Jahres Charts 2025

maberlinho

Bankspieler
Ich habe jetzt den zweiten Teil meiner Top 10 Alben fertig erstellt und auf Seite eins im Post # 17 ergänzt.
Es gab noch eine Änderung: Halestorm sind auf Platz 7 hinter Landmvrks und Walk in Darkness zurück gefallen.
Und ich habe doch ein sehr gutes Album auf der 1.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Hab mir das Wochenende als Ziel gesetzt.
funny.gif

Ich lass mich doch von einem Arschlochohr nicht unterkriegen. Das gesunde hat die Arbeit gemacht :D

War wie erwähnt ein sehr gutes Musikjahr für mich. Platzierungen sind teilweise Schall und Rauch, weil tagesabhängig (zB würde ich aus heutiger Sicht bei den EPs jene von Gore. doch recht klar auf die 1 setzen). Die Nummer 1 war hier aber klar, zwischen 2 und 4 ists ausgewürfelt ... die standen bei mir auf einer Stufe. Einiges wurde schon genannt, einiges wird für die meisten völlig uninteressant sein - aber vielleicht ist für den einen oder anderen ja doch was dabei ;) was mich freut: wieder extrem internationale Liste, gerade in den Top 10 ... obwohl Australien dieses Jahr bei mir völlig ausgelassen hat. Das wird 2026 hoffentlich wieder anders ;)

-----

41+trNxd+cL._UXNaN_FMjpg_QL85_.jpg
1. Spiritbox - Tsunami Sea 🇨🇦

Ich habe HIER schon einmal etwas zu diesem Album geschrieben. Es konnte bei mir einfach keine andere Nummer 1 geben ... "Tsunami Sea" vereinigt alle bekannten Trademarks der Kanadier, ist dabei aber auch kohärenter als "Eternal Blue" und schlägt dennoch gekonnt die Brücke zum ganz frühen Sound der Band. Mit Respektabstand mein Album des Jahres, aber das ist bei der absoluten Lieblingsband jetzt auch nicht die ganz große Überraschung.

Fata Morgana, Black Rainbow, Perfect Soul, Soft Spine, A Heaven With Two Faces, Ride the Wave
51xXCjPJyIL._UXNaN_FMjpg_QL85_.jpg
2. Deftones - private music 🇺🇸

Weißes Viech auf dem Cover = bockstarkes Deftones-Album. Das war beim Pferdchen so, das war bei Hedwig so und das ist auch diesmal so. "private music" fühlt sich wie ein schöner Querschnitt durch die Bandgeschichte an - gab so manche Ecken, die mich an Alben wie "Saturday Night Wrist", "Diamond Eyes" oder "Koi No Yokan" erinnert haben. In Summe ist es stilistisch wahrscheinlich näher an "Gore" und "Ohms", funktioniert für mich als Gesamtwerk aber klar besser als die beiden. Wunderschönes Spätwerk, und wenns das war (man beachte mal die Lyrics im Album-Highlight "infinite source"), dann ist es ein mehr als würdiger Abschluss für Chino und Co.

ecdysis, infinite source, milk of the madonna, ~metal dream
31t65OfQsmL._UXNaN_FMjpg_QL85_.jpg
3. Novelists - Coda 🇫🇷

Ich habe HIER schon einmal etwas zu diesem Album geschrieben. Wahrscheinlich meine größte Überraschung dieses Jahr, hat der Wechsel am Mikrofon zu Camille Contreras der Band doch hörbar neues Leben eingehaucht. Nach der starken "Okapi"-EP im Vorjahr ist mit "Coda" ein abwechslungsreiches Album entstanden, das mich sehr gut abgeholt hat.

Coda, Maldición de la Bruja, In Heaven, Adam and Eve
91wTzg0SyoL._UF894,1000_QL80_.jpg
4. Ghost - Skeletá 🇸🇪

Ich habe HIER schon einmal etwas zu diesem Album geschrieben. Auf dem sechsten Album haben Tobias Forge und Co. nicht mehr viel mit dem Sound der Anfangstage gemein, aber das tut dem Songmaterial auf "Skeletá" keinen Abbruch. Noch mehr 80s, noch mehr AOR, dabei aber für mich um ein gutes Stück besser gelungen als "Impera".

Lachryma, Cenotaph, Missilia Amori, Umbra
61xy0qI4nfL._UXNaN_FMjpg_QL85_.jpg
5. Babymetal - Metal Forth 🇯🇵

War für mich schwer einzureihen. "Metal Forth" kränkelt in meiner Wahrnehmung an zwei Dingen: zum Einen ist das Songmaterial teilweise alles andere als neu (die Kollab mit Tom Morello hatte bei der Veröffentlichung des Albums schon zwei Jahre auf dem Buckel, die mit Electric Callboy fast eineinhalb), zum Anderen bleibt bei der Kollab-Lawine nicht viel Babymetal übrig. Was dem Songmaterial prinzipiell keinen Abbruch tun soll, die Kollabs mit Poppy, Spiritbox und Electric Callboy sind für mich extrem gut gelungen und durch die vielen Gäste (zusätzlich noch Slaughter to Prevail, Polyphia und Bloodywood) kommt unterm Strich ein sehr kurzweiliger Mix heraus. Nächstes Mal aber gerne wieder mehr Eigenständiges.

From Me 2 U (ft. Poppy), RATATATA (ft. Electric Callboy), KxAxWxAxIxIx, My Queen (ft. Spiritbox)
8126aMFITHL._UF894,1000_QL80_.jpg
6. Architects - The Sky, the Earth and All Between 🇬🇧

Vielleicht die positivste Überraschung des Jahres für mich, denn nach zwei unterdurchschnittlichen Alben hatte ich nicht erwartet, dass mir die neueste Architects-Platte so gut schmecken würde. Dabei wird das Rad natürlich nicht neu erfunden, und mit den Highlights im Bandkatalog kann "The Sky, the Earth & All Between" auch nicht ganz mithalten. Aber das Songmaterial ist durch die Bank solide bis gut und das Album hat mich unterm Strich sehr gut abgeholt.

Blackhole, Landmines, Judgement Day (ft. Amira Elfeky), Chandelier
51lnqszG8RL._UXNaN_FMjpg_QL85_.jpg
7. Seven Blood - Life is Just a Phase 🇩🇪

Debütalbum einer jungen Band aus Berlin, die ich auf dem Zettel habe, seit ich sie im Dezember 2024 als Vorband von Future Palace live gesehen habe. Der überwältigende Großteil der Songs wurde 2024 und 2025 als Standalone-Singles vorgeschossen, sodass beim Release von "Life Is Just a Phase" nicht mehr viel neues Material übriggeblieben ist - aber die Songs am Stück zu hören, macht einem deutlich, wie hoch die Qualität da durchgehend schon ausgefallen ist. Sehr schönes Rock-Album und ich bin gespannt, wie es bei Seven Blood in Zukunft weitergeht.

House ≠ Home, Monsters, Killing from the Inside, As We Bleed
81u50hIO4NL.jpg
8. Jinjer - Duél 🇺🇦

Grundsolide Arbeit von den Ukrainern, die längst zu den Stars in der Metal-Szene gehören. Dabei ist "Duél" um einiges schwerer zu verdauen als auf auf so manchen Vorgängern, geht man auf dem mittlerweile fünften Album doch noch einmal ein Stück technischer und progressiver zu Werke als früher. Wie es Tatiana Shmayluk schafft, über den beeindruckenden Klangteppich ihrer Mitstreiter melodische Gesangsbögen zu legen, bleibt ihr Geheimnis - stimmlich spielt sie sowieso seit Jahren in der Champions League. "Duél" braucht ein paar Durchgänge und es fehlen die ganz großen Klassiker, dafür funktioniert es als Gesamtwerk für mich besser als manch andere Alben im Bandkatalog.

Hedonist, Fast Draw, Someone's Daughter, Duél
51LFrJzv-vL._UXNaN_FMjpg_QL85_.jpg
9. The Pretty Wild - zero.point.genesis 🇺🇸

Debütalbum der Schwestern Jules und Jyl, die auf Social Media und mit ein paar Stand-Alone Singles schon eine ganze Weile für Furore gesorgt und jetzt einen Plattendeal bei Sumerian abgestaubt haben. Das Album lebt von der Dynamik der beiden Stimmen, die jeweils zwischen Klargesang und Growls pendeln und sich gegenseitig immer wieder hochschaukeln. Spannend wirds immer dann, wenn die beiden auch mal außerhalb der Schablone zeichnen, was auf "zero.point.genesis" gerne öfter der Fall sein hätte dürfen. Nichtsdestotrotz ein solides Debüt, auf dem man aufbauen kann - an der Schreibweise der Songtitel arbeiten wir aber bitte noch mal :saint:

zero.point.genesis, living ded, OMENS, hALf aLiVE
in-mourning.webp
10. In Mourning - The Immortal 🇸🇪

Mittlerweile Album Nummer 7 für diesen Melodeath-Geheimtipp aus Schweden. Das Songmaterial ist mitunter recht progressiv ausgefallen und hat bei mir den einen oder anderen Durchlauf gebraucht, mich dann aber doch wieder gut abgeholt. Es ist vielleicht kein "Garden of Storms" geworden, aber das ist okay. Tobias Netzell liefert wieder in allen Stimmlagen eine starke Leistung ab, die Riffs und Melodien sind wunderbar und auf dem ganzen Album findet sich die typisch melancholische Grundstimmung, die In Mourning schon immer ausgezeichnet hat. Solide.

Song of the Cranes, The Sojourner, Staghorn, North Star
71WzTx9VmcL._UF894,1000_QL80_.jpg
11. Lacuna Coil - Sleepless Empire 🇮🇹

Die Italiener sind seit den 90ern am Start, aber gefühlt hat man Post-"Comalies" erst in der Spätphase so richtig gezündet. "Black Anima" war schon ein grundsolides Album, "Sleepless Empire" knüpft sechs Jahre später qualitativ ganz gut daran an. Ich werde nie ein Fan von Andrea Ferro und den oft zwanghaft eingebauten Growls werden, aber Cristina Scabbia bleibt überragend und knallt auch auf diesem Album richtig tolle Hooks raus. Lacuna Coil bleiben auch auf Albumlänge ein bisschen Hit or Miss für mich, aber hier sind wieder genügend Hits für mich dabei.

The Siege, Oxygen, I Wish You Were Dead, Hosting the Shadow (ft. Randy Blythe)
91FEv4odSAL._UF894,1000_QL80_.jpg
12. Igorrr - Amen 🇫🇷

Ich möchte hier noch einmal einfach den Metal-Hammer zitieren, weil die das schöner formuliert haben, als ich es je könnte: "Wir brauchten eigentlich keinen Beweis mehr, dass Wahnsinn Kunst sein kann, und wenn man ganz ehrlich ist, kann man sich Alben wie AMEN eigentlich nur sehr selten anhören. Großartig und einzigartig können sie deswegen trotzdem sein. Bachs Fugen sind auch nichts für jeden Tag. Aber wenn, dann knallt es eben richtig, und man sitzt mit einer Mischung aus Ergriffenheit und zuckendem Augenlid vor den Boxen und schüttelt einfach nur den Kopf." Amen!

Daemoni, Headbutt, Blastbeat Falafel, ADHD
91NtnUs5nuL._UF1000,1000_QL80_.jpg
13. Killswitch Engage - This Consequence 🇺🇸

Sechs Jahre nach "Atonement" nun Album Nummer 9 von Jesse Leach und Co., und es hat mich wieder ganz gut abgeholt. "This Consequence" ist ein recht kurzweiliges Album geworden, das wie die letzten Alben schon genügend Platz für alle Facetten der Band liefert. Jesse Leach liefert wie immer grandios ab, viele der Refrains bleiben im Ohr und die Riffs sind klasse. Nicht alles zündet zu 100 Prozent, aber ich wurde gut unterhalten.

Abandon Us, Aftermath, Forever Aligned, I Believe
51GMLrZwzIL._UXNaN_FMjpg_QL85_.jpg
14. Volbeat - God of Angels Trust 🇩🇰

Noch eine sehr positive Überraschung für mich. Gingen den Dänen zwischendurch doch ziemlich die Ideen aus, findet man mit Album Nummer 9 wieder besser in die Spur. Zwar finden sich auch auf diesem Album wieder jede Menge Selbstzitate und altbewährte Rezepte, jedoch wartet "God of Angels Trust" mit einer hörbaren Spielfreude auf, die lange gefehlt hat. Der eine oder andere Ausfall, geschenkt - für mich ganz sicher nicht das titelgebende GOAT-Album von Volbeat, aber das beste seit "Outlaw Gentlemen and Shady Ladies".

Devils are Awake, Time Will Heal, Better Be Fueled than Tamed, Lonely Fields
81h-IKV6DfL._AC_UL600_SR600,600_.jpg
15. Daedric - As the Light Left 🇺🇸

Daedric haben nicht nur ihren Namen aus Elder Scrolls, sondern lassen sich von der Videospiel-Reihe auch mal in den Lyrics inspirieren. Auf dem zweiten Album liefern die Texaner wieder einen Mix aus Metalcore, Industrial und poppigen Elementen, zusammengehalten von der starken Stimme von Kristyn Hope. Solide ... hätte auch weiter oben landen können, wenn ich mehr Zeit mit dem Album verbracht hätte.

Sand Tiger, Dark Legacy, Undone, Alien Skin
71sV-kHLgtL.jpg
16. Thrice - Horizons/West 🇺🇸

Vier Jahre nach "Horizons/East" gehts mit Album Nummer 12 also in den Westen. "Albatross" war einer meiner absoluten Lieblingssongs 2025 ... einfach wunderschön. Auf Albumlänge hat es für mich diesmal leider nicht ganz so funktioniert wie auf vergangenen Alben, war dann doch ein bisschen zu viel Hit or Miss für mich ... aber die Highlights sind stark.

Albatross, Undertow, Holding On, Distant Suns
a2379835946_16.jpg
17. Tremonti - The End Will Show Us How 🇺🇸

Mittlerweile das sechste Album von Mark Tremonti abseits seiner Tätigkeit bei Alter Bridge. Leider eine kleine Enttäuschung für mich, war der Vorgänger "Marching in Time" doch wirklich großartig (hab nachgesehen, hatte ich immerhin auf #3 in 2021). Daran kann "The End Will Show Us How" leider nicht anknüpfen, auch wenn das Album definitiv gute Momente hat. Unterm Strich für mich aber tatsächlich das bisher schwächste Album im Bandkatalog.

The Mother, the Earth and I, One More Time, Just Too Much, The End Will Show Us How
41UQxwy57ZL._UXNaN_FMjpg_QL85_.jpg
18. Chevelle - Bright as Blasphemy 🇺🇸

Noch eine kleine Enttäuschung für mich, aber auch nur, weil ich an die Brüder aus Chicago so hohe Ansprüche habe ... Chevelle waren nicht umsonst lange eine meiner absoluten Lieblingsbands. Das Songmaterial auf "Bright as Blasphemy" konnte mich leider nicht so abholen wie vergangene Geniestreiche.

Rabbit Hole - Cowards, Pt. 1, Hallucinations, Wolves (Love & Light), AI Phobias
51n9v7+ZJrL._UXNaN_FMjpg_QL85_.jpg
19. Not Enough Space - Weaponize Your Rage 🇺🇸

Debütalbum einer jungen Band aus Florida, die abseits des cringy Moancore-Hypes auf Social Media so viel auf dem Kasten hat, dass ich auf Basis der Vorabsingles sehr auf das Album gespannt war. Dieses hat mich dann phasenweise ein bisschen ratlos zurückgelassen, denn ganz bin ich nicht schlau daraus geworden, wohin die Band jetzt genau will. Aber die Highlights haben mir Spaß gemacht.

Devil Left Me on Read, Don't Let Go, Solace in Silence, Primitive
61PIEb0KqfL._UF894,1000_QL80_.jpg
20. Faetooth - Labyrinthine 🇺🇸

Zweites Album der Kalifornier, die ihren Sound selbst als "Fairy Doom" beschreiben und auch auf "Labyrinthine" wieder alle Lichter ausknipsen. Das Debüt hat mir persönlich ein Stück besser gefallen, aber auch hier sind sehr starke Sachen dabei.

Death of Day, It Washes Over, Hole, Eviscerate

HONORABLE MENTIONS:

* Turnstile - Never Enough
🇺🇸 (Never Enough, Birds)
Kann mich dem Hype nicht ganz anschließen, aber ich habs am Ende auch zu wenig gehört. Den Titelsong liebe ich.

* Maggie Lindemann - I Feel Everything 🇺🇸 (Spine, Joyride)
Mochte die letzte EP ja sehr, aber hier ist bei den Durchläufen bis auf die verlinkten Songs nicht so viel kleben geblieben. Hätte ich öfter hören müssen.

* Halestorm - Everest 🇺🇸 (Everest, Like a Woman Can)
Ich kam bisher nicht dazu, mal genauer reinzuhören. Sorry, Lzzy :(

* Volumes - Mirror Touch 🇺🇸 (Bad Habit, S.O.A.P.)
Kam spät im Jahr, also noch nicht so oft reingehört. Hat mich nicht so abgeholt wie der gute Vorgänger.

* Landmvrks - The Darkest Place I've Ever Been 🇫🇷 (A Line in the Dust, Sulfur)
Mag ein paar Sachen von den Franzosen, aber hatte hier nicht mehr die Energie, noch mal ausführlicher reinzuhören.

Max Power

Administrator
Teammitglied
@Max Power
Bei Amorphis bist du inzwischen ganz raus?

Und was sagst du zu den Metalcore Bands die ich gepostet habe?
Amorphis liegt auch noch auf dem "to do"-Stapel. Orbit Culture auch, da hab ich noch gar nicht reingehört, obwohl ich die sehr mag.

Mit Memphis May Fire bin ich nie so richtig warm geworden. Von Fit For a King und Wolves at the Gate kenne ich ein paar Sachen. Hab aber ohnehin vor, mich noch durch deine Liste(n) zu hören, da ist einiges dabei, was mich reizt ;)

Oben