Instabilität beim Werfen


3Point_King

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
hallo ich bins mal wieda

hab ne frage zum wurf

nämlich:

sobald ich von hinter der dreier linie werfe hab ich das problem dass sich meine rechte körperhälfte nach vorne verschiebt
und ich so eine art kick mache




hier fotos dass ihr seht was ich meine:

http://photos-h.ak.fbcdn.net/photos-...647_621214.jpg


http://photos-a.ak.fbcdn.net/photos-...48_5872074.jpg

http://photos-c.ak.fbcdn.net/photos-...50_6973065.jpg


danke im vorraus für eure hilfe =)

Ich seh die Bilder zwar nicht, aber z.B. Shawn Marion hat auch keinen schulmäßigen Wurf und trifft. Ich sehe das immer so : man kann zwar versuchen an einem schulmäßigen Wurf zu arbeiten, aber solange man trifft ist es relativ egal wie es aussieht.

Ich kenne Leute die haben ne Wurfkurve flach wie ein Strich vom Dreier und versenken Dir damit 30-40 Prozent und Du denkst bei jedem Wurf : wie soll das Ding denn reingehen.....
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.105
Punkte
113
erstmal hat treffnix natürlich recht. ganz nach kollege buschmann: wer trifft, hat recht. ;)

ohne deine bilder gesehen zu haben (links funktionieren nicht), gehe ich mal davon aus, dass bei dir einfach die kraft nicht reicht, um deinen wurf aus der entfernung so zu nehmen wie aus kürzerer distanz. wie alt bist du denn? mit der zeit sollte sich das dann eigentlich von allein legen. trainieren kann man das eigentlich auch ganz gut und einfach, indem man an seinem wurf feilt: am korb beginnen und immer den berühmten schritt nach hinten gehen. mit der zeit verlegt sich der punkt, an dem man probleme hat, seinen wurf "normal" auszuführen, ganz allein nach hinten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
Gibt auch das buch Wurftrainer oder so von ewald schauer. Das ist auch ziemlich gut.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wichtig ist Krafttraining, um immer denselben Wurfrhythmus stabilisieren zu können. Dafür braucht man kein teures Fitnessstudio, sondern kann auch mit Eigengewicht gut trainieren.

Die Flugkurve ist auch wichtig, aber das hat ja nichts mit dem von die beschriebenen Problem zu tun...es hilft auch, mit dem Ball in Wurfvorbereitung fünf mal leicht zu hüpfen und erst beim sechsten Mal am toten / trägen Punkt abzudrücken. Das verhilft dir ebenfalls zu Stabilität.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
zum üben folgende tipps:

würfe erst langsam und aus dem stand ausführen. ball in die hände, in die knie gehen, sprung und abdrücken. versuch eher nach oben zu werfen und durch das abknicken mit dem handgelenk die flugkurve zu gestalten, anstatt den ball nach vorne zu stoßen. falls das kraftmäßig nicht hinaut: liegestütze auf den fingern. macht der dirk auch immer ;)
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.994
Punkte
113
Würde auch darauf tippen, dass für dich die Distanz noch zu groß ist, um einen sauberen Wurf auszuführen. Möglicherweise drückst du beim Wurf mit dem Oberarm nach, was dann zu einer leicht nach innen gerichteten vorwärts-abwärts-Bewegung der Schulter führt.
Achte mal darauf. Wenn das der Fall ist: Abstellen! ;)
 

3Point_King

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
danke für die hilfe leute
ich glaube es war bei mir en technik ( v.a. ein timing) problem

werd heute mal dran arbeiten versuchen

mal schaun was dabei rauskommt

aber danke soweit
 
Oben