Ich gebe es ja zu, auf die Sache freue ich mich jedes Jahr wie Bolle
Es ist immer schön, noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und ein bisschen Rückschau zu halten.
Leider merkt man dabei zum einen, dass man dringend eine Erweiterung für den Plattenschrank braucht und zum anderen, wie schnell doch so ein Jahr einfach so dahinfliegt.
Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, ich fand, es war ein sehr gutes Jahr in Musik.
Nur ein paar Namen haben gefehlt (Stichwort War on Drugs, Stichwort Bon Iver) und es wäre sogar ein außerordentlich hervorragendes geworden.
Wer war aber nun meine Nummer 1?
Sufjan Stevens – Javelin
Hier gibt es für mich in diesem Jahr (fast) kein Wenn und Aber.
Einfach ein Meisterwerk von Sufjan Stevens, vor allem vor dem Hintergrund, dass im Frühjahr sein Lebensgefährte verstarb und er schwer erkrankte an einer Nervenerkrankung. Dass er dies so meisterhaft verarbeitet ist eine großartige Leistung und zudem enthält das Album mit
Shit Talk einen der besten Songs der letzten 20 oder 30 Jahre! Auch darum eine würdige Nummer 1 in diesem Jahr.
10/10
Sigur Rós – ÁTTA
Ein Comeback, wie es schöner nicht hätte ausfallen können. Die Isländer machen nahtlos da weiter, wo sie irgendwann mal aufgehört hatten.
Explosions In The Sky – End
Unglaublich, wie man Bilder und Emotionen erwecken kann, ohne ein Wort zu sprechen. Wahrlich ein Meisterstück.
The National - LAUGH TRACK
Der Nachschlag war sogar noch grandioser! Was für ein Album und was für irre gute Musik. Zum niederknien.
9/10
Lankum - False Lankum
Ein wahrhaft monströses, fast perfektes Album der Iren.
The Tallest Man On Earth - Henry St.
Kristian Matsson haut hier richtig einen raus. Auch beim 3. oder 4. mal anhören macht dieses Album einfach nur jede Menge Spaß.
The National - First two pages of Frankenstein
Trotz aller Kritik für mich wieder ein sehr gutes Album meiner Favoriten aus Ohio!
The Ocean – Holocene
Für mich die Überraschung des Jahres, weil ich diese Band vorher kaum kannte. Nach der Geschichte behalte ich sie aber auf alle Fälle auf dem Schirm.
Tiger Lou – Acts
Auch hier ein Comeback, dass mich sehr gefreut und mitgerissen hat.
Steven Wilson - The Harmony Codex
Ganz starkes Album von Wilson! Nehmt euch ruhig Zeit dafür, ganz starkgemacht!
The Slow Show - Subtle love
Eine meiner absoluten Lieblingsband mit einem weiteren wahren Kleinod Schönheit in unserer irren Welt.
Beirut – Hadsel
Zum Glück hat Zach Condon den Weg zurück zur Musik gefunden und schenkt mir/uns diese feinen Melodien.
Andrew Bird - Outside Problems
Einer der größten Virtuosen unserer Zeit, mit einem sehr ungewöhnlichem, aber auch wieder mal sehr grandiosen Album!
8/10
Riverside - ID.Entity
Die Polen mit einem wirklich gelungenen und sehr spannenden Album schon am Anfang des Jahres.
Bukahara - Tales of the tides
Das deutsche kunterbunte Musikerquartett mit einem weiteren sehr gelungenem Album voller Lebensfreude und Spaß an der Musik.
Depeche Mode - Memento mori
Nur noch zu zweit, aber kein Bisschen angestaubt oder eingerostet die Helden unserer Jugend!
Ben Howard - Is it?
Auch der liebe Ben beschert uns ein leichteres beschwingtes Album für schwere Zeiten. Danke dafür!
Grian Chatten - Chaos for the fly
Sehr schönes Solo-Debüt des Fontaines D.C. Frontmannes, das viel für die Zukunft erhoffen lässt.
Fortuna Ehrenfeld – Glitzerschwein
Zwar nicht die große Champions League für Fortuna, aber doch locker und flockig die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb.
Bombay Bicycle Club - My big day
Der Club schafft es auch diesmal, richtig Spaß und Freude zu verteilen.
All Diese Gewalt - Alles ist nur Übergang
Ruhig, eindringlich, eher düster aber nie depressiv dieses sehr gute weitere kleine Meisterwerk von Max Rieger.
There Will Be Fireworks - Summer moon
Auch hier ein Comeback nach ewig langer Zeit, dass wirklich wie ein Feuerwerk zündet.
So, so weit, so gut erst mal.
Wahrscheinlich habe ich auch diesmal wieder einiges vergessen, aber man wird ja nicht jünger.
Auf alle Fälle hoffe ich, dass uns allen ein ähnlich gutes Jahr erwartet wie 23 und denkt immer dran:
It’s Only Rock ’n’ Roll (but I Like It)