Jahres-Charts 2021


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was waren Eure Lieblingssongs und -Alben des Jahres?

Welche Personen haben das Jahr musikalisch geprägt, welche Comebacks und Neulinge fandet ihr bemerkenswert?
Was war besonders ekliger musikalischer Rotz, nach Eurem Empfinden?
Gab es gute Konzerte während pandemie-bedingten Ausnahmen?

Einige regelmäßige Teilnehmer*innen des musikalischen Jahres-Rückblicks warten eventuell noch den Jahres-GP ab, um diesen Wettbewerb nicht zu spoilern.

Bei den persönlichen Jahres-Charts hatten sich immer auch User*innen beteiligt, die mit dem GP nichts am Hut haben, z.B. @Furiosa @torben74 @le freaque @Aldous Orwell @Epsilon
Aus der GP-Teilnehmerschaft hatten @Max Power @Chac @John Lennon @Kinski @MadFerIt @Savi mitgemacht... Und weitere User*innen, die mir jetzt nicht einfallen.

Das hier soll kein Wettbewerb sein.
Lediglich eine Auflistung und Sammlung von persönlichen Favoriten des Jahres. Ob als numerierte Reihenfolge oder sortiert von 10/10 bis 1/10 oder unsortiert - total egal.

Diese Jahreslisten sind oft ein schöner Ort des Entdeckens. Es ist gar nicht so einfach, auf dem Laufenden zu bleiben, was es alles an guten aktuellen Songs und Künstler*innen so gibt.

Und manchmal hat jemand etwas gefunden, das prima in die eigene Playlist des Jahres passt. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine Alben der Vorjahre :confuse: habe ich vorhin mal aus dem Sportforen-Archiv gefischt:

2020 Fontaines D.C. - A Hero's Death
2019 Tool - Fear Inoculum
2018 Metric - Out of Doubt
2017 Broken Social Scene - Hug of Thunder
2016 ---- (kein Album genannt) --- im Nachgang eventuell Børns - Dopamine :confuse:
2015 Lord Huron - Strange Trails
2014 ---- mglw. Stars - No one is lost
2013 The National - Trouble will find me
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was waren Eure Lieblingssongs und -Alben des Jahres?

Welche Personen haben das Jahr musikalisch geprägt, welche Comebacks und Neulinge fandet ihr bemerkenswert?
Was war besonders ekliger musikalischer Rotz, nach Eurem Empfinden?
Gab es gute Konzerte während pandemie-bedingten Ausnahmen?

Einige regelmäßige Teilnehmer*innen des musikalischen Jahres-Rückblicks warten eventuell noch den Jahres-GP ab, um diesen Wettbewerb nicht zu spoilern.

Bei den persönlichen Jahres-Charts hatten sich immer auch User*innen beteiligt, die mit dem GP nichts am Hut haben, z.B. @Furiosa @torben74 @le freaque @Aldous Orwell @Epsilon
Aus der GP-Teilnehmerschaft hatten @Max Power @Chac @John Lennon @Kinski @MadFerIt @Savi mitgemacht... Und weitere User*innen, die mir jetzt nicht einfallen.

Das hier soll kein Wettbewerb sein.
Lediglich eine Auflistung und Sammlung von persönlichen Favoriten des Jahres. Ob als numerierte Reihenfolge oder sortiert von 10/10 bis 1/10 oder unsortiert - total egal.

Diese Jahreslisten sind oft ein schöner Ort des Entdeckens. Es ist gar nicht so einfach, auf dem Laufenden zu bleiben, was es alles an guten aktuellen Songs und Künstler*innen so gibt.

Und manchmal hat jemand etwas gefunden, das prima in die eigene Playlist des Jahres passt. :)
Hatte damit schon im Neuerscheinungen - Thread angefangen. Aber wenn es jetz doch einen Jahreschartsthread gibt, kann ich es natürlich auch rüberholen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mach ich mal, ohne wertende Reihenfolge:

Ganz "ok", aber mehr auch nicht, finde ich das Comeback von "Slut"

How trivial we are

Sehr schön dagegen finde ich Jarvis Cockers Soundtrack zum neuen Wes Anderson Film. Ein reines Chanson Album auf französisch, dass er er erstaunlich gut hinbekommt, Schön produziert, natürlich toll intoniert und sein französisch ist für einen Briten echt gut

Jatvis Cocker - Aline


Schon ein paar Jahre dabei, mir aber vorher unbekannt ist Ward White. "The tender age" ist ein spannendes Album, irgendwo zwischen Bowie und Bryan Ferry. Bowie-Chord Changes, aber Roxy Music Timbre. Kann man schon mal machen, der Typ hat was, finde ich

Dirty clouds

Easy meat

Silvertwin sind eine ganz neue Band, bzw ein ein-Mann-Projekt. Klar in den 70ern verortet, aber extrem geil gemacht. Das ist ein Album voller nie gehörter Hits von ELO, Pilot, ect. Ich stehe ja auf Jeff Lynne vor dem ganzen Wilburys Zeugs, von daher ist das genau mein Ding

Ploy
Saviour
The night is ours

Auf seine Weise großartig ist natürlich das neue Album des leider schwer erkrankten Rainald Grebe, Popmusik. Gute Besserung und halte durch-irgendwie, Rainald, was für eine Sche*ße für einen so begnadeten Geist.

Wissenschaft ist eine Meinung

Meganice Zeit
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und es geht weiter.

The James Clark Instititute sind irgendwo zwischen SingerSongwriter und ModRevival. Super netter Typ, gute, ehrliche Musik.

Broken boy

Yellow

Die neue Del Amitri , Fatal mistakes ist nicht ihr bestes Album , aber besser als die letzten vor ihrer Auflösung und passt gut in den Bandkanon. Immer noch eine sehr, sehr gute Band und Currie natürlich ein Top Sänger. Fatal mistakes ist selbstredend eins der besten ALben des Jahres.
You can't go back (geiles video)
Close your eyes an think of England
All hail blind love

Das Lumpenpack -Emotions
Vom Poetry slam zum Comedy Akkustikduo zur sehr veritabeln Rockband. Chapeau. Wieder ein gutes Album, ihr erstes in den Top 10. Mit Recht

Magst oder stirbst

Dolce Wohnen

Aber auch ihre Vorbilder haben ein starkes Album rausgebarcht. Ärzte - Dunkel gefällt mir besser als das auch schon gute "Hell".

Noise

Tristesse

Meine Lieblings-Köln-Band, Albert Luxus haben mit Yin Yin auch ein neues Album. Nicht so stark wie der Vorgänger, aber schpn gut. Weniger Frevert und van Dyke, mehr Indie.

Einsame Hornissen

Himalaya

Gott vs Tinder

Andy Bopp - AB Der Ex-Chef der Powerpophelden Myracle Brah liefert immer. Hier auch.

Abbie Karey

Camera

Völlig zufällig auf das aktuelle Album von David Knopfler gestoßen, Shooting for the moon. Der immer übersehene Bruder von Dire Straits-Mark (wo David früher aber auch mal war). Egal. Jdf ein sehr gelungenes, sehr persönlnches, klavierbetontes Songwriteralbum. Ich war sehr erstaunt, weil das so gar nicht in meinen Horizont passt. Aber das ist wirklich eine schöne Platte.

Shooting for the moon
Only a miracle


Sammy Rae "Let's throw a party".

Großartige neue Soultruppe, perfekt gesungen, groovt wie Sau, hoher Show-Faktor. Fantastishce Band.


Whatever we feel
Let's throw a party
Kick it to me
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.778
Punkte
113
So, nun geht das Jahr 2021 auch endlich zu Ende, obwohl man zwischendurch dachte, es wird ewig dauern. Also Zeit ein bisschen Bilanz zu ziehen.

So schlimm es auch manchmal war, 2021 wird mir aus musikalischer Sicht sehr gut in Erinnerung bleiben. Ich denke, es war ein guter Jahrgang, teilweise sogar ein hervorragender. Vielleicht bin ich auch etwas milder gestimmt in der Rückschau als sonst, nicht ganz so kritisch wie in anderen Jahren.

Denn, letztes Jahr hatte ich kein 10/10 Album bewertet, in diesem Jahr gibt es gleich 5 davon! Eines davon natürlich mein persönliches Album des Jahres, und zwar…

Sam Fender - Seventeen going under


Hohe Erwartungen, die der Junge mehr als erfüllt hat. So muss ein modernes Indie Album klingen im Jahr 2021. dazu auch textlich sehr zum Nachdenken anregend und….ja auch ein gewisses Maß an Massentauglichkeit, ohne sich irgendwo anzubiedern. Gegenüber den anderen 10/10 gab hier schließlich die Jugend den Ausschlag, den der Mann ist grade 27 und macht schon solche Musik!!! Ehre, wem Ehre gebührt!!!

10/10

Big Red Machine - How long do you think it's gonna last?


Das vielleicht meist erwartete Album des Jahres. Die Herren Vernon und Dessner zaubern mit illustren Gästen ein unsagbar gutes und interessantes Album. Hier kann man nur Danke sagen!

Elbow - Flying dream 1

Endlich wieder ein ganz großer Wurf der Mannen um Guy Garvey. Fast vollkommene Schönheit in 45 Minuten!

Mogwai - As the love continues

Ein einzig fließender Fluss dieses Album einer meiner absoluten Lieblingsbands! Hier kann man wirklich nur versinken in völlig andere Sphären.

Mastodon - Hushed and grim

Das Gleiche…nur ein bissel auf andere Art. was für ein Brett und was für Fülle an Ideen und Kraft. Da kann man sich nur tief verbeugen und die Boxen dann ganz weit aufdrehen!!!

9/10

Villagers - Fever dreams


Der Name ist Programm. Ein einziger Traum dieses Album von Conor O'Brien. Eigentlich fast zu schön, um wahr zu sein.

The War On Drugs - I don't live here anymore

Die „Götter aus dem Indie Olymp“ (durchaus ironisch gemeint!!) mit einer weiteren ganz feinen Scheibe. Wunderbar!

Lost Horizons: In Quiet Moments

Eine ähnliche Geschichte wie bei Big Red Machine! Unheimlich abwechslungsreich und unsagbar spannend. Nur wenig fehlt zum ganz großen Triumph!

King Buffalo - The Burden of Restlessness

Eine der Entdeckungen für mich in diesem Jahr durch dieses Forum!!! So grandios und der Anstoß, mich wieder mal mehr mit dem ganzen Feld „Prog-Rock“ zu befassen. Danke dafür!!!!!

The Joy Formidable - Into the blue

Auch hier danke an euch! Sehr schönes Album einer Band, die ich dank dieses Forums wieder entdeckt und neu zu schätzen gelernt habe!!!

8/10

The Notwist - Vertigo days


Sehr früh im Jahr das Comeback einer „Legende“. So sollte sich dann auch sowas anhören!!!

Biffy Clyro - The myth of the happily ever after

Auch hier eine Art Comeback, eine Wende zum Guten hin. DA sollten sich mal die Kollegen von Coldplay eine Scheibe abschneiden, und zwar ne ganz dicke!!!

Tori Amos - Ocean to ocean

Eine alte Liebe“ von mir mit einer hervorragenden Arbeit! Die liebe Tori ist halt immer noch etwas ganz Besonderes und Eigenständiges und dies ist auch gut so.

All the Luck in the World - How the Ash Felt

Eine meiner absoluten Lieblings Gruppen mit einer ganz zarten, fast zerbrechlichen Perle! Auch dies so wunderschön…

NEØV - Picture of a good life

Die jungen Finnen setzten früh ein Zeichen im Jahre 2021. Das sollte auf alle Fälle hier nicht fehlen, denn es ist nach wie vor ein richtig gutes Rock-Album!!

Nick Cave and Warren Ellis - „Carnage“

Auch der große Meister aus Australien darf natürlich nicht vergessen werden. Vielleicht nicht das ganz große Meisterwerk, aber natürlich ein verdammt gutes Stück Musik.

Ben Howard - Collections from the whiteout

Beim ersten Anhören hab ich dieser Platte echt unrecht getan. Ben hat zusammen mit Aaron Dessner eine wirklich gute Sache geschaffen, die halt etwas anders ist und die man sich halt 2-3 mal anhören sollte, bevor es richtig klick macht!!!

Crowded House - Dreamers are waiting

Ein weiters Comeback, eines das wirklich lang auf sich gewartet hat. Aber die Australier schaffen es mühelos, sofort wieder auf hohes Niveau zu schalten und uns einen Teil unserer Jugend zurückzubringen!



So, das wars erst mal…..

Natürlich wahrscheinlich wieder ein paar Sachen vergessen und liegen gelassen…aber man ist ja nicht mehr der Jüngste :)!

Für jetzt wünsch ich euch erst mal das Beste für 2022!!!

Wird ja schon gut losgehen im Januar mit Eels und Band of Horses!!!

Und vergesst nicht: Hey, hey, my, my -- Rock and roll can never die….(y)


....
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Hab quasi nix aus dem aktuellen Jahr (bewusst) gehört, meine handvoll Lieblingssongs wären etwa:

Vanessa Peters - Crazymaker

Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Tocotronic feat. Soap and Skin - Ich tauche auf

Rick & Morty - The Battle of Blood Ridge

Beach House - Superstar


... und vieles von meinem Album des Jahres: Bo Burnham - Inside (The Songs)

Bo liefert wie gewohnt ab, diesmal musikalisch so gut wie nie. Ein unerwartet emotionales Singer Songwriter Stück mit "That funny feeling" etwa.
Oder weitere kleine Meisterwerke wie "Welcome to the internet" oder "White womens instagram". Dieses und seine weiteren Specials gehören zu meinem Lieblingscontent auf Netflix.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.523
Punkte
113
Welche Comebacks waren bemerkenswert!?!? Na, welches wohl!?
Das größte Comeback der Musikgeschichte: A B B A ! ! ! ! ! :beten::beten::beten::beten:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Ganz klare Nummer 1 war fuer mich

Cheap Trick - In another World 10/10
Ein durch und durch stimmiges Album. Die Platte, die die Beatles 2021 gemacht haetten. Jeder Song grossartig, jeder Song fuer sich ein Erlebnis. Waru die erst 70 werden muessen, um so etwas zu kreieren, ist mir ein Raetsel.
In another world
Passing trough

Ganz klare Nummer 2 war fuer mich

Joe Bonamassa - Time clocks 10/10
Wieder ein grandioses Album vom Meister persoenlich. Kommt nicht ganz an den Vorgaenger ran aber hebt sich immer noch von den Meisten Anderen ab. Song fuer Song bombastisch. Und dazu ein sehr feiner Sound.
time clocks

Desweiteren wuerde ich folgende Alben 2021 heraus heben


Mastodon - Hushed and grim 9/10
Volles Brett Heavy Metal. Wie immer mit ueberragenden drums. Dieses mal mit leichten Blues oder Country anleihen. Unglaulich dynamisches Album, die Band auf dem Hoehpunkt ihres Schaffens.
Teardrinker

Iron Maiden - Sennjutsu 8/10
Muss man sich reinhoeren. Hab ich anfangs schnell weggelegt, lediglich der Opener wg. der geilen Drums gehoert. Aber wenn man sich Zeit nimmt, merkt man, was fuer eine gute Scheibe da gelungen ist. "Hell on Earth" ist dann der Hoehepunkt des Ganzen
Hell on earth

My Morning Jacket - My Morning Jacket 8/10
Ein wunderschoenes rockiges, kitschiges, kreatives Album. Wer die Band nicht kennt - Stilrichtung Pop/Rock/Southern Rock mit ein paar Jazz Anleihen. Und hier auf die Texte zu achten macht Sinn.
Love Love

Deep Purple - Turning to crime 8/10
Ein sehr laessiges Cover Album von D.P. Ist auch soundtechnisch sehr interessant, super Produktion. 5 sehr alte Maenner haben da offentlich richtig Bock einfach nochmal was raus zuhauen

Volbeat - Servant of the Mind 8/10
Die Daenen sind zurueck. Und wie. Den Mist der langweiligen letzten Alben haben sie hinter sich gelassen. Super abwechslungsreich mit ihrem Hang zu guten Melodien, eingaengigen Hooklines und teil brachialen Rock sind sie besser den je. Wie sagt ein Kumpel von mir - von Elvis bis Metallica - hier wird alles geboten ohne dass es wie ein Plagiat wirkt. Dem ist nicht hinzu zufuegen.

Flotsam & Jetsam - Blood in the Water 7/10
Die Thrash Ikonen ubertreffen sich mit ihrem neuen Album selbst. Was fuer ein Brett. Der Titelsong haut einen weg, aber auch ansonsten geile Rifs, bei Cry for the dead kommen sogar orchestrale Toene zum Vorschein und bei 7 seconds fragt man sich, ob der Drummer das wirklich eingespielt hat. Unmenschlich. Ein Punkt Abzug wg der unruemlichen Produktion auf Platte - da besser streamen...

Smith/Kotzen - Smith/Kotzen 9/10
Bei diesem Projekt teilen sich Adrian Smith und Richie Kotzen Gesang und Gitarrenarbeit. Was heraus kam - ein modernes, zeitloses Classic Rock Album mit einem Hauch von Blues, gepaart mit ein paar Soul Vibes. Jeder Song steht fuer sich, kann das Album jeden Tag hoeren. goettlich...
Scars

Paul Stanleys Soulstation - Now and then 8/10
Kiss Frontman Paul Stanley hat sich einen Traum erfuellt und ein Soulalbum heraus gebracht. Zusammen mit KISS Drummer Eric Singer und einer ganzen Horde Motown Profis hat ein paar Song geschrieben, ein paar gecovert. Hat mit KISS nullkommanull zu tun. Ist ein reines Motown Album geworden, dass in der Motown/Soul Szene fuer gehoerig Beachtung gesorgt hat. Wer mit der Musikrichtung was anfangen kann, wird seine Freude haben. Wem Motown nicht gefaellt, wird auch das ablehnen
I oh I

Thunder - All the right noises 8/10
Sehr gutes Album von Thunder. Blues Rock, Hardrock - in diese Richtung geht es auch diese Mal. Hatte die gar nicht mehr so auf dem Radar, aber sie koennen nicht nur live, sind auch im Studio wieder richtig gut. Es gibt reichtlich Giftpfeile fuer Boris Johnsson und Freund Trump, man packt auch mal Trompeten aus oder garniert mit Gospelklaengen. Sehr stark.
Going to sin City
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ich muss sagen ich höre kaum noch Alben öfters als einmal in voller Länge. Sortiere nach einmaligen Hören schon die Songs aus die mir gar nicht gefallen und speicher die restlichen dann in einer Spotify Playlist ab. Von daher könnte ich viele einzelne Songs unterschiedlicher Interpreten nennen aber bei kompletten Alben wirds schwierig.

  1. Ben Böhmer - Begin Again (2021)
  2. Monkey Safari - Love Will Set U Free (2021)
  3. Ludovico Einaudi performed by Ludovico Einaudi - Cinema (2021)
  4. Jerro - Coming Home (2021)
  5. Cinnamon Chasers - Doorways (2021)
  6. Lstn - Landforms (2021)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weil ich beim GP mitmache, mit Beitrag und Voting, halte ich mich noch zweieinhalb Wochen zurück, um nix zu spoilern.

Ich habe aber schonmal vorsortiert und komme auf 15-20 gute Alben und entsprechend viele beste Lieder, selbst wenn ich nur je 1 pro Album nehme. Plus die vereinzelten Rausreißer sind es entsprechend mehr Top-Einzelsongs des Jahres.

Mir hat das Jahr 2021 musikalisch ganz gut gefallen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da von meinen Liedern aus 2021 keines beim GP dabei ist, werde ich nun schon meine Liste hier reinstellen. Da die Genreauswahl sehr vielfältig ist denke ich nicht, dass ich damit meinen eigenen GP Beitrag spoilern werde.

Es sind nur einzelne Lieder, grob sortiert nach Genres. Ob vereinzelnd Lieder schon auf Alben 2020 erschienen sind kann ich nicht immer sagen.

Metal mit Growls/Screams =

Aephanemer - Antigone
Eine Band aus Frankreich. Weibliche Growls höre ich sehr selten. Mir gefällt das eingängige Arrangement.

The Halo Effect - Shadowminds
Auch hier schön eingängig. Sonst funktioniert das mit dem Gesang für mich auch nicht. Diese schwedische Band kannte ich, wie Aephanemer bisher nicht.

Bloodywood - Gaddaar
Könnte @Max Power gefallen. Der Mix aus traditioneller Musik und Metal gefällt mir hier ganz gut.

Ice Nine Kills ft. Jacoby Shaddix - Hip to Be Scared
Hatte ich erst überlegt beim GP einzureichen. Schön schräg und eine Homage an den Film "American Psycho".

The Letter Black ft. Trevor McNevan - Born for This
Ein weiterer Ohrwurm. Hatte die Band bisher nur nebenbei mitbekommen. Muss mal gucken, ob da noch mehr von taugt.

Avatar - Going Hunting
War bereits beim GP dabei. Ich habe in letzter Zeit einiges von den Schweden neu für mich entdeckt. Gefällt mir größtenteils ganz gut.

Amorphis - The Moon
Endlich wieder neues Material von meiner Lieblings Melodeath Band. Anfangs fand ich das Lied nur so Ok. Inzwischen gefällt es mir ganz gut. Klingt aber nicht wirklich neu.

Soweit erstmal. Teil zwei Rock/Metal (Klarer Gesang) folgt bald.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Bloodywood - Gaddaar
Könnte @Max Power gefallen. Der Mix aus traditioneller Musik und Metal gefällt mir hier ganz gut.
ohne Witz, über den Song hatte ich für GPs schon nachgedacht :D

der Song von The Halo Effect ist geil. Ist ein neues Projekt von früheren und aktuellen In Flames-Mitgliedern, die haben bislang auch nur den einen Song veröffentlicht. Von Aephanemer kenne ich ein paar Sachen, muss ich mal intensiver reinhören ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich werde die Tage meine Album-Liste präsentieren können. Beim GP war nix davon dabei.

Mit der Songliste muss ich noch zurück halten, weil ich natürlich davon selbst einen Titel eingereicht habe.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Weiter geht's

Band's die ich oder andere schonmal beim GP eingereicht haben, deshalb für mich keine Kandidaten für den Jahres GP:

Chevelle - Self Destructor
Ich mag Lieder die einen tollen Gitarrenriff haben. So auch hier.

Badflower - Family
Hier gefallen mir mehrere Lieder. Die Band liefert wieder mal ab. Vielleicht mein Song des Jahres. Das Album muss ich mal ganz hören.

Kaleo - Brother run Fast
Auch das neue Album verspricht gut zu werden. Habe bisher in 3-4 Lieder reingehört.

The Killers - Quiet Town
Die habe ich ein bisschen aus den Augen verloren. Das hört sich aber gut an, so dass ich mir die letzten Alben mal etwas genauer vornehmen werde.

Ayron Jones - Take Your Time
Ein weiterer "Rocksong des Jahres" Kandidat. Habe ich dieses Jahr sehr oft gehört.

Black Label Society - End of Days
Hardrock nach meinem Geschmack.

Iron Maiden - Hell On Earth
Hat @Bombe schon gepostet, ist aber auch ein Brett von einem Lied.

Battle Beast - Master of Illusion
Irgendwie mag ich diesen Bombast-Gitarren-Synth-Metalsound.

Teil 3 kommt morgen, dann mit meinen Grand Prix Kandidaten.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Weiter geht's mit Teil 3:

Lieder, die ich für den Jahres GP in betracht gezogen hatte =

Mein GP Beitrag:
Lacey Sturm - Awaken Love

Icon for Hire - Waste My Hate
Keine Lieblingsband, aber immer mal wieder mag ich ein Lied von denen. Dieses ist schön eingängig, hab ich aber auch irgendwo schonmal ähnlich gehört.

A Day to Remember - Everything We Need
Fällt unter die Kategorie, gefällt mir sofort aber es besteht eine Abnutzungsgefahr. Meistens hab' ich solche Lieder nach ein Paar Wochen über.

Serj Tankian - Elasticity
Guter Künstler. Von ihm wollte ich schon öfters was einreichen. Auch diesmal war es sehr knapp. Das Lied mag ich nämlich sehr gerne.

Pop Evil - Survivor
Von Pop Evil gibt's auch immer mal wieder nette bis gute Sachen. Dieses ist eher gut als nett.

Daughtry - Heavy is the Crown
Dieses wiederum ist eher nett. Anfangs hatte es mir noch besser gefallen.

Beast in Black - One Night in Tokyo
Neben Elasticity mein finaler Kandidat für den GP. Das ist ein irrer abgefahrener Sound. Kann ich nicht immer hören, aber ab und zu brauch ich das. Auch dieses Lied gefällt mir: Moonlight Rendezvous

Mastodon - Teadrinker
Wurde hier schon gepostet. Ist ja auch ein gutes Lied.

THE HELLACOPTERS - Reap a Hurricane
Noch ein starker Rocksong und der dritte Kandidat der knapp gescheitert ist von mir eingereicht zu werden. Habe aber gerade festgestellt, dass die schonmal beim GP dabei waren, also passt der Song eher in meinen Jahresrückblick Teil 2.

Sabaton - Christmas Truce (Lied startet ab 0:58)
Die Band ist bestimmt nicht so beliebt. Ich mag einiges von ihnen. Ein bombastepisches Werk.

TobyMac - Help is On the Way (Maybe Midnight)
Schöner Ohrwurm mit Gospel-Grooves. Ich mag die älteren Rap-Rock-Crossover lastigeren Sachen von ihm lieber. Vielleicht was für den wahrscheinlichen Rap GP?

Das war mein Musikalischer Jahresrückblick :). Insgesamt bin ich doch recht zufrieden und schon gespannt auf dieses Jahr. Immerhin haben sich schon einige neue Sachen einiger meiner Lieblingsinterpreten angekündigt (Amorphis, Muse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben