Drago
Bankspieler
Nun, ich geh mal in s Jahr 2007 zurück.Aber dass der Abstand zu allen anderen Greats, inklusive LeBron, so groß sein soll, ist absurd. Statistisch ist das einfach krass unrealistisch, dass Jordan so viel besser als alle vor und nach ihm gewesen sein soll, dass diese Diskussion nicht geführt werden könnte…
2006 hatte ich diesen Thread hier eröffnet, und einer der beiden früheren Klassenkameraden (der beiden Basketball-Fans), ist auch Eishockey Fan.
2007 hatte er im Eishockey nicht mehr so nachgeschaut, und da sah ich zufällig einen Bericht über einen Youngster namens Sidney Crosby.
Also BB gab es diesen LeBron James, und im EH Sidney Crosby.
Und es begannen die Diskussionen, ob LeBron an Jordan oder Crosby and Wayne Gretzky ran kommen könnte.
Heute wirkt es für mich,, der weder BB noch EH Fan ist so:
LeBron kam Jordan deutlich näher, als Crosby an Gretzky ran kam.
Und das sagt zumindest was über Gretzky aus, da Crosby u. a. von Gretzkys "Hauptkonkurrenten", Mario Lemieux, als besser als er (Lemiuex) selbst bezeichet wurde.
Ich habe da gerade keine Statistiken auf dem Plan, aber soweit mir bekannt ist, hat Crosby Lemiex wirklich soweit überholt, aber kam nie nah an Gretzky ran.
War Gretzky im Eishockey noch überlegender als Jordan im Basketball?
Oder ist LeBron einfach besser als Crosby? Sprich er ist eher in der Lage, an diesen totalen Dominator, der als nahezu unerreichbar gilt, ran zu kommen?
Ich kann das nicht beurteilen...
PS: Was ich aber klar mitkriege ist folgendes:
Es gibt selbst bei ESPN und anderen amerikanischen Sender ständig Diskussionen über Jordan vs LeBron, und die scheinen auch legitim zu sein.
Es gibt aber so gut wie gar keine was Gretzky gegen Crosby angeht. Und wenn einer sagen will, Sidney sei besser als Wayne, wird er eher ausgelacht. Sagt einer das selbe bei James und Jordan, lacht eigentlich keiner.
Das wirkt dann neutral gesehen zumindest so, als wäre LeBron wirklich näher an Jordan dran, als Crosby an Gretzky.