Ist die Erde nun wirklich eine Kugel oder doch nur eine Scheibe?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das würde Gott miteinschließen. Da er die Erde gebaut hat, zumindest wird das behauptet, kann er ja nicht von hier sein. Also Extrateresstisch.

Das schließt alles mögliche mit ein. Inclusive die Geschichte mit der Schöpfung und dass die Erde gar nicht so alt (oder eine Kugel :skepsis: ) ist, wie von unreligiösen Ketzern behauptet.
Alles was in der Bibel steht, stimmt dann auch und passt zur Prä-Astronautik.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wo wir schon bei den wichtigen Themen sind. Was war vor dem Urknall ist eine Frage, die mich wirklich bewegt. Und das Nichts ist einfach unvorstellbar, dass daraus etwas entstehen kann. Und Gott ist für mich keine Antwort, weil auch dieser irgendwie aus dem Nichts hätte entstehen müssen....

Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten mit: Prä-Astronautik! :belehr:
Das Alien "der liebe Gott" hat vor dem Urknall über 7 Tage lang aus Staub die Erde erschaffen und der Kolonie entsprechende Nachweise in schriftlicher und archäologischer Form hinterlassen.
Keine Ahnung, warum das immer noch angezweifelt wird.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
In Wirklichkeit sind wir doch alle marsianische Krieger im Kälteschlaf, die lediglich ein Traumprogramm verfolgen. Insofern existiert die Erde nur in unserer Fantasie. :belehr:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Apropos Form der Erde. Heißt es nicht immer, was war zu erst da? Henne oder Ei? Wieso hat die Erde dann nicht die Form von einem Ei und beantwortet damit ein für allemal diese hochphilosophische Grundsatzfrage?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zurück zum eigentlichen Thema:
Seit Tagen treibt mich nun schon die Frage um, wenn, also wenn!!! die Erde nun doch eine Scheibe ist...
Wie dick müsste diese Scheibe mindestens sein?


Also hab ich meinen Taschenrechner rausgeholt und gerechnet....

- Der Mount Everest ist die högschte Erhebung der Erde, mit knapp 9000 Meter.
- Der Marianengraben ist die tiefste Stelle im Meer mit ca. 11.000 Meter.

Rechnet man das nun zusammen, kommt man auf eine Zahl nahe der 20.000 Meter, also 20 Km.

Mit anderen Worten, die Scheibe müsste mindestens!! 20 km dick sein, zumindest an den dicksten Stellen, die jedoch nicht genau übereinander liegen, da der Mount Everest nicht genau dort liegt, wo sich der Marianengraben befindet, aber das ist in dem Fall vernachlässigbar. :smoke:

Vorstellbar, oder?
Und bevor jetzt die Frage aufkommt, wie hält sich das ganze Meerwasser denn überhaupt unterhalb der Scheibe fest, gebe ich zu bedenken, dass es sowas wie die "Erdanziehungskraft" gibt. :belehr:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Zurück zum eigentlichen Thema:
Seit Tagen treibt mich nun schon die Frage um, wenn, also wenn!!! die Erde nun doch eine Scheibe ist...
Wie dick müsste diese Scheibe mindestens sein?


Also hab ich meinen Taschenrechner rausgeholt und gerechnet....

- Der Mount Everest ist die högschte Erhebung der Erde, mit knapp 9000 Meter.
- Der Marianengraben ist die tiefste Stelle im Meer mit ca. 11.000 Meter.

Rechnet man das nun zusammen, kommt man auf eine Zahl nahe der 20.000 Meter, also 20 Km.

Mit anderen Worten, die Scheibe müsste mindestens!! 20 km dick sein, zumindest an den dicksten Stellen, die jedoch nicht genau übereinander liegen, da der Mount Everest nicht genau dort liegt, wo sich der Marianengraben befindet, aber das ist in dem Fall vernachlässigbar. :smoke:

Vorstellbar, oder?
Und bevor jetzt die Frage aufkommt, wie hält sich das ganze Meerwasser denn überhaupt unterhalb der Scheibe fest, gebe ich zu bedenken, dass es sowas wie die "Erdanziehungskraft" gibt. :belehr:

Wer sagt denn dass es eine Scheibe mit einer gleichmäßigen Oberfläche ist? Eine Langspielplatte hat auch Rillen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wer sagt denn dass es eine Scheibe mit einer gleichmäßigen Oberfläche ist? Eine Langspielplatte hat auch Rillen.
Natürlich hat die Scheibe Pocken (hohe Berge) und Rillen (Meeresgrund). Deswegen schrob ich ja auch "an ihrer dicksten Stelle".
Bitte ein wenig mehr Konzentration. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Natürlich hat die Scheibe Pocken und Rillen. Deswegen schrob ich ja auch "an ihrer höchsten/tiefsten Stelle".
Bitte ein wenig mehr Konzentration. :D

Du hast wohl deine Schwarzwälder Kirschtorte zum Geburtstag als dicke Scheibe vor Augen und hast insbesondere dort Rillen reingefuttert, wo der Kirschlikör-Anteil am größten war. :clowns:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bitte unterlasst solch garstige Bemerkungen, ich arbeite gerade an einer revolutionären Neuentteckung.
Wenn ich damit fertig bin, wird nichts mehr so sein, wie vorher. :belehr:
 
Oben