Interstellar - der SPOILER Thread


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mich würde mal interessieren worin du bis dahin einen so guten Film gesehen hast? Die Handlungen auf der Erde und auf den Planeten waren imo wenig einfallsreich.

Ich kann es schwer beschreiben. Mir hat die Atmosphäre gefallen, mir hat der Film visuell gefallen (ich habe das in meiner Bewertung eingeschränkt, weil es hier extrem gelobt wurde, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen, nur hatte ich eben noch einen Tick mehr erhofft gehabt). Er hat mich einfach gut unterhalten, trotz vorhandener Schwächen.

Wenn er den Film so hätte zuende gehen lassen, wäre ich tatsächlich enttäuscht gewesen, weil es mich einfach nicht gepackt hätte.

:D Uns beiden konnte es Nolan scheinbar nicht recht machen. ;)


Alles deutet ja daraufhin, dass sich Cooper und Murph irgendwann wiedersehen, die Frage nach ca 20 Minuten ist nicht ob sondern wie.

Für mich nicht. Aber ich versuche während ich einen Film schaue auch, über sowas nicht nachzudenken.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Es ist ne Zwischenstufe. Er hat in dem Moment sehr oft verzweifelt verbalisiert, dass er bleiben soll und nicht gehen soll. Erst danach hat er sich im Raum bewegt und andere Zeitpunkte gesucht. Stay war noch im ersten Punkt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Für mich nicht. Aber ich versuche während ich einen Film schaue auch, über sowas nicht nachzudenken.

Er sagt ja zu seiner Tochter "Wer weiß, vielleicht sind wir beide gleich alt, wenn wir uns wiedersehen". Da war nicht der einzige, aber der größte Hinweis, dass sich die beiden Charaktere wiedersehen. Aber gut, vielleicht habe ich auch zu viele Filme gesehen, dass man manche ganz grundlegenden Plotstrukturen nicht ausblenden kann. Viele Twists in (sehr) vielen Filmen (hier z.b. dass Cooper hinter den Nachrichten) sehe ich aber auch nicht kommen. :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
mir hat der Film visuell gefallen (ich habe das in meiner Bewertung eingeschränkt, weil es hier extrem gelobt wurde, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen, nur hatte ich eben noch einen Tick mehr erhofft gehabt).

Ging mir ähnlich. Liegt wahrscheinlich daran, dass bei Inception schon das Pulver visueller Möglichkeiten etwas verschossen wurde. Der erste Planet mit den Riesenwellen war ziemlich nett anzuschauen, aber Inception mit sich auftürmenden Straßen ist einfach krasser gewesen. Der 2te Planet hätte auch irgendwo in der Arktis sein können. Auch die restlichen Weltallszenen usw. leben vor allem durch das Kopfkino "die sind grade in einem anderen Sonnensystem und besuchen fremde Planeten", was alles etwas spektakulärer wirken lässt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Auch die restlichen Weltallszenen usw. leben vor allem durch das Kopfkino "die sind grade in einem anderen Sonnensystem und besuchen fremde Planeten", was alles etwas spektakulärer wirken lässt.

Man kann nicht über die visuellen Interstellar-Szenen sprechen ohne die Darstellung des schwarzen Lochs zu erwähnen. Das war wohl die spektakulärste und dabei gleichzeitig (theoretisch) korrekte Darstellung dieses Phänomens aller Zeiten.

Was einen visuell anspricht oder nicht ist natürlich sehr subjektiv, ich fand z.b. einfach den Moment in dem die Crew mit der gefrorenen Wolke zusammen stößt cool, oder die Reise zum bzw. dann durch das Wurmloch. Auch alles im Teserakt. Das plus einiges mehr hat man bisher nicht gesehen und konnte mich visuell durchaus begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Man kann nicht über die visuellen Interstellar-Szenen sprechen ohne die Darstellung des schwarzen Lochs zu erwähnen. Das war wohl die spektakulärste und dabei gleichzeitig (theoretisch) korrekte Darstellung dieses Phänomens aller Zeiten.

Das stimmt, war großartig umgesetzt. Überhaupt bleibt das visuelle Niveau natürlich eine klare Stärke des Films.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Er sagt ja zu seiner Tochter "Wer weiß, vielleicht sind wir beide gleich alt, wenn wir uns wiedersehen". Da war nicht der einzige, aber der größte Hinweis, dass sich die beiden Charaktere wiedersehen. Aber gut, vielleicht habe ich auch zu viele Filme gesehen, dass man manche ganz grundlegenden Plotstrukturen nicht ausblenden kann. Viele Twists in (sehr) vielen Filmen (hier z.b. dass Cooper hinter den Nachrichten) sehe ich aber auch nicht kommen. :D

War bei mir genau andersrum. Ob sich Murph und Cooper wiedersehen, da war ich mir tatsächlich nicht sicher (wobei du die Anhaltspunkte dafür natürlich richtig nennst, für mich war das dennoch nicht eindeutig), dass Cooper hinter den Nachrichten steckt war mir allerdings ziemlich schnell klar, das wie jedoch natürlich nicht.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
dass Cooper hinter den Nachrichten steckt war mir allerdings ziemlich schnell klar, das wie jedoch natürlich nicht.

beim 2. schauen ist mir dann in dem zusammenhang auch die zeile von cooper "eltern sind nur die geister ihrer kinder, aber ich kann jetzt nicht dein geist sein, murph!" aufgefallen. eigentlich ein klarer Hinweis wer hinter den Botschaften steckt, aber wie gesagt, habs total ausgeblendet wohl.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob das anderen Kinogängern nicht aufgefallen ist, aber für mich hat sich der Film nach dem Sturz in das schwarze Loch geändert. Da ging er dann, für mich, viel zu sehr in die Richtung übersinnige Kräfte, höhere Macht, verschwinden von Raum und Zeit, 5th dimension, solche Dinge.

Mich persönlich erreichte das Gefühl bereits an der Stelle, wo sie durch das Wurmloch fliegen und Brand den "Kontakt mit den Kreaturen, die sie dorthin geführt haben", hatte. Dass diese Kreaturen am Ende die Menschen der Zukunft waren, hat es für mich wieder gerade gerückt, aber an der Stelle hatte ich echt Angst, dass der Film in diese Richtung geht:

crop4-300x323.jpg


(vllt nicht in der Form, aber allgemein ein Konzept, dass mit höheren Wesen zu tun hat etc...)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Mich persönlich erreichte das Gefühl bereits an der Stelle, wo sie durch das Wurmloch fliegen und Brand den "Kontakt mit den Kreaturen, die sie dorthin geführt haben", hatte. Dass diese Kreaturen am Ende die Menschen der Zukunft waren, hat es für mich wieder gerade gerückt, aber an der Stelle hatte ich echt Angst, dass der Film in diese Richtung geht:

crop4-300x323.jpg


(vllt nicht in der Form, aber allgemein ein Konzept, dass mit höheren Wesen zu tun hat etc...)

Ein SciFi-Film in dem möglicherweise Aliens aufgetaucht wären - wo kämen wir denn da hin? :saint:;)

Mich hätte das ernsthaft nicht gestört, aber der Film geht ja recht deutlich in eine andere Richtung, womit klar war, dass es allerhöchstens in eine Richtung höhere Macht gegangen wäre (und keine grünen Männchen oder Ähnliches), wie es dann ja auch war durch die Menschen der Zukunft. Ein Ende wie bei Contact (zu dem es insgesamt doch einige Parallelen gibt) hätte mich jetzt allerdings auch nicht gestört und hier findet ja (höchstwahrscheinlich) eine Begegnung Mensch/Alien statt, ohne dass es in lächerliche grüne Männchen ausartet. Insgesamt sehe ich Interstellar>Contact, Contact ist aber auch einfach ein toller SciFi-Film, die Botschaft (auf der Suche nach außerirdischem Leben/einer neuen Erde finden die Menschen wieder/besser zueinander und die Hauptperson kommt am Ende der Reise sozusagen bei sich selbst an) lässt sich insgesamt schon vergleichen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Ein SciFi-Film in dem möglicherweise Aliens aufgetaucht wären - wo kämen wir denn da hin? :saint:;)

Mich hätte das ernsthaft nicht gestört, aber der Film geht ja recht deutlich in eine andere Richtung, womit klar war, dass es allerhöchstens in eine Richtung höhere Macht gegangen wäre (und keine grünen Männchen oder Ähnliches), wie es dann ja auch war durch die Menschen der Zukunft.

Genau das meine ich ja mit dem letzten Satz in Klammern. Die Höhere Macht muss ja nicht immer visualisiert werden.
Bin aber dann doch froh, dass der Film es dann versucht hat mit Theorien über Dimensionen zu lösen und es dann letztendlich die Menschen waren.

Ich empfand beim Trailer und der Ankündigung nie, dass Interstellar ein richtiger Sci-Fi Film ist, weil ich bei Sci-Fi tatsächlich relativ schnell an Aliens denken muss. Das hätte mich persönlich abgeschreckt, weil das einfach nicht mein Ding ist.
Letztendlich war es für mich ein "gutes" Sci-Fi, weil alles eine Basis hat, die man im entferntesten Sinne erklären noch kann, dennoch die Grenzen der Wissenschaft ausreizt. Deshalb finde ich den Film auch so gut.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich hatte kein Problem mit der Relativität der Zeit (auf dem Wasserplaneten, z.B.), ich konnte das nachvollziehen, verstehen und im Film akzeptieren. Aber ab der Szene Cooper im 5 dimension Raum mit der Tochter war es too much für mich. Ich weiß, Sci-Fi hat eigene Regeln, aber ich fand das einfach nicht mehr überzeugend.

Das hat meine Meinung über den Film, neben der mMn darauf folgenden überdimensionalen Portion Kitsch, dann gedreht. Er war vorher bei mir so auf 8,5 oder 9 Kurs (wobei ich auch darüber hätte schlafen müssen, du merkst im anderen Thread selbst an, dass der Spannungsbogen etwas komisch ist), aber mit der letzten halbe Stunde war für mich dann nicht mehr als 7 drin.

Irgendwann am Ende hat mich der Film dann auch genervt. Aber das war wohl hauptsächlich eine Reaktion auf das, für mich, weggeworfene Potential.

War bei mir genauso? Als Matt Damon abdrehte hat es mir gereicht, danach ist der Film von 8,5 auf 7/10 runter für mich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Falls es jemand interessiert, wie die ursprüngliche Spielberg Variante war:http://www.denofgeek.com/movies/int...r-the-2008-script-its-wildly-different-ending

Und wie ich damals gesagt hatte, gefällt sie mir auch jetzt nicht.

Sehr interessant, Danke für den Link. :thumb:

Ich will nicht sagen, dass Spielberg einen besseren Film gedreht hätte (wobei ich die Idee mit der chinesischen Weltraummission und dem unteriridischen Paradies zumindest spannend finde - aber keine Ahnung, ob das alles einen Sinn gemacht hätte oder gut umgesetzt worden wäre), aber zumindest der Part, dass Cooper seinen Ur-Ur-Enkel trifft statt Murph finde ich deutlich, deutlich besser (dadurch bekommt die Relativität der Zeit nochmal einen anderen, sichtbaren turn und wird in den Mittelpunkt gerückt).

Es ist schon bemerkenswert, dass Steven Spielberg einen unter dem Strich wohl ein weniger kitischiges Happy-End verfilmt hätte als Nolan. Spricht aus meiner Sicht nicht für Nolan, aber ich zähle ja eh zu der Fraktion, der das Ende überhaupt nicht gefällt.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
@liberalmente

Also ich halte dich für filmisch interessiert genug das du einschätzen kannst, dass die Spielberg Variante wohl noch kitschiger gewesen wäre. Seine Vita sagt da genug aus. Alleine War of The Worlds :D

Das Script ist ja nur ein Draft, wie Nolan sich einen Spielberg Film vorstellt :D

Also mir hätte das nicht gereicht als Ende.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@liberalmente

Also ich halte dich für filmisch interessiert genug das du einschätzen kannst, dass die Spielberg Variante wohl noch kitschiger gewesen wäre. Seine Vita sagt da genug aus. Alleine War of The Worlds :D

Das Script ist ja nur ein Draft, wie Nolan sich einen Spielberg Film vorstellt :D

Ich habe nur das Script bewertet. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe den Film vorhin auch gesehen und mit einer Bewertung halte ich mich (noch) zurück. Irgendwas zwischen 8 und weniger. Manche "nimm-es-einfach-so-hin" - Logik fand ich im Film echt störend, dabei nicht mal das Gedöns mit Wurmloch, Zeitreisen, unterschiedliches Altern, veränderte Dimension usw.... das wurde mit einer Art Logik versehen, dass man da noch hinterher steigen konnte, bzw. dies als Annahme zu akzeptieren.
Okay, dass sie Cooper direkt mal zum Raumschiffpiloten machen, wenn er die Geheim-Nasa schon mal gefunden hat, war schon etwas suspekt, aber auch das ist noch geschenkt.

Mich hat aber z.B. gestört, dass sie da über Triebwerkssteuerung ein schwarzes Loch als Schwunghilfe nutzen, also ein Dingens, das ansonsten sämtliche Materie "einsaugt", bis hin zu ganzen Sternen. Gottseidank reicht eine Kombination von zwei irdischen Trägeraggregaten aus, damit das auch klappt.
Das war mir in dem Moment zu emmerich. Wo man schon mal mit einem Wohnwagengespann vor einem Erdbeben wegfährt, in eine Erdspalte fliegt und da wieder raus kommt.

Das Ende: Wozu soll Cooper zu Brand reisen, wenn sie denn ggf. bei seiner Ankunft erheblich unterschiedlich alt sein würden. Kann er doch genauso bleiben, wo er ist, die Saat seiner Lendenfarm in Kenntnis nehmen und evtl. aufgrund seiner 100+ biologischen Erdjahre dann auch ziemlich schnell den Löffel abgeben.

Optisch fand ich's prima, Filmmusik war auch gut. Den Teil mit Matt Damon fand ich gut und spannend, wenngleich mitunter etwas wirr.

PS: Es gab jede Menge Reminiszenzen an "2001 - Odyssee im Weltraum". Vor allem, was die Optik betrifft. Aber im Gegensatz dazu wurde bei "Interstellar" - meines Störempfindens nach - viel zuviel erklärt, während Kubrick lieber komplett kryptisch blieb bzgl. einer "logischen" Erklärung. Eindeutiger Vorteil bei Kubrick, weil er keine Logik vorgibt, wo vielleicht keine ist.
Und abgesehen davon war "Interstellar" auch um mindestens eine halbe Stunde zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
@the gegen

Ein schwarzes loch ist kein staubsauger.
Dieser Film ist eine gute gelegenheit sein Wissen über sowas nachträglich aufzufrischen. Falls der Name Kip Thorne nicht überzeugt, hawking hat auch am film mitgearbeitet, weil die beiden sehr gute freunde sind.
[video=youtube_share;7zgf0BEndko]http://youtu.be/7zgf0BEndko[/video]

Cooper würde kaum Zeit verlieren bis er bei Brand ist. Er befindet sich ja sowieso grad vorm wurmloch und wäre bald bei edmund-1.

Was Coopers Pilotendasein angeht. Es ist eine Mischung aus Bequemlichkeit und Zufall. Diese Mission braucht nicht den besten Piloten der Welt, aber wenn er schon mal da ist, warum nicht fragen vor allem da sich old brand und cooper ja schon kannten. So wenig es zum Heldentum passt, aber die Mission wäre auch ohne Cooper gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na was ein Zufall bzw. Glück aber auch, dass die Triebwerke der 2 zusammengekoppelten Fähren für diesen Schwung ausreichten.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ja! Ziel war es ja nur aus der Umlaufbahn des schwarzen loches zu kommen. Diese blöden raumschiffe haben schon mehrmals im film bewiesen, dass sie auf planeten landen und starten können. Sie verfügen also über ausreichend schubkraft um bestimmten gravitationskräften zu entkommen. Da muss ich nicht noch vorher rechnen. Wenn man dann noch mit einberechnet möchte, dass es 2-3 davon waren und das sie danach abgeworfen werden um gewicht zu sparen und es nur darum ging sich aus der umlaufbahn zu feuern, ja das ist mit sicherheit im glaubhaften bereich.

Ach und als sich sandra bullock mit dem feuerlöscher durchs weltall gefeuert hat, hat niemand groß aufgeschrien.

Suspension of disbelief ist schon was sehr eigenartiges.

Das gilt übrigens für alle Filme: wenn ihr von logikfehlern sprecht, nehmt euch doch bitte die Zeit und forscht wenigstens nach ob es sich wirklich um logikfehler handelt oder ob es nur eigene Unwissenheit ist. Bitte, seid doch nicht so faul :cry:
 
Oben