Fenomedal_22
Bankspieler
Das Grundproblem im Pferdesport auf Hochleistungsniveau ist doch eh, dass man sportlichen Erfolg als Reiter nie selber in der Hand hat. Man ist letztlich darauf angewiesen, dass das Pferd "liefert". Wenn das nicht geschieht, warum auch immer, dann geht auch nichts. Gut, im Rad- oder Motorsport ist man beispielsweise auch extrem auf sein Material angewiesen. Wenn in der Formel 1 das Auto nicht funktioniert, ist der Siegtraum auch geplatzt. Würde dort jemand aus Frust gegen seinen Wagen treten, wäre das kaum eine Schlagzeile wert. Der Unterschied: Ein Pferd ist eben ein Lebewesen. Die können auch mal schlechte Tage haben, Schmerzen und sonst was. Genau wie Menschen auch, Nur können die sich nicht artikulieren.
Wenns nach mir geht, könnte man das ganze abschaffen. Ich habe an sich nicht gegen Reiten auf normalem Niveau, aber der Leistungsdruck auf dem Niveau führt doch automatisch dazu, dass das Tier oftmals nur als "Werkzeug" angesehen wird. Klar ist das unfassbar bitter für einen Sportler, wenn er Jahre auf ein Ziel hingearbeitet hat und dann durch die Nichtleistung des Pferds seine Träume begraben muss. Aber wer in dem Business tätig ist, dem sollte klar sein, dass Tiere keine Maschinen sind. Auch im Training wird es so etwas ja häufiger mal geben, egal ob mit dem eigenen Tier oder mit einem fremden. Dann muss man das eben ruhig akzeptieren und fertig. Ansonsten ist man dort Fehl am Platz!
Wenns nach mir geht, könnte man das ganze abschaffen. Ich habe an sich nicht gegen Reiten auf normalem Niveau, aber der Leistungsdruck auf dem Niveau führt doch automatisch dazu, dass das Tier oftmals nur als "Werkzeug" angesehen wird. Klar ist das unfassbar bitter für einen Sportler, wenn er Jahre auf ein Ziel hingearbeitet hat und dann durch die Nichtleistung des Pferds seine Träume begraben muss. Aber wer in dem Business tätig ist, dem sollte klar sein, dass Tiere keine Maschinen sind. Auch im Training wird es so etwas ja häufiger mal geben, egal ob mit dem eigenen Tier oder mit einem fremden. Dann muss man das eben ruhig akzeptieren und fertig. Ansonsten ist man dort Fehl am Platz!