Ist Pferdesport Tierquälerei?


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Ich kann schleu und die Trainerin schon irgendwo verstehen. Schleu war eine top Favoritin und hat 4 Jahre ihres Lebens nur darauf hingearbeitet und bei der Trainerin steckt da ebenfalls sehr viel drin, ihr job hängt von Ergebnissen ab und auch Fördergelder die der sport als ganzes bekommt.

Das man dann frustriert ist wegen eines unzureichenden Pferdes zu scheitern und möglicherweise überreagiert um die Situation zu retten ist schon verständlich auch wenn es natürlich trotzdem nicht OK ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Das man dann frustriert ist wegen eines unzureichenden Pferdes zu scheitern und möglicherweise überreagiert um die Situation zu retten ist schon verständlich auch wenn es natürlich trotzdem nicht OK ist.

Deine Betrachtungsweise ist verkehrt. Du versuchst im wahrsten Sinne des Wortes, das Pferd von hinten aufzuzäumen und die Schuld umzukehren. :rolleyes:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Tradition der deutschen "Trainingskunst" wird jetzt durch Ludger Beerbaum fortgesetzt, der sich augenblicklich den Vorwürfen ausgesetzt sieht, dass er mal wieder munter am "Barren" ist, um seine Pferde zu Höchstleistungen zu "animieren". Wenn sich dies bewahrheitet, stünde er in gute Gesellschaft mit Paul Schockemöhle & Co.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113
Bayern: Tierschutzorganisation PETA kritisiert Lisa und Thomas Müller (msn.com)
-Fachreferentin Jana Hoger kritisierte: »Es ist grausam, dass sogenannte Pferdeliebhaber die Tiere in ihrer Obhut zum unnatürlichen Geschlechtsakt zwingen, um möglichst viel Profit aus ihnen zu schlagen. Die Verletzungen, die sich D'avie unter der Aufsicht von Lisa und Thomas Müller zugezogen hat, waren vermeidbar und unnötig.«
Kann es sein das Peta die Bekanntheit von Thomas Müller für ihre Zwecke nützt um in der Öffentlichkeit Gehör zu finden? Auf jeden Fall gibt es wieder Diskussionen.
Sind wir wieder beim gleichen Thema wie gestern.
Pferdezucht ist grausam, Rinderzucht aber o.k.? Wir wollen nur die Besten Bullen/ Kühe züchten, wir trinken die Milch der gezüchteten Kuh, grausam usw. usw.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Bayern: Tierschutzorganisation PETA kritisiert Lisa und Thomas Müller (msn.com)
https://www.spiegel.de/thema/peta/
Kann es sein das Peta die Bekanntheit von Thomas Müller für ihre Zwecke nützt um in der Öffentlichkeit Gehör zu finden? Auf jeden Fall gibt es wieder Diskussionen.
Sind wir wieder beim gleichen Thema wie gestern.
Pferdezucht ist grausam, Rinderzucht aber o.k.? Wir wollen nur die Besten Bullen/ Kühe züchten, wir trinken die Milch der gezüchteten Kuh, grausam usw. usw.

Das hat für mich ein anderes Niveau als die schlaue Frau Schleu, die ihr Pferd offenkundig misshandelt hat. Die Grenzen der Züchtung und Kreuzung besonderer Merkmale auszunutzen, macht der Mensch gleichsam bei Tieren und Pflanzen. Eine ethische Debatte kann man entsprechend breit und nicht unbedingt einzelfallbezogen anlegen. Oder kritisiert irgendjemand Paris Hilton, weil sie den ohnehin überzüchteten Chihuaha als Handtaschenhund salonfähig gemacht hat oder werden Hundehalter dafür zur Rechenschaft gezogen, dass die Faszination Mops einen Hund hervorgezüchtet hat, der nicht mal mehr normal atmen kann?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Der moderne Fünfkampf wird nach 2024 einen hindernis parcour statt reiten im Programm haben, diverse medien haben es schon ninja warrior genannt:)

 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Krasser Fall von tierquälerei in den usa. Der frühere Olympia Teilnehmer und jetzige pferdetrainer und Ausbilder Cesar parra wurde dabei gefilmt Pferde massiv zu misshandeln.

Er soll außerdem Mitarbeiter bedroht und ausgenutzt haben, möglicherweise auch sexuell genötigt.

Auch in Deutschland wird gegen einen Hof ermittelt der mit ihm zusammengearbeitet hat.

 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.637
Punkte
83
Sorry überrascht das jemand? selbst wenn man versucht alles gut zu machen, "zwingt" man Tiere in den absoluten Leistungssport, das geht ohne Zwang doch gar nicht?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Sorry überrascht das jemand? selbst wenn man versucht alles gut zu machen, "zwingt" man Tiere in den absoluten Leistungssport, das geht ohne Zwang doch gar nicht?
Die videos gehen allerdings weit darüber hinaus, er drischt teilweise mehrfach sehr hart auf das Pferd ein.

Vor Jahren soll sogar mal ein Pferd fast totgeprügelt worden sein und der amerikanische Verband soll entsprechende Hinweise ignoriert haben.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.023
Punkte
113
Ort
Niederrhein
PETA fordert mittlerweile ein Verbot von Tieren (also auch Pferden) auf Kinderkarussellen. :rolleyes:

es geht dabei um plastik tiere und keine echten oder?
die wichtigen themen scheinen abgearbeitet zu sein, ansonsten würden die solche schwachsinnigen forderungen wohl nicht stellen. wobei ich jetzt schon weiß, welche user diesen schwachsinn unterstützen werden 🥸
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
es geht dabei um plastik tiere und keine echten oder?
die wichtigen themen scheinen abgearbeitet zu sein, ansonsten würden die solche schwachsinnigen forderungen wohl nicht stellen. wobei ich jetzt schon weiß, welche user diesen schwachsinn unterstützen werden 🥸

Hi. :clowns:

Ich glaube, wenn sich die Leute, die das für irrsinnig halten, nicht so drauf stürzen würden, würde es komplett untergehen. Ich denke auch nicht, dass die Spendenbereitschaft jetzt sonderlich durch die Aktion runtergeht, so wie Mahoney es zumindest in den Raum stellt. Glaube in dem Fall ist schlechte Presse auch wieder gute Presse.
 
Oben