Ist Pferdesport Tierquälerei?


Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Das Grundproblem im Pferdesport auf Hochleistungsniveau ist doch eh, dass man sportlichen Erfolg als Reiter nie selber in der Hand hat. Man ist letztlich darauf angewiesen, dass das Pferd "liefert". Wenn das nicht geschieht, warum auch immer, dann geht auch nichts. Gut, im Rad- oder Motorsport ist man beispielsweise auch extrem auf sein Material angewiesen. Wenn in der Formel 1 das Auto nicht funktioniert, ist der Siegtraum auch geplatzt. Würde dort jemand aus Frust gegen seinen Wagen treten, wäre das kaum eine Schlagzeile wert. Der Unterschied: Ein Pferd ist eben ein Lebewesen. Die können auch mal schlechte Tage haben, Schmerzen und sonst was. Genau wie Menschen auch, Nur können die sich nicht artikulieren.

Wenns nach mir geht, könnte man das ganze abschaffen. Ich habe an sich nicht gegen Reiten auf normalem Niveau, aber der Leistungsdruck auf dem Niveau führt doch automatisch dazu, dass das Tier oftmals nur als "Werkzeug" angesehen wird. Klar ist das unfassbar bitter für einen Sportler, wenn er Jahre auf ein Ziel hingearbeitet hat und dann durch die Nichtleistung des Pferds seine Träume begraben muss. Aber wer in dem Business tätig ist, dem sollte klar sein, dass Tiere keine Maschinen sind. Auch im Training wird es so etwas ja häufiger mal geben, egal ob mit dem eigenen Tier oder mit einem fremden. Dann muss man das eben ruhig akzeptieren und fertig. Ansonsten ist man dort Fehl am Platz!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.716
Punkte
113
Das Grundproblem im Pferdesport auf Hochleistungsniveau ist doch eh, dass man sportlichen Erfolg als Reiter nie selber in der Hand hat. Man ist letztlich darauf angewiesen, dass das Pferd "liefert". Wenn das nicht geschieht, warum auch immer, dann geht auch nichts. Gut, im Rad- oder Motorsport ist man beispielsweise auch extrem auf sein Material angewiesen. Wenn in der Formel 1 das Auto nicht funktioniert, ist der Siegtraum auch geplatzt. Würde dort jemand aus Frust gegen seinen Wagen treten, wäre das kaum eine Schlagzeile wert. Der Unterschied: Ein Pferd ist eben ein Lebewesen. Die können auch mal schlechte Tage haben, Schmerzen und sonst was. Genau wie Menschen auch, Nur können die sich nicht artikulieren.

Wenns nach mir geht, könnte man das ganze abschaffen. Ich habe an sich nicht gegen Reiten auf normalem Niveau, aber der Leistungsdruck auf dem Niveau führt doch automatisch dazu, dass das Tier oftmals nur als "Werkzeug" angesehen wird. Klar ist das unfassbar bitter für einen Sportler, wenn er Jahre auf ein Ziel hingearbeitet hat und dann durch die Nichtleistung des Pferds seine Träume begraben muss. Aber wer in dem Business tätig ist, dem sollte klar sein, dass Tiere keine Maschinen sind. Auch im Training wird es so etwas ja häufiger mal geben, egal ob mit dem eigenen Tier oder mit einem fremden. Dann muss man das eben ruhig akzeptieren und fertig. Ansonsten ist man dort Fehl am Platz!

Das Mindset brauchst Du wahrscheinlich wirklich. Heute bei den Springreitern hat der letzte deutsche Reiter nach einer Verweigerung den Kurs abgebrochen und dem Pferd aufmunternd auf die Schulter geklopft (wenn ich das richtig gesehen habe). Da ging es aber eben auch eh nicht mehr um Medaillen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Wenn man Reiten im 5-Kampf behalten will, dann erstens sicher nicht mit gelosten Tieren sondern eigenen die man kennt und im Training ständig hat, und zweitens auch eher kein Springreiten. Die sollen irgendwelche Geschicklichkeitsübungen machen wo es darum geht wie gut man als Reiter ist, ohne dass es Gefahren für Tier oder Reiter gibt. Die Mongolen reiten auch nicht über Zäune, sondern auf Ziele zu, und heben Sachen vom Boden auf.

Immerhin hat der deutsche Verbandschef schon mal zugegeben, dass die Entscheidung des Veterinärs das Tier im Wettkampf zu behalten skandalös war. Ansonsten fand er natürlich alles toll.

Ob etwas Tierquälerei ist, hängt davon ab was man genau mit dem Tier macht, und wie es das empfindet. Haushunde finden ihr Leben mit guten Menschen toll, mit weniger guten Menschen eher nicht. Affen die ihr Dasein in einem winzigen Affenhaus verbringen finden ihr Leben vermutlich auch dann nicht toll, wenn sie ganz liebe Tierpfleger haben. Das bleibt Gefängnis.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
An die sich eh in ein paar Wochen niemand mehr erinnert hätte. Wäre sie jedoch abgestiegen würde sie in jedem Olympiarückblick vorkommen. Op jemand der Göre wohl schon gesteckt hat, welche einmalige Chance sie für sich als auch für ihren Militärdrill... äh Sport :saint: verpasst hat?
Ich glaub nicht dran, dass sich für die Athletin irgendjand interessiert hätte, wemm sie abgestiegen oder nicht angetreten wäre. Wir alle sind ja überhaupt erst zu diesem Wettbewerb aufgehorcht, mit dem Wissen, dass hier etwas sonderbares passiert ist. Ohne diesen Skandal hätte man sich für den Fünfkampf überhaupt nicht interessiert. Die Geste dann nicht anzutreten hätte ohne das Wissen des Counterfactuals gar nicht die selbe Wirkung erzielt. Kurz darüber berichtet, vermutlich das ein oder andere öffentliche Lob. Nach zwei Tagen direkt wieder in der Versenkung verschwunden.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.669
Punkte
113
Ich glaub nicht dran, dass sich für die Athletin irgendjand interessiert hätte, wemm sie abgestiegen oder nicht angetreten wäre. Wir alle sind ja überhaupt erst zu diesem Wettbewerb aufgehorcht, mit dem Wissen, dass hier etwas sonderbares passiert ist. Ohne diesen Skandal hätte man sich für den Fünfkampf überhaupt nicht interessiert. Die Geste dann nicht anzutreten hätte ohne das Wissen des Counterfactuals gar nicht die selbe Wirkung erzielt. Kurz darüber berichtet, vermutlich das ein oder andere öffentliche Lob. Nach zwei Tagen direkt wieder in der Versenkung verschwunden.

Das denke ich nicht.
Auch da wären die Meinungen sicher auseinandergegangen (leider) und kontrovers diskutiert und auf den üblichen Plattformen, geliked und
gehatet worden.
Die Goldmedaille hätt ein in paar Tagen tatsächlich niemanden mehr interessiert außerhalb der 5kampf gemeinde.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ich zweifle einfach die Narrative an, dass sie zur großen Heldin hätte werden können. Ihre Entscheidung wäre still und heimlich an den meissten vorbeigegangen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.669
Punkte
113
Große Heldin ist auch übertrieben, aber es hätte sicher auch nen Hallo wach effekt gehabt wenn die klar führende Ihre sichere Goldmedaille riskiert weil sie durch ihren STartverzicht auf ein Riesenproblem im regelwerk aufmerksam macht.
Und selbst wenn das Tierwohl erstmal nebensache für sie wäre sondern schlicht die Tatsache das sie mit diesem eingeschüchterten und erschöpften Tier keine Schnitte hätte, als Grund angegeben hätte, wäre da sicher eine Diskussion und Aufmerksamkeit entstanden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Der Deutsche Tierschutzbund hat nach den Vorkommnissen bei den Olympischen Spielen Strafanzeige gegen die Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu und Bundestrainerin Kim Raisner gestellt. Wie die Organisation mitteilte, wirft sie Schleu aufgrund der Ereignisse beim Reitwettbewerb Tierquälerei vor und Raisner Beihilfe zur Tierquälerei.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.781
Punkte
113
Mich stört dass sich alle nur an der Athletin und der Trainerin abarbeiten. Klar haben beide sich falsch verhalten. Aber die beiden sind im Teilnehmerfeld nicht einmal besonders negativ herausgestochen, da gab es so viele Szenen in denen die Pferde furchtbar geritten und behandelt wurden und diese Bilder gibt es im Modernen Fünfkampf seit Jahren. Eigentlich verdient der Verband, der für den Modernen Fünfkampf verantwortlich ist, diese Anzeige, denn die Regeln des Sports bedingen und erlauben ja diese Behandlung der Pferde. Wenn jetzt Annika Schleu und ihre Trainerin bestraft werden, wird das wahrscheinlich strukturell genau gar nichts ändern.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Schleu denkt aber, dass sie tierlieb ist und das das alles so richtig ist, wie sie die Pferde behandelt. Das hat sie doch selber explizit gesagt:


Und das stört mich schon.

Sollte man diesen medial präsenten Vorfall nutzen, um hier ein nachhaltiges und wirkungsvolles Exempel zu statuieren? Ja.

Sollte man den "Pferdesport" überdenken, um die Tiere besser zu schützen? Ja.

Ist die Anzeige daher gerechtfertigt und sinnvoll? Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Mich stört dass sich alle nur an der Athletin und der Trainerin abarbeiten. Klar haben beide sich falsch verhalten. Aber die beiden sind im Teilnehmerfeld nicht einmal besonders negativ herausgestochen, da gab es so viele Szenen in denen die Pferde furchtbar geritten und behandelt wurden und diese Bilder gibt es im Modernen Fünfkampf seit Jahren. Eigentlich verdient der Verband, der für den Modernen Fünfkampf verantwortlich ist, diese Anzeige, denn die Regeln des Sports bedingen und erlauben ja diese Behandlung der Pferde. Wenn jetzt Annika Schleu und ihre Trainerin bestraft werden, wird das wahrscheinlich strukturell genau gar nichts ändern.

Es war halt einfach auch Pech für die Trainerin das sie on record war mit ihrem hau drauf spruch. Vermutlich machen das andere genauso, aber auf Kamera ist halt immer doof (wie für nen Bullen der bei Polizeigewalt gefilmt wird), dann gibt es halt nen shitstorm.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Schleu denkt aber, dass sie tierlieb ist und das das alles so richtig ist, wie sie die Pferde behandelt. Das hat sie doch selber explizit gesagt:


Das ist der Hauptgrund warum Schleu soviel öffentlich abbekommt.
Hätte sie sich danach hingestellt und gesagt, dass sie in dieser Situation nicht richtig reagiert hat und es ihr leid tut, dann wäre sie komplett aus dem Schussfeuer gewesen und alle Welt hätte sich auf Trainerin und Organisatoren gestürzt.
Nur sieht Schleu überhaupt kein Fehlverhalten, nein sie kommt noch mit Unverständnis weshalb sie so angegangen wird und wie unmenschlich das alles gegenüber ihr ist.
Der grandiose Großteil hätte ihr bei Einsicht jegliche emotionale Reaktion während dem Drama verziehen, so hat sie den Feuersturm selber zu verantworten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Die big bang theory Schauspielerin Kaley cuoco hat sich da jetzt auch eingeschaltet, Schleu und raissner hart kritisiert und angeboten das Pferd zu kaufen
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Das finde ich ja so furchtbar an der heutigen Zeit: Frau Schleu ist also jetzt die Person, die von der geifernden Menge am liebsten komplett zerstört werden soll - glaube wenn es noch Scheiterhaufen gäbe, wäre sicherlich schon einer vorbereitet.

Von der Tatsache dass ein Pferd nach dem Geländeritt in der Vielseitigkeit eingeschläfert werden musste redet niemand mehr.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Die big bang theory Schauspielerin Kaley cuoco hat sich da jetzt auch eingeschaltet, Schleu und raissner hart kritisiert und angeboten das Pferd zu kaufen

:D

Fehlt nur noch, dass The Weekend samt weinerlich Stimme seinen Hit "Star Boy" noch einmal neu aufnimmt, textlich umarbeitet und als "Saint Boy" veröffentlicht. :popcorn1:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.403
Punkte
113
Ort
Berlin
Es gibt offensichtlich Pläne, das Reiten beim Modernen Fünfkampf durch Radfahren zu ersetzen. Hoffentlich kann sich diese Idee durchsetzen.

 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Nochmal etwas zu Schleu, die ja auch hier ihre Weißritter hatte:

Zeit.de schrieb:
Nur dass Schleu kein Turnier in irgendeiner Reithalle im Saarland bestritt, sondern in Tokio an den Olympischen Spielen teilnahm. Die Szenen schockierten mich. Etwa wie die Bundestrainerin Kim Raisner ihre Sportlerin bekräftigte, den Parcours mit einem komplett verängstigten Pferd zu bestreiten. Oder wie Annika Schleu vollkommen falsch auf Saint Boys Signale reagierte. Wer eine Gerte und Sporen zum Vorwärtsreiten braucht, hat den Sinn dieser Hilfsmittel nicht verstanden. Sie sollen die Signale des Körpers lediglich unterstützen. Wenn aber keine Signale kommen, sind sie wirkungslos. Auffällig auch, wie schlecht Schleu die Sprünge, die nicht einmal Profiniveau hatten, angeritten ist.
Dieser Auftritt entsetzte nicht nur die Pferdesportwelt. Hätte ich bei einem Amateurturnier so überfordert auf meinem Pferd gesessen, wäre ich mit Sicherheit disqualifiziert worden. Hätte meine Trainerin dem Pferd mit der Faust auf den Po geschlagen und dabei "Hau drauf! Hau mal richtig drauf!" gerufen, hätte Sie wohl einen Platzverweis erhalten.

https://www.zeit.de/sport/2021-11/m...ung-reiten-reitsport-pferdefreundlich-olympia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben