Ja hallo erstmal, dies ist der Thread vom SC Paderborn


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.302
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hoffe, dass sie den Klassenerhalt schaffen. Es gibt 'ne Handvoll Bundesliga-Teams, die trotz fetterem Jeldbüggel keinen Deut besseren Fußball spielen (können) und die sich hauptsächlich über den fetteren Jeldbüggel überhaupt in der Liga halten (können).

Die haben schon ein paar ordentliche Kicker da aufgegabelt am kürzesten Fluss Deutschlands.

Und von guten Trainern profitiert, die dem Team eine strategische Handschrift beibrachten.

Sowas kann natürlich auch in :braunschweig14: münden oder man baut ein chancenloses :fortunagreuth: - aber im Unterschied zu den genannten anderen "armseligen" Aufsteigern steht der SC Paderborn (der 2. Liga) für Spielwitz und taktische Finesse. Die haben (in Liga 2 wohlgemerkt) mitunter rasend schnell ein Chile-Pressing aufgezogen zwischen Phasen von "erstmal sicher hintenrum." Das ist *spielerisch* schon seit 3-4 Jahren erstligareif.

Edit: Um einen (für liberalmente) *spielerischen* Vergleich zu ziehen: Paderborn ist eher :freiburg: als :greuth:.

Natürlich werden die Paderborner noch abkacken und um den Klassenerhalt kämpfen müssen, aber ich habe - auch schon vor diesem Thread - darauf aufmerksam machen wollen, dass das keine unbedarfte und unsortierte Kirmestruppe ist, die sich in Liga 1 nur versehentlich reingemogelt hat und dieses bedauerliche Versehen nach 1 Jahr schmachvoll beendet sein wird.

Die können durchaus was, trotz popligstem Budget, weil sie ein paar ordentliche Leute und einen Matchplan für diese Billig-Truppe im Gepäck haben.
Das bezieht sich übrigens nicht nur auf die erste Elf, sondern dahinter warten ein paar Spezialisten, die noch nicht (verletzungsbedingt) oder aufgrund der bislang günstigen Spielsituation benötigt wurden.

In Liga Zwo waren sie (nach Köln) schon eine ganze Klasse besser als der namhaftere und ambitioniertere und teurere Rest.. sie haben keinen davon verloren und diese Billiggraupen noch in der Breite aufgestockt, falls sich wer überfordert zeigen sollte.

Platz 15 oder notfalls 16 hielt und halte ich jedenfalls im Bereich des Möglichen. Allen Unkenrufen zum Trotz.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich warte mal, bis ich ein Spiel finde, das ich mir ganz anschaue, bis ich mir ein Urteil erlaube. In der Zusammenfassung heute sah das in der Tat eher nach Freiburg als nach Fürth/Braunschweig aus, was TheGegen ja so gerne als Beispiel angeführt hat. Ergebnisse und Euphorie ist auf jeden Fall erst einmal da.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.302
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nur, um das :freiburg: etwas klar zu stellen. Das war nur ein Beispiel (für Dich ;)), weil viele sich im Vorfeld der Saison sehr despektierlich über den TuS Schloss-Neuhaus (für sefant ;)) geäußert hatten. So von wegen, dass so ein Verein der Bundesliga nix bringe etc.

Weiterhin ergänzte ich das wichtige Wort "eher" und zwar in Relation zu Fürth, Fortuna, Braunschweig.

Die Paderborner Spielweise unterscheidet sich schon um einiges von der der Freiburger. Sie spielen z.B. zweikampf-betonter und schalten manchmal blitzartig um, auf ein Extrem-Pressing a la Mainz.

Im Spielaufbau lange nicht so um Ballbesitz und Kreativität bemüht wie Freiburg, sondern da geht es zweitligamäßig auf Nummer Sicher hinten raus.
Torgefahr durch 'ne schlitzohrige offensive Dreierreihe oder durch Standards.

Bemerkenswert ist, dass Breitenreiter diesen z.T. in der Zweitklassigkeit gestrandeten talentierten Kickern das Laufen beigebracht hat. Ein Stoppelkamp rennt inzwischen in einem Spiel mehr, als früher in einer ganzen Halbserie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Weiterhin ergänzte ich das wichtige Wort "eher" und zwar in Relation zu Fürth, Fortuna, Braunschweig.

Ich habe doch auch eher verwendet. ;)

Wie gesagt, ich will da noch kein Urteil abgeben. In der Zusammenfassung sah das aber nach einer taktischen Grundidee aus (hohes Pressing), die gut umgesetzt wurde. Fürth, Fortuna und Braunschweig kamen halt nur über den Kampf, spielerisch oder taktisch war da nichts besonderes zu sehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.302
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe doch auch eher verwendet. ;)

Wie gesagt, ich will da noch kein Urteil abgeben. In der Zusammenfassung sah das aber nach einer taktischen Grundidee aus (hohes Pressing), die gut umgesetzt wurde. Fürth, Fortuna und Braunschweig kamen halt nur über den Kampf, spielerisch oder taktisch war da nichts besonderes zu sehen.

Ja, ich habe es auch bemerkt, dass Du das "eher" bemerkt hattest. ;)

Ich wollte es nur für die anderen interessierten Mitleser präzisieren, dass :freiburg: keine wirklich passende Beschreibung der Paderborner Spielweise ist, ohne den Vergleich zu :greuth: und ohne die Einschränkung "eher".
Mit :freiburg: ist gemeint, dass die Paderborner über einen eigenen Stil das geringe Budget kompensieren können. Und ggf. sogar die Klasse halten, aufgrund eigener Kompetenz.

Außerdem warst Du einer der größter Skeptiker, was den ästhetischen Wert eines solchen Teams für die 1. Bundesliga ausmacht. Der SC Paderborn ist für so ein (Vor-) Urteil nicht geeignet, weil die durchaus pfiffig spielen und Spaß machen beim Zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Außerdem warst Du einer der größter Skeptiker, was den ästhetischen Wert eines solchen Teams für die 1. Bundesliga ausmacht. Der SC Paderborn ist für so ein (Vor-) Urteil nicht geeignet, weil die durchaus pfiffig spielen und Spaß machen beim Zusehen.

Ich bin bei Mini-Budgets immer skeptisch, ich finde auch zurecht, wenn man sich Braunschweig und Fürth ins Gedächtnis ruft. Breitenreiter hat ja selbst gesagt, dass sie der krasseste Außenseiter der Bundesligageschichte wären.

Aber wenn sie, mit ihrer speziellen Fußballidee, mithalten können habe ich auch nichts dagegen. ;)
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Stoppelkamp-Sensationstor

Gratulation, werter FC Partyborn !

das Stoppelkamp-83 Meter-Tor war genial ... allerdings ist der Ball natürlich einige Male aufgesetzt, da über die Distanz von 80 Metern kaum jemand (ausser manchen Torhütern) mit Direktschuss trifft ... ausser Klaus Augenthaler natürlich ... Auge läßt grüssen .... errinnerte an das Tor des Jahrzehnts aus den 80er Jahren von Klaus Augenthaler ... Männer mit Weitblick und Weitkick !
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hab grad bei deren Abschlußtraining (Klettham nähe München) vorbei geschaut. War ziemlich lässig, erst a bisserl warm laufen , danach ein Gaudispiel, dann Kreisspiel und zum Schluß noch paar Torschüsse. Die Torschüsse waren unter aller Sau, aber ist für heut Abend ja eh egal. Hätte man in diesem Training irgendein beliebigen Bezirksligaspieler mit trainieren lassen, dieser wäre 100% von den Zuschauern nicht aufgefallen, so locker war das Training und so unbekannt sind in Bayern deren Spieler. :laugh2:
 

HSVster

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
0
Hab grad bei deren Abschlußtraining (Klettham nähe München) vorbei geschaut. War ziemlich lässig, erst a bisserl warm laufen , danach ein Gaudispiel, dann Kreisspiel und zum Schluß noch paar Torschüsse. Die Torschüsse waren unter aller Sau, aber ist für heut Abend ja eh egal. Hätte man in diesem Training irgendein beliebigen Bezirksligaspieler mit trainieren lassen, dieser wäre 100% von den Zuschauern nicht aufgefallen, so locker war das Training und so unbekannt sind in Bayern deren Spieler. :laugh2:

Teambuildingmaßnahme vor einem scheinbar hoffnungslosen Spiel, warum nicht? Absolute Win-Win-Situation für die Paderborner, würde mich freuen, wenn sie den Bayern (ähnlich wie mein HSV) ein Beinchen stellen können.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.768
Punkte
113
WENN Robben spielen sollte, dann hat Paderborn keine Chance. Ansonsten ist da durchaus was drin! ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.302
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Paderborn wird vermutlich zeitweise frech pressen und hinten hoffen, dass möglichst lange bis überhaupt nix einschlägt bzw. von den Bayern rein kombiniert wird.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.529
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich seh das genau so wie Talib. Mit Robben steht oder fällt das Spiel der Bayern.
Spielt er nicht, hat Paderborn durchaus ne Chance.
Ich würds ihnen ja durchaus gönnen. :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.529
Punkte
113
Also wenn schon Hunde auf den Trainingsrasen pinkeln ist das in der Tat grenzwertig :laugh2:
 
Oben