Jai Opetaia vs. David Nyika | IBF und The Ring-Cruisergewichtstitel | 08.01.2025 in Gold Coast, Australien | DAZN

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Hat sich der Fake-Rekord ja gelohnt. Der steht dort keine Minute.

kk17

Bankspieler
Die Pressekonferenz gibt es Montag Morgens um 2:00 Deutscher Zeit Live :D

Das Wiegen am Dienstagmorgen um 2:00

Zuletzt bearbeitet:

koschy

Bankspieler
Hab mir jetzt mal die langen Highlights von Opetaia gegen Briedis angesehen und kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb er als die neue Lichtgestalt im CW gesehen wird. So überzeugend fand ich seine Darbietung jetzt nicht. Neben den offensichtlichen Schwächen in der Defensive scheint er ja auch konditionell bzw. was den Fokus angeht im letzten Kampfdrittel spürbar abzubauen.

wicked

Bankspieler
Hab mir jetzt mal die langen Highlights von Opetaia gegen Briedis angesehen und kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb er als die neue Lichtgestalt im CW gesehen wird. So überzeugend fand ich seine Darbietung jetzt nicht. Neben den offensichtlichen Schwächen in der Defensive scheint er ja auch konditionell bzw. was den Fokus angeht im letzten Kampfdrittel spürbar abzubauen.

Ich glaube kaum jemand sieht ihn als neue Lichtgestalt. Er fällt aber in einer momentan schwachen Cruisergewichtsdivision durch viel Talent und Schlagkraft auf (bei gleichzeitigen offensichtlichen Schwächen). Er erinnert mich ein wenig an Zab Judah.
Nyika wird keine einfache Aufgabe.
Mal sehen, wo die Reise mit Opeteia hingeht. Spektakulär sollte es auf jeden Fall werden.

KRAFT&HERZ

old member
Opeteia geht einfach an die Schmerzgrenze und pflegt dabei das Understatement.

Sympathischer Puncher!

Metro5827

Bankspieler
Opetaia ist aber hingegen das Non plus ultra in dieser GK. Was ich besonders an ihm mag ist neben seiner explosiven Schlagkraft, seine fintierungen. Ja er zeigt schwächen in der defensive, aber er kann dies gut mit seiner Beinarbeit kompensieren die ich für echt stark halte. Ich finde im Forum kommt mir Opetaia doch etwas zu kritisch weg. Er hat Zorro brutal ausgeknocked, 2 blutige schlachten gegen einen der stärksten in der GK jemals geliefert. Wenn er Nyika besiegt bin ich wirklich gespannt wie er sich gegen einen Zurdo Ramirez schlagen wird, das wird der härtetest wenn mal die ibf ihn endlich mal einer titelvereinigung gewähren lässt

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Opetaia ist aber hingegen das Non plus ultra in dieser GK. Was ich besonders an ihm mag ist neben seiner explosiven Schlagkraft, seine fintierungen. Ja er zeigt schwächen in der defensive, aber er kann dies gut mit seiner Beinarbeit kompensieren die ich für echt stark halte. Ich finde im Forum kommt mir Opetaia doch etwas zu kritisch weg. Er hat Zorro brutal ausgeknocked, 2 blutige schlachten gegen einen der stärksten in der GK jemals geliefert. Wenn er Nyika besiegt bin ich wirklich gespannt wie er sich gegen einen Zurdo Ramirez schlagen wird, das wird der härtetest wenn mal die ibf ihn endlich mal einer titelvereinigung gewähren lässt

Ich habe vor paar Tagen mal den Tweet gelesen und sehe das genauso

Opetaia ist aktuell zu stark gehypt. Leider neigen die Kampfsportfans immer solche soliden Siege zu überhöhen. Du schreibst beispielweise von Zorro, wer ist das? Zorro, Thompson, Massey. Das ist alles EU-Level. Solche Leute bringen nichts, wenn man der absolute ruler im Cruisergewicht sein möchte.

Den ersten Briedis-Kampf sahen ja viele bei Briedis. Beim zweiten Kampf war der Lette schon alt und beendete daraufhin die Karriere. Nichts gegen die beiden Siege, aber mehr hat Opetaia nicht vorzuweisen. Das ist viel zu wenig. Soll er Ramirez boxen, Gevor boxen. Oder mal richtig gute Leute aus den Top 10 wie Cieslak oder Masternak. Wenn er solche Leute dominiert und stoppt, dann ist das viel bedeutsamer, als seine Siege über Zorro.

Metro5827

Bankspieler
Ich habe vor paar Tagen mal den Tweet gelesen und sehe das genauso

Opetaia ist aktuell zu stark gehypt. Leider neigen die Kampfsportfans immer solche soliden Siege zu überhöhen. Du schreibst beispielweise von Zorro, wer ist das? Zorro, Thompson, Massey. Das ist alles EU-Level. Solche Leute bringen nichts, wenn man der absolute ruler im Cruisergewicht sein möchte.

Den ersten Briedis-Kampf sahen ja viele bei Briedis. Beim zweiten Kampf war der Lette schon alt und beendete daraufhin die Karriere. Nichts gegen die beiden Siege, aber mehr hat Opetaia nicht vorzuweisen. Das ist viel zu wenig. Soll er Ramirez boxen, Gevor boxen. Oder mal richtig gute Leute aus den Top 10 wie Cieslak oder Masternak. Wenn er solche Leute dominiert und stoppt, dann ist das viel bedeutsamer, als seine Siege über Zorro.
1. die ibf macht ihm strich durch die rechnung, ich habe selten gesehen wie ein weltveband sich so quer stellt wie bei ihm. Zorro bekam er um sich bei den saudis bekannter zu machen und um den kuchen mitzuspielen. das machte er eindrucksvoll. massey war herausforderer das hat die ibf so gesehen nicht er. jz wieder: er hätte cinkara kämpfen sollen, was kann er dafür? Als er sich z.b für den saudi kuchen entschied wurde ihm der titel automatisch entzogen. Briedis 2 kämpfte er weil eben die ibf es so anforderte, um seinen titel wiederzugewinnen.
2. Er hat halt jeden eu level boxer halt zerstört Thompson in 3-4 runden, zorro brutal in runde 1, massey war ein eisenkinn ansonsten wäre auch er in runde 2-3 weg gewesen, da war die ecke zuständig dass der kampf schlussendlich in runde 6 abgebrochen wurde. Das spricht doch für ihn. Besiegt er die solide und dominant sind es nur eu level boxer, besiegt er die mit ach und krach ist er nicht so stark wie alle sagen. Ja was denn jetzt? Entweder wir lernen auch mal positiv zu denken und sehen ein, dass wir mit jmd haben der es einf überzeugend macht. er bekommt nunmal diese gegner, er macht seinen Job sehr gut und fertig? Ein Beispiel: Ein tank davis betreibt völliges charry picking, bekommt vom weltverband wba alle freiheiten der welt und wird trz von aller welt eben wegen seinem potential und herausstechendem talent hochgehyped. Wieso nicht dann Opetaia, vorallem wenn du berücksichtigst, dass er eben keine andere wahl bekommt und b er seine aufgaben einfach eindrucksvoll löst.
3. Der 1te Kampf gegen Briedis war eng, da sah ich aber Opetaia als verdienten sieger. Spricht es nicht eher für ihn, dass er gegen einen top mann wie briedis so einen geilen kampf auf augenhöhe lieferte? Und du darfst nicht vergessen, dieser Ko gegen Zorro spricht auch für ihn

Ich finde, das ist meckern auf hohem Niveau mMn.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
1. die ibf macht ihm strich durch die rechnung, ich habe selten gesehen wie ein weltveband sich so quer stellt wie bei ihm. Zorro bekam er um sich bei den saudis bekannter zu machen und um den kuchen mitzuspielen. das machte er eindrucksvoll. massey war herausforderer das hat die ibf so gesehen nicht er. jz wieder: er hätte cinkara kämpfen sollen, was kann er dafür? Als er sich z.b für den saudi kuchen entschied wurde ihm der titel automatisch entzogen. Briedis 2 kämpfte er weil eben die ibf es so anforderte, um seinen titel wiederzugewinnen.

Das Problem war, dass Opetaia Briedis das Rematch nicht gab. Er boxte lieber Zorro, wodurch er den Status verlor. Kann man zu hart sehen, aber so ist es eben.
Massey war eine freiwillige Verteidigung, obwohl Cinkara ja schon als Pflichtherausforderer fest stand. Die IBF hat eingewilligt Opetaia den Kampf mit Massey zu gewähren, solange er Anfang 2025 seiner Pflichtverteidigung nachkommt. Am Ende ist Opetaia im Juli 2022 Weltmeister geworden und hat nicht eine einzige Pflichtverteidigung gemacht bislang. Bei Briedis ll war der Titel vakant, das kann nicht als Pflichtverteidigung gelten.

Wieso nicht dann Opetaia, vorallem wenn du berücksichtigst, dass er eben keine andere wahl bekommt und b er seine aufgaben einfach eindrucksvoll löst.

Thompson, Zorro und Massey waren doch freiwillige Kämpfe. Einfachere Kämpfe hätte man da kaum ansetzen können. Er hatte also doch ne Wahl. Für mich ist das kein Problem, aber für den krassen Overhype ist sein Kampfrekord einfach zu leer bislang.

Ich finde, das ist meckern auf hohem Niveau mMn.

Ich versuche ja nur zu mahnen. Viele Boxer sehen bis zu einem gewissen Punkt großartig aus, aber die Gegnerschaft muss auch entsprechend sein. Massey war ein guter Sieg, britischer Meister + EBU-Champ, aber halt mehr EU-Level als Weltklasse. Zorro und Thompson würden nicht einmal Europameister werden. Wenn ich den Anspruch habe die Nummer 1 in der Gewichtsklasse zu sein, dann muss ich Leute wie Zorro und Thompson stoppen.

KRAFT&HERZ

old member
Fast überargumentiert lieber @Deontay

Opetaia bringt wie einst ein Huck das Spektakel in den Ring der Saudis und wenn er deren Wohlwollen hat,
dann kann er noch viel erreichen.

Er schont sich niemals und geht stets all in.
Den Preis ist er wohl bereit zu zahlen, auch wenn er sich jetzt schon mit dem UK-Ausi-Dialekt punchdrunk anhört.

...und im Schwergewicht werden die Karten demnächst neu gemischt, da wird er nicht einfach an einen Titelkampf kommen,
weil schon zu viele, zu lange warten.

Er ist noch kleiner als Usyk und ist definitiv nicht so talentiert.
Das Märchen vom kleinen David wird nicht 2 x hintereinander wahr.

Jai O. ist die aktuelle Nummer 2 im Cruiser und soll den Rest beweisen. Fettich, aus die Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Oben