Ist der FC Barcelona das beste Team der Geschichte?

Is Barca das beste Team ever?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
durfte er seit Amtsanritt für sagenhafte fast 330.000.000 € Spieler verpflichten. In Worten dreihundertdreißig Millionen Euro

Die 330.000.000 € sind aber nur eine Seite der Medaille. Das Transferminus beläuft sich unter Pep auf ~165.000.000 €.

In den letzten beiden Jahren waren es nur noch -35.000.000 €. Bayern hatte in den letzten 3 Jahren eine Transferbilanz von -98.000.000 € , ohne die CL oder Bundesliga zu dominieren.

Selbst Chelsea Bilanz sieht schlechter aus und dort läuft gar nichts mehr zusammen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Trotzdem darf Guardiola jederzeit seine Kader für horrende Summen optimieren. Darum geht es mir.

Bayern hat in der Zeit zur Verbesserung 135 Mio ausgegeben. Dass die Art der Bayern bei Transfers optimierunfsbedürftig ist, liegt auf der Hand. Nur ist dies auch nur bedingt dem Trainer zuzuschreiben (vG ausgenommen).

Ich will Guardiola auchs eine Klasse nicht absprechen, aber er findet auch paradiesische Verhältnisse vor. Er profitiert von einer exzellenten Jugendarbeit und darf schon nach Herzenslust einkaufen (uns sich auch Flops erlauben). Und nicht zu vergessen, ihm ich Messi in den Schoß gefallen.

Da sehe ich schlicht keine Gefahr, dass Barca nach ihm nachlässt, wenn der Nachfolger die gleichen Voraussetzungen hat.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich will Guardiola auchs eine Klasse nicht absprechen, aber er findet auch paradiesische Verhältnisse vor. Er profitiert von einer exzellenten Jugendarbeit und darf schon nach Herzenslust einkaufen (uns sich auch Flops erlauben). Und nicht zu vergessen, ihm ich Messi in den Schoß gefallen.

Da sehe ich schlicht keine Gefahr, dass Barca nach ihm nachlässt, wenn der Nachfolger die gleichen Voraussetzungen hat.

Keiner spricht davon, dass Guardiola der beste Trainer aller Zeiten ist. Mich würde es sowieso unheimlich interessieren, wie er bei einem anderen Verein arbeiten würde. Fest steht aber, dass Guardiola und Barca zusammenpassen wie der berühmte Deckel auf den Topf.

Die paradiesischen Verhältnisse, von denen du schreibst, hatte nämlich auch Rijkaard 06/07 und 07/08 (inkl exzellenter Jugendarbeit, Geld für Superstars, Messi, Xavi, Iniesta, Puyol... er hatte als "Schmankerl" gar noch einen relativ fitten und starken Ronaldinho). Rausgekommen ist dabei ein Zweiter Platz in der Meisterschaft und das Aus im CL Achtelfinale (06/07) sowie ein Dritter Platz in der Liga :)eek:) sowie das Aus im CL Halbfinale ohne ein geschossenes Tor gg Man United.

Um ein Kandidat für den größten Trainer aller Zeiten zu sein, müsste Guardiola noch bei einem anderen Verein erfolgreich sein (wie Mourinho) oder einen Verein alleine aufbauen (wie Ferguson Man United oder Cruyff den FC Barcelona). Aber er leistet fantastische Arbeit.

@ Schwabing

In letzter Zeit ist es schon sehr schwach, was du alles schreibst. Immer die selbe Leier, immer dieselben Themen, immer dieselben Sprüche. Du kannst es anders und besser, aber in letzter Zeit ist es schon ziemlich nervig, das muss ich so offen sagen.

mass

Bankspieler
Mir geht dieser Trainer-Fetisch auch gegen den Strich. Guardiola mag insbesondere bei den Spielern gut ankommen, inklusive Disziplin, er (und sein Team) sind auch ohne weiteres für taktische Varinaten gut.
Aber neben der exzellenten Jugendarbeit (die ja nicht er aufgebaut hat), durfte er seit Amtsanritt für sagenhafte fast 330.000.000 € Spieler verpflichten. In Worten dreihundertdreißig Millionen Euro. Das ist zwar weniger als mancher Konkurrent (ManCity, Real) aber auf Grund der Vereinspolitik hat Barca eine bessere Grundlage (Cruyff sei Dank). Und deswegen ist nicht zu vermuten, dass Barca abfällt, ob die anderen aufholen ist eine andere Sache. Auch vor Guradiola war Barca ja schon eine Macht.

Ich finde übrigens auch, dass als beste Mannschaft aller Zeiten in jedem Fall eine Titelverteidigung in der CL zwingend ist, eben um sich einmal deutlich vom "Rest" abzuheben. Dass ein Triple oder mehr heute schwerer sind, keine Frage, aber eine Titelverteidigung sollte schon mal drin sein.

Ich bin sicherlich kein Barca-Fetischist und stimme Dir im Großen und Ganzen inhaltlich auch zu. Aber das mit der Titelvwerteidigung ist mMn nur eine Art Haarspalterei. Barca beherrscht seit 3 Jahren diesen Wettbewerb fast nach Belieben und hat ihn 2009 und 2011 souverän gewonnen. Im Jahr 2010 ist man im Halbfinale unter ganz besonderen Umständen (Taktische Einschwörung Inters durch Mourinho) und begünstigenden Schrientscheidungen zugunsten des Gegners (Barca macht ein komplett reguläres Tor kurz vor Schluss im Rückspiel was die Finalteilnahme bedeutet hätte) sehr sehr knapp und unglücklich gescheitert. Was ich sagen will: Der Titel in der CL-Spielzeit führt nun zum dritten Mal in Folge nur über Barca. Das ist dann schon eine Hausnummer !

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Ich bin sicherlich kein Barca-Fetischist und stimme Dir im Großen und Ganzen inhaltlich auch zu. Aber das mit der Titelvwerteidigung ist mMn nur eine Art Haarspalterei. Barca beherrscht seit 3 Jahren diesen Wettbewerb fast nach Belieben und hat ihn 2009 und 2011 souverän gewonnen. Im Jahr 2010 ist man im Halbfinale unter ganz besonderen Umständen (Taktische Einschwörung Inters durch Mourinho) und begünstigenden Schrientscheidungen zugunsten des Gegners (Barca macht ein komplett reguläres Tor kurz vor Schluss im Rückspiel was die Finalteilnahme bedeutet hätte) sehr sehr knapp und unglücklich gescheitert. Was ich sagen will: Der Titel in der CL-Spielzeit führt nun zum dritten Mal in Folge nur über Barca. Das ist dann schon eine Hausnummer !

Dafür ist man 2009 nur mit viel Glück und viel, viel Hilfe vom Schiri ins Finale gekommen... So kann man dann auch nicht rechnen.
Dennoch ist Barca natürlich wieder das Team, das es zu schlagen gilt...

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Was ich sagen will: Der Titel in der CL-Spielzeit führt nun zum dritten Mal in Folge nur über Barca. Das ist dann schon eine Hausnummer !

Wir schauen uns bitte die Thread-Überschrift an:belehr:
Dass Barca die beste und dominanteste Mannschaft der letzten Jahre ist, darüber muss man nicht diskutieren, einen solchen thread hätte ich als spam gelöscht;)

Aber mir fehlt (noch) dieser absoute wow-Effekt, diese herausragende Leistung, die auch in 10, 20 oder 30 Jahren es noch erlaubt, über Barca bei einer solchen Frage ernsthaft diskutieren zu dürfen. Auf CL-Ebene ist die Leistung ansonsten mit Real 1997/98 bis 2002/03 vergleichbar. Die haben in der Zeit 3 x gewonnen, 2 x HF, 1 x VF

heiko2183

Bankspieler
Aber mir fehlt (noch) dieser absoute wow-Effekt, diese herausragende Leistung, die auch in 10, 20 oder 30 Jahren es noch erlaubt, über Barca bei einer solchen Frage ernsthaft diskutieren zu dürfen.

Ne absolut ernstgemeinte Frage:
Welche Mannschaften kommen denn für dich in Frage und was macht deren "WOW-Effekt" aus?

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Wow-Effekte sind für mich die 5 Titel von Real in Folge und die 3fach Triumphe von Ajax und Bayern in den 70igern. Wobei ich mir da jetzt keine Abstufungen zutraue (besonders im Hinblick auf Ajax-Bayern). Deswegen tue ich mich da auch schwer die beste Mannschaft herauszuheben.

Und auch wenn ich den Faktor größere Dichte hinzunehme, dann sehe keine wirklichen Argumente, um Barca heute über Real 97-03 zu setzen. natürlich auch keine Argumente um sie drunter anzusiedeln, aber es geht eben um die beste Mannschaft aller Zeiten. Der letzten 10 Jahre kein Zweifel. Aber ich glaube auch, dass eine vergleichbare Dominanz in den nächsten 30 Jahren auch von anderen Mannschaften erreicht wird. Und da würde die erste TV in der Geschichte der CL schon herausstechen. Wer in die Geschichte eingeht, sollte auch Geschichte schreiben;)

spatz

Animal Hoarder
Die Sache ist ja auch noch nicht ganz durch. Sollte Barca dieses und nächstes Jahr in der CL siegen, was ja nicht total ausgeschlossen ist, gibt es für mich gar kein Argument mehr, was gegen Barca als GOAT spricht. Da käme dann keine andere Mannschaft der Vergangenheit dran (eben aufgrund der höheren Leistungsdichte heute).
Sollten sie jetzt 2-3 Jahre vorzeitig ausscheiden sieht die Sache wieder anders aus und lässte sich genauso gut oder schlecht beurteilen wie Pele, Maradona oder xy als GOAT.

Oben