echte ne geile frage ihr zwei, ich nehm mal an sie ist nicht ernst gemeint und ihr kennt die antwort.
das leben der thaiboxer besteht aus essen, schlafen, trainieren und kämpfen, und das über die dauer ihrer gesamten karrieren.
für auftritte wie die von mayweather beim wrestling oder lewis/wladimir in filmen (ocean´s eleven) haben die während ihrer aktiven karrieren keine zeit.
und ich bitte euch jetzt nicht mit aussagen zu kommen wie "profiboxen ist professioneller weil es da um mehr kohle geht" oder so was, das ist schwachsinn! thailand ist das einzige land der welt wo ein kampfsport die absolute nr. 1 (nationalsport) ist, über konkurrenz und professionalität brauchen wir uns da nicht zu streiten.
sorry, aber wer sagt in einem land wo ein kampfsport nationalsport ist und es über 65.000 professionelle athleten gibt bestünde keine solche "professionalität" oder konkurrenz wie beim profiboxen kann das einfach nicht ernst meinen, oder er hat keine ahnung.
profiboxen ist kampfsportmässig die nr. 1 in sachen kohle und promotion (solche zwielichtigen dreckhunde wie king sind dafür nötig), unbestritten.
boxen ist - alles in allem gesehen - was professionalität in den top 50 angeht vor k-1 oder auch mma, besonders vor k-1. im k-1 und mma können sich leute aus verschiedenen stilen messen, man muss da flexibler sein als in einem klassischen kampfsport, der nachteil ist ganz klar das niveau der topleute, heisst: der beste schwergewichtsboxer (wladimir) ist dort nicht, aber wenn ihr mich fragt ist auch der beste karateka nicht dort zu finden. schilt und feitosa sind topleute im karate, beides ehemalige weltmeister, aber es gibt noch mehr karateweltmeister heutzutage die nicht im k-1 mitmachen, quasi ne einstellung wie boxer haben ("warum sollen wir uns mit anderen stilen messen? wir messen uns lieber mit unseres gleichen").
aber muay thai z. b. ist eben - genau wie boxen - ein klassischer stil, und die haben sich über jahrhunderte entwickelt. profiboxen nach queensberry gibt es seit ca. 120 jahren, aber vorher gab es schon boxen nach den londoner preisboxregeln (die ich persönlich anspruchsvoller finde). muay thai gibt es schon seit dem 16 jahrhundert, wobei man erst seit 1921 nen ring und seit 1929 boxhandschuhe verwendet.
@ Tony Jaa
ich sage nicht es sei professioneller als profiboxen, nur das es eben auch nicht weniger professionell ist.