James vs. Jordan


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Erstens das und zweitens ist es ein Vergleich auf dem Level „OJ Simpson vs Jordan hat mal eine Mücke mit dem Schlappen erschlagen“. Mal wieder…
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.029
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Oh je, ist der Huehnerhaufen der ueblichen Verdaechtigen wieder aufgescheucht. :LOL:
Erstens das und zweitens ist es ein Vergleich auf dem Level „OJ Simpson vs Jordan hat mal eine Mücke mit dem Schlappen erschlagen“. Mal wieder…
Haettest dir das Video vielleicht doch erst anschauen sollen, oder?

tldr; das FBI nahm juengst einen illegalen bookie hoch und fand bei ihm $4.5m wire transfers von Ohtani's Bankkonto.

Ist die Paralelle angebracht zu MJ's $57k check den das FBI bei einem Drogendealer fand, oder dem $100k Schuldschein in den Taschen eines erschossenen Nachtklubbesitzers? Mag jeder selbst entscheiden.

Geht mir eher darum wie sehr dass eine Saison trueben kann wenn ein derartiger Skandal (ob nun berechtigt oder unberechtigt) die ganze Saison ueber im Hintergrund mitschwingt. Bei Ohtani wird es die ganze MLB Saison mit den Medienanfragen nicht aufhoeren, bis MLB/FBI ihre investigation abgeschlossen haben. Wie auch bei MJ 1992/93.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Ja klar, das sind zwei absolut völlig vergleichbare Sachverhalte. :LOL: :LOL: :LOL:
Und wer erinnert sich nicht: Jordans Gambling war ja DAS Thema in den 1993er Playoffs, das erste, was einem zu dieser Saison einfällt. Keine Sau erinnert sich mehr an Mournings Winner gegen die Celtics, das Reggie Leweis Drama, das Suns Comeback gegen die Lakers oder die Barkley Perfomance in Spiel 7 gegen Seattle. Alles getrübt....vergessen....:(
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.029
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Und wer erinnert sich nicht: Jordans Gambling war ja DAS Thema in den 1993er Playoffs, das erste, was einem zu dieser Saison einfällt. Keine Sau erinnert sich mehr an Mournings Winner gegen die Celtics, das Reggie Leweis Drama, das Suns Comeback gegen die Lakers oder die Barkley Perfomance in Spiel 7 gegen Seattle. Alles getrübt....vergessen....:(
Bin mir nicht ganz klar was die unsinnige Uebertreibung beweisen soll, aber ok.

Was ich meinte war wie sehr es einen Spieler/ein Team belasten kann wenn Monat fuer Monat waehrend der Saison solchen Geschichten hochkochen (die Kobe 03/04 rape trial season waere vielleicht ein weiterer Vergleich; die Pistons bleiben trotzdem unvergessen).

Hier ein Medienbericht als Beispiel. Vom Maerz '93, ganze zwoelf Monate nachdem der Skandal losging.

 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
93
Was will er uns damit sagen?
Konnte Lebron nicht mehr Titel gewinnen weil seine Mutti sich in den schönen Delonte verliebt hatte? Ich weiß es wirklich nicht
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.619
Punkte
113
1002075330-photo-u1


Diskutiert hier gefälligst sachlich, also pro LeBron!!
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Erklaer' doch einfach mal was die beiden Faelle unvergleichbar macht.

Jordan hat deinen eigenen oben zitierten Ausführungen nach ja keine "league rules" gebrochen und es bestand lediglich die Sorge der Liga, dass es irgendwann zu Sportwetten überkippen könnte während Ohtani damit schon sehr konkret in Verbindung gebracht wird und er damit nicht nur League Rules gebrochen, sondern auch gegen das allgemeine Verbot in Kalifornien verstoßen hätte. Was soll man hier miteinander vergleichen? Das Einzige, was beide Sachverhalte gemeinsam haben, ist, dass es im weitesten Sinne um "Wetten" geht und der Superstar der Liga involviert ist.

Wie ordnest du denn dann die Leistung Jordans ein, die er 1993 trotz dieser angeblichen permanenten Belastung vollbracht hat? Oder was hätte er deiner Meinung nach wohl ohne dieses Damoklesschwert über sich vollbringen können? Wären die Bulls dann in dem Jahr 2x Meister geworden oder hätte man ihm den EM Titel nebst MVP gleich mit überreicht?


Darüber Hinaus bleibt die Frage, was das ganze Thema mit dem (sportlichen) Vergleich zu James zu tun haben soll. Vor allem, warum es von dir immer aufgewärmt werden muss? Du bist doch schon mehrfach selbst drauf gekommen, dass das ganze nichts mit den sportlichen Gesichtspunkten zu tun hat. Aber scheinbar müssen die sorgfältig aufbewahrten Zeitungsberichte von damals immer mal wieder vor die Tür...
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.029
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Danke schon mal dafuer dass wenigstens einer hier noch zivilisiert diskutiert.
Jordan hat deinen eigenen oben zitierten Ausführungen nach ja keine "league rules" gebrochen und es bestand lediglich die Sorge der Liga, dass es irgendwann zu Sportwetten überkippen könnte während Ohtani damit schon sehr konkret in Verbindung gebracht wird und er damit nicht nur League Rules gebrochen, sondern auch gegen das allgemeine Verbot in Kalifornien verstoßen hätte. Was soll man hier miteinander vergleichen? Das Einzige, was beide Sachverhalte gemeinsam haben, ist, dass es im weitesten Sinne um "Wetten" geht und der Superstar der Liga involviert ist.
Bei Ohtani wurden nach jetztigen Stand der Dinge auch keine MLB-Regeln gebrochen. Die Version aus dem Ohtani camp ist vielmehr dass ihn sein Uebersetzer bestohlen und ohne sein Wissen gewettet hat. In MJ's case war der Reibungspunkt die zwielichte Gesellschaft, in deren Taschen sich persoenlich von MJ unterzeichnete Schuldscheine und Schecks fanden.

Aber du hast Recht, der Hauptgrund warum ich den Fall hier erwaehnt habe ist der "Superstar der Liga" Aspekt. Es ist schwer vorrauszusehen welche Details beim Fall Ohtani noch herauskommen, aber falls sich der worst case (Uebersetzer platzierte Wetten in Ohtani's Auftrag, und auf MLB games) bewahrheitet denke ich wird es trotz $700m Vertrag zu einer Sperre kommen. Und das wie gesagt als Vergleichsfall dazu was David Stern im worst case des Fall MJ entschieden haette, wenn er nicht nur auf Poker und Golf sondern NBA gewettet haette (wofuer sich kein Hinweis fand, nur um das klarzustellen). Einfach weil hier gerne mal angedeutet wurde dass die Liga doch niemals den Star gesperrt haette.

Wie ordnest du denn dann die Leistung Jordans ein, die er 1993 trotz dieser angeblichen permanenten Belastung vollbracht hat? Oder was hätte er deiner Meinung nach wohl ohne dieses Damoklesschwert über sich vollbringen können? Wären die Bulls dann in dem Jahr 2x Meister geworden oder hätte man ihm den EM Titel nebst MVP gleich mit überreicht?
MJ konnte die Vorwuerfe und Liga-Untersuchen in der Tat weitestgehend ausblenden, zumindest besser als meiner Erinnerung nach Kobe in 2004. Ich hatte auch schonmal angesprochen dass seine herausragenden Leistungen trotz der regelmaessigen all-night gambling sessions ziemlich beeindruckend sind (auch wenn sie mit Blick auf heutige NBA young stars ein "don't try this at home" Hinweis verdienen). Dennis Rodman ist ein aehnlicher Fall.

Darüber Hinaus bleibt die Frage, was das ganze Thema mit dem (sportlichen) Vergleich zu James zu tun haben soll. Vor allem, warum es von dir immer aufgewärmt werden muss? Du bist doch schon mehrfach selbst drauf gekommen, dass das ganze nichts mit den sportlichen Gesichtspunkten zu tun hat. Aber scheinbar müssen die sorgfältig aufbewahrten Zeitungsberichte von damals immer mal wieder vor die Tür...
Ich glaube der Thread hat hier schon des Oefteren auf mehr als blos den nuechteren rein sportlichen Vergleich geschaut.
 
Oben