Barcelona gilt als das beste Team weil sie in den letzten 3 Jahren den europäischen Clubfussball sportlich ziemlich dominieren und quasi als Nebenprodukt in vielen Bereichen eine Vorreiterolle einehmen. Die Ausbildung der eigenen Spieler, grundlegende taktische Neuerungen, die klar vorgegebene Spielphilosophie.... Das sind Punkte wo andere Vereine neidisch nach Barcelona schauen.
Und eben das sind ja letztlich die entscheidenden Punkte. Darum gehört das heutige Barca sicher zu den besten Teams aller Zeiten, das endgültig beste kann es wegen der unterschiedlichen Bedingungen und den Veränderungen des Spiels an sich kaum geben.
Erfolg und Dominanz sind auch von der Stärke der Gegner abhängig, Innovation ist da mMn ein stärkeres Kriterium und da ist Barca schon weit vorne dabei, ohne Zweifel. Die absolute Stärke kann natürlich kein Kriterium sein, dann wäre ja auch das heutige Gladbach viel stärker als das der 70er und Ajax 2012 viel besser als das Ajax, welches den Grundstein für das lieferte, was man heute modernen Fußball nennt (gerade auch was Barca angeht).
Die größten Teams wie auch Spieler sind doch die, die den Sport insgesamt geprägt und weiterentwickelt haben. Die in die Evolution des Fußballs eingreifen und einen eigenen, unverwechselbaren spielphilosophischen Ansatz einbringen. Man kann mMn schon jetzt sagen, dass das aktuelle Barca dazugehört (wie Inter mit dem Catenaccio, wie Ajax mit dem "totalen Fußball" und der Erfiindung der Abseitsfalle, wie Milan mit Baresi mit der Perfektionierung der Viererkette im Raum, wie Bayern der 70er mit der Erfindung des Libero etc) - wie sehr, wird eben erst die Zukunft zeigen können, weil man endgültig ja immer erst im Rückblick sagen kann, wie sehr der Stil und das Spiel eines Teams wirklich
bahnbrechend war.
Ich bin ziemlich sicher, dass man auch in 20 Jahren noch von einer "Ära Barca" sprechen wird, die stilbildend war und das Spiel verändert hat. Wie sehr, kann heute kein Mensch wirklich sagen.
Man muss den Barca-Fußball nicht mögen (ist ja Geschmackssache), Respekt und Bewunderung davor, was da seit Jahren für die Entwicklung des Fußballs insgesamt geleistet wird, sind aber mehr als angebracht. GOAT-Üerhöhungen wiederrum sind m.E. Zeitgeist-Trainjumping, die den Leistungen früherer Teams nicht gerecht werden.
DAS beste Team
aller Zeitenkann es nicht geben, wird es nie geben können. Es gibt ja auch nicht den besten Philosophen oder den besten Mediziner aller Zeiten, wahrscheinlich nicht mal den besten Gitarristen. GOAT-Diskussionen können nie zu einem allgemein verbindlichen Ergebnis führen, weil alles seine Zeit hat, aufeinander aufbaut und -
zum Glück sich alles stets entwickelt und verändert.