Internetbefragung zur Basketball Bundesliga


Viiask Asko

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo,

ich bin Student an der Uni Göttingen und schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit, in der ich mich mit der BBL beschäftige.

Im Moment führe ich dazu eine Internetbefragung durch und möchte Euch bitten, an dieser Befragung teilzunehmen.

Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 15 Minuten. Der Fragebogen ist unter der folgenden Adresse zu erreichen:

http://www.marketing.uni-goettingen.de/studie

Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von Euch an der Umfrage teilnehmen, die selbstverständlich anonym ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
mit freundlichem Gruß,
Viiask

P.S.: Die Redaktion von crossover-online.de hat meinen Aufruf an Euch dankenswerter Weise abgesegnet.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.113
Punkte
113
hab mich mal durchgearbeitet. wäre nett, wenn du die ergebnisse vielleicht hier mal publik machen könntest, wenn es soweit ist.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.381
Punkte
113
bin auch durch und würde mich ebenfalls dafür interessieren, was rausgekommen ist
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Hallo,

ich bin Student an der Uni Göttingen und schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit, in der ich mich mit der BBL beschäftige.

Im Moment führe ich dazu eine Internetbefragung durch und möchte Euch bitten, an dieser Befragung teilzunehmen.

Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 15 Minuten. Der Fragebogen ist unter der folgenden Adresse zu erreichen:

http://www.marketing.uni-goettingen.de/studie

Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von Euch an der Umfrage teilnehmen, die selbstverständlich anonym ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
mit freundlichem Gruß,
Viiask

P.S.: Die Redaktion von crossover-online.de hat meinen Aufruf an Euch dankenswerter Weise abgesegnet.

Bei Prof. Dr. Silberer? Guter Mann.

Kritikpunkte:
Frage "Wieviele Spiele der Basketball-Bundesliga haben Sie gesehen?"
- Ist die aktuelle Saison gemeint oder jemals?

Frage "Wie präsent ist die Basketball Bundesliga in den folgenden Medien?"
Antwortmöglichkeit Tageszeitungen: regional oder überregional? Das ist hier der entscheidene Punkt, die regionalen Zeitungen, speziell dort wo BBL gespielt wird, berichten natürlich sehr viel häufiger und intensiver.

Frage "Haben Sie besondere Erwartungen an eine Begegnung der Basketball Bundesliga im Vergleich zu einer Begegnung in einer anderen Liga?"
Im Vergleich zur NBA natürlich niedrigere, aber bei der Regionalliga natürlich höhere. Was soll ich hier also antworten?

Frage "Sind in der Regel genügend Fans beider Mannschaften anwesend?"
Kommt doch ganz auf das Heimteam an, bei den Dragons ist immer ausverkauft, da kreuzt jeder 'Ja' an, aber bei anderen Mannschaften sieht das wiederum ganz anders aus. Was soll mir also das Ergebnis letztendlich sagen? Über die Postleitzahl lassen sich da auch keine validen Ergebnisse finden, wenn ich z.B. als Student jedes die PLZ meines Studienortes angebe, die Antworten aber auf Basis meiner Besuche meines Heimatortes angebe.

Ansonsten aber ein netter Fragebogen, viel Erfolg noch bei der Arbeit. Eigentlich kann ja nur ein gewisser J.S. dein Betreuer sein oder?
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich find's auch ein bißchen knifflig. Ich hab noch kein BBL-Spiel live gesehen, mangels Team in der Region, aber trotzdem eine Meinung zur BBL. Wie soll ich jetzt z.B. die Fandichte oder das Rahmenprogramm beurteilen?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.113
Punkte
113
Bei Prof. Dr. Silberer? Guter Mann.

Kritikpunkte:
Frage "Wieviele Spiele der Basketball-Bundesliga haben Sie gesehen?"
- Ist die aktuelle Saison gemeint oder jemals?

Frage "Wie präsent ist die Basketball Bundesliga in den folgenden Medien?"
Antwortmöglichkeit Tageszeitungen: regional oder überregional? Das ist hier der entscheidene Punkt, die regionalen Zeitungen, speziell dort wo BBL gespielt wird, berichten natürlich sehr viel häufiger und intensiver.

Frage "Haben Sie besondere Erwartungen an eine Begegnung der Basketball Bundesliga im Vergleich zu einer Begegnung in einer anderen Liga?"
Im Vergleich zur NBA natürlich niedrigere, aber bei der Regionalliga natürlich höhere. Was soll ich hier also antworten?

Frage "Sind in der Regel genügend Fans beider Mannschaften anwesend?"
Kommt doch ganz auf das Heimteam an, bei den Dragons ist immer ausverkauft, da kreuzt jeder 'Ja' an, aber bei anderen Mannschaften sieht das wiederum ganz anders aus. Was soll mir also das Ergebnis letztendlich sagen? Über die Postleitzahl lassen sich da auch keine validen Ergebnisse finden, wenn ich z.B. als Student jedes die PLZ meines Studienortes angebe, die Antworten aber auf Basis meiner Besuche meines Heimatortes angebe.

Ansonsten aber ein netter Fragebogen, viel Erfolg noch bei der Arbeit. Eigentlich kann ja nur ein gewisser J.S. dein Betreuer sein oder?

ich denke mal, dass das ist der grund, warum man am ende seine postleitzahl eingeben soll. daraus kann man ja schließen, aus welcher region derjenige kommt und wie frequentiert in sachen bbl diese region ist.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.113
Punkte
113
das hat wohl damit zu tun, dass es in dem einen teil um deine "ideale liga" geht, und in dem anderen um den ist-zustand der bbl. einfach mal alles durchlesen, bevor man wild drauf rumklickt.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Bei Prof. Silberer habe ich letztes Jahr Beschaffung und Absatz gemacht. Sollte der nicht jetzt in Rente sein!?

PS: Fragebogen hab ich natürlich ausgefüllt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
hab den bogen auch ausgefüllt und würde folgendes interessant finden:

da ich davon ausgehe, dass viele leute, die diesen bogen ausfüllen, um die schwachpunkte der bbl bescheid wissen und diese in der umfrage dementsprechend kritisiert haben, könntest du die ergebnisse der studie doch eigentlich mal an die bbl-führung weiterleiten ;)
 

Viiask Asko

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo,
vielen Dank für die rege Teilnahme an meiner Umfrage.
Außerdem natürlich danke, für die verschiedenen Anregungen zu meinem Fragebogen. Ich möchte Euch um Verständnis bitten, dass ich darauf nicht direkt im Forum eingehe, da die Umfrage aktuell noch läuft und ich schlichtweg tierisch mit der Diplomarbeit beschäftigt bin.
Leider werde ich die Ergebnisse nicht frei im Netz veröffentlichen können (und damit auch nicht hier im Forum), da ich dafür die Zustimmung des Lehrstuhls benötige. Ich möchte daher nochmals alle interessierten Teilnehmer auf die Möglichkeit des e-mail-Kontaktes verweisen.
Bin mittlerweile sehr gespannt, was durch die Befragung deutlich wird. Sie wird noch etwa eine Woche online sein. Also, wenn Ihr noch Bekannte habt, die noch nicht teilgenommen haben, macht doch nochmal Werbung.
Vielen Dank für Euren Support.
Freundliche Grüße,
Viiask
 
Oben