Interstellar - der SPOILER Thread


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Wer den Film noch nicht gesehen hat an dieser Stelle aufhören zu lesen, Kinoticket sichern und wiederkommen.... :saint:


Ich hab zum Beispiel nicht gerafft, warum Connors erwachsener Sohn plötzlich seine Schwester so sehr hasst, dass er seine sterbenskranke Familie nicht von ihrem Arztfreund behandeln lassen will.

Der entscheidende Punkt ist wohl, dass Topher Grace darauf besteht, dass die Familie sofort ihr Haus verlassen muss und Connors Sohn darauf keinen Bock hat.


die Szene, in der Connor einfach nur still zusieht, wie sein Sohn im Zeitraffer vor ihm aufwächst und sich schließlich von ihm abwendet, entfaltet bei mir zehnmal mehr emotionale Wucht, als ein Bruce Willis, der sich in Armageddon fünf Minuten lang rührselig von seiner Tochter verabschiedet.

Gehört auch zu meinen Lieblingszenen. Weitere wären die Verabschiedung von Connor auf der Erde inklusive (verspätetes) Herausstürmen der Tochter und der Blick von Connor auf den Beifahrersitz (toller Spannungsaufbau auch beim Score). Außerdem natürlich das "Andocken" unter erschwerten Bedinungen.... "es nicht möglich" - "nein, aber es ist notwenig" (yeeeaahhhh)... :rocky: Sicher noch einige mehr, aber die kommen mir zuerst in den Sinn.


xEr schrieb:
Fängt an damit, wie der Hauptcharakter zum Piloten "auserkoren" wurde, seine "lange" Vorbereitungszeit

Das fand ich z.B. auch seltsam erzählt. Das Cooper aus Sicht der NASA ihre Station mehr oder weniger zufällig entdeckt und trotzdem direkt zum Chefpiloten der wichtigsten Mission aller Zeiten auserkoren wird...ok, aber gefühlt tritt er die Reise auch am nachsten Tag an... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Ich fand es eigentlich ganz angenehm, dass das armageddon'sche Kennenlernen der Charaktere samt Weltraumtraining mit lustigen Patzern und Pannen der Schere zum Opfer gefallen ist. War halt generell ein bisschen abrupt, von "Hey, was machen sie auf unserem Gelände?" bis hin zu "Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit."

Die Beziehung zwischen Connor und der Figur von Anne Hatheway hätte ein bisschen mehr Screentime vertragen können. Der ganze Film dreht sich ja im Grunde um die Beziehung zwischen Murph und Connor. Und als er sie am Ende gefunden hat, sagt er kurz Hallo und düst dann ab zu der Frau, mit der er im Verlauf der Handlung vielleicht eine handvoll Dialoge geführt hat?

Schon klar: Murph sagt ihm halt, dass es für Eltern doof sei, die eigenen Kinder sterben zu sehen. Trotzdem: Keine Lust mit den eigenen Nachkommen zu plaudern, sondern lieber ab in die Isolation zu der Frau, die er - abzüglich Kälteschlafe - seit ein paar Wochen kennt?
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich schreib vom Handy also alles sehr kurz gehalten.

Cooper ist ja ehemaliger NASA Testpilot gewesen. Man war nicht auf ihn angewiesen, weil man nicht unbedingt den besten Piloten braucht. Aber wenn er auftaucht, wieso nicht ?!

Warum coopers Sohn das Haus nicht verlassen möchte ? Dickköpfigkeit des Vaters gepaart mit der gegensätzlichen Ideologien des Geschwisterpaars.

Die Szene am Ende auf der Farm soll etablieren, dass Cooper mit dieser neuen Welt nichts mehr zu tun hat. Diese alte Frau, die da im Bett liegt, ist nicht mehr seine Tochter wie er sie kennt. Ich fand es ziemlich unangenehm und ästhetisch gesehen, braucht man auch nicht mehr zu zeigen(noch mehr Schmalz oder unnötiger Dialog, der den Moment zerstört). Warum also sich noch mit Leuten unterhalten, die man eh nicht kennt ? Brand ist noch das einzige was übrig ist, was er kennt. Inklusive emotionaler Verbindung, nahtoderfahrungen und gemeinsamen Erfahrungen. Im Film wirkt das wie ein paar Wochen, aber es wird sich vermutlich um mehrere Monate handeln.

Für mich die "schlimmsten" Szenen waren die andockszene, Matt damons wirres gebrabbel und das herausschleudern aus dem schwarzen loch
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Wie kam Connor aus dem Schwazen Loch, wodurch er praktisch in die Vergangenheit gereist ist, wieder raus, und warum ist er in der Nähe vom Saturn? Klar, Schwarzes Loch, Sci Fi etc, aber im All stirbt man trotzdem ohne Sauerstoff...
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Beim Saturn, weil dort das Wurmloch ist. Gerade bei so stark theoretischen Dingen, gibt es keine plausible Erklärung. Das muss man einfach so hinnehmen. Das Konzept von Zeit ist ja auch überholt und Sauerstoff hat vermutlich gereicht. Vergleichbar mit Filmszenen bei Schiffbrüchigen die gerettet werden.

Und Connor ist auch nicht in die Vergangenheit gereist. Er hat nur kommuniziert in einem Raum, der Zeit als physischen Gebilde, im speziellen das Zimmer, dargestellt hat.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Beim Saturn, weil dort das Wurmloch ist. Gerade bei so stark theoretischen Dingen, gibt es keine plausible Erklärung. Das muss man einfach so hinnehmen. Das Konzept von Zeit ist ja auch überholt und Sauerstoff hat vermutlich gereicht. Vergleichbar mit Filmszenen bei Schiffbrüchigen die gerettet werden.

Und Connor ist auch nicht in die Vergangenheit gereist. Er hat nur kommuniziert in einem Raum, der Zeit als physischen Gebilde, im speziellen das Zimmer, dargestellt hat.

Das mit dem Schwarzen Loch/dem Raum leuchtet mir ein, aber das Wurmloch hatte mit dem Schwarzen Loch direkt doch nichts zu tun, ausser, dass sich letzteres in der Galaxy, in das das Wurmloch geführt hat, befand. Dachte ich hätte da etwas verpasst, aber gut, das ist dann die "Sci-Fi".
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Naja, ich hab vor einem Jahr bereits schon geschrieben, dass der Kram auf den Ideen von Kip Thorne basiert. Ich weiß noch, dass es zwei Arten von schwarzen Löchern gibt, die nicht rotierenden und die rotierenden. Letzteres kann in der Theorie zu einem Wurmloch werden und im Film hat man klar gesehen, dass es rotierte. Dann ist Cooper da drin in der Singularität gelandet bzw. diesen "Raum" der von "Leuten" gebaut wurde, die das Geheimnis des Universums gelöst haben (blabla 5-dimensionalen Raum in einem 3-dimensionalen Raum dargestellt). Der Film suggeriert, dass es Menschen in der Zukunft waren, die den gebaut haben, also nehme ich an, dass die auch einen "Ausgang" gebaut haben. Wie genau die Unendlichkeit von Raum und Zeit in dieser Singularität funktioniert, kann ich dir aber auch nicht erklären.

Ich versteh kein Stück, was mich nicht verwundert, aber zumindest scheint es mir nicht frei erfunden zu sein. Ich würde mit einfacher Logik da einfach mal fernbleiben. :D

Wenn ich so drüber nachdenke, wirkt die Geschwisterbeziehung wirklich wie eine nachträgliche Idee. Man hätte den beiden bessere Szenen widmen können. Dieses bockische auf der Farm bleiben wollen, halte ich jetzt nicht für so weit weg. Gibt ja nicht wenige Leute, die ihren Kindern moderne Medizin verweigern aufgrund ihres Glaubens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Naja, ich hab vor einem Jahr bereits schon geschrieben, dass der Kram auf den Ideen von Kip Thorne basiert. Ich weiß noch, dass es zwei Arten von schwarzen Löchern gibt, die nicht rotierenden und die rotierenden. Letzteres kann in der Theorie zu einem Wurmloch werden und im Film hat man klar gesehen, dass es rotierte.

Okay, das dürfte es dann soweit erklären. Danke!
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
kann mir mal einer erklären, wie murph plötzlich auf die idee kam, dass ihr vater hinter den fallenden büchern steckt? diese szene bzw. der umstand an sich, dass sie diese schlussfolgerung zog, war schon ein richtig fetter holzammer.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Dafür müsste ich den Film nochmal gucken, aber ich vermute mal er hat es mit der Uhr gemorst
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
wenn ich mich richtig erinnere, hat sie dir uhr doch erst nach dem geistesblitz gefunden.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Deswegen bin ich mir nicht sicher. Ich hab die Reihenfolge nicht mehr im Kopf.
Könnte auch vorgegriffen sein, aber sie müsste ja wissen, dass man über Gravitation kommunizieren kann und stellt zumindest eine vage Vermutung auf.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@liberalmente

Könntest du im Spoilerthread erläutern welche Storywendung du meinst ? Also ich will nicht darauf rumhacken und kann gut verstehen, wenn der Film zu kitschig ist. Darum bin ich auch heilfroh, dass nicht wie ursprünglich geplant, Spielberg den Film gemacht hatte. Dann wäre ich wahrscheinlich im Kino gestorben.

Ich weiß nicht, ob das anderen Kinogängern nicht aufgefallen ist, aber für mich hat sich der Film nach dem Sturz in das schwarze Loch geändert. Da ging er dann, für mich, viel zu sehr in die Richtung übersinnige Kräfte, höhere Macht, verschwinden von Raum und Zeit, 5th dimension, solche Dinge.

Ich hatte kein Problem mit der Relativität der Zeit (auf dem Wasserplaneten, z.B.), ich konnte das nachvollziehen, verstehen und im Film akzeptieren. Aber ab der Szene Cooper im 5 dimension Raum mit der Tochter war es too much für mich. Ich weiß, Sci-Fi hat eigene Regeln, aber ich fand das einfach nicht mehr überzeugend.

Das hat meine Meinung über den Film, neben der mMn darauf folgenden überdimensionalen Portion Kitsch, dann gedreht. Er war vorher bei mir so auf 8,5 oder 9 Kurs (wobei ich auch darüber hätte schlafen müssen, du merkst im anderen Thread selbst an, dass der Spannungsbogen etwas komisch ist), aber mit der letzten halbe Stunde war für mich dann nicht mehr als 7 drin.

Irgendwann am Ende hat mich der Film dann auch genervt. Aber das war wohl hauptsächlich eine Reaktion auf das, für mich, weggeworfene Potential.

Gordons Rede am Ende von The Dark Knight (he's the guardian we need etc.) kann man sicherlich auch als kitschig bezeichnen. Das hat für mich funktioniert. Ich fand die Szene sogar echt gut. Aber bei Interstellar war es mir too much.

Mutig wäre Nolan gewesen, wenn er Cooper einfach beim Sturz ins schwarze Loch sterben lässt. Er opfert sich für die Menschheit (es kann nur eine Person versorgt werden), nachdem er die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit seinen Kindern aufgegeben hat. Den Film mit dem Sturz beenden, vorher mehr Szenen auf den Planeten und ein bisschen mehr Zeit mit Coopers Entdeckung der NASA sowie seiner Vorbereitung auf den Flug verbringen (damit das runder wird, das war sehr abrupt, ich denke da wurde einiges geschnitten) und der Film wäre mMn insgesamt deutlich besser gewesen.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Um Neil degrasse tyson zu zitieren: Das was du beschreibst, basiert eigentlich auf einer ziemlich logischen Idee. Wir bewegen uns in einer dreidimensionalen Welt. Wir können uns frei nach links, rechts und oben bewegen ohne echte Einschränkungen. Wir können aber nicht die vierte Dimension, die Zeit, manipulieren bzw. uns frei auf dieser vierten Ebene bewegen. Angenommen wir schaffen es in eine fünfte Dimension zu kommen, erscheint es logisch, dass wir die unteren Dimensionen auch manipulieren können. Das würde heißen, dass in der fünften Dimension Zeit ebenfalls nichts anderes ist als oben, links und rechts. Frei zugänglich und manipulierbar. Quasi ein Koordinatensystem, wo unsere Vorstellung von Zeit keinen Sinn mehr macht. Fragen wie "wann würde ich geboren?" keinen Sinn mehr machen, weil man immer geboren wurde. Naja und die Idee ist, dass in einem schwarzen Loch dies möglich ist, weil Zeit und Raum unendlich darin sind.Oder "wann sterbe ich?", ich bin immer gestorben. Es gibt in der fünften Dimension keine Einschränkung auf der Zeitachse und somit kein Beginn, Ende oder zuerst.
Im Film betritt Cooper nun diese fünfte Dimension, dargestellt als dreidimensionaler Raum, wo er Zeit manipulieren kann, wie oben, links und rechts. Er ist kein Sklave mehr unserer Zeiteinschränkung und kann jeden Punkt auf dieser Zeitachse betreten und beeinflussen. Unsere Logik von Zeit würde natürlich dann ein Paradoxon heraufbeschwören, aber dies gibt es mit dieser fünften Dimension nicht.
Die Menschen in der Zukunft haben es geschafft, in diese fünfte Dimension vorzudringen und sind deswegen in der Lage das was wir unter Zeit verstehen zu umgehen. Das klingt natürlich wie Fantasie, aber ich find diese Idee eigentlich ziemlich interessant.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Deswegen bin ich mir nicht sicher. Ich hab die Reihenfolge nicht mehr im Kopf.
Könnte auch vorgegriffen sein, aber sie müsste ja wissen, dass man über Gravitation kommunizieren kann und stellt zumindest eine vage Vermutung auf.


Ja, so in etwa habe ich das auch verstanden. Murph hat zu ihrem Vater eine starke (emotionale) Bindung, sie ist nach 15 Jahren zum ersten Mal in ihrem alten Zimmer, aber als stark veränderte Person - Wissenschaftlerin, zu alt um noch an "Geister" zu glauben, nach Logik suchend. Es ist in dem Moment für sie logisch, dass ihr mittlerweile seit Jahrzehnten abwesender Dad die Botschaften schickt, auf welchem Weg auch immer.

Seltsamer dagegen finde ich, warum der Cooper im schwarzen Loch (im Teserakt) die Koordinaten zur NASA schickt und DANACH die Botschaft "STAY". :crazy:


@Vash

Michael Caine auf dem Sterbebett beichtet Murph zunächst die Tatsache, dass er die Formel längst gelöst hat und er niemanden darüber aufgeklärt hat (damit sie weiter an die Möglichkeit glauben die Erde verlassen zu können), daraufhin fragt Murph ihn ob Cooper davon wusste (er sie also wissentlich für immer verlassen hat), woraufhin Caine keine Antwort gibt sondern sondern sein Gedicht zitiert... ("gehe nicht gelassen in die gute Nacht" etc)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Er war vorher bei mir so auf 8,5 oder 9 Kurs (wobei ich auch darüber hätte schlafen müssen, du merkst im anderen Thread selbst an, dass der Spannungsbogen etwas komisch ist),

Mich würde mal interessieren worin du bis dahin einen so guten Film gesehen hast? Die Handlungen auf der Erde und auf den Planeten waren imo wenig einfallsreich. Ein paar "künstlich" eingebaute Actionszenen, um zwischendurch ein bisschen Spannung zu generieren. Das alles wirkte ein bisschen wie Beiwerk, um den Zuschauern von einem typisch amerikanischen Helden die Planetenwelten zeigen zu lassen. Wenn er den Film so hätte zuende gehen lassen, wäre ich tatsächlich enttäuscht gewesen, weil es mich einfach nicht gepackt hätte.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Mutig wäre Nolan gewesen, wenn er Cooper einfach beim Sturz ins schwarze Loch sterben lässt. .


Das wäre nicht mutig sondern sinnlos. Es hätte ein ganz anderer Film sein müssen dann, von der ersten Minute an. Alles deutet ja daraufhin, dass sich Cooper und Murph irgendwann wiedersehen, die Frage nach ca 20 Minuten ist nicht ob sondern wie.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
@Alice

Stay ist seine erste emotionale Reaktion und Instinkt. So in etwa, dass wir im Wasser als erste Panikreaktion versuchen zu atmen. Erst danach hat er verstanden, was dieser Raum überhaupt ist und versucht die Dinge nach zu kreieren und hat die Koordinaten gesendet.

Danke für die Erklärung. Nichts ist unverständlicher als Caine auf dem Sterbebett :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
@Alice

Stay ist seine erste emotionale Reaktion und Instinkt. So in etwa, dass wir im Wasser als erste Panikreaktion versuchen zu atmen. Erst danach hat er verstanden, was dieser Raum überhaupt ist und versucht die Dinge nach zu kreieren und hat die Koordinaten gesendet.

Dann habe ich die Reihenfolge vllt etwas durcheinander gebracht.

Aber dennoch, er hat ja zum "Stay" Zeitpunkt schon viel verstanden (wie er über den Raum kommuniziert), die erste "Panikreaktion" war ja das Geschreie und Geklopfe gegen die Wände. ;) Naja, mehr oder weniger Kleinigkeit und natürlich gibt es bei "Zeitreisen" immer gewisse Haken.
 
Oben