Ja hallo erstmal, dies ist der Thread vom SC Paderborn


D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Ja hallo erstmal, dies ist der Thread vom SC Paderborn

Wenige wissen es, aber Paderborn ist Bundesligarekordmeister und Europapokalrekordsieger.

Leider jedoch nicht im Fußball, zumindest noch nicht.



Die Übersicht der Mannschaft die das womöglich nicht ändern wird, findet sich hier


Und ja der SC Paderborn hat Tradition und Geschichte

Hauptkriterium bei der Zusammenstellung des Kaders war und bleibt offensichtlich nicht möglichst viel Geld, für möglichst viele namhafte Altinternationale auszugeben.

Ob diese für Fans von Traditionsvereinen eher ungewöhnlich erscheinende Vorgehensweise im Profifußball auch nur die geringste Aussicht auf Erfolg haben könnte, wäre unter Umständen diskutabel, aber da wird so ein No Name Club ja eh nie hinkommen.

Tante Edith sagt: "Ätsch" droht aber nicht damit das mit Zitaten zu belegen, weil man wird ja nicht jünger und fleißiger auch nicht.

Edith: & klüger eh nicht ...

Ein überzeugtes "Für mehr als Liga 2 reicht das nie" war jedoch, wenigstens bis zu einer ziemlich unwahrscheinlichen letzten Rückrunde, so etwas wie allgemeiner Konsens in Fußballdeutschland.

Womöglich hatte man aber vergessen diese unumstößliche Tatsache den Paderbornern verständlich zu machen.

Jetzt den sofortigen Wiederabstieg zu prophezeien erfordert wenig Mut, da erwiesenermaßen Wahrscheinlichkeit nur ein Kriterium bei der Beurteilung von in der Zukunft liegenden Ereignissen (oder von deren Ausbleiben) ist, sag ich mal einfach in aller Ruhe abwarten.

Witzigerweise ist in aller Ruhe abwarten eines der Talente was man voller Vorurteilskraft Ostwestfalen oft und gerne zuspricht.

Einfach seinen Job zu erledigen scheint dann etwas zu sein, was auf und außerhalb vom Platz beim SCP zumindest etwas besser zu funktionieren zu scheint, als anderswo.

Da fleißiges und kontinuierliches arbeiten, taktische Disziplin und mannschaftliche Geschlossenheit ungefähr den Pornfactor der ersten Seite eines Telefonbuchs aufweist, gewinnt man so womöglich genug Punkte für ein zweites völlig unwahrscheinliches Jahr in der 1. Bundesliga, aber unter Garantie keine Fans.




Ich würde es begrüßen, wenn ein Paderborn Fan (gibts hier jemanden?) einen Thread aufmachen würde. Wenn sich keiner findet würde ich das in ein paar Tagen auch selbst übernehmen, auch wenn ich mich nicht wirklich mit dem Verein auskenne. Finde die Mannschaft aber recht spannend und bin echt gespannt wie sie sich schlagen in ihrer ersten Bulisaison. Ouali hab ich in Dresden schon immer gern spielen sehen, Ducksch interessiert mich als Dortmunder natürlich besonders und auch Süleyman Koç ist aufgrund seiner Vergangenheit eine interessante Personalie. Viele sehen die Mannschaft sicher jetzt schon als feststehenden Absteiger, aber mal sehen was sie reißen können.

Offen ist, Fakten fehlen (wer braucht die schon)
also mach hin :D
 

HSVster

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
0
Bin mal gespannt, ob Mario Vrancic seine Leistungen der Rückrunde auch in der Bundesliga bringen kann. Ich hoffe es mal, hab ihn bei Comunio gekauft ...

Spas bei Seite, ich bin sehr gespannt, wie die Jungs sich diese Saison schlagen. Ist 'ne sehr sympathische Truppe, der ich die ein oder andere Überraschung zu traue. Ist unser erster Heimspielgegner am 2. Spieltag (direkt mal eine gute Gelegenheit um zu schauen, wie die Saison so verlaufen wird für den HSV: 1. Spieltag in Köln, 2. gegen Paderborn), weswegen ich mir auf jeden Fall auch das Spiel am 1. Spieltag gegen meine Heimatstadt Mainz anschauen werde (da dürfen sie gerne mal direkt einen Dreier holen). Könnte mir gut vorstellen, dass sie die zweite Tabellenhälfte gut aufmischen können - oder aber ich täusche mich. Man wird es sehen. Das mit der Unterhaltung hat der Burchert ja schon mal drauf ... not.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Einfach seinen Job zu erledigen scheint dann etwas zu sein, was auf und außerhalb vom Platz beim SCP zumindest etwas besser zu funktionieren zu scheint, als anderswo.

Sorry, aber hier im Forum gibt es auf das "SCP" bereits ein Copyright, also bitte voll ausschreiben oder TuS Paderborn-Neuhaus benutzen :saint: :D

Ist natürlich eine absolute Feel Good Story, quasi analog zu Darmstadt eine Etage tiefer. Dazu noch der gleichzeitige Abstieg des Nachbarn aus Bielefeld. Ich denke das wird aber ein Betriebsunfall bleiben und man wird langfristig weiter ein gutes Zweitligateam sein und nicht den Mainz/Augsburg-Weg gehen.

Das Stadion ist natürlich auch die hässlichste Blechhütte Deutschlands, aber war der Wegbereiter um finanziell- und zuschauermäßig dem Dorf-Faktor zu entkommen.

Geniesst es und lacht ab und zu schön nach Bielefeld rüber :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.034
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hoffe, dass sie den Klassenerhalt schaffen. Es gibt 'ne Handvoll Bundesliga-Teams, die trotz fetterem Jeldbüggel keinen Deut besseren Fußball spielen (können) und die sich hauptsächlich über den fetteren Jeldbüggel überhaupt in der Liga halten (können).

Die haben schon ein paar ordentliche Kicker da aufgegabelt am kürzesten Fluss Deutschlands.

Und von guten Trainern profitiert, die dem Team eine strategische Handschrift beibrachten.

Sowas kann natürlich auch in :braunschweig14: münden oder man baut ein chancenloses :fortunagreuth: - aber im Unterschied zu den genannten anderen "armseligen" Aufsteigern steht der SC Paderborn (der 2. Liga) für Spielwitz und taktische Finesse. Die haben (in Liga 2 wohlgemerkt) mitunter rasend schnell ein Chile-Pressing aufgezogen zwischen Phasen von "erstmal sicher hintenrum." Das ist *spielerisch* schon seit 3-4 Jahren erstligareif.

Edit: Um einen (für liberalmente) *spielerischen* Vergleich zu ziehen: Paderborn ist eher :freiburg: als :greuth:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Tja, vielleicht weil man auch die mit Abstand kleinste Hütte hat und die Nachfrage den Preis regelt. Jetzt werden wieder einige Aufstöhnen daß sich mancher Fan der auch zu Dorfzeiten schon da war es sich nicht mehr leisten kann, aber ich finde es absolut ok daß die ihr Jahr Bundesliga auch finanziell etwas "eincashen" wollen. Und ob nun 250 oder 150 für eine Steher-DK, das sind 100 Euro über ein Jahr gesehen. Da sehe ich niemanden der sagen würde "Mist, 150 hätte ich mir leisten können, bei 250 muß ich abwinken"...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nach dem ersten Bundesligaspiel gestern in der Vereinsgeschichte von Paderborn hier eine interessante Randnotiz:

Neun der elf Startspieler waren in der vergangenen Saison am Aufstieg beteiligt, fünf von ihnen absolvierten am Sonntag ihr erstes Bundesligaspiel, alle elf Startspieler haben einen deutschen Pass.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Ich finde die Geschichte von Süleyman Koç einfach so krass. Und damit meine nicht in erster Linie, dass er im Knast war, sondern den Verlauf seiner Karriere. Karriere in der Oberliga begonnen, mit 22 in der 3. Liga gespielt bei Babelsberg. Dann 2011 festgenommen worden und konnte wegen Knast über 1 Jahr lang gar keinen Fußball spielen. Danach als Freigänger zurück zu Babelsberg, die mittlerweile nur noch in der 4. Liga waren. Dort mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und im Januar 2014 zu Paderborn in die 2. Bundesliga gewechselt, die zu diesem Zeitpunkt auf Platz 9 standen. Ein halbes Jahr später in die Bundesliga aufgestiegen und gestern steht er in der Start11 im 1. Bundesligaspiel. :crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.034
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man hat auch gestern sehen können, dass die Paderborner keine Laufkundschaft sind. Haben ein paar technisch gute Leute im Team, die halt für manch anderen Erstliga-Club unter dem Radar flogen, weil sie ihr Können nur in Liga 3 oder 2 zeigen konnten.
Und sie schalten mal gerne um, auf fieses Pressing, was für den Gegner recht unangenehm werden kann.

Klar wird es Paderborn schwer haben, die Klasse zu halten, aber so mancher wird sich noch wundern, dass die nicht abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@xEr,

2011 als er als Freigänger bei Babelsberg gab, habe ich mal einen längeren Artikel über seine Story gelesen, das war schon eine Art Sensation. Es war aber nicht der erste Fall dieser Art in der Bundesliga, es gab vor Jahrzehnten ein ähnlichen prominent Fall. Mal schauen ob ich den Artikel noch irgendwo finde.

Damals war zu lesen dass Süleyman Koç ja auch aus eher "rauhen" wenn nicht sogar kriminellen Verhältnissen stammt, und diese Straftaten zwar nicht zwingend logisch, aber doch im nachhinein leichter "zu erklären" waren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.034
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@xEr,

2011 als er als Freigänger bei Babelsberg gab, habe ich mal einen längeren Artikel über seine Story gelesen, das war schon eine Art Sensation. Es war aber nicht der erste Fall dieser Art in der Bundesliga, es gab vor Jahrzehnten ein ähnlichen prominent Fall........

Maurizio Gaudino? :D ;)

Es gab mal einen Spieler von Schalke, der hatte Tankstellen überfallen... nach dem Training oder auf dem Weg dorthin... oder so. Das war aber in den Sechzigern, glaube ich.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich finde die Geschichte von Süleyman Koç einfach so krass. Und damit meine nicht in erster Linie, dass er im Knast war, sondern den Verlauf seiner Karriere. Karriere in der Oberliga begonnen, mit 22 in der 3. Liga gespielt bei Babelsberg. Dann 2011 festgenommen worden und konnte wegen Knast über 1 Jahr lang gar keinen Fußball spielen. Danach als Freigänger zurück zu Babelsberg, die mittlerweile nur noch in der 4. Liga waren. Dort mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und im Januar 2014 zu Paderborn in die 2. Bundesliga gewechselt, die zu diesem Zeitpunkt auf Platz 9 standen. Ein halbes Jahr später in die Bundesliga aufgestiegen und gestern steht er in der Start11 im 1. Bundesligaspiel. :crazy:

Ich glaube über den war vor Jahren ein Bericht in der 11Freunde (Nach dem babelsberg-Wechsel?)? Da dachte ich auch, holla, aber ich dachte ganz sicher nicht, dass der mal erste Liga spielen wird. Verrückte Karriere.

Edit: Mann, habe ich ein gutes Gedächtnis :)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@the Gegen,

ich kann mich nicht mehr genau erinnern, müsste aber in der Tat Ende der 60er resp. in den 70er oder 80ern gewesen sein.

Gaudino's Abgang damals war natürlich auch spektakulär.

Edit:

Ralf von Diericke (Ok, der Spieler war dann doch nicht so prominent :D):

"Es gab Tage, da lag ich mit Zigarre im Whirpool und goss mir Champagner nach" :smoke:

http://www.11freunde.de/artikel/hae...r-die-geschichte-von-ralf-von-diericke?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Ich glaube über den war vor Jahren ein Bericht in der 11Freunde (Nach dem babelsberg-Wechsel?)? Da dachte ich auch, holla, aber ich dachte ganz sicher nicht, dass der mal erste Liga spielen wird. Verrückte Karriere.

Edit: Mann, habe ich ein gutes Gedächtnis :)

:thumb:
Kurz vor dem Bundesligaaufstieg lief im Fernsehen irgendwo auch ne interessante Doku über ihn. Bin mal gespannt wie er sich weiter macht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde die Geschichte von Süleyman Koç einfach so krass. Und damit meine nicht in erster Linie, dass er im Knast war, sondern den Verlauf seiner Karriere. Karriere in der Oberliga begonnen, mit 22 in der 3. Liga gespielt bei Babelsberg. Dann 2011 festgenommen worden und konnte wegen Knast über 1 Jahr lang gar keinen Fußball spielen. Danach als Freigänger zurück zu Babelsberg, die mittlerweile nur noch in der 4. Liga waren. Dort mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und im Januar 2014 zu Paderborn in die 2. Bundesliga gewechselt, die zu diesem Zeitpunkt auf Platz 9 standen. Ein halbes Jahr später in die Bundesliga aufgestiegen und gestern steht er in der Start11 im 1. Bundesligaspiel. :crazy:

Interessante Geschichte. :thumb:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.026
Punkte
113
Koc ist eine verdammt interessante Geschichte. Man muss dazu aber schon wissen, dass man den Namen in der Berliner Fußball-Szene schon gekannt hat. Ob man ihm Bundesliga zugetraut hat, ist eine andere Frage. Aber das grundsätzliche Talent für den Profifußball hat man ihn bzw. die Leute, die ich gesprochen habe schon zugetraut.

Daher war man auch so entsetzt, dass jemand diese Möglichkeit so hirnrissig wegwirft. Das er das dann doch nicht tat und es doch noch zu einem Bundesligaverein geschafft hat, ist schon nahezu unglaublich.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Paderborn 2. in der Tabelle. Ausdrucken und einrahmen! Nächste Woche gegen Köln dann die Tabellenführung klarmachen. :rocky:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
cool das es Kachunga jetzt doch noch in die BuLi geschafft hat. bei gladbach hat er es ja damals nicht so richtig geschafft.

Ich habe früher mit seinem Bruder in einer Tennis mannschaft gespielt, elias war auch mal bei uns im verein, aber er hat das nur mal nebenbei gespielt und nicht wettkampfmäßig wie sein bruder. wäre cool wenn er den durchbruch schaffen würde.
 
Oben