiko zu offensiv zu agieren und hinten zu offen zu stehen. Man steht lieber defensiv und versucht alles wegzuverteidigen. Hat dann natürlich zur Folge, dass man selten sehr hoch gewinnt und so wirkt es oft so als wäre man dem Gegner nicht überlegen. Und spielerisch mag das stimmen, aber in der Chancenverwertung halt nicht. Und dies ist halt ein enorm wichtiger Faktor um KO Spiele zu gewinnen und da hat Real Madrid mehrfach herausragend agiert.
Da wiederholt dann mit Glück alle Real Madrid Champions League Titel zu pauschalisieren und von einem Pakt mit dem Teufel zu sprechen, wird der historischen Leistung von Real Madrid nicht gerecht. Aber ist natürlich klar, dass ein Barca Fan sich damit schwer tut.
Genauso wie ein paar Bayern Fans + Vidal immer wieder die Schiri Geschichte hochbringen und dabei jedes Mal unterschlagen, dass in dem Spiel damals Vidal mit glatt Rot früh hätte vom Platz fliegen müssen und ein Abseitstor für Bayern anerkannt wurde. Genauso wie auch in einem anderen Spiel ein Elfmeter zu Unrecht gegen Real Madrid gepfiffen wurde. Das wird dann natürlich gerne unterschlagen.
Ja, ich bin auch der Meinung, dass Teams mit eher pragmatischem Ansatz (also auch mal tiefer stehen und umschalten als immer das Selbstverständnis zu haben selbst den Ball und das Spiel kontrollieren zu müssen) in den KO Wettbewerben besser abschneiden als in den nationalen Ligen...
Der Kernpunkt ist aber: Dieser taktische Pragmatismus soll ja dann dazu führen, dass du mehr Chancen erspielst als der Gegner und eben insgesamt die bessere Leistung zeigst. Wie Chelsea im CL Finale gegen City, oder die Spielweise von Inter oder Atletico.
Und schon oft waren die Mannschaften mit einem pragmatischen und defensiven Ansatz am Ende auch die verdienten Titelträger weil sie eben die besten Leistungen gezeigt haben. Auch bei Real war das der Fall.
Aber es gibt eben auch Jahre wie 2022 als Real eigentlich in keiner KO Runde besser war als der Gegner. Du nennst ja schon selbst das richtige Stichwort: Chancenverwertung. Das ist letztendlich ein anderes Wort für Glück. Es gibt keine Teams und (kaum) Spieler die dauerhaft bessere Chancenverwertung haben als andere. Das ist statistischer Fakt auf dem mittlerweile die gesamte Spielanalyse und Scouting Arbeit im Fussball beruht. Das Herausspielen und Verhindern von Chancen ist Qualität. Das Verwerten dieser Chancen ist hauptsächlich Varianz/Zufall/Glück. Und deswegen kann man objektiv begründen, dass Real 2022 eher ein glücklicher Sieger war. Dieser Triumph wäre mit ähnlichen Leistungen wohl nicht so oft wiederholbar gewesen.
Und das hat auch nix mit Barca zu tun. Es gab Jahre da war Barca aus meiner Sicht die beste Mannschaft der Welt aber hat den CL Titel trotzdem nicht gewonnen. Und sie haben Titel gewonnen bei denen auch viel Glück dabei war. Das gehört dazu und das macht Sport aus. Als Fan freue ich mich und fiebere emotional mit wenn mein Team gewinnt oder der Rivale verliert. Aber trotzdem kann ich doch analytisch und realistisch einordnen ob das Ergebnis auch den Leistungen entsprochen hat. La Remontada gegen PSG war eines der besten Spiele in der Geschichte von Barca. Und da hatte man zweifelsfrei viel Dusel. Beim ersten CL Sieg von Pep hätte Barca gegen Chelsea rausfliegen müssen und hatte Glück. Und trotzdem habe ich ein Grinsen im Gesicht wenn ich an das Tor von Iniesta denke.
Das emotionale Gefühl und die realistische Analyse müssen sich doch nicht ausschließen. Gleiches gilt für Real... Wahrscheinlich ist der irre Run in 2022 für viele Real Madrid Anhänger mit mehr emotionalen Momenten verbunden als Duelle bei denen man die Gegner souverän an die Wand gespielt hat. Da gab es späte Comebacks, Elferschießen und irre Rettungstaten von Courtois... Aber ist doch dann auch kein Drama wenn jemand sagt, dass auch ne Menge Glück dabei.