Jahrestippspiel 2024


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Es haben mehrere Leute Nadal bewusst nicht gepickt? das ist zumindest mal erstaunlich.

Zverev find ich vergleichsweise selten mit 4/15 Erwähnungen. Auch wenn ich ihn gewählt habe hoffe ich mal ihr behaltet Recht. :saint:

@gentleman also mein Schwartzman Bro dieses Jahr :cool1: war für mich reiner fan pick...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Es haben mehrere Leute Nadal bewusst nicht gepickt? das ist zumindest mal erstaunlich.

Zverev find ich vergleichsweise selten mit 4/15 Erwähnungen. Auch wenn ich ihn gewählt habe hoffe ich mal ihr behaltet Recht. :saint:

@gentleman also mein Schwartzman Bro dieses Jahr :cool1: war für mich reiner fan pick...
Ich hab nochmal Hoffnung dass Diego Löwenherz Eine starke Saison hinlegen wird :)

umd Nadal ist mir als easy cheap pick einfach komplett entfallen :LOL::clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Es haben mehrere Leute Nadal bewusst nicht gepickt? das ist zumindest mal erstaunlich.

Zverev find ich vergleichsweise selten mit 4/15 Erwähnungen. Auch wenn ich ihn gewählt habe hoffe ich mal ihr behaltet Recht. :saint:

@gentleman also mein Schwartzman Bro dieses Jahr :cool1: war für mich reiner fan pick...

Schade, ich wäre auch fast dein Schwartzman Bro geworden ;)
Aber auch er fiel bei mir durch den letzten Schnitt. Schwartzmans Spiel altert zwar nicht gut, aber so alt ist er nicht und ich traue ihm auch durchaus eine deutliche Steigerung verglichen mit 2023 zu. Ab den Canada Open war er auch deutlich verbessert, steigt er wieder Richtung Top 30, dann war er denke ich ein guter Pick.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Shelbayh tatsächlich nur einmal gepickt? Bei mir ist er durch den letzten Cut gefallen, könnte durchaus ein Steal von @Finn-Lady sein, genauso Ivanovski. (y) Gleichzeitig würde mich aber der Hintergedanke beim Bertola-Pick interessieren. Ich hatte ein paar Schweizer in der Vorauswahl, Bertola gehörte da jedoch nicht dazu. Aber mit der schweizerischen Brille gesehen, darf er mich dann gerne eines Besseren belehren. :clowns:

Bei @gentleman gefällt mir der Schwärzler-Pick. Hatte ihn auch lange auf der Liste. Habe ihn dann aber doch nicht genommen, weil ich ihn in diesem Jahr „nur“ in der Gegend um Rang 500-600 erwarte. Aber auch das gibt immerhin ein nettes Plus.

Die Einzeltipps von @croco gefallen mir ebenfalls. Quinn hatte ich auf der Liste, habe ich dann aber noch gegen van Assche getauscht, weil ich noch Punkte übrig hatte. Und auch Searle habe ich erst spät von der Liste genommen.

Learner Tien könnte für @L-james ein ähnlicher Steal werden wie Ivanovski und Shelbayh für Finn-Lady. Traue ihm einen netten Sprung dieses Jahr zu, auch da bin ich überrascht, dass er nur einmal gepickt wurde.

Ich dachte, ich lasse hier mein ITF-Wissen spielen und bin überrascht, dass ich doch nur drei Spieler alleine habe. :clowns: Etwas überrascht bin ich aber, dass ich als einziger Krajinovic hatte. Das war für mich eigentlich ein obvious pick. Dafür habe ich mit Opelka einen anderen offensichtlichen komplett verpasst. :weghier:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Och komm, da fragst du mich was :LOL:
Ehrlicherweise war Bertola der Letzte, den ich ins Team genommen habe, weil ich ja irgendwie mit den Punkten hinkommen musste. Aber ich hatte ein gutes Bauchgefühl bei ihm. Also, isser jetzt dabei ;)
 

KoopaTroopa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
3
Ort
Island of Relevancy
Als ungefährer Richtwert wieviel es vermutlich braucht um vorn dabei zu sein: Letztes Jahr (mit 5 Teilnehmern) als ich es geleitet hab, hat das Siegerteam am Ende eine Verbesserung von 13320 Punkten gehabt verglichen zu 2022, also 666 Punkte Verbesserung im Schnitt pro Spieler.

Wow, das muss ja ein ziemlich starkes Team gewesen sein:smoke:
 
  • Like
Reaktionen: Tom

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
43
Ich kann nich folgen? Was ist mit Hazem Naw:D


Was die Schweizer angeht, hatte ich Kym letztes Jahr, aber das ist nicht so dolle gelaufen, wobei er da wohl auch fast die halbe Saison verletzt war.

Huesler ist bei mir jetzt 2024 auch als einer der Letzten geflogen. Das eine Team, das ihn beinhhaltet, wird mich dran erinnern zu schauen was er so treibt und mich ggbf. ärgern :p
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
Ich kann nich folgen? Was ist mit Hazem Naw:D


Was die Schweizer angeht, hatte ich Kym letztes Jahr, aber das ist nicht so dolle gelaufen, wobei er da wohl auch fast die halbe Saison verletzt war.

Huesler ist bei mir jetzt 2024 auch als einer der Letzten geflogen. Das eine Team, das ihn beinhhaltet, wird mich dran erinnern zu schauen was er so treibt und mich ggbf. ärgern :p
Der unterscheidet sich in der Nationalität von den Anderen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
Ich habe Raonic und Cilic nicht genommen, weil ich sie schlicht und einfach übersehen habe, wobei der Kanadier immerhim auf Rang 317 steht.:kopfpatsch:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Ich habe Raonic und Cilic nicht genommen, weil ich sie schlicht und einfach übersehen habe, wobei der Kanadier immerhim auf Rang 317 steht.:kopfpatsch:

Raonic nicht zu nehmen sehe ich nicht unbedingt als Fehler, natürlich war er "billig", aber er wird vermutlich höchstens sehr vereinzelt antreten und auch nicht wirklich fit sein, ich habe mich deshalb auch gegen Nishikori entschieden

Alexander Shevchenko (Hamsterstar)

bei mir hat Shevchenko den Cut knapp nicht geschafft, dass ihn nur einer gewählt hat überrascht mich, ich traue ihm einen weiteren Sprung zu, Richtung Top 30 und das nicht nur weil er Rune einen Satz gerade abgenommen hat
An Kyrgios habe ich dagegen nicht gedacht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Cilic hatte ich auch drin, dann aber noch über 700 Punkte übrig, die ich nicht "verschenken" wollte ohne Lust kurz vor der Deadline das bis dahin erstellte Team noch stark umzustellen, da ist es dann als letzte Änderung nach Machac statt Cilic geworden. Wäre für mich also ärgerlich, wenn letzterer von beiden die bessere Saison spielt... ;)

Raonic und Nishikori habe ich dagegen überhaupt nicht in Erwägung gezogen, dazu halte ich es bei denen für viel zu unwahrscheinlich, dass sie oft genug fit sind.

Dass Sinner so oft in den Teams ist überrascht mich, der war mir deutlich zu "teuer" - man kann ihm natürlich eine Steigerung im Vergleich zu 2023 zutrauen, aber so selbstverständlich wie offenbar viele andere sehe ich es nicht, dass er 2024 mehr Punkte haben wird als 2023, dazu hat er die Latte durch die letzten Monate 2023 schon zu hoch gelegt.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
43
Nadal und Majchrzak haben als erste Spieler mehr Punkte als 2023 eingespielt. Shang und Pouille stehen nach einer Woche auch schon bei 33% aufwärts.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Der unterscheidet sich in der Nationalität von den Anderen.
Ja, aber er hat nen festen Wohnsitz in D und spricht fließend deutsch. Außerdem ist er mir sehr sympathisch und ich hab die kleineren Positionen mit Spielern besetzt, die ich eh mehr verfolge. Dann macht das Daumendrücken in doppelter Hinsicht Sinn. Bei den großen Preisen hab ich eher auf Upside geachtet als nur auf Sympathie.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
43
Erste Januarhälfte

Sehr hohe Punktestände bereits, was vielleicht überrascht, da von den 4 bislang ausgetragenen 250-Events nur ein Turniersieger gewählt wurde und das auch nur in einem Team. Nicht wirklich überrascht es deswegen, dass der United Cup die größere Rolle spielt und einer der 4 Zverevtipper die erste Führung erobert. Zick bringt neben dem Raceleader noch Rune, Shelton, Korda, Fils, Draper, Mensik und Shang dreistellig in die Punkte. Tuco zeigt wie es auch ohne Zverev geht und profitiert vor allem von Leheckas Triumph. Dazu kommen auch hier jeweils über 100 Punkte von Rune, Shelton, Korda, Fils und Draper. Den letzten Podestplatz machen dann wieder 2 Zverevtipper unter sich aus, die sich Rune, Shelton, Fils und Mensik teilen. Adelaide-Finalist Draper gibt den Ausschlag zugunsten von Furiosa über Fathi8. Etwas zurück schon L-james, der dafür als einziger Alcaraztipper im Falle eines erfolgreichen AO-Turniers des jungen Spaniers einen großen Sprung nach vorne machen dürfte. Nächste Auswertung kommt in der Woche nach dem Australian-Open-Finale.


Zick
1485​
Tuco
1395​
Furiosa
1358​
Fathi8
1203​
orgen
1061​
Hamsterstar
1029​
Finn-Lady
969​
gentleman
960​
Gordo
938​
croco
899​
Next
887​
Hans Meyer
868​
Tom
850​
KoopaTroopa
733​
L-james
203​
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Gerade mal geschaut - diesen Cazaux hat keiner, und der steht jetzt im AF der AO:


Ich hatte den aber auch überhaupt nicht auf der Rechnung.
ich auch nicht, auch wenn ich am Tag vor dem Match gegen Rune noch den ATP-Artikel über ihn gelesen hab und mir dann dachte: irgendwoher von den Challengern kommt er mir doch bekannt vor. So richtig bewusst gesehen und analysiert habe ich ihn aber erst jetzt erstmals gegen Rune... physisch beeindruckend (empfehle das von mir auch verlinkte ATP-Review) dank Handball bis ins Teenager-Alter (er hat mit die besten Werte bei den sportphysiologischen Tests), leider aber auch schon frühe Verletzungsprobleme.. aber jetzt scheint er fit und gut drauf zu sein, da sollten die Top 100 und auch Top 50 sicher bald fallen - danach wird man sehen wie weit die Reise gehen kann. Wirkt aber wie ein sehr geerdeter und angenehmer Zeitgenosse
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Ja klassischer Fall von zu wenig Zeit um alle Rankingebenen zu scannen. Ist mir vom Namen her bekannt gewesen, aber spielen hatte ich ihn noch nie sehen...
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
43
Die hinteren 10 Spieler hätte man wohl ohne Schwierigkeiten mit jungen Franzosen füllen können, soviele Talente wie da gerade rumstreunen.

Dorian Gray hatte ich vergessen, dass er doch nicht mitmachen wollte und war noch in der ersten Auswertung drin. Ist jetzt korrigiert. Um den AO-Sieg konkurrieren derweil die 3 Sinnertipper Finn-Lady (Zverev), orgen (Hurkacz) und L-james (Alcaraz). Die anderen 8 verbliebenen Spieler wurden nicht gewählt. Fernab von Australien auf Teneriffa holt Nakashima derweil seinen ersten Challengertitel des Jahres und erweist sich nach einem weiteren CH-Halbfinale zu Saisonbeginn für 10 Tipper als gute Wahl auch ohne Matchgewinn im Januar auf der ATP-Tour. Etwas unglücklich für die 3 Landaluce-Tipper, da dieser Nakashima im Erstrundenmatch nicht nur als Einziger diese Woche einen Satz abnehmen konnte, sondern dabei auch zum Matchgewinn servierte, aber dennoch weiterhin bei 0 Punkten steht.
 
Oben